Epicon Dämpfer (RS8?) defekt. Noch zu retten?

Hallo,

ich habe einen alten Epicon Dämpfer gebraucht erstanden (hier im Bikemarkt), ist wahrscheinlich ein RS8-EPICON-LOD. Über die Wartung durch den Vorbesitzer kann ich leider keine Aussage machen. Folgender Defekt ist nun nach kurzer Nutzung aufgetreten: Der Dämpfer federte ruckartig aus, blieb auch teilweise im Sag hängen, allerdings nicht bei vollständig offener Zugstufe. Daraufhin habe ich den Luftdruck überprüft und nachjustiert. Beim nächsten Aufsitzen ist der Dämpfer weit eingefedert und nicht mehr aus. Als ich dann vorsichtig ein wenig Luft abgelassen habe, hat sich der Dämpfer komplett zusammen gezogen (Foto im Anhang).
Darauf hin habe ich mal das "Casting" abgeschraubt, da ich auf eine defekte Dichtung geschlossen habe. Dieses ist dann am Ende des Gewindes mit einem lauten plopp abgehüpft, was einem Überdruck auf der falschen Seite der Luftkammer zu verdanken ist.
Nach optischer Inspektion aller Dichtungen und des restlichen Innenlebens konnte ich allerdings keine Auffälligkeiten bemerken. Dämpfer zusammengebaut, befüllt, eingebaut und bei nächsten Aufsitzen das gleiche Problem. Der Dämpfer federt nicht mehr aus, beim Luftablassen zieht er sich zusammen. Öffnen mit lautem plopp.

Habe mal Suntour angemailt, was es mit diesem Defekt auf sich hat und was man dagegen tun kann. Die Antwort war in etwa "Wir reparieren sowas eh nicht und deswegen gibt es keine Hoffnung für den Dämpfer".

Da ich aber nicht gewillt bin einen derartigen Verlust (Kaufpreis/50km :) ) hinzunehmen und ich leider nirgendwo eine Serviceanleitung oder Ersatzteile oder sonstwas gefunden habe, frage ich mal hier um Rat.

Ist ein ähnlicher Schaden bereits bekannt bzw. was ist überhaupt genau defekt? Reparatur möglich? Wo bekomme ich Ersatzteile her (zB Dichtungen)?

Grüße
Sebastian

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 228

Anzeige

Re: Epicon Dämpfer (RS8?) defekt. Noch zu retten?
So etwas ähnliches gabs mal bei früheren DHX Air Modellen.
Das Problem entstand, soweit ich mich erinnern kann, durch relativ niedrige Temperaturen in Verbindung mit fehlerhaften Dichtungen.
Die Luft der Positivkammer strömt in die Negativkammer, wodurch sich der Dämpfer zusammenzieht, lässt man die restliche
Luft auf der Positivkammer, zieht er sich noch weiter zusammen.

Du könntest die Dichtungen ersetzen, evtl. passen ein paar Handelsübliche O-Ringe, welche es relativ kostengünstig gibt:
Shoplink<-Klick
Dieses Sortiment gibts evtl. aber auch schon günstiger bzw. einzeln kaufen.

Das Problem liegt höchstwahrscheinlich bei der Dichtung am "Luftkolben", welche sich in der Luftkammer hin und her bewegt...

Gucke doch auch mal, ob die Luftkammer Innenseite evtl. Riefen hat, diese wären auch dafür verantwortlich, dass die +Luft
in die -Kammer gerät. Da könnte man dann aber nichts mehr reparieren.
Auch bitte nicht vergessen das ganze ein wenig zu schmieren...

Zurück