Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

Kurz für mich als Technikdummi.
Die 10fach Microshifter sind für 9-fach MTB-SW und 10-fach RR-SW, richtig?!
Gibt es auch schon Daumies für 10-fach SW mit Shimano-MTB-Geometrie?
 
Du bist kein Technikdummi, Du bist nur zu faul zum Lesen! :D
SL-T10 (mit Friktionseinstellmöglichkeit) und SL-A10 (ohne Friktion) sind für die 7- bis 9fach Shimano MTB-Schaltwerke und die alten 10fach RR-Schaltwerke geeignet, um eine 10fach Kassette zu schalten.
SL-M10 (mit Friktionseinstellmöglichkeit) ist für die (neuen) 10fach Shimano MTB-Schaltwerke.
 
Momentan anscheinend nur bestellbar in Bishkek/Kirgistan

jo, da gibt es dann auch 1a Mauntains bikes ... :D

Sammelbestellung bei Messingschlager scheint mir dann doch der bessere Weg zu sein.
Ich bin allerdings schon versorgt und melde mich sobald ich Praxis-Erfahrung habe.
Werde meine SL-M10 mit 10-fach Shimano Kassette und 10-fach Shimano Zee Schaltwerk fahren.


 
Also ich warte noch auf eine seriöse Bestellmöglichkeit für die Microshift SL-M10 Hebel, weil das die einzigen Daumenschalter für MTB 10-fach sind, die sowohl im Index-mode als auch im Friction-mode funktionieren.

Ich benutze immer noch - seit fast 30 Jahren - den guten alten Sachs-Huret Daumenschalter für Friktion... Langsam muss aber sinnvoller Ersatz her.

Ab 10-fach / Dyna-sys ziehen die alten Schalter nicht mehr genug Kabel ein, wenn man auf die entspechenden 10-fach Schaltwerke umsteigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SL-T10 hat auch die Möglichkeit auf Friktion umzuschalten. Und er funktioniert mit allen Shimano 7- bis 9fach-Schaltwerken und einer 10fach-Kassette/Kette.
Für den SL-M10 braucht man zwingend ein Shimano 10fach-Schaltwerk.
Wenn's etwas mehr kosten und auch etwas länger dauern darf, ist Messingschlager eine seriöse Bestellmöglichkeit.
 
Ah, das dicke Rad ist schon fertig! :daumen: Mit der Lackierung ist das wohl weltweit einzigartig. Und überhaupt, Dein Lackierer beherrscht sein Metier wirklich!
Funktion der Microshift würde ich am ehesten noch mit den alten Suntour-Daumis vergleichen. Und die bist Du doch gewohnt! :D
 
Für den SL-M10 braucht man zwingend ein Shimano 10fach-Schaltwerk.

Na, dann bleib ich erst mal bei 9-fach und evtl. SL-T09 als Ersatz für die alten Sachs-Huret-Hebel.

Eine Frage noch: Ich spiele mit dem Gedanken, mein 3-fach Kettenblatt durch ein Shimano 2-fach KB (40/28) zu ersetzen.
Das ist dann wieder Dyna-sys und HG-X spezifiziert. Lässt es sich trotzdem mit dem SL-T09, einer 9er HG-Kette und dem alten
9er Umwerfer komfortabel bedienen?
 
:wut::wut::wut:
sry aber du fragst nach Friktion und willst komfortabel bedienen?
es lässt sich bedienen, so komfortabel wie es eben mit Friktion ist :D
Also 12 Zähne Unterschied sind kein Problem, eigentlich egal welche Kettenblätter verwendet werden (geht ja auch ohne Steighilfen)
Aber darf ich dich nach dem Sinn von 28/40 fragen? Mir kommt das seltsam vor, ich persönlich würde ja am MTB immer das kleine KB immer so klein wie möglich wählen
schönen Gruß
Kevin
 
Der SL-T09 hat die Friktionseinstellmöglichkeit, SL-A09 hat sie nicht, der ist nur indexiert. Diese Angaben beziehen sich immer nur auf den rechten Schalter.
Der linke Schalter ist immer gleich, ist immer stufenlos, d.h. ohne Indexierung mit ganz feiner Rasterung. Dem ist es absolut egal, ob man mit ihm zwei, drei oder sogar vier Kettenblätter ansteuert. Der verwendete Umwerfer spielt auch keine Rolle, alles ist möglich! Zum kleinen Kettenblatt hin wird der Schalter durch seinen festen Anschlag begrenzt, da muss dann gleichzeitig die Begrenzungsschraube des Umwerfers greifen. Zum großen Kettenblatt hin hat der Schalter keinerlei Anschlag, da greift nur die Begrenzungsschraube des Umwerfers.
Kettenblatt und Kettenbreite sind hier auch kein Thema, gerade bei zwei Kettenblättern ist die Bedienung ganz easy: Einfach bis zum Anschlag links oder rechts drücken. Wenn dann noch etwas am Umwerfer rasselt, weil die Kette z.B. gerade extrem schräg läuft, einfach fein mit dem Daumi nachregeln.
Der Umbau auf zwei, oder anders herum auf drei Blätter, ist ohne Probleme zu machen. Die stufenlose Bedienung ist schnell erlernt.
 
