Epic und Umwerfer

Moinmoin,

hab ein Epic mit LX-Umwerfer und bilde mir ein, dass da ein XT-Umwerfer dran muss (von wegen komplette Gruppe blabla, wahrscheinlich hab ich gerade nur zu viel Geld). Egal, zum Problem:

Laut Katalog ist im Augenblick der Umwerfer Typ "Shimano M-570 LX, 34.9mm clamp, bottom pull" verbaut. Laut Shimano-Homepage ist das ein TopSwing. Allerdings steht bei dem M-571 auch TopSwing dabei, was ja nicht sein kann (oder?).
Meine Frage: kann ich den XT FD-M761 (nach meiner Theorie ein DownSwing) verbauen? Passen DownSwing Umwerfer an Epic-Rahmen? Sattelrohr ist ewig lang und ein Hinterbaulager ewig weit weg. Aber: Sitzrohrwinkel bei mir 73,5°, laut Shimano tut der M761 von 66-69°. Tut datt?

Bin dankbar für Klärung!

Grüße, Martin

laaaaaangsam! ich hab das gefühl, dass hier einiges durcheinander geschmissen wird!

bottom (eher: down) pull heisst lediglich, dass der zug von unten kommt. bei den neuen umwerfern hast du in der regel eh dual pull, so dass das problem also nimmer besteht. ob du nun nen topswing (leitbleche über der umwerferschelle) oder downswing (leitbleche unterhalb der schelle) nimmst hängt davon ab, ob dein sattelrohr vom innenlager aus so lang ist, dass du nen tospwing montieren kannst, so dass du mit dem umwerfer weit genug nach oben kommst. da das bei dir gegeben ist, kannst du nen DS nehmen, sind (IMHO) eh die besseren umwerfer als TS ;)

Geht nur der Topswing, da die Verstärkungsbleche an der Rückseite des Sattelrohres weit runter reichen, und wahrscheinlich die Flaschenhalteröse auch sehr ungeschickt plaziert ist.

lg robert

@Robert: Ich nehm an, Du redest aus Erfahrung. Zwar seh ich meinen Rahmen erst wieder am Wochenende, aber wenn ich ihn mir vor dem geistigen Auge anschaue, dann hast Du wohl recht... Dann wird es wohl der FD-M760 werden!

Danke für die Info!

Gruß, Martin

@Martin,
Grad noch mal im Radlstall ;) gewesen und ein paar Fotos gemacht!

lg robert

Anhänge

• Epic_Sitzrohr1.jpg
    Epic_Sitzrohr1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 41
  • Epic_Sitzrohr2.jpg
    Epic_Sitzrohr2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 45
Zurück