Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Ich versuche die HSC so straff zu fahren das bei harten schnellen (wiederholten) Schägen nicht zu viel Federweg freigegeben wird. Harsch fand ich es erst ab 3Klicks vor zu.
Die HSC so weit zu ist aber jetzt auch eher nicht gewöhnlich oder? Ist das dann nicht recht straff und anstrengend bei schnellen harten Schlägen?

Ich fahre bei 77kg im einen Bike eine 425lbs im anderen hatte ich 450 und jetzt zum Test ne vorhandene 400 eingebaut. Schon eher weich, denk 425 wäre da auch sinnvoller. Muss das Bike aber auch noch richtig einfahren.

Rebound ist bei mir auch eher schnell ohne viel Dämpfung. War mir zeitweise auch unsicher, ob das so passt und hatte ihn deshalb auch schonmal bei Schnurrtech (Storia 2 allerdings). Aber funktioniert und ist auch spannend, wenn man beim Reinpuschen zum Abspringen da richtig aktiv unterstützt wird bei Abheben. Da fühlt sich mein X2 eher leblos an im Vergleich.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Die HSC so weit zu ist aber jetzt auch eher nicht gewöhnlich oder? Ist das dann nicht recht straff

Hat mich auch gewundert. HSC3 von zu war für mich die maximal fahrbare Einstellung. Klar das war dann richtig straff, und kostet dann auch Kraft. Im "Alltag" ist mir das dann auch zu unkomfortabel.
Eher weich, also so ab 5 Klicks von offen, wurde es mir aber schon zu schwammig.

Ich fahre bei 77kg im einen Bike eine 425lbs im anderen hatte ich 450 und jetzt zum Test ne vorhandene 400 eingebaut. Schon eher weich, denk 425 wäre da auch sinnvoller.
Da sind wir ja nicht weit auseinander, gewichtstechnisch. Wieviel SAG fährst Du?
Bin mit der 375er Feder nämlich auch nicht so sicher, ob die nicht eigentlich zu weich ist, und ich zu viel auf HSC und HBO rumreite.
Bisher war mein sweetspot mit coil Dämpfer in dem Bike bei ner Federhärte von 400lbs, und damit habe ich dann ca. 26% SAG.
Die HSC fahre ich übrigens mit der 400er Feder im Storia etwa 2Klicks weiter offen. Vielleicht ja auch ein Indiz dafür, daß ich mit der weichen Feder falsch liege. Am Ende sollte ich vielleicht ja sogar doch noch ne 425er Feder und weiter geöffnete Druckstufen testen...🤔
 
Die HSC fahre ich übrigens mit der 400er Feder im Storia etwa 2Klicks weiter offen. Vielleicht ja auch ein Indiz dafür, daß ich mit der weichen Feder falsch liege. Am Ende sollte ich vielleicht ja sogar doch noch ne 425er Feder und weiter geöffnete Druckstufen testen...🤔

Ob man lieber über die Druckstufe oder lieber über die Feder geht um die gewünschte Federwegsnutzung einzustellen, ist imo arg Geschmackssache. Beides legitim. Was man so liest geht z.B. Anyrace komplett auf Druckstufe und empfielt dafür sehr weiche Federhärten. Persönlich mag ich es eher andersrum.

Vom Prinzip her ist halt Druckstufe: geschwindigkeitsabhängig und vernichtet einen guten Teil der eingebrachten Energie in Wärme.
Federhärte: geschwindigkeitsunabhängig und speichert mehr der eingebrachten Energie in der Feder.
Das ist der größte Unterschied zwischen beiden Setup-Prinzipien. Eine primär druckstufenbasierte Einstellung mit eher weicher Feder wird dadurch ein satteres Fahrgefühl vermitteln, und funktioniert bei höheren Geschwindigkeit am besten. Eine primär federhärtenbasierte Einstellung mit strafferer Feder dafür weniger Druckstufe wird sich poppiger fahren, dadurch ggf bei höherer Geschwindigkeit eher anstrengender, aber bei langsam/tech lebhafter.

