• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Entwicklung Radkoffer

-Machen wir hier eigentlich schon die Arbeit des Herrn Studenten???? :D

Dann geht es immerhin schneller, als wenn sich nur drei Köpfe Gedanken machen ;)

Kleine Übersicht der wichtigsten Aspekte:

- Gewicht
- Größe
- Stabilität
- Schließsystem
- Innenleben (Schaumstoff, Stützen, Fixierelemente)

Vielen Dank schon mal für euer reges Interesse, das ist gut und zeigt uns, dass wirklich der Bedarf an einem neuen Koffersystem vorhanden ist. Beste Motivation weiter zu machen :). Freuen uns natürlich auf weitere Diskussionen, Ideen und Anregungen!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dann geht es immerhin schneller, als wenn sich nur drei Köpfe Gedanken machen ;)

Kleine Übersicht der wichtigsten Aspekte:

- Gewicht
- Größe
- Stabilität
- Schließsystem
- Innenleben (Schaumstoff, Stützen, Fixierelemente)

Vielen Dank schon mal für euer reges Interesse, das ist gut und zeigt uns, dass wirklich der Bedarf an einem neuen Koffersystem vorhanden ist. Beste Motivation weiter zu machen :). Freuen uns natürlich auf weitere Diskussionen, Ideen und Anregungen!

Grüße

Bin eben erst über euren Thread gestolpert und aufgrund von (negativen) Erfahrung sehr an einem besseren Koffer interessiert.

Ich habe den B&W bike case, der mit den Innenmaßen 1260 x 850 x 320 mm wohl einer der größten sein dürfte.

Mein Fully passt da rein, wenn ich die Laufräder demontiere, Lenker, Pedale bleibt alles dran, nicht mal der Sattel muß runter, also erst mal sehr positiv.

Ich habe den Koffer bisher auf 2 Reisen benutzt, jedesmal war er hinterher defekt. Beim erstenmal hat der Hersteller ersetzt, beim 2. Mal die Fluggesellschaft (90% der Kosten).

Damit ist die Stabilität für mich der wesentliche Punkt. Habt ihr ja auch schon unschwer erkannt, aber es gibt hier wohl ein Detail, dass nach einem Überfliegen des Thread hier evt. noch nicht ausreichend gewürdigt wurde.

Die Räder des Koffers!

Tatsächlich waren es vor allem die Räder des Koffers die entweder selbst "dicke Backen" gemacht haben oder der Koffer selbst, der die Belastung auf die Räder nicht vertragen hat, so dass das Rad aus dem Koffer gebrochen ist.

Die an dem fraglichen Koffer verbauten Räder sind von äußerst minderwertiger Qualität. Der Hersteller ist hier wohl insofern drauf eingestellt, dass er ohne Weiteres Ersatzräder kostenfrei bereitstellt, die Räder sind austauschbar. Leider hat man dann aber wieder minderwertige Räder verbaut.

Schöner wären Räder in hochwertiger Ausführung, evt. Standardbauteile verwenden oder zumindest ermöglichen. Konstruktionsbedingt sind bei diesem Koffer nur die Originalteile verwendbar.

Ich habe meinen Koffer jetzt repariert, alle Ecken mit GFK verstärkt und die Originalrollen eingebaut. Ich befürchte aber, dass der Koffer auch die nächste Reise nicht übersteht.

Das Bike hat übrigens nie was abbekommen, durch Polsterung mit diversen Materialien wie Luftfolie, Isomatten, etc. hat sich der Druck von aussen offenbar gut verteilt.

Bin gerade erst über diesen Thread gestolpert, weil ich aktuell für mein Fully ebenfalls ne Transportmöglichkeit im Flieger suche.

Irgendwie hab ich nun schon einiges Positive über das Evoc Bikebag gehört. Aber ich mag einem "weichen" Case nicht wirklich Vertrauen schenken. Schließlich sind die Angestellten am Flughafen das eine. Die mögen vielleicht etwas sinniger mit solch einem Gespäckstück umgehen (auch wenn ich das eher bezweifeln würde), aber der Technik im Hintergrund ist die Art des Gepäckstücks egal. Ich hab da mal vor einigen Wochen ne Reportage gesehen, wie es hinter den Kulissen eines Flughafens abgeht. Und wenn man mal gesehen hat, was auf den automatisierten Beförderungswegen so abgeht, wird einem Angst und Bange. Dein Koffer fährt "gemütlich" auf dem Fließband und plötzlich schießt ne harte Metallplatte mit Druckluft von links in seine Seite und buxiert ihn auf ein anderes Fließband. Diesen rabitaten "Spurwechsel" macht dein Koffer dann ein paar mal mit, um am Ende mehrere Meter schräg abwärts in einen Stahlauffangbehälter zu rutschen. Und da ist dann Glücksache, mit welcher Kante das Gepäckstück auf die Stahlwände oder die Kanten anderer Koffer trifft.

