Erfahrungen m. Gore C3 Windstopper Jacke?

Glaube ich habe die in gelb.

Ziehe die erst unter 5 Grad an. Davor ist sie mir zu warm.
Absolut dicht und angenehm zu tragen.
Von innen eher glatt. Von der atmungsaktivität her auch okay.

Finde Gore einfach sehr gut. Hält auch lange den Regen ab.

Trage die überwiegend zum Pendeln. Mit langarm Unterhemd und Fleece Pulli drunter trage ich die bis -10 Grad.

edit
habe doch ne andere, sorry
https://www.bike-discount.de/de/gorewear-spirit-gore-tex-infinium-softshelljacke
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch! Die Empfehlung von Gore
Temperarturempfehlung: kühl, ca. 5-15 °C
ist dann wohl falsch?
Unter 7° würde ich meine Sofshell Windstopper Phantom anziehen. Hatte gehofft, daß 5-15° irgendwie hinkommt!?!
 
Huch! Die Empfehlung von Gore

ist dann wohl falsch?
Unter 7° würde ich meine Sofshell Windstopper Phantom anziehen. Hatte gehofft, daß 5-15° irgendwie hinkommt!?!
Da ist ja jeder unterschiedlich gestrickt. Habe es oben verbessert. War im Keller und habe nachgeschaut. Habe wohl eine etwas wärmere Jacke, obwohl diese auch sehr dünn ist.
 
Das müsste die hier sein, oder?
https://www.amazon.com/GORE-WEAR-Gore-Windstopper-Jacket/dp/B07TMJCW5Z
Keine Softshell, sondern nur relativ dünne Windjacke.

Ich benutze seit vielen Jahren Windjacken mit Windstopper-Membran zum Radln bei kühleren Temperaturen (etwa 10-15 Grad) und bin damit sehr zufrieden. Dank Membran absolut winddicht, deutlich atmungsaktiver als klassisches Gore-Tex (Pro, Paclite egal.), aber keine Regenjacke. Es hält einen kurzen Regenschauer schon aus, aber fürs Fahren im Regen ist Windstopper nicht geeignet.

Meine schon etwas ältere Jacke hat einen Netzinnenfutter, das sich auch auf der nackten Haut angenehm anfühlt, aber das haben die neueren offenbar nicht.

Ich finde die Windstopper-Membran im Gegensatz zu den anderen Gore-Membranen auch recht langlebig, meine erste Jacke überlebte fast 20 Jahre ohne nennenswerte Funktionseinbüsse, die aktuelle hat auch schon 7 Jahre auf dem Buckel und funktioniert wie neu :).

Fun fact: die Winstopper-Membran ist die erste Membran, die von Gore entwickelt wurde, sich aber wegen des mangelden Regenschutzes nicht durchgesetzt hat. Danach kam der "klassische" Gore-Tex, der zwar den Regen von aussen abhält, bei körperlicher Anstrengung der Stoff jedoch von innen nass wird. Jeder, wie er mag :).
 
Danke für Deine Einschätzung.
Ja, ist wohl relativ dünn, so um die 250g. Gore gibt dummerweise keine Gewichte an. Kannst Du Deine bitte mal wiegen?

Wie ist sie auf der Haut bei einem kurzen Shirt? Schließt sie am Hals gut ab?

Hätte gerne eine Active Shell. Wird leider nicht mehr hergestellt. Hoffe, die C3 GWS ist ein würdiger Nachfolger. Ist nur als Windjacke gedacht.
 
Meine wiegt 260g.

Wie gesagt, hat sie einen dünnen Netzinnenfutter (das hatte die vorherige auch), von daher kann ich zum Tragegefühl der "nackten" Membran nichts sagen. Die Fotos in deinem Link machen aber den Eindruck, dass die Innenseite leicht angeraut ist, wie bei den Active Shells (hab' auch eine daheim).

Als Windjacke auf jeden Fall uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Danke fürs Wiegen.
Die C3 ist innen nur kaschiert, damit sie nicht glatt ist. Nicht angeraut, kein Netz.
 
Ich hänge mich mal hier ran. Ich suche eine Softshell zum Pendeln und MTB-Fahren. Diese würde ich gerne in einem recht breiten Temperaturspektrum von ca. 15°C bis -10°C einsetzen (natürlich mit unterschiedlichen Unterschichten). Das wichtigste ist, dass sie hinreichend winddicht und sehr atmungsaktiv ist. Wasserabweisend ist zweitrangig, weil ich dafür noch eine andere Jacke habe.

Nach ein bisschen Recherche bin ich bei Gore Jacken gelandet und dort bei folgenden Modellen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die ersten beiden gefüttert und die letzte nicht, wobei mir der Unterschied (abgesehen vom Schnitt) von C3 und C5 nicht ganz klar ist.

Meine Frage wäre, ob die Spirit mit passenden Unterschichten warm genug ist, und umgekehrt, ob die C3 und C5 über 10°C nur mit Shirt drunter nicht zu warm sind. Habt ihr da Erfahrungen?

Außerdem haben alle Jacken Rückentaschen. Stört das mit Rucksack?
 
Mit der alten Gore Trail Thermo stirbt man bei allem über 10C, keine Ahnung welcher der o.a. jacken, die jetzt entspricht. Am ehesten sehe ich die bei -10 bis 5. ist windstopper innen angerauht und leicht gefüttert, wahrscheinlich wie Infinium aktuell.
Ich hab mir ne 7mesh Chilco geholt, mal sehen wie die unter 0 ist. Die Gore hab ich auch, ist aber nicht mein Favorit irgendwie, aber keine schlechte Jacke für wirklich kalt, wobei ich beim Graveln das Gefühl hab sie ist nicht winddicht genug (trotz Windstopper), und fahr da meistens ne Hardshell inzwischen die den Wind komplett raushält (wirklich kalt im Winter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung! Dann wäre vermutlich die Spirit eher die richtige Jacke für mich. Wenn es kälter wird, dann ziehe ich mehr drunter.

Die Chilco schaue ich mir auch mal an. Außerdem hatte ich noch die Fox Ranger Windjacke gefunden:
https://foxracing.de/product/windjacke-ranger/28893.html
Die hat keine potenziell störenden Taschen auf dem Rücken. Der Test vom Fox Windpullover liest sich auch nicht schlecht:
https://www.mtb-news.de/news/fox-ranger-wind-pullover-test/
Mir ist aber etwas unklar, wie atmungsaktiv die ist.
 
Temperaturspektrum von ca. 15°C bis -10°C
Das wird schwierig. Die Einzige, die so was abdecken könnte, wäre die Gore Phantom, gibts auch unter anderem Namen ohne die Zips.
https://www.rosebikes.de/gore-wear-phantom-gore-tex-infinium-jacke-2688049
Ist nicht gefüttert, mußt also je nach Temperatur Schichten drunterziehen oder weglassen. Die Pit-Zips funktioniert richtig gut.
Fahre sie seit einigen Jahren und bin zufrieden. Eine gefütterte Thermo-Jacke würde ich mir nicht kaufen: zu eingeschränkter Einsatzbereich und zu schwitzig unter Belastung.
 
Das wird schwierig. Die Einzige, die so was abdecken könnte, wäre die Gore Phantom, gibts auch unter anderem Namen ohne die Zips.
Hat die Spriti nicht ein ähnliches Material (Infinium ohne Futter), oder meinst du, dass es mit den langen Armen bei 15° zu warm wird? Ich hatte als Ergänzung auch über eine Weste nachgedacht. Die Phantom könnte potenziell beides Abdecken.

Wie ist denn der Schnitt? Das sieht mir ein bisschen sehr nach Racer aus. Und funktioniert das mit dem Armen abnehmen auch gut?

Ist nicht gefüttert, mußt also je nach Temperatur Schichten drunterziehen oder weglassen.
Das hatte ich ohnehin geplant.

Fahre sie seit einigen Jahren und bin zufrieden. Eine gefütterte Thermo-Jacke würde ich mir nicht kaufen: zu eingeschränkter Einsatzbereich und zu schwitzig unter Belastung.
Danke, das war auch meine Befürchtung und beantwortet meine Frage von oben. Dann sind die C3 und C5 raus.
 
Die Phantom hat keinen Race-Schnitt, wie C5 oder C7. Sie entspricht der C3-Linie. Man muß sie aber mindestens eine Nummer größer nehmen, eher zwei. Ich trage bei Gore prinzipiell XL bei 175/84, sonst kriege ich Schultern und Brust nicht rein. Und Plauzi ;)

Die Spirit kenne ich nicht. Sie hat Reißverschlußtaschen und Klett am Ärmel. Das hat die Phantom nicht. Überhaupt ist die Phantom mit 610g mehr Jacke.
Das An- Abzippen der Ärmel funktioniert gut - wenn man es denn ein paar mal gemacht hat. Die Jacke hat kurze, dünne Ärmel innen drin, so daß Du keinen direkten Luftzug in die Achsel kriegst. Auch als nur Weste. Sehr angenehm. Kragen schließt weich und dicht ab.
Die Phantom fahre ich bis vielleicht 12-15°, dann wird sie zu warm.
Für den Bereich darüber hatte ich die C3 Windstopper im Eingangspost im Auge.
Hab jetzt eine günstige Windstopper-Laufjacke aus den Kleinanzeigen gezogen und hoffe, daß ich mit ihr das kleine Fenster in der Übergangszeit schließen kann.
 
Die Spirit ist nur ein dünnes Material. Kein Thermo. Nutze Sie gern mit einem Fleece-Thermo Trikot, wenn es um die 0° ist. Wenn es wärmer ist geht die JAcke auch nur mit dünnen Shirt. Gab es bei Bike Discount um 85€.
 
Die Phantom hat keinen Race-Schnitt, wie C5 oder C7. Sie entspricht der C3-Linie. Man muß sie aber mindestens eine Nummer größer nehmen, eher zwei. Ich trage bei Gore prinzipiell XL bei 175/84, sonst kriege ich Schultern und Brust nicht rein. Und Plauzi ;)
Ok, die sah auf den Bildern nach straffer Rennradjacke aus. Wird dann bei mir eh wieder Poker mit der Größe. Bin 183/75, aber mit kurzen Oberkörper und langen Armen.

