Ich weiss nur, dass ich bei Aussagen wie "die 2004er Epics haben ja ne Carbon-Wippe verpasst bekommen" zukünftig verdammt vorsichtig sein werde. Bei so einem Statement würde ich, wie Du wahrscheinlich auch, davon ausgehen, dass ALLE die Carbonwippe haben. Ich hab ein '04er Epic und das hat keine Carbon-Wippe.
Das lässt einen aber der Katalog gerne glauben. Noch mehr bin ich dabei mit dem Dämpfer auf die Nase gefallen. Hab mir das Low-End Epic bei ibäh günstig ersteigert (nagelneu aber ungesehen). Und war ziemlich enttäuscht, als ich feststellen mußte, dass der Dämpfer nicht in seinem Auslösepunkt einstellbar ist. Ok, ich geb zu, dass ich das Kleingedruckte ab Seite 108 im 04er Katalog nicht gelesen habe, zumindest nicht in der Zeile "Dämpfer:..."
Denn wenn man vorne bei den bunten Bildern schaut, da heißt es auf den Setien 20/21: Anders als bei den 2003er Epics ist die Vertikalbeschleunigung, bei der das Trägheitsventil öffnet, jetzt einstellbar, und zwar in einem Bereich von -50% bis +25% gegenüber dem fest eingestellten Wert der 2003er Version Dieser Satz suggeriert aus meiner Sicht definitiv und absichtlich, dass alle 04er Epics einen einstellbaren Dämpfer haben. Vor allem deshalb, weil er wohlgemerkt in fetten Lettern ausgerechnet auf der Seite mit den LowEnd-Epics gedruckt ist.
Hab mal den Marketing-Jungs einen netten Brief geschickt, was ich von solchen Tricks halte. Mal sehen...
Mich ärgert halt am meisten, dass ich für das Geld eine höherwertigere Version von '03 auch noch bekommen hätte.
Meinungen dazu?
Grüße, Martin