Entwurf 3 fach Cree im kompaktem MCR 11 Gehäuse

Um es genau zu machen:

Diese Zellen bieten ein excellentes Preis/Leistungs-Verhältnis (gib mal SLS EP-Serie in Google ein und lies in den Modellbau-Foren). Deshalb ist wahrscheinlich auch fast Überall der Lagerstatus auf rot;)...

Gruß
Thomas
 
Diese Links zu den Lipos sehen sehr gut aus brauche, noch welche für meinen RC Buggy:daumen:


Aber für die grisu reichen die China Lipos locker aus, die Entladung liegt unter einem C.

Ladegerät Imax C3

vielleicht habt ihr mich missverstanden, mit den Dimmlevel meinte ich die XPG.
Ich versuche es nochmal:
ist ein 3s Lipo voll geladen, geht der maxflex (bei 4 led in Reihe) bei den
niedrigeren Leveln 1 bis 3 in "direktdrive",
weil die Akkuspannung höher als die benötigte für die LED ist.
Das dauert bei den XPG deutlich länger als bei den XRE.
Grund: Vf ist niedriger.
Darum sollte man den maxflex nur mit halbvollen 3s Lipos einstellen.

Mittlerweile haben meine Kumpels und ich mehr als 20 Lipos gut ein Jahr im Einsatz, ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Ein einziges mal schaffte es einer den Lipo derart mit der Grisu zu entladen das mein Messgerät nichts mehr anzeigte. (nachdem der mf auf cut off ging,
hatter er die grisu immer wieder erneut angesteckt bis wirklich kein elektron mehr übrig war. wollte dem Memoryeffekt vorbeugen und wunderte sich warum er sich aufblähte.
Komischerweise konnte dieser Lipo sogar gerettet werden und mein Bruder verwendete ihn den ganzen winter zum Weg zur Arbeit.
Für unter 40€ bekomme ich 2 Lipos und Ladegerät günstiger geht kaum noch.
 

vermutlich bin ich zu doof.

Aber ich habe jetzt ein ladegerät wo meine chinakracher nicht funktionieren und einen Akku für 60 steine der nicht ins ladegerät passt.

Ich schick alles zurück und gehe in den nächsten laden der ferngesteuerte autole hat und kaufe mir dort alles.

mit der grisu 2.0 und den camcorder akkus war das leben echt einfach. :heul:
 
mit dem Ladegerät kannst du alles laden, vom Blei Akku bis zur Li Ion / Lipo Akku

Bei den Lipo Akkus gibt es halt verschiedene Balancer Stecksysteme. Du musst dir noch eine Adapterstecker dazukaufen. Mit den Balancersteckern kenn ich mich aber auch nicht so gut aus.

Mach doch einfach Fotos vom Ladegerät und akku, und stell es mal rein ins forum. Evtl können wir dir helfen
 
vermutlich bin ich zu doof.

Aber ich habe jetzt ein ladegerät wo meine chinakracher nicht funktionieren und einen Akku für 60 steine der nicht ins ladegerät passt.

Ich schick alles zurück und gehe in den nächsten laden der ferngesteuerte autole hat und kaufe mir dort alles.

mit der grisu 2.0 und den camcorder akkus war das leben echt einfach. :heul:


da bekommst du auch keinen anderen lader. die meißten kommen
sowieso von der gleichen firma...

schildere uns doch mal konkret dein problem....

man muss auch nicht unbedingt mit einem balancer laden.
wenn du mit niedrigem strom bis ca. 1 A lädst driften die zellen
nicht so auseinander. auch ist dein entladestrom nicht so gewaltig
das du probleme bekommst.

grüße

karsten
 
wenn ich meine akkus einstecke kommt ne fehlermeldung.
Laut Ladegerät sind die akkus dann kaputt.

Wenn ich die akkus woanders einstecke funktionieren sie aber.

Ergo Ladegerät hat vermutlich nen fehler.

Alles bereits verpackt und weg gibt keine Bilder mehr

Der andere teure akku währe mit adapter sicher gegangen aber war mir jetzt zu doof. In nem laden wird alles eingesteckt getestet und dann gekauft. Bin eben Holzwurm und kein elektriker, es muss nach dem einstecken einfach funktionieren.
 
was ist " woanders " ???

Wenn du die Zellen schon Tiefentladen hast dann merkt das Ladegerät das und schaltet sicherheitshalber ab.......
 
einmal benutzt!!!!

nix tiefentladen.
Grisu ist richtig eingestellt und ich war auch max 2 stunden unterwegs davon ca 15min auf vollgas.

Is ja wurst jetzt ich bekomme schon noch licht mit meiner Grisu 3.0 und zudem hab ich ja noch ne 2.0 ;)
 
Das hat ja mit der Anzahl der Benutzungen nix zu tun....... Tiefentladen kann ich auch beim ersten mal.

