Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Den LSR hatte ich aus der Mittelstellung heraus eingestellt und mich an diesem Video orientiert:


Je mehr ich in die "-" Stellung hineingehe (was mit einem "Schmatzen" hörbar wird :D) desto mehr oszilliert das HR. Ich wiege nackt (Fotoanfragen werden ignoriert!!!) bereits 100kg und das ist vermutlich eine Herausforderung für jeden Dämpfer.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Bei mir bleibt das Ding also offen und wenn es nach mir ginge, bräuchte ich das Teil gar nicht. Ein SL Storia ohne LOK wäre toll.

Nennt sich Arma. :o

Ich finde Anstiege auf Forststrassen mit dem LOK unbequem. Ich kann das gar nicht so beschreiben aber ich finde es anstrengender und fühle mich langsamer.

Danke, aber ich bleib da dann eher bei Messungen wie z.B. von @525Rainer als bei deinen Gefühlen, die sich eh alle 2 Wochen ändern. Transmission schon bestellt jetzt eigentlich? :p :D
 
Das mit dem LOK(out) war schon immer so. Nicht erst seit dem Storia.

Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der Lok beim Storia ja auch nicht mit dem vom Jade X zu vergleichen. Glaub Rock Shox kann da je nach Threshold noch halbwegs mitziehen. Das ist (für mich) schon ein cooles Feature für die Geometrie, wenn man es bergauf nicht rumpelig hat, aber steil bergauf.
An meinem Fox X2 hab ich den Lok auch nie genutzt (weil eh quasi nutzlos), am Jade X sehr gern.
 
Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der Lok beim Storia ja auch nicht mit dem vom Jade X zu vergleichen. Glaub Rock Shox kann da je nach Threshold noch halbwegs mitziehen. Das ist schon ein cooles Feature für die Geometrie, wenn man es bergauf nicht rumpelig hat, aber steil bergauf.
An meinem Fox X2 hab ich den Lok auch nie genutzt (weil eh quasi nutzlos), am Jade X sehr gern.
Naja... ich fand Hardtail schon nicht so angenehm bergauf. Mit dem LOK ist das zwar nicht so extrem aber ich mag das sanfte Gefühl. Vielleicht trete ich auch zu unrund. Egal. Ich nutze den LOK jedenfalls nicht.
 
Naja... ich fand Hardtail schon nicht so angenehm bergauf. Mit dem LOK ist das zwar nicht so extrem aber ich mag das sanfte Gefühl. Vielleicht trete ich auch zu unrund. Egal. Ich nutze den LOK jedenfalls nicht.

So sieht der Alltag in Tirol im Uphill zum Großteil aus:

1680855865453.png


Da würde selbst ein Hardtail deinen sensiblen Hintern oder die Bandscheiben nicht zu sehr fordern ;)

Aber passt jetzt eh gut. Frage beantwortet: Lok beim EXT nicht vergleichbar mit Jade X -> Fazit für mich: lieber wieder Jade X als EXT.
 
So sieht der Alltag in Tirol im Uphill zum Großteil aus:

Anhang anzeigen 1670312

Da würde selbst ein Hardtail deinen sensiblen Hintern oder die Bandscheiben nicht zu sehr fordern ;)

Aber passt jetzt eh gut. Frage beantwortet: Lok beim EXT nicht vergleichbar mit Jade X -> Fazit für mich: lieber wieder Jade X als EXT.
Da kannste ja mit dem Rennrad fahren!
 
Aus dem Blauen heraus geantwortet, da ich dein Dämpfer-Setup nicht kenne:
Wenn du bei Maximum "+" am LSR (low speed rebound) bist heißt das, dass du die maximale Dämpfung hast. Folglich die geringste Ausfedergeschwindigkeit (Zugstufe). Um die Auswirkung des LSR (schneller / Richtung "-") zu erfahren, drehe den Rebound einfach mal 4 Clicks nach "-". Damit bist du in keinem Extrembereich, hast aber durch die deutlichere Verstellung die Möglichkeit, einen Unterschied wahrzunehmen.
Durch den schnelleren Rebound kann das Rad nach der Kompression schneller ausfedern und somit besser dem Untergrund folgen mit Kontakt.

Wenn du den Dämpfer mit LSC/LSR einstellst musst du in der Regel das Setup der Gabel überprüfen/anpassen, damit deine Position auf dem Bike passend ist bzw. die Suspension gleichförmig arbeitet (Balance).
Das deckt sich mit dem "nächsten" Video, was ich erst jetzt gesehen habe :D
Ich werds gleich im Wald ausprobieren!
 
Ganz so einfach ist es am Ende nicht, da der Dämpfer - also gar kein Dämpfer - keinen konstanten Dämpfungsgrad besitzt. Dieser ändert sich mit der Anregungsfrequenz.
 
