Epic Brain Einstellung

Formkrise

when gravity turned left
Hallo erstmal,

habe ein 03er Epic und ein paar anfängermäßige Fragen was andere für Dämpfer-Einstellungen fahren.
Ich habe das Handbuch von Fox und zwei Nachträge von Specialized dazu. m Handbuch ist eine unbrauchbare Tabelle (lbs/kg Umrechnungstabelle ist falsch), die Werte der Nachträge erscheinen mir zu niedrig.
D.h. ich fahre jetzt mit 82 kg (ohne Ausrüstung) mit 120 psi durch die Gegend. Die Dämpfung habe ich jetzt noch so eingestellt wie in der Nachtragstabelle angegeben, aber der Hinterbau wippt nach gröberen Schlägen/Stufen etwas nach. Hat einer von Euch eine Einstellung gefunden mit der sich das vermeiden lässt, oder ist das hoffnungslos?

Übrigens habe ich mit der höheren Auslöseschwelle des 03er Brain kein Problem, ich wollte aber auch ein HT, das nur im Härtefall ein Fully wird.

Danke!

wenn der negativfederweg stimmt, haut der luftdruck in der regel hin. bei den 8 oder 9 cm Fw des epic sollte der dämpfer 1 cm einsinken, wenn du dich draufsetzt ( ruhig 1 min. sitzen bleiben). gegen das nachwippen kannst du die zugstufe erhöhen, falls der dämpfer eine externe verstellung dafür hat.

Hallo,
ich habe ein '04er Epic, Einstellung mache ich vorne und hinten übers sag. Also draufsetzen, eine Weile sitzenbleben, damit sich der sag trotz "brain" bzw "terralogoc" einstellt. Ich stelle den sag auf 25% des verfügbaren Federweges ein. Damit fühle ich mich eigentlich wohl. Das Kriterium ist für mich ein holpriger Trial bergab - hat man da ein gutes Fahrverhalten?
"Nachwippen nach gröberen Schlägen" - was meinst Du damit? Wenn das Vetntil öffnet bleibt es eine Weile (0,5 Sekunden oder so) offen. Wenn Du im Wiegetritt über eine rüttelpiste heizt wippt es wie jedes andere Fully auch. Soll es ja auch- finde ich zumindest.

Gruss
Thomas

Formkrise schrieb:
Die Dämpfung habe ich jetzt noch so eingestellt wie in der Nachtragstabelle angegeben, aber der Hinterbau wippt nach gröberen Schlägen/Stufen etwas nach.
ich weiss leider nicht, was in der nachtragstabelle steht,
aber dein problem ist nicht der luftdruck, sondern die zugstufe.

Danke erstmal für die Tipps. Auf 1cm Sag habe ich schon eingestellt, das passt auch so. Leider kann man die Zugstufe nicht verstellen, wenn ich mich nicht täusche.

hiermit
Unbenammt.JPG

verstellt man die zugstufe.

ich sag ja, anfängermäßige Fragen. Dämpfung und Zugstufe ist also dasselbe :-)

Nachwippen tut es nicht einfach so wenn der Dämpfer auf ist, sondern wirklich störend nur dann, wenn ich über eine Stufe/Drop fahre.

Ich werde jetzt mal am Rädchen drehen und es mit 17 (statt 15) "clicks" probieren.

Danke!

Tach Formkrise!

Um das Wippen zu vermeiden solltest Du einen 10-20kg schweren Sandsack im Rucki haben. (Tip für vorbeisurfer: Damit kann man aus jedem Fully ein Hardtail machen). Da wackelt nix mehr.
Ausserdem kannst Du im Winter damit streuen, wenns glatt wird.

Cheers nach München,

Dan

Zurück