Entscheidungsschwäche: Woom 3/4 oder Kubike 20s

Registriert
1. April 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich tue mich im Moment extrem schwer zwischen o.g. Modellen zu wählen und hoffe auf fachmännischen Rat.

Tendiere zur ersten Gangschaltung. Woom 4 scheint sicher zu groß? Woom 3 wäre ohne Automagic auf dem Gebrauchtmarkt preislich auch attraktiv. Kubikes 20s sieht interessant aus aufgrund der sportlichen Position und dem Ruf im Forum bzgl. Teilequalität (selbst keine Ahnung).

Schwierig Schwierig :-D - danke im voraus!

Hier meine Angaben

01. Innenbeinlänge? 47,5 cm
02. Größe? 107,5cm
03. Alter? 5,5

04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon?
seit ihrem 3 Lebensjahr - aktuell Woom 2 - sehr sicher

05. Was bist Du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze 500 € ohne Zubehör

06. Kannst Du selber schrauben?
Nein, Laie & noch bisher Ambition in die Richtung

07. Willst Du selber schrauben?
Nicht wirklich

08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann?
Nein

09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden?
Noch wenige Moderate (Alltags)touren, Steigerung geplant

10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)?
befestigte Straßen / Feldwege / bergig
 
Hey

Meiner Meinung nach auf keinen Fall das woom 3.
unserer saß schon mit 99cm auf einem Pyro 20s (vergleichbar mit dem ku) und fuhr damit auf trails durch den Wald.
Sollte also mit deinen Daten auf jeden Fall klappen und das Plus an Geschwindigkeit und Laufruhe zahlt sich auf jeden Fall bei den geplanten gesteigerten Tourenlängen aus.
Woom 4 kann ich die Größe nicht aus Erfahrung vergleichen- insofern keine Meinung dazu (außer dass ich lieber eines der anderen Bikes kaufen würde, sind m.M.n. geländetauglicher).
 
Danke @nightshift - denkst du ein 20L wäre ggf. noch eine Überlegung. Gerade wenn ich das von deinem Sohn höre. Das wäre noch zukunftssicherer. Ich befürchte jedoch, dass meine Tochter überfordert wäre Gangschaltung und ggf. Größendefizite gleichzeitig zu bewältigen.

Vielleicht sollte ich das Woom 2 noch ausreizen? Ist halt ein elendiges Gerät für lange Strecken. Damit kann ich kein Tour mit ihr machen.
 
Definitiv KU... Die Geo vom Woom finde ich grottig... Sehe darauf viele Kids die es kaum schaffen ordentlich gerade aus zu fahren .. so geht es mir auf Holland Rädern... Meiner Meinung nach zu aufrecht und wenn man den Größen anfangen von Woom glaubt bist du bei anderen Herstellern i.d.r. eine Laufradgröße größer unterwegs was deutlich angenehmer ist gerade für längere Strecken. Meine sind mit 16 ku (Automatic) schon Problemlos15-20km gefahren... Der Umstieg auf 20" erhöhte dann nicht nur wegen der Schaltung die Reichweite und Möglichkeiten enorm.
 
Kein Woom, never das 3er. ku Bikes happiness, kann halt sein, dass er nervlich noch ein, zwei Monate das kleine will aber dann sollte es passen…
 
Danke @nightshift - denkst du ein 20L wäre ggf. noch eine Überlegung. Gerade wenn ich das von deinem Sohn höre. Das wäre noch zukunftssicherer. Ich befürchte jedoch, dass meine Tochter überfordert wäre Gangschaltung und ggf. Größendefizite gleichzeitig zu bewältigen.

Vielleicht sollte ich das Woom 2 noch ausreizen? Ist halt ein elendiges Gerät für lange Strecken. Damit kann ich kein Tour mit ihr machen.
Also für meinen wäre das 20L definitiv bei der Größe eine Alternative gewesen, aber am besten wäre eine Probefahrt/Testsitzen.
Pyro war bei 20 Zoll etwas kleiner als ku als ich es damals kaufte, es gab auch noch eine Ultralight Variante welche eine zwischengröße darstellte und bei eurer Größe auch in Frage kommen könnte.
Das woom 2 habt ihr m.M.n. Schon mehr als ausgereizt. War bei uns super zum lernen, aber sehr schnell viel zu langsam wegen der Nähmaschinen Übersetzung…
Und Gangschaltung funktioniert zwar am Anfang noch nicht unbedingt perfekt (evtl mal anhalten und ein Erwachsener schaltet), aber sorgte eigentlich nur für positive Veränderungen (mehr Geschwindigkeit, tourenlänge…).
Das mit der eventuellen Überforderung sollte nach ein paar Ausfahrten erledigt sein.
 
