Entwurf 3 fach Cree im kompaktem MCR 11 Gehäuse

Danke an euch beide für die schnelle Antwort!

Die bp-945 Lösung will ich eigentlich schon aus optischen gründen nicht. Da es schon sehr gebastelt aussieht.

@tebis
Wie machst du es denn mit dem laden? Bleibst du dabei stehen bis er voll ist? Welchen Lader benutzt du? Und wie ist es mit niedrigen Temperaturen, ich hab gelesen dass man Lipos nicht der kälte aussetzen sollte.
 
Hallo Basgal,

ich benutze den Lader Carson Expert Charger Pro (http://www.carson-modelsport.com/de...degeraete/produktdetails.htm?sArtNr=500606041), weil ich den auch für meine RC-Autos benutze.

Kollegen von mir benutzen aber auch einfach einen China-Lader für 8-9 Euro, der ebenfalls problemlos funktioniert (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140386250548&ssPageName=STRK:MEWAX:IT). Zu dem Ladegerät braucht man noch ein 12V Netzteil, welches sich aber auch günstig über die Bucht besorgen läßt. Generell finde ich die RC-Lader relativ gut, da sich damit mit den entsprechenden Ladeschalen alle Akkus laden lassen. Gerade im Bereich NiMH-Akkus läßt sich so auch richtige Akku-Pflege betreiben. Entsprechende Ladeschalen sind über Conrad günstig zu besorgen.

Wenn der Akku voll ist, gehen beide auf Ladungserhaltung. Du mußt also nicht daneben warten.

Zum Thema Kälte: Ich benutze nunmehr seit zwei Jahren sommers wie winters die China-Akkus und bin bis jetzt sehr zufrieden. Selbst bei -10°C kann ich auf voller Leistung mehr als zwei Stunden fahren. Und das, obwohl ich den Akku nicht am Körper trage sondern wie bereits geschrieben, am Rad.

Man muß beim Preis der Akkus sicher Abstriche machen, was die Kapazität angeht. Meine Akkus sind nie auf die Nennkapazität gekommen, die angegeben war. Dafür ist der Preis allerdings unschlagbar.

Hoffe, das hilft. Bie Fragen einfach nochmal melden.


Gruß



tebis
 
Update:

Die Gehäuse sind beim Eloxieren.
Von LED Tech habe ich heute eine Teillieferung bekommen, es fehlen nur die medium Optiken,

sobald die Gehäuse zurück sind versende ich die ersten Bestellungen.


lg. Mario
 
So die Gehäuse sollten schon bei Euch angekommen sein!


hier noch ein Bild wie man die "abgedrehte" led tech-platine am besten verlötet:



den + Anschluss vorbeugend weiter innen anlöten, um einen ev. Kurzschluss am Gehäuse zu vermeiden,
beim - Anschluss ist es egal, da das Gehäuse ja masse ist.

viel spass noch beim Zusammenbauen:daumen:
 
So ich habe nun meine Grisu 4.0 von Mario fertig!
Das Gehäuse ist einfach unglaublich geil, und so klein. Meine Mirage ist ja ein Klotz dagegen!

Zu den Innereien:
-maxflex 5A
-4 fach xp-g r5 Rundplatine
-cute 4 Optik 9 grad
Mach meiner Meinung nach eine sehr schöne Ausleuchtung. Sowohl in die Ferne als auch im Nahbereich ist genug licht vorhanden.

Als kleine Spielerei wollte ich einen externen Taster mit Status-LED dranbasteln aber irgendwie hat's mit dem Taster nicht so geklappt wie ich wollte. Also hab ich mich auf die externe LED beschränkt. Das schöne Gehäuse wollte ich aber nicht anbohren, und die LED einfach herumbaumeln lassen wollte ich auch nicht.
Ich habe eine 3mm LED in ein miniknicklichtröhrchen geschoben und das ganze mit 2k-Kleber abgedichtet. Die LED hängt an einem Kabel das ich an dem Stecker mit den Litzen verlötet habe.


Zur Zeit betreibe ich die Grisu an einem 7,4V lipo mit 2000mah. 7,4V deshalb weil ich alle Leuchtstufen haben wollte.
Die 2000mah reichen mir auch, da der maxflex auf 350ma läuft. In anbetracht der Tatsache dass ich vorher eine Sigma Mirage hatte ist das echt ausreichend hell, für mich zumindest.

Also nochmal vielen dank an Mario für die tolle Arbeit!
____
Edith hat einen Fehler verbessert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp.. kann mich dem nur anschließen.. Die Verabreitungsqualität ist wie immer hervorragend.
Einzigste Änderung zu meiner Grisu 3.0: die Oberfläche ist jetzt irgendwie "stumpfer" und nicht mehr so glänzend nach dem eloxieren.. nicht schlimm!!!

DANKE MARIO

@basgal
schick mir doch bitte mal nen link zu der von Dir verwendeten Platine und Optik - ich dachte, das Ganze passt nicht in die Grisu??!?! Funzt die Ausleuchtung? Oder hast du einfach nur ne Platine von LED-Tech anders bestückten lassen und von Mario bearbeiten lassen?

Gruß
Chris
 
@wartool:
Hi also ich hab einfach die 4 fach Rundplatine von LED-tech.de genommen und die 4 fach Optik Cute-4 9°, die eigentlich für die xr-e gedacht ist.
Die Platine hat natürlich nicht gepasst aber das hat Mario ja schon gesagt, deshalb hab ich ein bisschen was weg gefeilt, ist nicht viel was weg muss.