Und da hab ich schon ein wenig Bedenken, ob das Evoc Case mein Bike richtig schützen kann, da es ja nur an bestimmten Stellen verstärkt ist. Und für den Preis kriegt man auch schon ein Hardcase.

Allerdings verstehe ich es nicht, dass die Hersteller der gängigen trapezförmigen Cases das Teil nicht in 2 Größen bauen können. Es fahren ja nicht nur Rennradler in den Bikeurlaub! Wenn man unten eine Innenlänge von 120mm hätte, wäre Vielen schon geholfen. Vielleicht das Case auch noch nen Tick breiter und gut ist. Eines der wenigen Cases, wo auch ein Fully gut reinpasst, ist das große B&W Case. Aber das finde ich schon wieder ne Nummer zu groß. Da gibt's bei den meisten Autos (Taxis!) schon arge Probleme. Oder irre ich mich da? Kenne das Case nur aus dem Laden und empfand es als deutlich zu klobig.

Was man an den aktuellen Cases auch verändert sollte, ist die Beschaffenheit der Seitenwände. Eine profilierte Fläche nimmt deutlich besser Druckbelastungen auf als eine ebene Fläche gleicher Materialstärke. Selbst billigste Hartschalenkoffer nutzen Vertiefungen, um bei weniger Materialeinsatz höhere Stabilität zu erzielen. Die wenigen Sicken in den B&W-Modellen sind doch fast als "Zierde" zu deklassieren.

Verstärkte Ecke wie bei Flightcases machen auch Sinn. Es müssen ja keine Stahlkugelecken (zu schwer) sein. Aber Verstärkungen machen hier schon Sinn.

Ich war schon drauf und dran mich diesen Sommer in die Materie einzuarbeiten und mir aus GFK ein Bikecase zu bauen. Es sollte ein Materialverbund werden, bei dem die äußere Laminatschicht als optisches Highlight Carbongewebe wäre. Aber so einfach ist das mit dem Laminieren und dem Formenbau dann auch wieder nicht. Und passende Rollen, Verschlüsse und ggf. Profile sind auch nicht so ohne Weiteres zu bekommen oder müssten gar individuell hergestellt werden. Da wären am Ende sicher Kosten entstanden, die mit den teuersten Bikecases durchaus konkurieren können. Vom Zeitaufwand gar nicht zu sprechen.

Also Studenten. Wie ist der Stand der Dinge? Kann ich demnächst euren Prototyp testen? ;) Ich hab wahrscheinlich innerhalb der nächsten 3 Monate nen Flug ans "andere Ende der Welt" und da müssen ich und mein Bike insgesamt 4 Flughäfen überstehen. Da sollte die "Verpackung" nicht gleich beim ersten Umladen kaputt gehen.

@TT:
Ich werde mir wohl nach Marktsondierung den Evoc Bikebag holen, der überzeugt mich am meisten.
Und meinem Verständnis nach wird sowas im Flugverkehr als Sperrgepäck behandelt, also nix Gepäcksortieranlagen...

ich bin auch kurz davor, mich auf den Evoc festzulegen. aber da ich ihn nicht sofort kaufen muss, bin ich am überlegen, ob ich auf's 2011er Modell warten soll.

NEU: jetzt auch für 29“ Laufräder
NEU: extra Verstärkung gegen Durchdrücken der Laufradachsen
NEU: Zusätzliche GFK Verstärkung an der Taschenfront
NEU: Inklusive Rahmenpolster Matte
Volumen: 280 l
Maße: 130 cm x 80 cm x 27 cm (Fahrwerk: 39 cm)
Gewicht: 8600 g

zum Vergleich der "Alte":
Volumen: 270 l
Maße: 130 cm x 80 cm x 27 cm (Fahrwerk: 39 cm)
Gewicht: 7400g

Keine Ahnung, wo die 10l mehr Volumen herkommen. Die 1200g kommen von den zusätzlichen Verstärkungen. Aber rechtfertigen nen Aufpreis von 50,- EUR? Man kann sich ja auch Plexiglas im Baumarkt besorgen und selbst nachbessern.

Hast du auch eine Quelle dazu?
Bei EVOC liest man nichts dazu.
Wann soll er raus kommen?

Ich bin gerade am überlegen meinen B&W Bikekoffer zu verkaufen und auf die EVOC Travelbag zu switchen.
Der B&W Koffer ist selbst für mein CC-Fully in M zu klein. Jedes mal müssen beide Bremssättel ab. die Achsen der Laufräder drücken nach aussen trotz Laufradtaschen. Sprich der Koffer wird recht bauchig und geht nur mit viel Druck zu. Die Schaumstoffmatte im Deckel muss ich rausnehmen, sonst würde es gar nicht gehen.
Größere Bikes gehen definitv NICHT!

