Erfahrungen Lyrik mit Dual Air Position 2012

Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Elchingen
Hallo,
nachdem mein altes 2 Step immer Probleme gemacht hat, wurde mir das neue Dual Air Position 2012 System eingebaut. Hat irgendwer damit Erfahrungen?
Im Inet gibts noch keine Infos zum System.

- Wie viel PSI bei 72kg
- Habe nur 40 PSI drinn und die Gabel Federt gerade mal nur zur Hälfte ein
- Absenkung dann auch nur bei 1- 2cm
- Min. PSI Druck

Gruß Ruggi
 
wir schreiben august 2011, die eurobike ist noch nicht vorbei, die 2012er produkte noch nicht erhältlich...
wie soll man dann erfahrungen mit haben als endkunde, wenn es die sachen noch nicht zu kaufen gibt? :confused:
 
wir schreiben august 2011, die eurobike ist noch nicht vorbei, die 2012er produkte noch nicht erhältlich...
wie soll man dann erfahrungen mit haben als endkunde, wenn es die sachen noch nicht zu kaufen gibt? :confused:

ich weiß, hab auch nen kalender ;) aber vielleicht gibts ja noch mehr so fälle wie bei mir, das der service auf das 2012 system umbaut wurden. oder händler, mechaniker etc die schon darauf geschult wurden....
 
Mein 2step ist übrig, seit ich auf U-turn umgebaut habe :D

Hat zwar vor allem damit zu tun, dass die Lyrik ins hardtail soll, wo 140mm als Alltagsfederweg wohl besser sind, was mit U-turn besser geht. Aber auch so traue ich der schlichten Stahlfeder eher über den Weg als den komplizierten Luft-Lösungen.

Wobei ja der junkyjerk mit dem 2step wohl ganz zufrieden ist (oder war, als ich das letzte Mal mit ihm gesprochen habe).
 
mensch ruggi,

pack das teil und prügel es ne weile anständig durch den wald. 2step hat konstruktionsbedingt ne menge dichtungen. die müssen sich ggf. erst noch einlaufen. wenn du mit wenig druck kaum SAG hast dann kann das gut da dran liegen. fahr das teil mal 200km, dann weißt ob die gabel ne macke hat oder nicht.

gruß
sharky
 
mensch ruggi,

pack das teil und prügel es ne weile anständig durch den wald. 2step hat konstruktionsbedingt ne menge dichtungen. die müssen sich ggf. erst noch einlaufen. wenn du mit wenig druck kaum SAG hast dann kann das gut da dran liegen. fahr das teil mal 200km, dann weißt ob die gabel ne macke hat oder nicht.

gruß
sharky

wie geschrieben ist das kein 2step. sondern DAP. Funktioniert jetzt mit luft und nicht mehr mit öl wie beim 2step.

klar, einfahren muß ich es noch. aber nachdem SI keine infos mitgeschickt hat wie es eingestellt werden soll und im inet nichts gibt, hab ich gedacht ich versuchs hier mal im forum.
 
wenn dauerhaft und gut funzen soll: Air U-Turn ( wenn nur diese elende Schrauberei damit nicht wäre, wäre es das perfekte System, ok dann vielleicht noch 40 oder sogar 50mm Range wäre auch nicht verkehrt )
 
das neue lyrik system 2012 soll wohl das gleiche wie bei der RockShox Revelation 2011 sein. mal schaun wie dort die einstellungen sind.
anscheinend funktioniert die absenkung nur während der fahrt. im stand ist sie wohl nicht richtig absenkbar. beim bergauffahren ist sie gestern auch tatsächlich 5cm eingefahren. (aber bleibt halt nicht auf der position)
also ist das DAP system wohl ein ganz eigenes und läßt sich nicht mit dem 2step vergleichen. jetzt hoffe ich nur das sie noch ein bischen weicher wird
und das nach der eurobike mal nen paar mehr infos zur einstellung durchsickern..... :daumen:
 
warum soll DPA im stand nicht absenkbar sein?

Die Erklärung die ich erhalten habe:

Das DualPositionAir System arbeitet anders als das 2Step.
Das 2Step hat mit Öl gearbeitet, da konnte man die Gabel im Stand ein federn und sie ist unten geblieben. Das DPA arbeitet nur mit Luftdruck, wenn man das System auf min stellt und die Gabel ein federt wird der Überdruck aus der Positivkammer in die Negativkammer umgeleitet dadurch bleibt die Gabel abgesenkt ca. 30mm.
Um das im Stand zu prüfen muss man die Gabel drei vier mal langsam ein federn bis sie die 30mm erreicht.Dann wieder auf max. stellen und die Gabel wieder etwas ein federn dann sollte sie die 30mm wieder raus kommen.
Das System arbeitet nur im Fahrbetrieb richtig.
 
von wem kommt das?

ist egal, stimmt natürlich nicht. die gabel senkt sich genauso ab wie eine talas (also auch im stand mit etwas druck).

