Entwurf 3 fach Cree im kompaktem MCR 11 Gehäuse

für was brauch man kühlrippen bei nem led licht das wird ja nicht so heiß

:lol::lol::lol: luft hol :lol::lol::lol:

Mein Tip: MCE auf Star kaufen, die Rückseite mit WLP auf den finger kleben und mit 700mA bestromen :D

Mal sehen wie lange du das durchhälst....

@ Las Vegas Bill: Hast du eigentlich die 4 fach XPG Platine mit der GT4 LED Tech Geschichte weiter verfolgt?
Mich würde interessieren ob die Optik wirklich nicht brauchbar ist für eine Lampe .......

Ich wollte eigentlich meine Powerled damit tunen, würde aber evtl auch ein Grisu Gehäuse hierfür nehmen wollen.....
 
doch, bin gerade am verfolgen, die Teile von led tech sind schon auf dem Postweg zu mir.
Cutter hat da noch spottigere Optiken für die XPG im Programm, die habe ich mir auch bestellt. (lt. Datenblatt müsste das alles kompatibel sein).
leider ist meine Cutterbestellung seit längerem überfällig, mal sehen ob die noch kommt.
 
Das bei Cutter Bestellungen überfällig sind ist doch normal.:lol:

Ich habe mir die LED Tech 4 fach XPG Platine mit der GT4 XPG 23 ° Optik auch mal bestellt.
Mein Plan ist folgender :

Ich werde unter die Füße der Optik kleine und dünne Beilagscheiben unterlegen, und so versuchen die Optik etwas anzuheben.

Dadurch hoffe ich wird sich der Winkel etwas verengen, und das Licht nicht mehr so arg streuen.

Werde näschstes Wochende dann mal berichten.

Bei Cutter bestell ich mir lieber nix mehr.....:mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tingltanglbob
Du kannst auch die Optiken der XR-E 4-fach Platine von Led-Tech verwenden. Am besten an der 9° Optik die Beinchen kürzen, dann wird der Lichtkegel breiter. Ich habe sie um 0,5mm gekürzt und bin nun mit dem Lichtkegel super zufrieden.
Anbei Bilder der Lichtkegel gegen die Wand im Abstand vom 285mm, Bestromung jeweils ca. 500mA. XP-G mit der 9°Optik im Original, XP-G mit um 0,5mm gekürzten Beinchen der 9° Optik und zum Vergleich die XR-E im Original.
Der Lichtkegel wird breiter, wenn man näher an die Led geht.

Die von dir angestrebte Lösung wird ähnliche Ergebnisse liefern, ich denke aber es geht mehr Licht verloren.

Bin dennoch auf das Ergebnis gespannt.
 

Anhänge

  • xp-g 9a.jpg
    xp-g 9a.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 81
  • XP-Gb 9-14,5.jpg
    XP-Gb 9-14,5.jpg
    61 KB · Aufrufe: 78
  • XR-E 9.jpg
    XR-E 9.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 67
Ok danke für die Bilder. Das ist schon mal sehr Aufschlussreich mit der 9° Optik

Ich denke ich werd mal noch eine Mitbestellen, und sehen was besser ist.
Wie hast du den die Beinchen gekürzt ?
Muss man die Abfäsen oder geht das auch in der Hobbywerkstatt mit nem Dremel ?
 
Zum Kürzen der Optikbeine habe ich mir ein kleines Werkzeug gemacht.
Einfach ein Rundmaterial mit 2mm Loch wie einen Bohrer anschleifen und damit die Beinchen nachfräsen/schaben.
 
Habe nun erste Tests mit den XPG und der GT4-XP-G-S in 22° gemacht.
Wie zu erwarten ist diese Kombi als Helmlampe nicht optimal.
am Lenker allerdings gefällt sie mir sehr gut:
es ist sehr homogen und es läuft zum Rand sehr sanft aus, man spürt fast keinen Übergang.

Ich habe Ledil angemailt, ob die nicht spottigere Optiken planen:

Hello Mario,

Okay, you cannot find 4-way optic in range +-4.5 to 8° because we don’t have any as narrow optic available for Cree XP-G.

Cree XP-G is hard light source to design very narrow optics and this time we don’t have plans to design new 4-way optic.

Have you tested our GT4-XP-G-S lenses in real life yet?
Because it’s best choice now we can send you couple of samples for testing?
Please let me know your courier account?

Best regards,
Sampsa

 
jep als Lenkerlampe dachte ich sie mir auch.

Habe meine Teile gestern von LED Tech bekommen. Ist schon der Hammer was die für Licht rausschmeißen für so kleine LEDs

Danke für deine Mühen Las Vegas Bill
 
Also bei mir war Cutter flott. Am 27.2. bestellt, heute geliefert.

Wäre cool, wenn es eine Upgrade-Möglichkeit auf auf den 4fach XP-G mit der Ledil GT4-XP-G-S gäbe.

LG
Willi
 
Ganz ehrlich: Ein Upgrade von XR-E auf XP-G lohnt kaum (bei 1A stehen 275lm der XP-G R5 gegen 235lm der XR-E R2). Lieber auf wirklich deutlich bessere LEDs warten...

Gruß
Thomas
 
Dem muss ich leider zustimmen nach längeren Test mit ein paar Kumpels von mir,
die nicht wussten welche LED sie testeten, konnten sie keinen Unterschied erkennen.
Ich habe die XPG auch mit der schmalen XRE Optik getestet, hat mir nicht gefallen,
da die Ausleuchtung sehr unregelmäßig war, und der Abstand exakt passen muss,
sonst leuchtet sie genauso breit wie mit der originalen.


also wer unbedingt auf XRE umrüssten möchte sollte sich im klaren sein,
dass die Ausleuchtung etwas breiter als die XRE mit medium Optik bei ca. ähnlicher Helligkeit ist.
Weiters braucht die XRE weniger Spannung ist zwar gut für die Leuchtdauer und Wärmentwicklung,
aber bei meinen den 3s Lipos ist der Unterschied bei den Dimmstufen schon recht wenig geworden.

Die XPG mit original Optik passt mit Hilfe einer Distanzscheibe problemlos in die grisu 3.1,
daher werde ich nicht extra eine 4.0 fertigen.
Fotos werde ich bei Gelegenheit noch hochladen.


lg. Mario
 
Habe zwei Lipo´s an meiner Grisu 3.0 und jeder war nach einmal fahren platt, eingestellt ist die lampe wie die anderen aus der gruppe bei denen geht es.
Vielleicht ist auch nur mein Ladegerät im eimer, kann mir jemand ein gutes Ladegerät empfehlen wo ich die Lipo´s laden kann?

Ich kenn mich leider gar net aus und weis nicht was ich brauch.

Ach ja diese Akkus und das Ladegerät.
Bei mir Blinken immer beide LED´s laut Angabe sind dann ide Akkus defekt.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6255606&postcount=814
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese China-LiPos sind eben totaler Müll. Ob die Zellen halbwegs in Ordnung sind ist absolute Glückssache. Nimm vernünftige LiPos und einen Lader mit Balancer dann funktioniert das Ganze auch einwandfrei...

Gruß
Thomas
 
Kannst mir auch noch sagen wo ich was bestellen kann.

Ich habe keine Ahung was ich brauche, bin wie mein Nickname sagt Holzwurm und außer ner Glühbirne wechseln kann ich quasi NIX elektrisches!
 
Zurück
Oben Unten