Wenn dann noch etwas am Umwerfer rasselt, weil die Kette z.B. gerade extrem schräg läuft, einfach fein mit dem Daumi nachregeln.

@miles2014:
Deshalb ist für mich gerade vorne am Umwerfer Friktion unverzichtbar! Hinten ergibt Index zugegeben einen gewissen Schaltkomfort. Aber ich hab Index nie an eigenen Rädern gefahren. Ich kenn eigentlich gar nichts anderes als die gute alte Reibeschaltung ...

Spätestens bei 10-fach Kranz hinten sollte man über 2-fach Kettenblatt nachdenken, wenn man auf einen extremen Schnellgang verzichten kann! Siehe z. B. den Online Ritzel Rechner hier:

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...5,13,11+tf=85+ru=211+vr=3-3+ge=false+rt=false
 
Hi, klar daran dachte ich auch, nur da brauchste ja für nen richtigen Berggang so riesen Zähnezählen hinten wenn du vorne 28Z fährst? Meine Devise bei Zähnezahlen ist immer weniger=mehr ;)
 
Meine Devise bei Zähnezahlen ist immer weniger=mehr ;)
Stimmt! :daumen:

Hier mit altem Geraffel 11-28, 10fach hinten und 46/34/18 vorne. Riesen Bandbreite für Trekking!
cimg2223bbeo9.jpg


Oder beim neumodischen 29er-Bergrad etwas eingeschränkt: Hinten 11-32 10fach und vorne 36/20.
dsc00690jyjqk.jpg
 
Genau so wars gemeint :daumen: Hast du das 20er von Mountain Goat? Ist das haltbar? Wollte mein 22er wenns verschlissen ist dagegen tauschen. Komme zwar am 26er auch so mit 11-28 zurecht, aber ne kleine Reserve schadet nüx...
 
Jupp, ist ein 20er Mountain Goat. Ich finde, für Alu ist das Teil erstaunlich haltbar, ich habe das aber erst seit letztem Herbst im Einsatz. Für Vielfahrer gibt's das 20er ja noch aus Edelstahl.
 
SL-T10 (mit Friktionseinstellmöglichkeit) und SL-A10 (ohne Friktion) sind für die 7- bis 9fach Shimano MTB-Schaltwerke und die alten 10fach RR-Schaltwerke geeignet, um eine 10fach Kassette zu schalten.

Hallo,

was sind alte RR Schaltwerke? Ich habe hier ein DA 7900er. Wo bekomme ich aktuell die passenden Hebel mit Friktion?

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was sind alte RR Schaltwerke? Ich habe hier ein DA 7900er. Wo bekomme ich aktuell die passenden Hebel mit Friktion?

Danke für die Hilfe!

Hallo, hier :

http://www.simon-bikes.de/search?sSearch=microshift

Selber schon 2 mal die 9-fach für einen Freund bestellt. Der ist super zufrieden. Handelt sich um die teurere Variante, bei der die Friction abschaltbar ist. Übrigens toller Shop und sehr netter Verkäufer. Samstag bestellt - Montag hatte ich die Ware.

Gruß Thomas
 
Mit alten RR-Schaltwerken meinte ich Schaltwerke vor der Umstellung auf Dyna-Sys. Wobei ich nicht weiß, was Dyna-Sys überhaupt bedeutet und wann diese Umstellung im Roadbereich erfolgte. Das Einzige was ich weiß ist, dass mit dieser Umstellung die Geometrien der Schaltwerke verändert wurden und damit andere Seileinzüge erforderlich wurden.
Wenn Du das DA7900er-Schaltwerk mit 10fach fahren willst (9fach geht auch!), brauchst Du den Shifter Typ SL-T10 (mit Friktionseinstellmöglichkeit) oder SL-A10 (ohne Friktionseinstellmöglichkeit). Für den Umwerfer ist immer Friktion eingestellt.
 
Wenn Du das DA7900er-Schaltwerk mit 10fach fahren willst (9fach geht auch!), brauchst Du den Shifter Typ SL-T10 (mit Friktionseinstellmöglichkeit) oder SL-A10 (ohne Friktionseinstellmöglichkeit). Für den Umwerfer ist immer Friktion eingestellt.

Hallo,

passen die? - abgesehen vom Preis...
 
Hallo, passen die? - abgesehen vom Preis...
Hallo Raze!
Die passen nicht! Das ist der Typ SL-M10 (mit Friktionseinstellmöglichkeit), der für die 10fach Shimano MTB-Schaltwerke vorgesehen ist. Nach meiner Kenntnis (da kenne ich mich aber nicht wirklich aus!) müsste dieser Typ auch für die neueren 10fach Road-Schaltwerke passen.
Da Dein DA7900er-Schaltwerk ja schon etwas älter ist, würde ich dem die weiter oben genannten Schifter zuordnen. Wenn die nicht passen sollten (was ich nicht glaube), nehme ich sie Dir gerne zu Deinem Kaufpreis ab!
Es grüßt Dich der Armin!
 
Zurück
Oben Unten