bitte kein Woom, ab 20 zoll gibt es soo viele bessere Räder.
ich würde das Corratec Bow in 20 zoll versuchen, oder Kubike 20L

Alternativ kannst du ausprobieren ob das Puky LS -pro in 20 schon passt .Puky ist sehr konservativ was die Angaben zur Körpergröße angeht. Da müssen beide Füsse auf den Boden kommen platt aufgestellt
 
bitte kein Woom, ab 20 zoll gibt es soo viele bessere Räder.
ich würde das Corratec Bow in 20 zoll versuchen, oder Kubike 20L

Alternativ kannst du ausprobieren ob das Puky LS -pro in 20 schon passt .Puky ist sehr konservativ was die Angaben zur Körpergröße angeht. Da müssen beide Füsse auf den Boden kommen platt aufgestellt
Es gibt egal welche Laufradgröße immer deutlich bessere Alternativen zu Woom...
 
Ok, nicht dass ich‘s bräuchte aber das Woom 2, als erst Rad fand ich bis jetzt das beste.
Würde mich interessieren was Dir da gefällt.
 
Ab Woom 3 bin ich absolut bei Dir aber Woom2 fand ich zum lernen bombe und hab das auch bei all unseren Freunden so erlebt.
Alle mit Kubikes, Early Rider etc. haben die Kinder deutlich länger gebraucht.
Klar wenn‘s dann läuft, sind die Räder klar im Vorteil!
 
Ab Woom 3 bin ich absolut bei Dir aber Woom2 fand ich zum lernen bombe und hab das auch bei all unseren Freunden so erlebt.
Alle mit Kubikes, Early Rider etc. haben die Kinder deutlich länger gebraucht.
Klar wenn‘s dann läuft, sind die Räder klar im Vorteil!
Meine sind mit 2/12 bzw gerade 3 auf dem ku 16 gestartet ohne irgendwelche Problemchen...
 
Ich würde auch für das KUBike 20S plädieren.
Das Woom 3 ist schon fast zu klein, das KUBike 20L noch zu groß.
Unsere Tochter ist mit 50 cm Innenbeinlänge vom Woom 3 aufs KUbike 20L gewechselt- das ging gerade eben so, mit 47,5 hätte es noch nicht gut gepasst. Vor allem die Kurbelarmlänge (beim L 127 mm) fand sie anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und hatte nach längeren Strecken Knieschmerzen, so dass sie noch eine Weile das Woom bevorzugt hat. Die Sitzposition finde ich auf dem KUBike aber eindeutig besser und das 20S hat auch kürzere Kurbelarme (114 mm).
 
Ich würde auch für das KUBike 20S plädieren.
Das Woom 3 ist schon fast zu klein, das KUBike 20L noch zu groß.
Unsere Tochter ist mit 50 cm Innenbeinlänge vom Woom 3 aufs KUbike 20L gewechselt- das ging gerade eben so, mit 47,5 hätte es noch nicht gut gepasst. Vor allem die Kurbelarmlänge (beim L 127 mm) fand sie anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und hatte nach längeren Strecken Knieschmerzen, so dass sie noch eine Weile das Woom bevorzugt hat. Die Sitzposition finde ich auf dem KUBike aber eindeutig besser und das 20S hat auch kürzere Kurbelarme (114 mm).
Wie war denn der Sattel wegen dem Knieschmerz Thema eingestellt? Oft liegt es einfach daran das der Sattel zu tief ist.
 
Sie kam mit den Fußballen auf den Boden, also nicht ganzer Fuß, aber auch nicht nur Zehenspitzen, da sie sich dann noch zu unsicher fühlte. Sie sagte, die Schmerzen kämen daher, dass es auch im ersten Gang viel schwerer zu treten sei als das Woom 3. Daher meine Vermutung, dass es an der Kurbellänge lag. Nach einigen Wochen hat sich das aber auch gelegt.
 
