Entscheidungshilfe von Profis erbeten :)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche Hilfe beim Kauf meines neuen Bikes.
Hintergrund: Ich bin früher sehr oft und gerne MTB gefahren und nun nach Jahren der Abstinenz bin ich wieder auf den Geschmack gekommen :D
Mein Rad jetzt ist in die Jahre gekommen und auch nicht mehr Zeit der Dinge. Es knarzt und richtig schönes fahren ist was anderes. Deswegen möchte ich mich "belohnen" und mir einen Anreiz geben, öfter mal wieder zu fahren.

Mein Fahrprofil: Ich fahre 2-3 mal die Woche abends nach der Arbeit hauptsächlich durch Wald und Wiesen, sprich mehr oder weniger gut beschaffene Schotterwege und Asphalt. Dauer: jew. 1-1,5 Std.

Ich habe mich auch bereits "schlau" gemacht was der Markt so an Innovationen zu bieten hat und mir eine Grenze gesetzt von 500€.
Ich denke mir mal das wird für meine Zwecke reichen und klar werde ich von Euch zu hören bekommen, "spar lieber noch zwei-dreihundert u kauf Dir was Vernünftiges", aber genau das will ich nicht. Meine Grenze steht!
Nach oben gibts ja keine Grenzen wie ich gesehen habe, aber ob das nötig ist denke ich mir nicht. Mein jetziges Rad hat seinen Zweck letztes Jahr auch noch gut erfüllt, aber wie gesagt "schön"-fahren ist was anderes ;)

Nun meine Auswahl, bei der ich Entscheidungshilfe benötige:

1. Cube Aim Disc grey 'n blue
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a54567/aim-disc-grey-n-blue.html

2. Radon ZR Team 4.0 black anodized/grey/red
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a58172/zr-team-4-0-black-anodized-grey-red.html?mfid=52

3. Bulls Bushtail
http://www.bulls.de/modelle/cross-country/bushtail/bushtail.html
http://www.zeg.de/de/bikes/details.aspx?prod=26461&sub=95

Das Problem ist, das mir die Einzelteile nichts sagen:confused:, bzw. ich nicht entscheiden kann was besser in welcher Kombination ist.
Könnt ihr mir helfen eine Entscheidung zu treffen und ggf. auch mir Alternativen aufzeigen?

Das wäre Super...:daumen:

Ich Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Euer Barkley

Die Gabeln sind bei allen drei ein Witz - die Bremsen sind alle ok - die Schaltung ist beim ersten nur 3x8 - die Bereifung am dritten ist mau - IMHO ist keins von denen eine Empfehlung wert.

Willst du unbedingt beim Versender kaufen?

Danke für die erste Reaktion.

Also ich muss nicht im Netz kaufen, aber bei lokalen Händlern bezahle ich für gleich gebotenes min 100 Euro mehr.
Habe nach 2011er Modellen auch nachgehakt, doch leider sieht es in dem Preisbereich schlecht aus...Zitat: "alles weg"...

na dann schau mal bei Chainreaction, die haben noch einigen alten Kram:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=74272

Die Gabel ist dabei immerhin eine Tora - du solltest wenigstens schauen eine Gabel mit 32er Standrohren zu bekommen, die Tora bzw. XC32 oder Recon von RockShox sind da noch ok.
Ich hatte mir auch grad erst so ein 500 € Bike gekauft, und das erste was ich getauscht habe war die Gabel, die Dart (xc28) fuhr sich wie eine Starrgabel - und du willst ja ein Bike das Spass macht und nicht abtörnt.

Also von allen genannten Rädern würde ich persönlich zwar noch etwas sparen auf z.B.: das Canyon Yellowstone 5.0 für 800 Euro.
Da dein Preislimit aber gesetzt ist würde ich dir zum Bulls Bushtail raten, da es kein Versenderrad ist und du damit auch zum Fachhändler kommen kannst bei Problemen. Die Schaltung schaut in meinen Augen noch am besten aus (Deore+Alivio),die Scheibenbremsen brauchen zwar etwas handkraft bringen das Rad aber sicher zum stehen. Die Suntour Federgabel ist vermutlich nicht so der brüller doch mit der richtigen Feder könnte sie ganz gut funktionieren. Von daher würde ich dir zum Bulls raten.

