ERD-Wert fuer Alexrims

Registriert
21. August 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe ein Cube Attention SL Fahrrad (https://archiv.cube.eu/2020/303150) und will die Hinterradnabe ersetzen. Dafür habe ich eine FH-M8000 Hinterradnabe gekauft (anders als vorher FH-M3050) und möchte die vorhandene Felge "Alexrims ZX20 6061H - Ertro 622x20 29 Zoll" wiederverwenden. Leider kann ich die Spezifikationen zur Felge online nicht finden. Speziell suche ich den ERD-Wert. Sind die Specs online vorhanden oder bleibt mir nur das Ausmessen des ERD? Den Händler zu kontaktieren ist keine Option.

Das Speichenmuster soll 3-fach sein, Flange Distance (L/R): 57.4 mm (35.6 mm/21.8 mm), Flange diameter Left/Right (mm) 52.8/53.8, mir fehlt nur der ERD-Wert, um die Speichenlänge zu berechnen.

Für die Specs von FH-M8000 habe ich https://www.bike-components.de/en/S...Lock-Disc-Rear-Hub-for-Quick-Releases-p43967/ und https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/deorext-m8000/FH-M8000.html benutzt.
 
Wenn du die alten Speichen wiederverwenden willst, brauchst du die ERD nicht und musst auch nichts rechnen.
Die Nabengeometrie der beiden Naben ist gleich. FH-M3050 siehe hier:
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/acera-m3000/FH-M3050.html
Wenn du neue Speichen verbauen willst, dann eine linke und eine rechte Speichen ausbauen und messen. Vorher prüfen ob Cube auch die richtige/optimale Speichenlänge verbaut hat. Felgenband runter und schaun wo die Speiche im Nippel endet.
 
Zurück
Oben Unten