Die EVOC Tasche ist schon durchdacht, ich konnte sie 2 mal (2 verschiedene Bikes) im Einsatz sehen.
Keine Probs.
Nur die lenkerbefestigung ist eine Fehlkonstruktion, das gibt üble Scheuerstellen am Rahmen.
Auch muss man zusätzlich noch eine Lage Karton reinlegen um den Rahmen zu schützen.

Ray

Hast du auch eine Quelle dazu?
Bei EVOC liest man nichts dazu.
Einfach mal googlen, dann hättest du es auch leicht gefunden :D
Ne ne, kein Problem. Guckst du hier oder hier.

Nur die lenkerbefestigung ist eine Fehlkonstruktion, das gibt üble Scheuerstellen am Rahmen.
Auch muss man zusätzlich noch eine Lage Karton reinlegen um den Rahmen zu schützen.
Dafür gibt's dann wohl die neue Rahmenmatte. Die kannst du hier sehen. Bild 11 und 13. Optisch unterscheidet sich das 2011er Modell äußerlich durch die zusätzliche (abriebfestere?) Lage oben am "Heck" der Tasche.

Wann soll er raus kommen?
Ich hatte irgendwo was von Mitte Januar gelesen. Finde den Link aber nicht. Bei den obengenannten Onlineshops steht keine Lieferzeit fest. Wenn bei hibike "mindestens 2 Wochen" steht, sagt das natürlich über die Lieferzeit nichts aus und kann genausogut 2 Monate dauert.

Vielleicht einfach mal die Leute anmailen ...

Und meinem Verständnis nach wird sowas im Flugverkehr als Sperrgepäck behandelt, also nix Gepäcksortieranlagen...
was nicht heisst, dass es nicht unter einem berg koffer auf einem gepaeckwaegelchen
zum flugzeug gekarrt wird. zumindest hab ich meinen bikekarton vor ein paar
jahren so am muenchner flughafen gesehen

was nicht heisst, dass es nicht unter einem berg koffer auf einem gepaeckwaegelchen
zum flugzeug gekarrt wird. zumindest hab ich meinen bikekarton vor ein paar
jahren so am muenchner flughafen gesehen

Das sieht man regelmässig so.

Mit etwas Glück wird der Karton, Koffer, Tasche hochkant transportiert und im Flieger gelagert.

Das Argument für eine Tasche oder unverpackt (wenn überhaupt möglich ist), ist das das Bike dann nicht gut stapelbar ist.
Ein Karton oder Kofferl bietet sich einfach zum Stapeln an.
<an sollte aber auch bei einer Tasche davon ausgehen das es gestapelt wird und entsprechend verpacken.

Der Transport innerhalb des Flughafens unterscheidet sich auch sehr stark.

In Frankfurt wird Sperrgepäck immer separat transportiert.
Dagegen kamen in Malaga die Bikes auf den normalen Band, aber beim Checkin mussten wir dann an einen anderen Schalter.
Kleinflughäfen wie La Palma sind mir am liebsten, da sind die wenigsten Probleme zu erwarten.
Man sollte nur darauf achten das der Koffer/Karton durch den Scanner passt, ansonsten heißt es auspacken. :D
Das durfte ich schon 2mal auf La Palma beobachten.

Ray

Der große Koffer von B&W passt durch fast keinen Scanner.
Z.B. in La Palma nicht.

Einn ormaler Bikekarton (Vorderrad raus) oder der EVOC Travelbag gehen in Ordnung.

Ray

Mein großes Trekkingrad wurde am Stück (Lenker ab, Sattel reingeschoben) durch den Scanner geschoben. Das hat gepasst und war für mich, für den spanischen Beamten und für die verstörtet guckenden Pauschaltouristen eine lustige Veranstaltung. Er musste mir mit Händen und Füßen erklären das sich das von mir in Folie eingeschlagene Ding jetzt quer über den Checkin-Bereich zu einem Scanner schleppen müsse.

Zum Transport in den Flugzeugen: Ich hatte mich vorher bei der Fluggesellschaft (AB) erkundigt. Deren Aussage war dass es hier auch auf den eingesetzten Flugzeugtyp ankäme. Airbus hat integrierte Transportboxen wo so Zeug drin steht. In Boing dagegen wird gestapelt. Ich habe daher darauf geachtet Airbus-Flüge zu nehmen. Auch Direktflüge ohne Umladerei.

Ich habe mich jetzt Grund des Ziels dazu entschieden mit dem MTB wegzufliegen, nicht mit dem fragilerem Carbonrenner. Den Evoc werde ich noch durch Karton oder sowas an den Flanken verstärken, damit mache ich mir dann eher wenig Sorgen. Vielleicht auch eine stabilere Baumarktkonstruktion, da fällt einem sicher was ein.

Ärgerlich ist dass es an den Zielflughäfen z.B. der Kanaren keine Gepäckboxen gibt, das heisst man kann nicht ankommen, auspacken, aufbauen, wegfahren.

Zurück