Ruben

na dann schau mal bei Chainreaction, die haben noch einigen alten Kram:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=74272

Die Gabel ist dabei immerhin eine Tora - du solltest wenigstens schauen eine Gabel mit 32er Standrohren zu bekommen, die Tora bzw. XC32 oder Recon von RockShox sind da noch ok.
Ich hatte mir auch grad erst so ein 500 € Bike gekauft, und das erste was ich getauscht habe war die Gabel, die Dart (xc28) fuhr sich wie eine Starrgabel - und du willst ja ein Bike das Spass macht und nicht abtörnt.

brauch nen 20"

mal abgesehen vom Preis finde ich grad das Angebot:
Das ist gut?

ZR Team 7.0
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a45704/details.html

Also von allen genannten Rädern würde ich persönlich zwar noch etwas sparen auf z.B.: das Canyon Yellowstone 5.0 für 800 Euro.
Da dein Preislimit aber gesetzt ist würde ich dir zum Bulls Bushtail raten, da es kein Versenderrad ist und du damit auch zum Fachhändler kommen kannst bei Problemen. Die Schaltung schaut in meinen Augen noch am besten aus (Deore+Alivio),die Scheibenbremsen brauchen zwar etwas handkraft bringen das Rad aber sicher zum stehen. Die Suntour Federgabel ist vermutlich nicht so der brüller doch mit der richtigen Feder könnte sie ganz gut funktionieren. Von daher würde ich dir zum Bulls raten.

Ruben

ich hätte jetzt gedacht das das Radon 4.0 das Beste wäre, mal vom Versender abgesehen...hab ein "XT" entdeckt :D

brauch nen 20"

mal abgesehen vom Preis finde ich grad das Angebot:
Das ist gut?

ZR Team 7.0
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a45704/details.html

Zu dem Preis einfach nur Top. Habs selbst gerade bestellt obwohl ich eigentlich ein Transalp wollte.
Musst du wissen ob du dein Limit nun doch neu setzt. Der Aufpreis lohnt auf alle Fälle. Gabel, bremsen, Schaltgruppe.... alles Top.

Allerdings gilt das Angebot nur heute. Für 700 bekommste nix neues was besser ist. Also entweder heute zuschlagen oder hoffen das was passendes für dich in den kommenden Tagen im Angebot ist.

Ist für den Preis ein sehr gut ausgestattetes Bike. Der Artikel ist heute im Tagesangebot und kostet morgen schon wieder nen 100er mehr. Also wenn Du zuschlagen willst, solltest Du Dich noch heute entscheiden.

Zu dem Preis einfach nur Top. Habs selbst gerade bestellt obwohl ich eigentlich ein Transalp wollte.
Musst du wissen ob du dein Limit nun doch neu setzt. Der Aufpreis lohnt auf alle Fälle. Gabel, bremsen, Schaltgruppe.... alles Top.

Allerdings gilt das Angebot nur heute. Für 700 bekommste nix neues was besser ist. Also entweder heute zuschlagen oder hoffen das was passendes für dich in den kommenden Tagen im Angebot ist.

woher wisst ihr das es nur heute sein wird ???
Steht doch Auslaufartikel....

Ob ein anderes Radon in nächster zeit mal auf 499 runtergeht?
also das 5.0 oder 6.0 ?:cool:

Nimm das Radon. Des passt schon so. Ich hab auch die billigste Version ZR Team als Winterrad und es reicht auf jeden fall für touren. Die Gabel ist zwar nicht die beste aber funktioniert.
Aber was ich machen würde ist mal ein paar Händler bei dir in der nähe durchschauen.
Da haben viele Angebote und du kannst es auch gleich testen.

Und wie du schreibst wenn du was besseres willst geht auch der Preis hoch.
Das Zr team 7.0 ist schon gut für den Preis aber halt über deinen 500
Das 5.0 und 6.0 gibt es glaube ich gar nicht mehr als 2011 Modell also wird auch nix runter gehen

woher wisst ihr das es nur heute sein wird ???
Steht doch Auslaufartikel....

Ob ein anderes Radon in nächster zeit mal auf 499 runtergeht?
also das 5.0 oder 6.0 ?:cool:

Ob die anderen Artikel noch kommen weiß ich nicht, aber du könntest ja morgen mal anrufen und nachfragen.

snap_2012.01.08_16h153ikp1.jpg

Nimm das Radon. Des passt schon so. Ich hab auch die billigste Version ZR Team als Winterrad und es reicht auf jeden fall für touren. Die Gabel ist zwar nicht die beste aber funktioniert.
Aber was ich machen würde ist mal ein paar Händler bei dir in der nähe durchschauen.
Da haben viele Angebote und du kannst es auch gleich testen.

