Entscheidungshilfe bei DC-Gabel

D

Deleted 200775

Guest
Hallo,

ich fahre seit einigen Jahren sehr viel Freeride und auch ab und zu schnelle, harte Downhillstrecken.. Mein Bike würde ich als Mini-DHler bezeichnen und wird auch so gefahren, viel auf Hometrails und engen, wendigen Strecken aber wie gesagt wird das Bike auch hin und wieder auf härten Strecken gefahren..

DC Gabel bevorzuge ich gegenüber SC, und will mir umbedingt wieder eine DC ans Bike bauen! (also bitte keine Disskusion über SC und DC starten und deren Vor- und Nachteile)

Nun ein bissl zu den näheren Erwartungen.. Ich mag sehr gerne straffe, leichte, verspielte Bikes! Die Gabel sollte da einfach gut mitarbeiten (als Dämpfer fahre ich einen Vivid Air), genau genommen will ich eine Gabel die mir eine Rückmeldung gibt und nicht einfach alles wegbügelt was kommt!
Jedoch ist mir fahrwerk wichtiger als Gewicht, deshalb wird die Gabel nur sekundär nach dem Gewicht ausgewählt...

Ich bin für alle Marken offen und würde auch gerne was neues probieren, bin aber mit meiner Boxxer 2009 sehr zufrieden im Moment, jedoch hat die den Geist aufgeben..
Wenn möglich würde ich gerne auf Luft umbauen!

Nun haut in die Tasten, ich bin für jeden Tipp/Erfahrungsbericht dankbar

Btw: ich habs im Freeride-Forum auch schon gepostet jedoch keine Antwort bekommen, und hoffe dass mir hier jemand helfen kann und hier passt besser hin

Schöne Grüße,
Franz
 
tjahaah... du verlorst kein wörtlein über den bisherigen aufbau: mit wieviel mm sind denn die bisherigen federwege gesegnet? rahmen?
 
Okay, sorry vergessen..
Also hinten ein Vivid Air mit 180mm und vorne war wie gesagt einen Boxxer verbaut eben mit 200mm!
Rahmen ein Agang Ninja
 
Das Standrohr ist gebrochen..

Aber naja nun bitte zurück zum Thema, wie siehts mit der Marzocchi 888 RC3 EVO aus? Ich hab gehört, dass diese ziemlich gut funktioniert jedoch eher leicht anspricht und mehr bügelt.. Kann mir jemand genaueres dazu sagen?
Oder wie funktionieren die Boxxer 2011 oder 2012?

Fox will ich nicht umbedingt.. ist mir grundsätzlich sehr unsympathisch

Schöne Grüße
 
Manitou Dorado wär auch gut zum Brauchen. Lässt sich von sehr soft bis schön straff einstellen.
PS: Meine nächste wird garantiert die 888 Evo.

Mhm, grundsätzlich schon aber ich bin überhaupt kein Fan von USD Gabeln.. kA mir wäre eine andere lieber

Wieso garantiert eine 888 Evo? Was fährst du jetzt?
 
888, weil ich kein einziges negatives Wort darüber gehört/gelesen habe und seitdem ich einen am Semmering angesprochen habe, der eine fährt...und der war völlig begeistert von seiner 888 (der hatte auch einen Vergleich mit einer 40 und meinte, dass die 888 Evo einfach besser ist). Außerdem hat die Gabel auch ein ganz ordentliches Preis/Leistungs-Verhältnis.
Z.Z. fahr ich eine alte 888 RV und vermisse bei der halt die fehlende Druckstufe.
 
Zurück