Entwurf 3 fach Cree im kompaktem MCR 11 Gehäuse

Hallo Leute,

hab soeben den Prototypen-Lampenkopf fertiggestellt. Als Anregung für andere hier ein paar Infos + Bilder:

- Länge 63mm, Durchmesser 44mm
- Gewicht incl. Lenkerhalter + Kabelsegment + Stecker = 180 g
- LED: 4xCREE XR-E
- Maxflex 5 Treiber
- Apem Taster, beleuchtet (LED-grün), Schutzart IP 65
- Rote Status LED (Batterieüberwachung)
- Lenkerhalter Sigma PowerLED

Hier nun die Bilder:
 

Anhänge

  • DSCN0068.jpg
    DSCN0068.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 259
  • DSCN0044.jpg
    DSCN0044.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 248
  • DSCN0046.jpg
    DSCN0046.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 313
  • DSCN0047.jpg
    DSCN0047.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 229
  • DSCN0049.jpg
    DSCN0049.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 234
trotzdem gehörts nicht in den Fred hier!

ich finde es ganz schoen frech den Fred von Lasvegasbill zu kapern, um ne Lampe vorzustellen!

Lampe gefällt mir jedoch nicht sooo gut, wie die Grisu!
 
so, hab meinen brenner jetz auch montiert und getestet. und, oh wunder, ich bin restlos begeistert :cool: .
2 fragen hab ich aber noch:
ich bin im UIP modus habe auf 700mA eingestellt. wenn ich jetz gedrückt halte wird es richtig hell. ist das dann "latched full brightness mode"? heisst das er zieht in dem moment die 1,2A?

noch eine: ich habe mir die LiPo akkus besorgt die der las vegas bill gepostet hat. da gabs gleich 2 für 11 irgendwas. die scheinen in der tat richtig gut zu sein ( die waren mit 11,8/11,9V angekommen, bin nach 3std mit 700mA und plus ca. 15min auf hell erst bei 11,2V).
sollte ich den 2. akku jetz mit dem ladegerät in den "storage" zustand versetzen, oder voll lassen?

hat mich eigentlich gewundert das die in vollem zustand angekommen sind. aber eigentlich müsste es doch fast egal sein wie ich den behandel, memory effekt gibts bei lipos ja angeblich nicht und eine gebrauchsanweisung war nicht dabei. was meint ihr?
 
Deine Akkus waren aber nicht voll aufgeladen. Wenn die Lipos voll geladen sind haben die 12,6V. Ich lade meine immer im Balancedmodus auf, da werden dann beim laden schon die Zellen ausgeglichen. Dazu nutze ich ein BC6 Ladegrät, dass zeigt alles wichtige im Dislay an und auch viele unwichtige sachen. Bei mir ist es so,wenn ich ca. 3Stunden Biken war sind immer noch etwa 11V Restspannung vorhanden.
 
Hallo Grisu Freunde,

für diejenigen unter euch, die auf XP-G R5 aufrüsten wollen anbei meine Lösung. Besteht aus einer Grundplatte und einer Klemmplatte.

Ersetzt zwar die Led-Tech 4-fach Platine mit Cree XR-E ist aber prinzipiell auch für die Grisu umsetzbar. Die Led sind von Led-Tech (http://www.led-tech.de/de/High-Powe...-XP-G-R5-auf-Miniplatine-LT-1598_120_138.html).

Viel Spaß beim Umbau!

Gruß
mtdr
 

Anhänge

  • DSCN0048.jpg
    DSCN0048.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 284
Das Leuchtbild liegt meiner Ansicht nach zwischen der 9° und 17° Linse von Ledil. Die 4-fach Cree XR-E Platine war mir mit der 9° Linse zu schmal und mit der 17° Linse hat die Weite gefehlt. Mit der 17° Linse hatte ich auch das Gefühl, es fehlt an Helligkeit gegenüber der 9° Linse.
Einen direkten Vergleich und Vergleichsbilder habe ich allerdings nicht, da ich die alte Lampe umgebaut habe.
Ich persönlich empfinde die Ausleuchtung als heller, der Lichtkegel vor dem Rad ist deutlich breiter und das Fernlicht ist auch ok.
Wenn man sich die Linse verschiebbar macht, dann kann man den Lichtkegel etwas verändern und somit nach den persönlichen Bedürfnissen einstellen.
 
Da ich zwei Grisu 3.0 habe und die zweite absolut selten nutze und genutzt habe verkaufe ich ein der beiden. Evtl hat ja jemand aus dem FRED interesse.
Fragen bitte per PN
 
Wenn ich nicht schon eine hätte würde ich glatt zuschlagen :)

Ist wirklich ein Spitzenteil.. ich bin LasVegasbill wirklich dankbar!!
 
Hi Leute,

ich habe ein komplettes Cutter-Set zuhause rumliegen, das ich in absehbarer Zeit leider doch nicht verbauen kann.

Der Maxflex ist 4.0, die LEDs 4-fach R2, Optiken narrow und medium.

Bei interesse bitte PN.

Grüße,
Robert
 
kurzes Update wie es mit der 4.0 aussieht:

-da Cutter mir bis heute weder XPG noch passende Optik liefern konnte, habe ich mir jetzt die XPG und Optic von LED-Tech bestellt.

Diese XPG ist leider vom Durchmesser etwas zu groß und muss abgedreht werden, wenn das gut funktioniert werde ich gleich einen Bausatz inkl. Optik und abgedrehter XPG anbieten, dann braucht man nur noch den maxflex bestellen.

ps. wenn led tech schnell liefert, dann wird das neue 4.0er recht zeitnah verfügbar sein (2-3 Wochen).
den Deckel habe ich schon fertig, fehlt nur mehr Ring und Gehäuse.
4.0.jpg
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Optik würde ich mir nochmal überlegen, schau mal in diesen Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=443786
Die GT4 Optik streut sehr sehr breit, auch im MTBR-Forum hab ich einige unzufriedene Beiträge dazu gesehen.
Als Helmlampe könntest du die Grisu dann wahrscheinlich komplett vergessen und für den Lenker gehts vielleicht grad noch, wenn man eine gute Helmlampe dazu hat.
Probier doch mal, wie in dem Thread beschrieben die Cute4 Optik für die XP-G anzupassen (Beinchen kürzen), das dürfte ein deutlich besseres Leuchtbild liefern.
 
Zurück
Oben Unten