Zu der Ausleuchtung hab ich leider keinen Vergleich aber ich finde sie ganz gut. Ist nicht zu spottig. Ach ja ich hatte auch schonmal die 17° Optik montiert, aber das ging garnicht!!
Vielleicht mach ich heute Abend mal ein Bild wie die Ausleuchtung ist.
Hier noch die Links:
Platine: http://www.led-tech.de/de/High-Powe...XP-G-R5-auf-Rund-Platine-LT-1627_120_117.html

Optik: http://www.led-tech.de/de/High-Powe...ken/CREE-CUTE-4-Optik-9°-LT-1537_106_146.html
 
Bekenne mich auch als heimlicher Fan:daumen::daumen::daumen::daumen:! Hab zwar noch nicht alle seiten durchgeschaut, aber denke mit Cree XM-L LED´s hats noch keiner versucht, oder? Wie ist das mit den Optiken, wie viel Platz ist für LED´s und Optik im vorderen Teil, also ich meine Öffnungsdurchmesser und Höhe zum "Kühlblech".

Bin dabei mir meine eigene Bike Leuchte zu basteln, also vor allem eig. Elektronik. Gehäuse würde ich eben ein bewährtes kaufen, bin kein Dreh u Fräßpro. Ist in diesen Geäuhse genügend Platz für 3 einzelne Optiken? Würde gerne auch mit verschied. Optiken experimentieren, zur Optimierung der Ausleuchtung.

Weiter so!!!
 
Mit 3 XM-Ls ist das kleine Gehäuse geringfügig überfordert. Ausser du bestromst sie nicht voll wie die Jungs von Radass...
 
Zum Thema XM-L in der Grisu:

der Cutter bietet 32mm-Platinen mit 3 LEDs an.
http://www.cutter.com.au/proddetail.php?prod=cut1065
http://www.cutter.com.au/proddetail.php?prod=cut1066

Passende Optic hat er auch...
http://www.cutter.com.au/proddetail.php?prod=cut1064

Beide wurde mal in deren Newsletter quasi als Upgrade für die bestehenden XR-E-Kits beworben.

Wäre dann maximal mit 1300mA bestromt, mehr gibt der Maxflex nicht her... kommt dann nach Datenblatt irgendwo bei 1300 lm raus.

Da ich meine Grisu eh mit 4fach Platinen (XR-E, XP-G)bestückt habe und mit 3S-Lipos (11,1V) betreibe, ist das keine Option für mich.

LG

Willi
 
Hallo zusammen ,

ich hätte an so einen Bausatz auch interesse eventuell auch schon fertig aufgebautes Modell. Ich bräuchte eigentlich das ganze gleich 2 mal. :))

Was soll es denn kosten bzw. Wie lange würde die Lieferung dauern.

Gruß

Dio61
 
Zum Thema XM-L in der Grisu:

Wäre dann maximal mit 1300mA bestromt, mehr gibt der Maxflex nicht her... kommt dann nach Datenblatt irgendwo bei 1300 lm raus.

Da ich meine Grisu eh mit 4fach Platinen (XR-E, XP-G)bestückt habe und mit 3S-Lipos (11,1V) betreibe, ist das keine Option für mich.

LG

Willi

LED-Tech hat auch 3-fach XM-L 34mm Platinen im Angebot.
Wäre das Upgrade zur bestehenden 4fach XR-E eher nur theoretischer Natur oder könnte man da noch wirklich was sichtbares rauskitzeln?
Die 3fach Optiken dort sind halt nicht ganz so spottig.

Wobei die Grisu ja jetzt schon verdammt hell macht...
 
Ich habe noch eine 4 fach WILMA Platine inkl. Optik zu verkaufen. Liegt hier nur rum. Da ich meine beiden Grisu nicht mehr habe, kann ich allerdings gerade nicht genau sagen ob die ins Grisu Gehäuse passt. Aber naja evtl ja auch woanders rein.
 
Habe mich gerade 2 Stunden durch den Thread hier durch gelesen und muss echt sagen Respekt Mario, was du auf die Beine gestellt hast.

Meine Frage ist nun, ob du noch Lampen baust, oder es nochmal vorhast.
 
Verkaufe Grisu 3.0 Gehäuse, bei Interesse melden.


Hallo,
ich war längere Zeit nicht im Forum online. Habe alte Anfragen im Postfach liegen, leider nicht beantwortet, sorry.

Also das Gehäuse ist noch zu haben, den passenden Maxflex 5.0 biete ich mit an. Die Leitungen habe ich bereits angelötet, leider habe ich keine Zeit mehr zum basteln.

Gruß
MMN
 
Hallo Liebe Gemeinde,

Leider hatte ich in der letzten Zeit gar keine Zeit mich mit den Lampen zu beschäftigen, daher werde ich diese Saison keine Gehäusesätze mehr produzieren.
Außerdem gibt es ja mittlerweile genügend Alternativen und ein Selbstbau lohnt sich ja nur mehr aus ideologischen Motiven.

Somit können sich einige glücklich schätzen, eine wirkliche limitierte Auflage zu besitzen:daumen:


lg.
Mario
 
Apropos limitiert... ;-)

ich hätte eine Grisu abzugeben, die ich im Frühjahr erst mit aktuellen Teilen aufgebaut habe.

Wer Interesse hat -> PN
 
Zurück
Oben Unten