leider verhält meine revelation mit dpa (120/150 mm) sich auch in anderer hinsicht so wie die talas 32: sie senkt sich bergab spätestens beim bremsen ab (negativfederweg wie bei 120 mm), um dann danach in der ebene klammheimlich und völlig unauffällig wieder auszufahren (dann negativfederweg wie bei 150 mm). die talas hatte ich drei mal bei toxo (zitat von dort zuletzt: "die gabel tut nichts was sie nicht soll"). die revelation war schon ein mal bei si, mir reichts langsam mit diesen luftabsenkungen.

der unterschied von dpa zu 2step air ist hauptsächlich eben der, dass sich die 2step manchmal von selber absenkte, dann aber nicht mehr rauskam (wie manitou IT auch, wenn das dichtungsöl zur gänze der schwerkraft gefolgt war) und daher als defekt erkannt wurde.

dpa kommt nach der absenkung ("blow off ventil...") wieder raus, man sieht nach dem absteigen die gabel in voller länge und ist zufrieden.

nach meiner meinung ist das ganze einer der größten täuschungen dieser hersteller. wer braucht eine gabel, die sich im entscheidenden moment, bergab beim bremsen von selbst auf 100/110/120 mm absenkt und danach in der ebene nach einigen unebenheiten wieder ausfährt?

gabeln für die eisdiele. höchstens.
 
ist egal, stimmt natürlich nicht. die gabel senkt sich genauso ab wie eine talas (also auch im stand mit etwas druck).

leider verhält meine revelation mit dpa (120/150 mm) sich auch in anderer hinsicht so wie die talas 32: sie senkt sich bergab spätestens beim bremsen ab (negativfederweg wie bei 120 mm), um dann danach in der ebene klammheimlich und völlig unauffällig wieder auszufahren (dann negativfederweg wie bei 150 mm). die talas hatte ich drei mal bei toxo (zitat von dort zuletzt: "die gabel tut nichts was sie nicht soll"). die revelation war schon ein mal bei si, mir reichts langsam mit diesen luftabsenkungen.

der unterschied von dpa zu 2step air ist hauptsächlich eben der, dass sich die 2step manchmal von selber absenkte, dann aber nicht mehr rauskam (wie manitou IT auch, wenn das dichtungsöl zur gänze der schwerkraft gefolgt war) und daher als defekt erkannt wurde.

dpa kommt nach der absenkung ("blow off ventil...") wieder raus, man sieht nach dem absteigen die gabel in voller länge und ist zufrieden.

nach meiner meinung ist das ganze einer der größten täuschungen dieser hersteller. wer braucht eine gabel, die sich im entscheidenden moment, bergab beim bremsen von selbst auf 100/110/120 mm absenkt und danach in der ebene nach einigen unebenheiten wieder ausfährt?

gabeln für die eisdiele. höchstens.

jeep, ich werde die gabel jetzt noch bis zum wintereinbruch fahren und dann geht sie wieder zurück zu SI. die sollen schaun was da los ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hierzu irgendwelche Neuigeiten?
Meine 2 Step wird bei Sport Import auch gerade auf DPA umgebaut.
Senken sich alle DPA´s im Fahrbetrieb selbstständig ab oder ist das ein Defekt (verschlissene Dichtungen)?
Kein Bock das Ding gleich wieder einzuschicken....:confused:
 
@Büscherammler

hab die gabel nochmals eingeschickt. die wurde jetzt von 170 wieder auf 160 umgebaut. absenken tut sie im stand jetzt sogar fast um 37mm.
Im Fahrbetrieb konnte ich die leider noch nicht ausgiebig testen.
Habe jetzt ne Tabelle fürn Luftdruck bekommen. der ist gleich wie
bei meiner alten 2step gabel. hoffe das emine gebale jetzt paßt und ich sie nächstes frühjahr nicht gleich wieder einschicken muß :rolleyes:


Gibts hierzu irgendwelche Neuigeiten?
Meine 2 Step wird bei Sport Import auch gerade auf DPA umgebaut.
Senken sich alle DPA´s im Fahrbetrieb selbstständig ab oder ist das ein Defekt (verschlissene Dichtungen)?
Kein Bock das Ding gleich wieder einzuschicken....:confused:
 
Hab heute mein Ex 2-Step von Sport Import zurückbekommen. Hier erstmal ein großes Lob. Hatte die Gabel letzte Woche Mittwoch losgeschickt und nichtmal eine Woche später habe ich sie als DPA zurück. Tabelle mit Luftdrücken lag auch bei! Top!:daumen:

Ausgiebig getestet wird wohl erst im Frühjahr, hoffentlich ohne selbstständiges absenken. Werde berichten....
 
Ist zwar schon etwas her, aber weiß vielleicht jemand woran es liegen kann, dass eine 150er Revelation mit DPA nut 130mm Federweg freigibt? der Rest bleibt unbenutzt.
 
Zurück
Oben Unten