Sie kam mit den Fußballen auf den Boden, also nicht ganzer Fuß, aber auch nicht nur Zehenspitzen, da sie sich dann noch zu unsicher fühlte. Sie sagte, die Schmerzen kämen daher, dass es auch im ersten Gang viel schwerer zu treten sei als das Woom 3. Daher meine Vermutung, dass es an der Kurbellänge lag. Nach einigen Wochen hat sich das aber auch gelegt.
Meine Kids haben von Anfang an gelernt vor den Sattel abzusteigen, daher war der Sattel nach 3-10 Touren auf ergonomische Höhen eingestellt, daher hatten wir das Problem so nicht, nur wenn es einen Wachstumsschub gab und man nicht auf die Sattelhöhe geachtet wurde beim Losfahren, mittlerweile meckern beide massiv wenn der Sattel zu niedrig ist.
 
Meine Kids haben von Anfang an gelernt vor den Sattel abzusteigen, daher war der Sattel nach 3-10 Touren auf ergonomische Höhen eingestellt, daher hatten wir das Problem so nicht, nur wenn es einen Wachstumsschub gab und man nicht auf die Sattelhöhe geachtet wurde beim Losfahren, mittlerweile meckern beide massiv wenn der Sattel zu niedrig ist.
meine auch, nicht beim 16er aber spätestens ab dem 20er kommen alle nur noch mit den Zehenspitzen runter. Beide Ballen auf dem Boden kann nicht ergonomisch zum fahren klappen.
Zitat meiner Kleinen ( 8 Jahre) vom 24er: "Mama , der Sattel muss höher ich kann Laufrad fahren!" und sie konnte sich gerade mit beiden Zehenspitzen abstoßen am Boden....
 
meine auch, nicht beim 16er aber spätestens ab dem 20er kommen alle nur noch mit den Zehenspitzen runter. Beide Ballen auf dem Boden kann nicht ergonomisch zum fahren klappen.
Zitat meiner Kleinen ( 8 Jahre) vom 24er: "Mama , der Sattel muss höher ich kann Laufrad fahren!" und sie konnte sich gerade mit beiden Zehenspitzen abstoßen am Boden....
Beim 24er hab ich mit 8 mecker bekommen der Sattel ist Höher als der lenker... Ist dann auf einen 27,5er xs rahmen gewechselt mit 1,42 ging ohne Probleme... Hat ihr einen unheimlichen Schub gebracht.
 
Beim 24er hab ich mit 8 mecker bekommen der Sattel ist Höher als der lenker... Ist dann auf einen 27,5er xs rahmen gewechselt mit 1,42 ging ohne Probleme... Hat ihr einen unheimlichen Schub gebracht.
ja hier auch, ich werde jetzt erstmal mit Riser arbeiten 127 cm ist etwas klein für das folgende 26er.
Besonders da es nur auf Waldwegen und Strasse bewegt wird.
Sorry fürs OT
 
Ist bei uns ähnlich, allerdings mault der Große, dass er so langsam eine versenkbare Sattelstütze mag, für die Trails bergab 🤷🏽‍♂️
 
Ist bei uns ähnlich, allerdings mault der Große, dass er so langsam eine versenkbare Sattelstütze mag, für die Trails bergab 🤷🏽‍♂️
Meine große nutzt mittlerweile fast 150mm der Stütze aus. Beim Rad vom kleinen war eine dabei, nutzt er aber noch nicht... Zumindest aktuell, wird sich im Sommer in der Schweiz vermutlich ändern.
 
bitte kein Woom, ab 20 zoll gibt es soo viele bessere Räder.
ich würde das Corratec Bow in 20 zoll versuchen, oder Kubike 20L

Alternativ kannst du ausprobieren ob das Puky LS -pro in 20 schon passt .Puky ist sehr konservativ was die Angaben zur Körpergröße angeht. Da müssen beide Füsse auf den Boden kommen platt aufgestellt

Das Corratec ist im Gesamtpaket attraktiv - wo ist der Haken? Habe gelesen die Kurbel sei mit 140mm viel zu groß? Sollten 114mm sein?
 
Hab das Corratec auch auf dem Schirm für meine Tochter.

Außer der Kurbellänge, hab ich keinen Haken gefunden.
Aber eine kürzere Kurbel lässt sich ja günstig bei Ali bestellen.
Ganz vereinfacht die Körpergröße in mm sollte ein guter Anhalt für die Kurbellänge sein
 
Zurück
Oben Unten