Epicon mit ständigem Ölfillm

Icono

Liftqueen :-D
Sers Leute,

ich hab meine Epicon RLD Air gerade mal einen Monat und habe ständig einen solchen Ölfilm auf der Gabel.
Das kann ich dann wegwischen und nach 4-5 mal Einfedern ist der Kram wieder in der Menge auf den Rohren.

Muss ich mir Gedanken machen? Ich würde die Gabel dann gerne ausgetauscht haben wollen, das ist mir bei bisher keiner Gabel so passiert. Bei meiner boxxer war nach einem frischen Service immer ein hauchdünner film Öl vorhanden, das hat sich aber nicht derartig gestaut wie hier zu sehen ist.

Laut SR-Suntour (ich glaube im Durolux-megathread) ist das nicht Öl, sondern Fett, und wäre auch kein Problem. Hab ich an meiner Epicon auch.

Richtig. In einer Epicon ist serienmäßig überhaupt kein Öl drin. Die Dichtringe und die Filzringe darunter und der Zwischenraum sind neu aber reichlich gefettet und das Zuviel verteilt sich an den Standrohren.
Beim nächsten Service sollstest du aber die Gabel vom Fett "befreien" und nur mit Öl schmieren.
Montageanleitung/Werkstatthandbuch/Manual gibt es dazu auf der Suntour-Webside.

Hallo Icono,

Die Gabel hat keinen Defekt und Ich kann nur ein Lob an deine Forumkollegen aussprechen:
Die Gabel ist manchmal ein wenig zu stark gefettet und je nach Temperatur und Abschmierung, blutet dann ein Fett-/Ölgemisch aus.
Am Besten Du schmierst den Film einfach ab, da Du sonst nur unnötig Schmutz sammelst.

Wenn Du noch Fragen hast,.. immer her damit.

Beste Grüße
Team SR SUNTOUR

Jup, danke danke ;)
Bin auf jeden fall beruhigt, da das bei keiner der bisherigen Gabeln so war die ich zu Gesicht bekommen habe aber man lernt nie aus.

Zurück