Erfahrungen mit Mavic Crosstrail Lefty

Servus , fahre seit ca. 150 KM die Crosstrail Lefty Version . Hab festgestellt , das es nicht gerade sehr leicht läuft . Wenn ich es mit der Hand drehen laß , ist nach 4-5 Umdrehungen schluß . Beim Vorderrad mit Cannondale-Nabe läuft das ca. 12-14 Umdrehungen . Händler meint wäre bissle Bauartbedingt . Kann mir das jemand bestätigen ? Wenns nicht so ist , soll er es mal einschicken , weil ichs erst ab Febr. wieder brauch :-) danke im voraus ....... MChaosbiker

Das kann z.B. auch an dem O-Ring liegen, der als Dichtung zur Nabenkappe hin auf der Sicherungsschraube sitzt. Macht mitunter auch Geräusche. Man kann etwas Öl auf den O-Ring geben, oder ihn auch ganz entfernen. Dann kann sich aber Spritzwwasser zwischen Deckel und Lager sammeln, was dann auf Dauer in das Lager eintritt und dieses rosten lässt.

Die Lager selbst sind vermutlich mehr oder weniger gleich. Sind Standard-Industrielager, die es von verschiedenen Herstellern gibt.

Für den Leichtlauf des Rades insgesamt ist der Widerstand durch den O-Ring aber fast völlig unerheblich, das macht so gut wie nichts im Vergleich zu Roll- und Luftwiderstand aus.

Zurück