So wieder da und total im Eimer. Hätte mir heute das erste mal einen Lift gewünscht.
Ich bin 20x die Buckelpiste runtergeballert und man kann es sich denken, dass ein Gefälle auch einen Aufstieg erfordert.
Jedenfalls hab ich ein Setting gefunden welches passt. Der Dämpfer ist total aggressiv und das gefällt mir. Ich will am Lenker nicht Super Mario dabei spielen.
Als Laie kommt es mir vor als wäre das Bike wesentlich schneller geworden, weil der Dämpfer trotz der Aggressivität auch ungeheuerlich an Stabilität bringt. Da war ich doch schon sehr überrascht, wie mich die Bremsen an die höhere Geschwindigkeit erinnert haben.
Dh es war ein bisschen gefrickel, das so hinzukriegen.
Das Oszillieren hab ich jedenfalls vollstädig weg bekommen und bin jetzt 3 clicks zurück, also ist noch "Luft".
Mir kamen die Tränen vor Freude, als ich die Bodenwellen mit Vmax (für mein Alter und Verhältnisse) er"fahren" habe.
Kein rumgeschwinge oder gewürge, sondern einfach nur blob.
Jetzt muss ich spasseshalber nur noch etwas trainieren, weil ich meine Vne bisschen weiter nach oben setzen muss.

In 2 Wochen:
Unbenannt.jpg
 
Ich wiege nackt (Fotoanfragen werden ignoriert!!!) bereits 100kg und das ist vermutlich eine Herausforderung für jeden Dämpfer.
Ein Umstand, der mMn. ohnehin viel zu oft ausser acht gelassen wird. Ich, mit nackig 95kg, spiele in der gleichen Liga. Ähnliche Diskussionen sieht man auch bei der Beurteilung von Bremsen.

Die Hersteller orientieren sich am Hauptfeld der Kunden, und die sind eher so - sagen wir mal - im Bereich vom +/- 75kg unterwegs. Sehr leichte bzw. schwere Personen bewegen sich zwangsläufig an der Einstellgrenze. Gibt genug Ambitionierte, die ihre Elemente auch anpassen lassen.
 
SAG-Indicator von Reverse:

Falls jemand aufgrund von Federwechsel mal direkt den ausgenutzten Hub während der Fahrt ablesen will - da passt auch das 23,-€ Tool von Reverse (eigentlich für DHX2), wenn man die Klammer ein bisschen aufbiegt und das Plastikröhrchen kürzt.
 

Anhänge

  • F401FB04-F9C2-411D-86E7-D30368AFC548.jpeg
    F401FB04-F9C2-411D-86E7-D30368AFC548.jpeg
    313,6 KB · Aufrufe: 73
Ein Umstand, der mMn. ohnehin viel zu oft ausser acht gelassen wird. Ich, mit nackig 95kg, spiele in der gleichen Liga. Ähnliche Diskussionen sieht man auch bei der Beurteilung von Bremsen.

Die Hersteller orientieren sich am Hauptfeld der Kunden, und die sind eher so - sagen wir mal - im Bereich vom +/- 75kg unterwegs. Sehr leichte bzw. schwere Personen bewegen sich zwangsläufig an der Einstellgrenze. Gibt genug Ambitionierte, die ihre Elemente auch anpassen lassen.
Ich hab Trickstuff mit vorne 223 und hinten 203. Mit meinem Gewicht zieht das beim Bremsen den Asphalt von der Strasse, deshalb fahre ich nur im off-road :D
Aber du hast recht, ich musste auch ganz schön fricklen bis ich anständige Hardware für mich gefunden hab die das mitmacht. Ich muss mich eventuell auch langsam mal um einen Lenker kümmern. So langsam bekomm ich Angst. Aber das schieb ich ziemlich raus.
1. weil ich die Lenkerarbeiten nicht sonderlich mag und
2. weil die Form ne ziemliche Auswirkung hat. Das geht mMn schnell in die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Freitag kam die 375er Feder und am WE konnte ich nun den Storia nochmals mit der weicheren Feder testen.
Statisch lieg ich damit bei 29% SAG. Deutlich mehr als ich es sonst fahre.
Das Rad lag hinten dadurch deutlich tiefer im Federweg als gewohnt, und es fühlte sich erstmal zu weich an. Nach einigen Testruns aber folgende Erkenntnis: Keine spürbaren Durchschläge, auch nicht bei derberen Schlägen, Drops, Sprüngen.
Komfort und Grip waren top. Es war recht nass und matschig, also genau das was ich brauchte.
Dämpfung hab ich zugunsten der Performance bei höheren Geschwindigkeiten wieder etwas zugedreht: HSC5. LSC7, Den Rebound hatte ich wieder auf 8. Das Rad hatte so schon was katzenhaftes, weich und trotzdem satt.
Bin auch im direkten Vergleich mit meinem Vivid gefahren. Der ist ansich schon auch sehr gut, und der Storia ist jetzt nicht um Welten besser, es sind aber doch klare Unterschiede erkennbar. Der Vivid spricht trotz 400er Feder subjektiv leichter an. Allerdings liegt das an der deutlich weniger straffen LSC Abstimmung. Auch die LSR ist beim Vivid deutlich weniger dominant. Er funktioniert auch bei schnellen Schlägen und liefert bei höheren Geschwindigkeiten solide Kontrolle, wobei er aber immer einen leichten Gummikuh Touch beibehält. Der Storia dagegen wirkt erstmal etwas weniger lebendig, spricht gefühlt nicht ganz so supersensibel an, man hat mehr feedback vom Untergrund. Er liefert aber bereits auf langsamem Tretpassagen bergauf mehr Grip, und hält generell das HR sehr satt am Boden. Wenn es schneller und rumpelig wird übernimmt die HSC/HSR Dämpfung souverän, und verdaut auch schnelle kurze Schläge mühelos. Und das Beste: Er hat auch mehr Pop als der Vivid.
Mir gefällt er mittlerweile so gut, daß er jetzt dauerhaft bleiben darf..🤩
 