Und wie du schreibst wenn du was besseres willst geht auch der Preis hoch.
Das Zr team 7.0 ist schon gut für den Preis aber halt über deinen 500
Das 5.0 und 6.0 gibt es glaube ich gar nicht mehr als 2011 Modell also wird auch nix runter gehen

also Du meinst das 4.0, oder?
Meinst Du das reicht für meine Zwecke? Bin drauf und dran und überlege wegen "Tagesangebot", oh mann, wollte ich doch nicht, nur 500 :rolleyes:

Also mit dem 7.0 hast du auf jeden Fall das bessere Rad!
Ich habe mir das 4.0? das billigste das man kaufen konnte eigentlich nur gekauft für den Winter und den weg zur Arbeit.
Aber jetzt ohne richtigen Winter hab ich damit auch schon richtige Touren gemacht. Klar merkt man das Gewicht ein bischen und das die Gabel nicht mir teuren mithalten kann aber stört mich jetzt eigentlich nicht so wirklich
Für Touren wenn man nicht mehr ausgeben will ist es echt ok

Ich wollte mich nochmal bedanke für Eure vielen Tipps und Antworten.

Ich habe mich dann doch durchgerungen das doch das Radon ZR Team 7.0 schwarz als Tagesangebot am Sonntag beim Bike-discount zu holen.
699€ statt nur 499€ wie meine erste Wahl der Bikes und ich hoffe man(n) merkt es wirklich :D

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_radon_zr_team_only_7_0_p130993.html

Werde ich Probleme bei der Endmontage haben?
Was muss ich beachten?
Bremsen und Schaltung müsste doch von Anfang an reibungslos funktionieren, oder?
Anmerkungen?

ich Danke Euch.

Oh nein, sag nicht du hast dir das Team 7 geholt? Das Teil ist total überbewertet -.-

Ne quatsch, gute Entscheidung :P Gerade für das Geld, ich hab auch zugeschlagen am Sonntag und heute ist das Rad schon raus und wird hoffentlich morgen/übermorgen da sein :D

Probleme bei der Endmontage wirste glaub ich keine haben, vorrausgesetzt du kannst Schrauben in Gewinde drehen :P

Die Schaltung müsste evtl. nach ein paar Kilomtern nachjustiert werden. Ist aber auch keine Arbeit. Bremse sollte funktionieren, wenn nicht, reklamieren.

Hoffe für uns wir werden viel Spaß mit dem Teil haben, ansonsten gehts halt zurück. Aber ich bin da recht zuversichtlich.
Freu mich schon :)

Oh nein, sag nicht du hast dir das Team 7 geholt? Das Teil ist total überbewertet -.-

Ne quatsch, gute Entscheidung :P Gerade für das Geld, ich hab auch zugeschlagen am Sonntag und heute ist das Rad schon raus und wird hoffentlich morgen/übermorgen da sein :D

Probleme bei der Endmontage wirste glaub ich keine haben, vorrausgesetzt du kannst Schrauben in Gewinde drehen :P

Die Schaltung müsste evtl. nach ein paar Kilomtern nachjustiert werden. Ist aber auch keine Arbeit. Bremse sollte funktionieren, wenn nicht, reklamieren.

Hoffe für uns wir werden viel Spaß mit dem Teil haben, ansonsten gehts halt zurück. Aber ich bin da recht zuversichtlich.
Freu mich schon :)

Hey, da hast Du mir aber ein Schrecken eingejagt :mad: mann o mann
:daumen:
Schön, dann hab ich ja doch hoffe ich die richtige Wahl mir einreden lassen :D
ich bin schon so gespannt, wobei ich noch keine Benachrichtigung habe, das es raus ist....mal sehen.

Schrauben in Gewinde drehen kriege ich hin....glaub ich zumindest...;)
Schaltung einstellen? Kann ich sowas selbst bei einer HiTech-Schaltung? Und reklamieren wegen Bremse? Habe keinen ServicePartner von Radon in meiner Nähe, leider...