Ausprobieren!
 
Ob man lieber über die Druckstufe oder lieber über die Feder geht um die gewünschte Federwegsnutzung einzustellen, ist imo arg Geschmackssache. Beides legitim.
Die Einstellung und Optimierung über Druckstufe dürfte aber wohl die Anspruchsvollere sein, weil man da ja LSC und HSC richtig hinbekommen muss und gerade der schöne Übergang wohl einiges an der Einstell-Kunst ausmacht, wie man so liest?
 
Zumal am Ende das Federverhalten stark unterschiedlich ist.
Für fette Sprünge ist viel Druckstufe schon gut.
Im Umkehrschluss wird zu viel Druckstufe (Druckstufenkräfte > Federkraft) im Gelände spannend, da dann die Hände irgendwann abfallen bzw. sich das Bike doch träge/teigig anfühlt.
 
Im Umkehrschluss wird zu viel Druckstufe (Druckstufenkräfte > Federkraft) im Gelände spannend, da dann die Hände irgendwann abfallen bzw. sich das Bike doch träge/teigig anfühlt.

An dem Punkt hast du sowieso ein Problem mit der Zugstufe, wenn die Rückstellkraft nicht mehr reicht um den Federweg schnell genug zu regenerieren.
Man kann natürlich alles irgendwo ins Extrem treiben um zu schauen was da passiert. Aus Neugier- und Erfahrungs-Gründen garnicht mal blöd. Ob man das mit einem Storia machen muss, der einen eher kleinen Einstellbereich hat und gegen Geld umgeshimmed werden muss, wäre dann halt die andere Frage. Für Extrem-Experimente würde ich eher sowas wie einen Cane Creek hernehmen, wo man den ganzen Bereich bis ins Unsinnige mittels Einsteller abdecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung und Optimierung über Druckstufe dürfte aber wohl die Anspruchsvollere sein, weil man da ja LSC und HSC richtig hinbekommen muss und gerade der schöne Übergang wohl einiges an der Einstell-Kunst ausmacht, wie man so liest?
Deshalb wäre ja mein Ansatz, eher mehr HSC, und moderate LSC zu verwenden.
Dann sollte die Dämpfungskennlinie eher flacher Ansteigen und der "Knick" beim Übergang zur HSC würde tendentiell später erfolgen und weniger stark ausgeprägt sein..?
Diese Theorie deckt sich schon auch einigermaßen mit meinem Empfinden beim Fahren.

Ich hatte heute schon ein Telefonat mit Marco, und habe daraufhin jetzt wieder die härtere Feder verbaut. Geht also wieder in Richtung "mehr über die Feder, weniger über die Dämpfung fahren". Werde jetzt im nächsten Schritt nochmal ausloten, wie weich ich dabei die Druckstufen fahren kann/will.
Weicher shimmen der Zugstufe bleibt erstmal vertagt bis es wieder wärmer wird, nicht daß es dann im Sommer zu schnell wird.

Ich denke es werden schon noch einige Testruns nötig sein, bis ich mir den Storia so richtig schön hingedreht habe...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Vor- oder Nachteil für dich?
Ich hab keinen direkten Vergleich, da ich bisher nur den OEM/Nicolai Storia gefahren bin.
Ich bin mit der Kompression (HSC/LSC) aber im mittleren Drittel und ebenso mit dem Rebound. Gerade bei dem Rebound merke ich deutliche Unterschiede zwischen den beiden Min.-/Max.-Einstellungen (was bei manchen bemängelt wurde). Ich denke, dass ich mit meinem Gewicht von fahrbereit 83 kg, sowie meinem Fahrstil auch kein Extrem bin.
Was der Storia weg steckt merkt man immer besonders, wenn man mal auf einem Buddy-Bike den Home Trail fährt.
 