Dämpfung hab ich zugunsten der Performance bei höheren Geschwindigkeiten wieder etwas zugedreht: HSC5. LSC7, Den Rebound hatte ich wieder auf 8. Das Rad hatte so schon was katzenhaftes, weich und trotzdem satt.
indiskrete Frage 8-) :wieviel wiegst du denn fahrfertig? Zählst du die Klicks von Offen? (Deckt sich nämlich so ziemlich mit meinen Einstellungen)
 
ca. 75kg im Adamskostüm, alle Klicks von zu gezählt.
Von offen wäre das
HSC 12
LSC 8
LSR 3
Okay dann bin ich doch eher am anderen Ende der Range unterwegs. Ich fahre den Dämpfer allerdings auch in einem Nicolai, der ist wohl noch etwas anders abgestimmt und ich vermute der Hinterbau trägt auch seinen teil dazu bei.
Das Fahrgefühl ist allerdings bei mir ähnlich, je schneller ich fahre desto ruhiger wirkt er
 
Okay dann bin ich doch eher am anderen Ende der Range unterwegs. Ich fahre den Dämpfer allerdings auch in einem Nicolai, der ist wohl noch etwas anders abgestimmt und ich vermute der Hinterbau trägt auch seinen teil dazu bei.
Das Fahrgefühl ist allerdings bei mir ähnlich, je schneller ich fahre desto ruhiger wirkt er
Ich bin mittlerweile beim G1 bei folgendem Setup gelandet:
84 kg voll ausgerüstet (Home trails)
425 lbs Feder / 175 mm Setting / 29% Sag
HSC 4 clicks zu (clicks von offen gezählt)
LSC 5-6 clicks zu (von offen)
LSR 4 clicks auf (von geschlossen/langsam)

HSC: hab mit dem Reverse Sag Indicator die HSC so eingestellt, dass ich 80-90% Stroke auf Home trails ausnutze um noch Reserve zu haben (passt so gut mit meinem Setup der 180 mm Fox 38 Factory, was Balance angeht).
LSR: bin vorher mit 2 clicks gefahren was ein sattes Gefühl gegeben hat, beim Pumpen über Bodenwellen aber zu viel Energie geschluckt hat. Wenn ich schneller den LSR fahre merke ich, dass es meine Flatpedal-Schuhe von den Pedalen haut.
Feder: evtl. will ich die 450 lbs mal probieren in Kombi mit weniger HSC-Dämpfung für einen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interressant, daß viele hier den Dämpfer mit eher wenig Druckstufe fahren.
Ich fand bisher eigentlich gerade das Zusammenspiel der Druckstufen gut, und auch straffere Einstellungen gut fahrbar.
Bin aber ja auch gerade noch am Testen, und werde auch nochmal mit der härteren (400er) Feder und etwas weniger Druckstufe experimentieren...

