Entscheidungshilfe für neues Hinterrad

7x35

Sonnenanbeter
Registriert
29. Juni 2015
Reaktionspunkte
64
Ort
Leipzig
Ich bräuchte ein neues und kostengünstiges HR für mein 26''er HT. Beim alten verabschiedet sich so langsam aber sicher der Freilauf. Das wird jetzt zeitnah ersetzt. Ich möchte meine Entscheidung zwischen 2 Kandidaten treffen, die nicht viel kosten, aber beide ein Upgrade zu meinem bisherigen HR wären (Ryde Rival 21, Shimano FH-RM66). Wenn das neue HR so lange hält wie mein altes (~5500 Kilometer), dann wäre das schon in Ordnung. Vermutlich geht da aber mehr. Anwendungsbereich ist viel Stadtverkehr und CC/SO. Mein Gewicht: 75-80kg (je nach Fitnesszustand).

Kandidat 1:

Shimano SLX FH-M7000 / DT Swiss 466d




    • Scheibenbremse Center-Lock
    • Schnellspanner, 135mm
    • Nabe
      • Modell: Shimano SLX FH-M7000
      • Rotoraufnahme: Center-Lock Disc
      • Flanschabstand: 57.4mm
    • Felge
      • Modell: DT Swiss 466d
      • Größe: 26"
      • Dimension: 559x19C
      • Ventilloch: 6,5mm
    • Speichen und Nippel
      • DT Swiss 2.0 - 1.8 - 2.0 schwarz eloxiert
      • Messing Nippel, silber
Gewicht




    • ca. 1020g
Max. Systemgewicht: 100kg

Preis: 70€


Kandidat 2:

Felge:
Marke: WTB
Modell: ST i23
Tubeless kompatibel
Material: Aluminium 6061-T6
Größe: 26" 559-23
Typ: Hohlkammerfelge
Speichenlöcher: 36 Loch
Ventillochung: 8,5mm
Ösen: Einfach geöst

Speichen:
Speichen Durchmesser: 2,00 mm
Speichen: Stahl, Nirosta

Nabe:
Modell: Shimano Deore FH-M525
Schnellspanner, 135mm
Disc Brake Aufnahme: 6-Loch

Gesamtgewicht: 1190g

Preis: 55€


Ich tendiere eigentlich zu Kandidat 1, weil ich der Nabe schon mal deutlich mehr zutraue. Außerdem ist das LR leichter. Kandidat 2 hingegen könnte ein Schnäppchen sein. Denn gegen Kandidat 2) spricht erstmal "nur" die Deore-Nabe (hatte aber bisher Alivio) und das höhere Gewicht. Dafür aber glatt mal 4mm mehr Maulweite. 23mm-LR sind äußerst selten in der Preisklasse. Und die Felge scheint wohl auch ganz gut zu sein, wenn ich mir die Bewertungen so anschaue. Ach ja, als Reifen wird der neue Conti RK2.2 Protection aufgezogen. Da ich am HR ohnehin mit Schlauch und höherem Luftdruck unterwegs bin (~2,3-2,8 bar je nach Eigengewicht, Zuladung und Jahreszeit), dürften die 4mm mehr oder weniger Maulweite eigentlich nicht so in's Gewicht fallen. Der neue RK2.2 soll ja ohnehin an Volumen eingebüßt haben, von daher schon mal prädestinierter für die schmaleren Felgen. Rein optisch ist mir auch klar, was 4mm mehr (breiter) oder weniger (höher) ausmachen. Was meint ihr?


 
Zurück
Oben Unten