Dann liegts wohl auch an den China Krachern ....
Leg dir halt nen gescheiden Akku zu. So nen China Scheiß hatte ich auch mal....

Wer billig kauft der kauft meist 2 mal.

Meinst mit woanders ein anderes Ladegerät?
 
Genau an anderen Ladegeräten lassen sich die china kracher laden.

Also das ladegerät ist vermutlich einfach defekt, kann ja mal sein.

nen gescheiten akku hatte ich ja gekauft aber der hatte wieder nen anderen stecker.....

es geht nicht um billig, geld ist mir eher egal. Ich will was das einfach funktioniert und gut ist preis is mir erstmal wurst. Deswegen jetzt fachgeschäfft, alles aus einer Hand und gut ist. ;)
 
Hallo Mario,

hast Du (genaue) Abmessungen für die Distanzscheibe aus dem CAD?? Oder eine Quelle? Oder ein paar in Planung?
Habe hier noch ein Gehäuse rumliegen und auch eine 4er-XP-G (die immerhin billiger sind als die XR-E).

Grüße
Willi

bei der cutter XPG sind es 7.4mm bei der led tech etwas mehr, da die ja etwas dünner ausfallen. Damit sich die XPG in die grisu einbauen lässt benötigt man einen zusätzlichen o-ring (zwischen optik und Ring).
bedenke aber dass die led tech platinen immer abgedreht werden müssen.

einfach zusammenbauen die Distanz mit der schiebelehre messen (durch die mittige Kabelbohrung) und 3mm (Stegdicke) abziehen.
 
bei der cutter XPG sind es 7.4mm bei der led tech etwas mehr, da die ja etwas dünner ausfallen. Damit sich die XPG in die grisu einbauen lässt benötigt man einen zusätzlichen o-ring (zwischen optik und Ring).
bedenke aber dass die led tech platinen immer abgedreht werden müssen.

einfach zusammenbauen die Distanz mit der schiebelehre messen (durch die mittige Kabelbohrung) und 3mm (Stegdicke) abziehen.

Merci!
Habe hier die Cutter 4-fach rumfliegen (kein Abdrehen) und will sie daher verbauen... daher die die Frage. Dachte nur dass Du schon in Deinem CAD rumgespielt hast.

Innenmaß der Grisu ist (mit Messschieber) 33mm, oder?

Verstehe ich Dich richtig: ein O-Ring soll zwischen Optik und Ring. Also quasi Optik nach vorne abdichten, der 2. O-Ring dichtet dann zwischen Unterseite Optik und Gehäuse. Welchen Durchmesser & Schnurstärke?

LG
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade auf urlaub, falls es nicht schon zu spaet ist:
das Innenmass sollte ca. 33.15mm sein.
ja genau. du kannst den selben o-ring verwenden (Ø1.5mm Abdichtung Optik-Gehaeuse) nur musst du ihn ca. 3-4mm kuerzen, er dient nur als abstandhalter, abdichten tut der innere.
lg. Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich verkaufe meine Grisu 1. mit treiber und leds. drin ist eine maxflex und XR-E R2 (4x )Mounted on Quad PCB for MR11 und 2 optiken, wobei die die drin ist die bessere ist. alles zusammen hat um die 140 euro gekostet. ich gebe die lampe ab, weil ich mir jetzt eine hellere gebaut hab ( fotos folgen ).

falls jemand interesse hat bitte pn
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte es gibt nur ne Grisu 3.1 oder hab ich da was falsch verstanden!?
Ich suche eine Lenkerlampe für mein Fahrrad und son "Eigenbau" würde mich reizen.

Wie ist denn der aktuellste Stand der Dinge!? Was ist noch geplant?

Gruß
 
Hallo zusammen. Bin neu hier. Super Sache was hier gebaut wird.

Könnte einer mit den Durchmesser der
moz-screenshot.png
Cutter-XPGMR11Q Platine sagen?

Würde gerne damit einen Supernova E3 E-Bike aufmotzen.
Das Ganze würde an einem Nabendynamo betrieben.


Grüsse an Alle
 
Cutter-XPGMR11Q misst 32mm in der Supernova ist aber nur Platz für einen 31mm grosse LED-Platine.


Meine Bestellung von DX ist gerade gekommen. Habe ein paar Bilder gemacht.

725335

Linse passt in eine Supernova Lampe ;-)
725335
725335
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 158
  • DSC00013.jpg
    DSC00013.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch Grisu-Gehäuse oder wurde das Projekt eigestampft? Hat eventuell noch jemand etwas zu verkaufen?

Bikeaholic hat nämlich hohes Interesse angemeldet seit er das Teil gesehen hat...

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten