Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

@Nenoflow das neue Violette CTS wäre ja dann glaub nicht schlecht für das was du suchst
Möglicherweise... Violet/Pink ersetzt anscheinend Desert, dabei gibts mehr Low Speed und deutlich weniger High Speed Druckstufe.

Ich spiele mal mit dem Luftdruck, schaue am Wochenende ob sich ein Neopos in der Luftkammer versteckt und wenn beides nicht hilft, heißts abwägen welche CTS Einheit als nächstes probiert wird.

Mein Bauchgefühl hätte erstmal eher gold gesagt... das hatte ich auch schon im Warenkorb, war aber zu geizig direkt weitere 50€ auszugeben
Der Beschreibung nach klingt blau schon vielversprechend.

Amüsant, dass @Xayok vorhin noch geschrieben hat wir Deutschen mögen es sanfter als die Italiener/Franzosen und kurz darauf die Meldung kommt, dass Formula die Gabeln ab jetzr mit der goldenen Einheit ab Werk ausliefert :D
 
Bin seit kurzem Besitzer einer Selva.
Den Hebel der Achse konnte ich leider nicht entfernen. Mit fehlt die Kraft.

Geht das so schwer? Soll wahrscheinlich nicht nehme ich an.

Bevor ich Gewalt anwende: jemand einen Tipp?
 
Hallo,
hab hier im Thread schon quergelesen, aber nicht wirklich was gefunden...
Habe via Bikemarkt eine Selva S gekauft, lt. Verkäufer "150-170mm" Federweg machbar, im Moment ist sie auf 170mm getravelt und ich brauche sie bei 160. Er meinte, man könnte das mit den weißen Spacer-Clips machen, und es gäbe außerdem eine Möglichkeit an den Airshaft zu kommen ohne die Topcap auszubauen, ich habe nämlich keine große Lust mir das Topcap-Tool zu kaufen.
Außerdem habe ich im Thread nun gelesen dass manche 170er Selvas gar nicht tiefer travelbar sind, andere aber schon. Könnt ihr mich kurz erhellen? Danke :)
Die Gabel hat im Moment 180mm Standrohr sichtbar, lt. Verkäufer ist sie wie gesagt auf 170mm getravelt. Die Gabelkrone hat an den Seiten kleine Aushöhlungen. Fotos anbei.
Rockshox, DVO, Fox kann ich traveln und das technische Verständnis und normales Werkzeug ist vorhanden, eine Formula hatte ich nur noch nicht in den Fingern und deren offizielles Video geht von einem kompletten Stripdown inkl. TopCap aus, ich hab aber wie gesagt nur wenig Lust mir dieses TopCap-Tool zu kaufen. Hab ich da 'ne Chance?
Danke!

IMG_2084.JPGIMG_2085.JPGIMG_2086.JPG
 
Hallo,
hab hier im Thread schon quergelesen, aber nicht wirklich was gefunden...
Habe via Bikemarkt eine Selva S gekauft, lt. Verkäufer "150-170mm" Federweg machbar, im Moment ist sie auf 170mm getravelt und ich brauche sie bei 160. Er meinte, man könnte das mit den weißen Spacer-Clips machen, und es gäbe außerdem eine Möglichkeit an den Airshaft zu kommen ohne die Topcap auszubauen, ich habe nämlich keine große Lust mir das Topcap-Tool zu kaufen.
Außerdem habe ich im Thread nun gelesen dass manche 170er Selvas gar nicht tiefer travelbar sind, andere aber schon. Könnt ihr mich kurz erhellen? Danke :)
Die Gabel hat im Moment 180mm Standrohr sichtbar, lt. Verkäufer ist sie wie gesagt auf 170mm getravelt. Die Gabelkrone hat an den Seiten kleine Aushöhlungen. Fotos anbei.
Rockshox, DVO, Fox kann ich traveln und das technische Verständnis und normales Werkzeug ist vorhanden, eine Formula hatte ich nur noch nicht in den Fingern und deren offizielles Video geht von einem kompletten Stripdown inkl. TopCap aus, ich hab aber wie gesagt nur wenig Lust mir dieses TopCap-Tool zu kaufen. Hab ich da 'ne Chance?
Danke!
Hi,
Zum Federweg:
Es gibt 2 Varianten der Gabel
normal 120-160mm
Extended 170-180mm
Die genauen Unterschiede kenne ich nicht, ist aber umrüstbar. Braucht aber irgendwelche anderen Teile an der Feder oder dem Dämpfer. Wenn deine Gabel tatsächlich 170mm hat kommst du mMn nicht auf 160 runter. Hast du den federweg mal tatsächlich nachgemessen?

Zur Feder:
An meiner SingleAir kommt man auch von unten ran wenn du die tauchrohre demontiert werden. Dürfte bei dem anderen Modellen auch nicht anders sein. How-To Video gibt's von formula auf Youtube.
Das Topcap Tool kann man auch auf günstig selbst machen indem man eine passende Vielzahnnuss abdreht, oder beim örtlichen Schlosser machen lässt. Gibt's auch so gemacht fertig im bikemarkt, funzt bei mir 1a.

Grüße Tristan
 
Danke! Ich hab sie heute erst in der Post gehabt und hatte noch keine Zeit um mich richtig damit zu beschäftigen. Ich lasse nachher mal die Luft ab und gucke wie weit sie reingeht. Hab auch Formula mal angeschrieben mit der Seriennummer, vielleicht haben die 'nen Tipp.

Vergessen zu erwähnen, es geht hier um die 29er-Version, nicht 650b.

Wenn ich die Gabel neben meine 160er ZEB halte ist sie ziemlich genau gleich lang, neben der 160er 36 meiner Frau (für ihr Rad hab ich sie geholt) sieht sie etwas länger aus. Die ZEB hat bei 160 ne EBL von 576mm und die Selva bei 170 575, dürfte also hinkommen. Auf der Formula-Webseite steht jetzt aber auch noch:

Extended
160-170mm (Internally Adjustable)

... bei der 29"-Version, die gibts wohl gar nicht mit 180mm. Also dürfte 160 ja gehen, wenn das die Extended ist.. und wenns die normale ist kann sie eigentlich gar nicht 170mm haben. Hmm. 🤔
 
Frage in die Runde: Sagen unterschiedliche Decals auf den Gabel was über das alter der Gabel aus? Sind die technisch gleich? Konkret habe ich Selvas gesehen, bei denen groß "Formula" an der Tauchrohren klebt bzw. solche nur mit einem kleinen Symbol.
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi9zZWx2YS5qcGc.jpg


vs.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9iNmY5YzQ4NjU2NDIwMjExNjFlODNiZjFiMjBkYTlmZWI1ZTFjMGQ0LTEuanBn.jpg

Wobei ich auch die lila Variante mit dem "Formula" Schriftzug gesichtet habe...
Danke für Hinweise.
 
Frage in die Runde: Sagen unterschiedliche Decals auf den Gabel was über das alter der Gabel aus? Sind die technisch gleich? Konkret habe ich Selvas gesehen, bei denen groß "Formula" an der Tauchrohren klebt bzw. solche nur mit einem kleinen Symbol.
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi9zZWx2YS5qcGc.jpg


vs.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9iNmY5YzQ4NjU2NDIwMjExNjFlODNiZjFiMjBkYTlmZWI1ZTFjMGQ0LTEuanBn.jpg

Wobei ich auch die lila Variante mit dem "Formula" Schriftzug gesichtet habe...
Danke für Hinweise.
Oben auf dem Bild ist die Selva S.
Unten die Selva R.
 
Die Gabeln mit dem großen Formula Schriftzug sind älter, aber technisch identisch mit den neueren Modellen mit den dezenteren Decals, unabhängig vom Modell.
Habe zwei Selva S mit großem Schriftzug, ca 4 und 6 Jahre alt, und eine neuere mit kleinen, 2 Jahre alt.
 
Hab auch zwei neuere Selva S (ultraviolett und schwarz) mit dem dezenten imho schöneren Design. Sollte sonst aber identisch sein.

Bin aber eigentlich an etwas anderem interessiert - würde gerne eine Selva S auf Coil umbauen. Wo bekomme ich denn eine gute Anleitung, für jemanden, der das noch nicht gemacht hat?

Ich weiß, man kann das auch suchen, aber bis ich da etwas Passendes gefunden habe, dauert es bei mir Stunden, setzte mal auf die Schwarmintelligenz.
 
Servus zusammen,

Ich habe eine Selva S 29" 160-170 aktuell getravelt auf 170. Wie einige hier beschrieben haben, habe ich auch das Problem, dass die Federgabel die letzten 30% des FW nicht frei gibt - zum cts kann ich noch nichts sagen - werkzeug ist bestellt. Nun habe ich gemessen und feststellt, dass die Tauchrohre 190mm heraus stehen - das ist doch so nicht normal?! Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?
 
Servus zusammen,

Ich habe eine Selva S 29" 160-170 aktuell getravelt auf 170. Wie einige hier beschrieben haben, habe ich auch das Problem, dass die Federgabel die letzten 30% des FW nicht frei gibt - zum cts kann ich noch nichts sagen - werkzeug ist bestellt. Nun habe ich gemessen und feststellt, dass die Tauchrohre 190mm heraus stehen - das ist doch so nicht normal?! Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?
Doch doch, bei dieser Gabel ist das tatsächlich normal. Insofern ist das Ablesen des ausgeschöpften Federweges nur an den Standrohren eben anfänglich auch irreführend. Lass mal die Luft ab, komprimiere die Gabel dann maximal und du wirst sehen, da bleibt noch etwas von den Standrohren zu sehen. Ich fahre die Gabel auch als S in der extended Version mit 170mm und einem Neopos. Mit der beschriebenen Prozedur messe ich 173mm theoretisch vorhandenen Federweg, komme jedoch bis so max 168/169mm im Fahrbetrieb runter. Bei den 173mm verbleiben in meinem Fall dann immer noch nicht mehr nutzbare ca. 10mm bis zur Gabelbrücke. Die Gabel wurde so konstruiert. Alles in allem paßt das ja aber so mit der EBH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie verstehen, warum die Hersteller nicht einen 2. Sagring zur maximalen FW-Ausschöpfung installieren. Oder zumindest eine Markierung, wie weit sich die Gabeln ohne Luft komprimieren lassen.
Daher ist meine erste Amtshandlung immer die Luft komplett ablassen, kleine Markierung am Sagring machen und dann alles einstellen. So weiß ich auf dem Trail immer, wieviel ich ausgenutzt habe. Dann kann ich auch besser die Gabel einstellen; und mittlerweile schneller zum Ergebnis kommen.
Früher, als ich die Gabeln noch selbst auseinander genommen habe, habe ich wie gesagt immer einen zweiten Sagring montiert.
Es könnte so einfach sein; ist es aber nicht.





Sascha
 
Servus zusammen,

Ich habe eine Selva S 29" 160-170 aktuell getravelt auf 170. Wie einige hier beschrieben haben, habe ich auch das Problem, dass die Federgabel die letzten 30% des FW nicht frei gibt - zum cts kann ich noch nichts sagen - werkzeug ist bestellt. Nun habe ich gemessen und feststellt, dass die Tauchrohre 190mm heraus stehen - das ist doch so nicht normal?! Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?
Bei mir sinds auch 190mm, aber es kommt auch ein mechanischer Anschlag bevor das Standrohr ganz eintauchen kann.
Hatte aber auch die 170mm erst nicht ganz genutzt... bei mir war ein Neopos verbaut, der kam raus, Sag auf knapp 20% und goldene CTS statt blau (wobei sich hier am max. genutzten Federweg nicht wirklich was geändert hat, fühlt sich trotzdem besser an finde ich)
 
Zurück
Oben Unten