HSC: hab mit dem Reverse Sag Indicator die HSC so eingestellt, dass ich 80-90% Stroke auf Home straits ausnutze um noch Reserve zu haben

Mach ich tendentiell ähnlich. Ich versuche die HSC so straff zu fahren das bei harten schnellen (wiederholten) Schägen nicht zu viel Federweg freigegeben wird. Harsch fand ich es erst ab 3Klicks vor zu. Daher hab ich auch 5Klicks vor zu eingestellt.
Federweg nutze ich mit beiden Federn immer zu 100%. Gummibändchen sind nach jeder Fahrt komlett an den Endanschlag geschoben. Wie weit es den dünnen Puffer dann noch zusammendrückt weiß ich nicht. Ich gehe da nach Gefühl: Solange es nicht knallt wars auch kein Durchschlag. Wenn das Fahrwerk progressiv genug ist, geht ja der Übergang vom Endlagendämpfer in die Beine eher fließend, und der HBO tut sein übriges zum Endless Travel feeling..

LSR: bin vorher mit 2 clicks gefahren was ein sattes Gefühl gegeben hat, beim Pumpen über Bodenwellen aber zu viel Energie geschluckt hat. Wenn ich schneller den LSR fahre merke ich, dass es meine Flatpedal-Schuhe von den Pedalen haut
Fas wundert mich allerdings sehr. Ich fand die Zugstufe 3Klicks von auf schon straff. Gestern nochmal 4Klicks probiert, und das war auf Wurzelgerüttel gar nix. saugte sich zu sehr fest und fühlte sich dann harsch an. 2Klicks von zu wäre für mich volkommrnen unfahrbar, völlig überdämpft. Ich könnte die LSR dagegen auch komplett aufmachen, das ist zwar lebendig aber locker fahrbar. Glaube da muss ich nochmal mit Marco reden, ob nicht das interne Setup bei der Zugstufe zu langsam für mich ist.
 
Die Klicks sind eh nicht so einfach vergleichbar weil vermutlich eure Grundeinstellung also die Abstimmung des dämpfers nicht identisch ist.
 
Interressant, daß viele hier den Dämpfer mit eher wenig Druckstufe fahren.
Ich fand bisher eigentlich gerade das Zusammenspiel der Druckstufen gut, und auch straffere Einstellungen gut fahrbar.
Bin aber ja auch gerade noch am Testen, und werde auch nochmal mit der härteren (400er) Feder und etwas weniger Druckstufe experimentieren...



Mach ich tendentiell ähnlich. Ich versuche die HSC so straff zu fahren das bei harten schnellen (wiederholten) Schägen nicht zu viel Federweg freigegeben wird. Harsch fand ich es erst ab 3Klicks vor zu. Daher hab ich auch 5Klicks vor zu eingestellt.
Federweg nutze ich mit beiden Federn immer zu 100%. Gummibändchen sind nach jeder Fahrt komlett an den Endanschlag geschoben. Wie weit es den dünnen Puffer dann noch zusammendrückt weiß ich nicht. Ich gehe da nach Gefühl: Solange es nicht knallt wars auch kein Durchschlag. Wenn das Fahrwerk progressiv genug ist, geht ja der Übergang vom Endlagendämpfer in die Beine eher fließend, und der HBO tut sein übriges zum Endless Travel feeling..


Fas wundert mich allerdings sehr. Ich fand die Zugstufe 3Klicks von auf schon straff. Gestern nochmal 4Klicks probiert, und das war auf Wurzelgerüttel gar nix. saugte sich zu sehr fest und fühlte sich dann harsch an. 2Klicks von zu wäre für mich volkommrnen unfahrbar, völlig überdämpft. Ich könnte die LSR dagegen auch komplett aufmachen, das ist zwar lebendig aber locker fahrbar. Glaube da muss ich nochmal mit Marco reden, ob nicht das interne Setup bei der Zugstufe zu langsam für mich ist.
Ich denke man sollte im Hinterkopf behalten, dass wir unterschiedliche Bikes mit unterschiedlicher Hinterbau-Charakteristik fahren. Zwar ähnliche Progression, aber sicherlich nicht absolut 1:1 vergleichbar.
Der Storia fürs Nicolai/Geometron ist die OEM Version und wird für Nicolai dediziert auf den Rahmen geshimt/eingestellt.
Ich habe gehört, dass der Nicolai-Hinterbau per se keine Sänfte ist, aber im Zusammenspiel mit diesem Dämpfer (welcher als OEM speziell auf den Rahmen abgestimmt wurde) sein Potential entfalten kann.
 
Die Klicks sind eh nicht so einfach vergleichbar weil vermutlich eure Grundeinstellung also die Abstimmung des dämpfers nicht identisch ist.
Ja stimmt wohl. Fahrweise und Gelände sind sicher auch unterschiedlich.
Aber von nem gut abgestimmten Grundsetup würde ich ja eher erwarten, das die für mich fahrbare Range (von komfortabel bis straff) einigermaßen in der Mitte des Verstellbereichs liegt, und nichts ab Mittelstellung 'unfahrbar' wird.
Bei den Druckstufeneinstellungen passt das für mich, aber bei der Zugstufe eher noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten