Erfahrungen Magura Phaon... Enduro Custom?

checkb

Ick bin dann mal Draussen...
Registriert
17. Juni 2004
Reaktionspunkte
428
Ort
Gravelparadies
Hallo Leute,

möchte mir ein Enduro aufbauen und überlege nun welche Gabel ich einbaue. Mein grosser Favorit ist die Magura Phaon, wer hat mit der Gabel Erfahrungen gesammelt?


Gibt es eventuell die Möglichkeit die Gabel beim Uphill vom Lenker aus abzusenken absenken, 125mm > 90mm.


Gruss check_b :daumen:
 
checkb schrieb:
...
Gibt es eventuell die Möglichkeit die Gabel beim Uphill vom Lenker aus abzusenken absenken, 125mm > 90mm.
...
Nein, die Gabel muss durch Drehen der flight-control-Einstellers verstellt werden, eine Fernbedienung gibt es nicht.
 
Den Federweg vom Lenker verstellen kannst du bei allen Manitou Modellen mit "IT" (Blck Platinum IT, Minute 3:00, Nixon Elite und Super), bei Bionicon Gabeln (BF 2.0, 4.0 etc.) und bei einigen Suntourgabeln.
 
Da habt Ihr mir ja schon eine Entscheidung abgenommen, da ich auf jedenfall den Federweg vom Lenker verstellen möchte fällt die Entscheidung zwischen RS Psylo und Manitou.

Was könnt Ihr zur RS Psylo sagen, der Preis ist zur Zeit bei Stadler 299,00 Euro, wäre eine interessante Sache. Dazu kommt noch U-Turn vom Lenker.

Gruss checkb :love:
 
Habe seit Anfang 2003 eine RS Psylo und bin sowohl mit dem Lookout als auch der Federwegsverstellung (direkt an der Gabel) sehr zufrieden. Es gibt sicher bessere Gabeln ( auch ich suche noch die eierlegende Wollmilchsau ) aber das Preis/Leistungs-Verhältnis bei der Psylo stimmt sicher.

Gruss

Werner
 
ich lern ja gern dazu, aber ne u-turn verstellung vom lenker wäre mir neu. ich hab lediglich die dämpfungsverstellung im sinn :confused:
wenn du unbedingt den federweg vom lenker einstellen willst :rolleyes: kommste um ne manitou nicht rum, schrei dann aber nicht über ein krummes casting, oder ne spv dämpfung die dauernd kaputt geht :D
 
Hallo M2000,

danke für den Hinweis, habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte die Fedewegsverstellung vom Lenker aus, heisst glaube ich Poploc.

Was soll den Kaputtgehen an der Forke, falls Du die Minute 3 meinst, hast Du schon Erfahrungen? Die Gabel ist doch noch garnicht raus oder?

Was meinst Du mit krummes Casting? Bei der Minute One 2004 kann ich doch auch den Federweg über RTWD verstellen. Die Minute funktioniert bei meinem Kumpel seit Juni vom Feinsten, obwohl er das Teil sogar bei der Fahrt runterdreht, was laut Anleitung nicht erlaubt ist. Ich möchte einfach mehr Comfort haben und die Sache vom Lenker erledigen.

Gruss checkb :daumen:
 
eben, also poplock ist keine federwegsverstellung, sondern ne dämpferverstellung bis zum lockout. u-turn wird nach wie vor an der gabelkrone verdreht.

krummes casting gibts seit letztem jahr immer mal wieder, so kann es zum bsp. sein, daß das lr aussermittig läuft. dichtungen halten meistens, ab und zu verlieren die gabeln aber öl, wo garkeines rauskommen sollte, an der bohrung der bremsaufnahme zum beispiel!!! wenn was ist mußt du die gabel zum händler schicken/abgeben der schickt sie dann zu centurion, und die haben zeit..... ein kumpel fährt nun schon die DRITTE! :eek: sherman, die dämpfung hats nie lange mitgemacht, seine neue hat jetzt kein spv mehr, jetzt scheints zu halten.
 
Zurück