Kannst Du ja mal melden wie Du es wirklich findest.
Fehlt nur noch das bessere Wetter :)

Hey, Danke....Das Video zieh ich mir gleich mal rein !!! :daumen:

Also, hab das Rad jetzt seit freitag und bin echt zufrieden. Rad sieht in Natura um einiges besser aus als auf den fotos. Bremsen, schaltung, gabel war soweit alles gut eingestellt. Nur die bremsleitung für vorne muss ich noch kürzen. Ausserdem noch die vorderbremse auf die rechte seite, da muss man allerdings gucken wie man dann die leitung der hinterbremse clever am rahmen nach hinten legen kann. Auf den ersten blick sah das nicht so optimal aus.

Dein Rad müsste ja auch schon angekommen sein. Wie ist dein Eindruck?

Sent from my HTC Vision using Tapatalk

Also, hab das Rad jetzt seit freitag und bin echt zufrieden. Rad sieht in Natura um einiges besser aus als auf den fotos. Bremsen, schaltung, gabel war soweit alles gut eingestellt. Nur die bremsleitung für vorne muss ich noch kürzen. Ausserdem noch die vorderbremse auf die rechte seite, da muss man allerdings gucken wie man dann die leitung der hinterbremse clever am rahmen nach hinten legen kann. Auf den ersten blick sah das nicht so optimal aus.

Dein Rad müsste ja auch schon angekommen sein. Wie ist dein Eindruck?

Sent from my HTC Vision using Tapatalk

Hi,

ich habe es seit Freitag und am Montag endmontiert :)
Also ich muss sagen das Du Recht hast. In Echt sieht es besser aus als auf den Fotos. Gefällt mir sehr gut. Das 2012er Modell MUSS nicht sein.
Ich muss allerdings noch Fine-Tuning betreiben. Bremse vorne schleift leicht und die Bremshebelweite ist zu gross, auf beiden Seiten. Sattel stimmt auch noch nicht 100%ig, aber das spare ich mir auf wenn ich draussen loslegen kann :)
Ich bin sehr zufrieden. nur das die Bremsleitung die nach hinten geht leicht "durchhängt" unter der Stange, das muss ich mir auch mal genau anschauen....die erste Probefahrt jedoch, SUPER....besonders wenn man vorher noch keine Scheibenbremse hatte. Nun muss noch ein Fahrradcomputer her und dann hoffe ich das es bald wärmer wird...

Darf ich fragen was du dir für einen fahrradcomputer du dir zulegen willst. Ich hab den sigma bc1609 mit kabel bestellt, da ich dachte er wär nicht so anfällig. Wollte ihn an der bremsleitung verlegen. 2 probleme gabs da die ich erst später bemerkt habe. 1. Abstand zum sensor ist zu groß auf der seite wo die bremsscheibe verläuft. 2. Kabel muss vom halter aus nach unten verlaufen, sonst funktioniert der tacho nicht.

Musste jetzt vorläufig das kabel hässlich runter und um die gabelbrücke legen. Ausserdem ist das kabel doch arg kurz bemessen.

Bin mal gespannt wie du das problem löst.

Sent from my HTC Desire Z using Tapatalk

Darf ich fragen was du dir für einen fahrradcomputer du dir zulegen willst. Ich hab den sigma bc1609 mit kabel bestellt, da ich dachte er wär nicht so anfällig. Wollte ihn an der bremsleitung verlegen. 2 probleme gabs da die ich erst später bemerkt habe. 1. Abstand zum sensor ist zu groß auf der seite wo die bremsscheibe verläuft. 2. Kabel muss vom halter aus nach unten verlaufen, sonst funktioniert der tacho nicht.

Musste jetzt vorläufig das kabel hässlich runter und um die gabelbrücke legen. Ausserdem ist das kabel doch arg kurz bemessen.

Bin mal gespannt wie du das problem löst.

Sent from my HTC Desire Z using Tapatalk

Also ich hab erstmal nur geschaut, aber ich hol mir den:
Sigma SportBC-1009 STS,
der ist kabellos und soll laut Bewertung bei Amazon nicht schlecht sein und reicht vollkommen aus für meine Zweck :)
Anbauanleitung und die Funktion des Computers kann man gut bei Sigma sich schön anschauen. Überzeugt mich! Wird gekauft.
Also wird sich das Problem das Du hast bei mir in Luft auflösen :))

Zurück