Ich hab jetzt für meine Bedürfnisse eine sehr gute Einstellung gefunden. Das was mich noch stört ist die Wurzelrüttelpiste. Das könnte etwas "geschmeidiger" ablaufen.
Ich vermute aber, dass dies eher an der (sehr eingeschränkt konfigurierbaren) Einstellung der Gabel liegt. Die werd ich ersetzen wenn ich wieder eine gut gefüllte Kaffeekasse vorfinde ;)
Mal sehen, der Ext Storia Dämpfer ist schon sehr geil, vllt wirds vorne auch was von denen.
(Wobei ich gelesen hab, dass die Ext Era nur bis max 203er Scheiben zulässt und ich fahre 223er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand, ob man die EXT-Federn auch in anderen Dämpfern betreiben kann? Überlege ein Backup anzuschaffen, und einerseits wäre da ein SDLX Air im Rennen, aber wenn meine EXT-Feder auch in irgendeinen günstigen Coildämpfer passt (RS SDLX Coil wäre hier ganz vorne dabei, aber im Grunde geht alles außer Fox) wäre das sehr interessant.
 
Weiß zufällig jemand, ob man die EXT-Federn auch in anderen Dämpfern betreiben kann? Überlege ein Backup anzuschaffen, und einerseits wäre da ein SDLX Air im Rennen, aber wenn meine EXT-Feder auch in irgendeinen günstigen Coildämpfer passt (RS SDLX Coil wäre hier ganz vorne dabei, aber im Grunde geht alles außer Fox) wäre das sehr interessant.
Sind m.W.n. ja eh Federn von SAR, EXT wickelt ja keine eigenen. Du kannst Rockshox (RS), EXT/SAR untereinander tauschen. MRP Federn haben wie RS 38 mm Innendurchmesser, sollten entsprechend auch passen.
 
Hilft nicht der eigentlichen Frage...
EXT hat bei SAR bzw. Eibach wickeln lassen. Aktuell ist es ein anderer Hersteller, sofern ich da richtig informiert bin. Ist aber nicht wirklich wichtig weiterhin.
 
Ok, jetzt eine wirklich hilfreiche Antwort ;):
die EXT Federn haben den größten Innendurchmesser aller Hersteller, so dass du diese mit passenden Spacern in allen Dämpfern fahren kannst. Die Spacer kannst du direkt mit der Feder mitbestellen.
 
Kann sein, dass die passen. Aber grundsätzlich würde ich auch die Spacer von EXT kaufen, wenn ich eine EXT Feder verwenden möchte.
 
Ach witzig, als ich das letzte Mal bei Marco auf der Webseite geguckt habe gabs im Shop nur Federn... jetzt hatter auch die Spacer da drin. Dann ordere ich da und gut. Danke für die Hinweise!
 
Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage zu euren Storia Dämpfern. Habt ihr mal die Einbaulänge nachgemessen? Ich habe bei meinem mal wieder festgestellt, dass die Einbaulänge ca. 1mm kürzer ist, als das eigentliche Einbaumass (204mm statt 205mm). Habt ihr das bei euren Dämpfern auch feststellen können?
 
Das ist ganz normal. Sowohl Luft-, als auch Stahldämpfer haben nur ungefähr das nominelle Maß.
Bei Stahldämpfern erreicht man auch quasi nie den vollen Hub (der Endbumper wird immer als auf 0mm komprimierbar angenommen!), bei vielen Luftdämpfern ist das genauso.

Je nach Storia Modell ist auch eine Topoutfeder verbaut, da hilft dann etwas die Vorspannung der normalen Feder zu erhöhen bis das Nennmaß erreicht ist.
 
Wie lautet nochmal die Formel zur Berechnung des SAG? Hab mal was in einem EXT-Video gesehen, finde das aber nicht mehr.
 
Suchst du dies?:

Dämpferlänge - (Dämpferhub x gewünschter Sag) = Dämpferlänge im Sag
Angabe des gewünschten Sag als Dezimalzahl.
 
Zurück
Oben Unten