Speichenanzugsspannung

Registriert
21. August 2022
Reaktionspunkte
0
Ich habe das Cube Attention SL 2020 Mountainbike (https://archiv.cube.eu/2020/303150).
Da die alte Hinterradnabe gebrochen war, habe ich sie durch die kompatible FH-M8000 ersetzt und die gleichen Speichen verwendet. Ich habe jetzt nach Gefühl eingespeicht und mit dem Tensiometer geschaut, dass die Speichen auf jeder Seite jeweils eine ähnliche Spannung haben und die Spannung der linken Speichen ca. 75% der Spannung der rechten Seite ist.

Mein Problem ist, dass ich die empfohlene Speichenspannung nicht finden kann. Die Felge ist "Alexrims disc zx20 6061h - etrto 622x20". Ich meine, dass die Speichen aus Aluminium sind (da der magnetische Schraubenzieher sie nicht merklich anzieht) und sie haben einen Durchmesser von 2.16mm.
Ich gehe davon aus, dass 100-120 kgf Spannung die richtige ist. Mit der Konversionstabelle des Tensiometers (siehe Bild) habe ich eine Deflection von 20 auf der rechten und 15 auf der linken Seite genommen. Ist das richtig?

TensiometerTabelle.jpg
 
Das auf dem Bild ist ein günstiger Laufradsatz, wahrscheinlich mit stinklangweiligen 2,0 VA Speichen.
Bei Edelstahl ist die Legierung entscheidend ob das magnetisch ist oder nicht.
Ferritisches Gefüge ist magnetisch, austenitisches nicht (bei zimmertemp).
Das kann alles zwischen magnetisch, schwach magnetisch und nicht magnetisch sein.
Für Aluspeichen ist der LRS zu günstig und die Speichen zu dünn, das kann nicht sein.
Mache die rechts 20 - 25 Einheiten auf der Skala. So um die 1000N/100kgf sind brauchbar.
Ich mache immer rechts 22,23 und lande links meistens bei ca 17. Bei 2,0 Stahl.

Rechts 20 Einheiten klingt ganz ok.
Wenn du den Reifen montiert und aufgepumpt hast hast wirst du sehen, dass aus den 20 => 18 werden. :D
Hast du die Speichenköpfe eingeschlagen und das LR abgedrückt?
Wenn nein, kannst du 100 - 200km fahren und musst sowieso nochmal nachziehen.
 
Zurück
Oben Unten