Die Spirit kenne ich nicht. Sie hat Reißverschlußtaschen und Klett am Ärmel. Das hat die Phantom nicht. Überhaupt ist die Phantom mit 610g mehr Jacke.
Ja, die Spirit hat nur knapp 300g. Die ist dann wirklich nur eine äußere Schicht. Die Taschen finde ich zweitrangig.

Das An- Abzippen der Ärmel funktioniert gut - wenn man es denn ein paar mal gemacht hat. Die Jacke hat kurze, dünne Ärmel innen drin, so daß Du keinen direkten Luftzug in die Achsel kriegst. Auch als nur Weste. Sehr angenehm. Kragen schließt weich und dicht ab.
Das ist gut zu wissen. Hatte schon das ein oder andere Zipperprodukt und da gibt es wirklich Unterschiede in der Bedienbarkeit. Ist natürlich auch praktisch, dass die Phantom direkt beides (Jacke und Weste) kann.

Die Phantom fahre ich bis vielleicht 12-15°, dann wird sie zu warm.
Für den Bereich darüber hatte ich die C3 Windstopper im Eingangspost im Auge.
Das würde für mich passen. Für die Temperaturen drüber habe ich dünne Trikots mit langen und kurzen Armen, die ich je nach Bedarf noch mit einem Shirt drunter kombinieren. Die C3 hast du auch in XL?

Die Spirit ist nur ein dünnes Material. Kein Thermo. Nutze Sie gern mit einem Fleece-Thermo Trikot, wenn es um die 0° ist.
Das ist ja im Prinzip was ich suche. Thermo brauche ich nicht und kombiniere die Jacke lieber mit einer variablen Anzahl an Unterschichten.

Wenn es wärmer ist geht die JAcke auch nur mit dünnen Shirt.
Bis zu welcher Temperatur kann man die mit Shirt fahren bzw. ab wann wird es zu warm?

Gab es bei Bike Discount um 85€.
Aktuell ist sie wieder bei BD wieder bei 109€. Fände ich aber vollkommen im Rahmen für eine solche Jacke. Ich würde dann aber ohnehin noch die Preise bei üblichen Verdächtigen prüfen.
 
Mit den Temperturen ist das immer so eine Sache. Jeder friert anders und jeder fährt anders Rad. Unsere Runden sind immer recht schnelle XC Runden. Somit braucht man nicht zu dickes Zeug. Aber mit mehreren Schichten fahre ich auch immer ganz gut. Die Spirit ist auch nicht zu eng geschnitten und die Vorderseite ist auch nicht so kurz. Da ist C3 - C5 - C7 oft viel zu kurz, so dass ich diese auch nicht beim Laufen / Langlauf nutzen kann.
 
Mit den Temperturen ist das immer so eine Sache. Jeder friert anders und jeder fährt anders Rad. Unsere Runden sind immer recht schnelle XC Runden. Somit braucht man nicht zu dickes Zeug. Aber mit mehreren Schichten fahre ich auch immer ganz gut.
Ja das stimmt. Wir sind schon auch im Uphill zügig unterwegs, aber als XC würde ich das noch nicht bezeichnen ;) Bisher bin ich mit mehreren Schichten auch immer gut klar gekommen. Aktuell benutze ich dazu eine alte Mammut Softshell. Die ist aber vom Schnitt her nicht optimal fürs Radfahren.

Die Spirit ist auch nicht zu eng geschnitten und die Vorderseite ist auch nicht so kurz. Da ist C3 - C5 - C7 oft viel zu kurz, so dass ich diese auch nicht beim Laufen / Langlauf nutzen kann.
Das hatte ich auch schon gelesen. Diese Jacken sind vermutlich noch stärker auf Rennrad mit Dropbar ausgelegt, wo man vorne nicht zu viel Stoff haben möchte.
 
Die Chilco schaue ich mir auch mal an. Außerdem hatte ich noch die Fox Ranger Windjacke gefunden:

Die hat keine potenziell störenden Taschen auf dem Rücken. Der Test vom Fox Windpullover liest sich auch nicht schlecht:

Mir ist aber etwas unklar, wie atmungsaktiv die ist.
Den Fox Wind Pullover habe ich seit über 2 Monaten im Einsatz.
Erfüllt für mich die Erwartungen an eine äußere Schicht voll und ganz, zumal einigermaßen günstig im Abverkauf bekommen.
D.h. hält den Wind weitestgehend ab, ist aber kein dichter Plastiksack. Wärmt nicht, ist halt ein dünnes Stöffchen.
Ist natürlich nix für richtig von oben nasse Tage.
 
Die C3 hast du auch in XL?
Falls Du die C3 aus dem Eingangspost meinst - die habe ich (noch) nicht gekauft, stattdessen eine billige Laufjacke. Ich lasse mir immer die Brustweite ausmessen. Die muß bei mir so um die 54cm sein, egal welche Größenbezeichnung dann dransteht. Aber bei Gore ist es für Oberbekleidung immer XL bei mir.
 
Zurück
Oben Unten