Erfahrungen mit dem Teasi One?

Registriert
30. März 2017
Reaktionspunkte
10
Hey ihr Lieben, ich fahre kommende Woche mit zwei Freunden für eine Woche mit dem Rad nach Holland. Da wir auf der Fahrt ungerne unsere Handyakkus verheizen möchten, suchen wir gerade noch nach Alternativen zur Navigation.

Dabei ist mir der Teasi One von Tahuna ins Auge gefallen. Denn Geräte von Garmin und Wahoo sind leider weit außerhalb meiner Preisklasse und es sollen keinerlei Leistungsdaten erfasst werden, sondern wirklich reine Navigation.

Nun habe ich entdeckt, dass es vom besagten Teasi One auch viele ältere Modelle auf eBay zu Spottpreisen gibt (beginnend ab 20 €). Wisst ihr, ob ich auf ein älteres Modell, also z.B. Teasi One Classic oder Teasi One 2, eine Karte von Komoot laden kann und ob da irgendwelche Streckeninformationen outdated sein könnten, oder ob man auch damit noch zuverlässig ans Ziel kommt? Wäre natürlich sehr attraktiv für uns, für die paar Tacken nicht dauerhaft das Handy laufen zu lassen.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit dem Teasi One?
Zuletzt bearbeitet:
Teasi war vor etlichen Jahren mal mein erstes Fahrrad-Navi. Im Prinzip ganz 'okay', aber in meiner Erinnerung grotten-langsam. Soweit ich weiß, sind die doch pleite gegangen, sprich es gibt eigentlich nur die alten Gebrauchten am Markt, deswegen sind sie auch so günstig.

Weiß jetzt nicht wie groß das Budget ist, als Tip vielleicht einen gebrauchten Garmin Edge Explore. Den gibt es neu aktuell um die 140 Euro, weil der Nachfolger gerade raus kam - gebracht dann bestimmt noch einiges günstiger.
 
Das Teasi war auch auch mein erstes Navi und ich hatte mich damit nur geärgert. Fing bei Updates an und ging bis zur Lenkerhalterung. Bei jedem Schlagloch hatte sich das Teasi um 180 Grad gedreht...Display schaute also zu Boden.

Meine Empfehlung wäre ein GPSmap. Um eine gpx Datei darauf zu speichern und diese nachzufahren ist es ausreichend. Außerdem können die älteren Modelle (62, 64) mit handelsüblichen AA Batterien betrieben werden. Je nach Modell kann auch der Speicherplatz mit einer Karte erweitert werden.
Nur bei Sonneneinstrahlung ist das Display manchmal schwerer abzulesen.
 
Zurück
Oben Unten