Erfahrung mit Northwave MTB-Winterschuh CELSIUS J GTX

Wer hat Erfahrungen mit dem MTB-Winterschuh CELSIUS J GTX von Northwave gesammelt ?

Kann mir jedmand diesen Schuh empfehlen oder eher davon abraten ?

Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Modelljahren. Bei Rose gibt es beispielsweise den Schuh des Modelljahres 2006 um 50 EUR reduziert. Amazon hat einen Schuh im Angebot, der nochmals 10 EUR günstiger ist. Ist das vielleicht auch ein altes Modell ?
Wenn die Unterschiede nur im Design liegen, ist mir das egal. Nach der ersten Ausfahrt haben meine Schuhe sowieso ein individuelles Design....

Wie verhält es sich mit der "Kältebrücke" ? Führt die Metallverbindung der Cleats auch bei Winterschuhen zu einer direkten Kälteübertragung zwischen Pedal und dem Inneren des Schuhs ?

Danke im voraus für alle gute Hinweise und Tipps.

Christian

Wer hat Erfahrungen mit dem MTB-Winterschuh CELSIUS J GTX von Northwave gesammelt ?

Kann mir jedmand diesen Schuh empfehlen oder eher davon abraten ?

Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Modelljahren. Bei Rose gibt es beispielsweise den Schuh des Modelljahres 2006 um 50 EUR reduziert. Amazon hat einen Schuh im Angebot, der nochmals 10 EUR günstiger ist. Ist das vielleicht auch ein altes Modell ?
Wenn die Unterschiede nur im Design liegen, ist mir das egal. Nach der ersten Ausfahrt haben meine Schuhe sowieso ein individuelles Design....

Wie verhält es sich mit der "Kältebrücke" ? Führt die Metallverbindung der Cleats auch bei Winterschuhen zu einer direkten Kälteübertragung zwischen Pedal und dem Inneren des Schuhs ?

Danke im voraus für alle gute Hinweise und Tipps.

Christian

Hallo Christian.

Ich besitze das aktuelle Modell (2007/08) des Celsius seit ca. 3 Wochen und kann den Schuh "wärmstens" empfehlen. Habe ihn für 134.- EUR über die eBucht bekommen (günstiger sah ich ihn nirgends).

Die wichtigsten Neuerungen gegenüber dem Vorgängermodell sind neben dem Design ein verbessertes Verschlusssystem (Speed Lace), sowie eine neu konzeptionierte Ferseneinlage. Bei dem älteren Modell wurde in einigen Tests der Fersenhalt bemängelt. Ob er tatsächlich verbessert wurde kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen, bin jedoch mit dem Fersenhalt sehr zufrieden. Gegenüber seinem Sommerschuh sollte man den Celsius 1-1,5 Nummern größer wählen (1 Nummer größer bei normaler "Besockung"; 1,5 Nummern größer bei Verwendung von dicken (Thermo- oder Ski-)Socken). Kälteübertragung gibt es keine.

Noch ein Wort zur Verarbeitung und Haltbarkeit. Die Verarbeitung ist tadellos und wertig. Die Außenhaut aus Synthetikmaterial macht den Schuh pflegeleicht und wartungsarm (für mich ein sehr wichtiges Kriterium). Ein Bikekollege fährt das Vorgängermodell jetzt schon den dritten Winter in Folge, ohne eine Spur von Verschleißerscheinungen, und ist ebenfalls bestens zufrieden.

Für weitere Informationen (und 1a Bilder) empfehle ich Dir die Auktionen des eBucht Shops mm-bikeparts.

Gruß
MIKE

Schau mal bei bycicles.de rein, die schmeißen gerade Nortwave Schuhe deutlich reduziert raus. Sind nehme ich an die Modelle von 2006/2007. Ich habe mir da den Gran Canion GTX geholt, bei Eur 70,- Ersparnis ist es mir egal ob der vom Vorjahr ist. In einem Jahr ist das neue Model auch schon nicht mehr up to date :D

-Peter

Also den Nortwave J GTX Schuh vom BOC habe ich auch da kann ich nur gutes sagen. Ich hatte immer probleme mit kalten Füßen in den vergangenen Jahren seit ich den Schuh mit extra Gore-Socken trage habe ich schöne warme Füße das war wohl die beste Investition in den letzten Jahren und für den Preis solltest Du nicht groß überlegen.

easy

ps. von 3 mitfahrer fahren 3 den Nortwave-schuh das sagt ja wohl alles.

Wie fallen die Schuhe aus ?
Muss ich eine Nummer Größer nehmen oder kann ich meine Strassenschuhgröße Auswählen ?

Sind die Schuhe auch gut auf den Fuß zu fixieren man sieht den Verschluß ja nicht wirklich.

Wie fallen die Schuhe aus ?
Muss ich eine Nummer Größer nehmen oder kann ich meine Strassenschuhgröße Auswählen ?

Sind die Schuhe auch gut auf den Fuß zu fixieren man sieht den Verschluß ja nicht wirklich.

Ich fahre diesen Schuh und bin vollauf begeistert !!!
Wegen der Größe, er fällt etwas schmal aus.
Lieber ne Nummer größer !

Hallo,

kennt jemand einen Händler, wo ich den aktuellen Schuh in Grösse 48 kaufen kann, bei Northwave ist er ausverkauft und deswegen in vielen Online-Shops nicht verfügbar.

Vielen Dank

raze

Hallo,

habe mir dank der positiven Erfahrungen vor einigen Wochen den Northwave Celsius GTX bei neu bei E-Bay ersteigert (damals noch 134EUR; jetzt gibts den wohl sogar für 119 EUR).

An diesem Wochenende war es endlich mal wieder schön sonnig und trotzdem kalt. Nach diesem Praxistest kann ich sagen, dass ich die gesamte Tour über warme Füße hatte. Daher kann ich diesen Schuh im wahrsten Sinne des Wortes "wärmstens" empfehlen.

Zurück