Erfahrungen mit S-Tec

:lol: so isset.
Das Beste: S-Tec ist vor einiger Zeit mal zu einem der besten Internetshops erklärt worden, dabei kann man über die Homepage garnicht bestellen & das konnte man auch noch nie :lol:
War natürlich die Zeitschrift in denen S-Tec ab & an mal doppelseitige Werbung schaltet.
 
Magger schrieb:
Die Preise sind eher so Standard würde ich sagen, bekommt man bei anderen Shops auch zum ähnlichen Preis.

Solange man es in anderen Shops nicht günstiger bekommt, sind die Preise ja wohl nicht Standard. Man kann bei den Discountern wohl kaum von Standard sprechen.
Wer alles selber machen kann und mündig genug ist, sich im Internet zu informieren und dann eventuelle Fehlkäufe akzeptiert, der ist dort gut aufgehoben. Wer Beratung braucht, verschiedenes ausprobieren möchte und 2 linke Hände oder keine Zeit/Lust hat am Bike zu schrauben, der sollte so fair sein, diese Preise nicht beim örtlichen Bikeladen verlangen zu wollen.

Nicht das ich falsch verstanden werde, ich bin zufriedener S-Tec Kunde und mache um 90 % der Bike Läden in meiner Gegend nen Riesenbogen weil die Typen dort fast alle mehr oder weniger unfähig sind (aus meiner, eher professionellen was Beratung und Handwerk angeht, Perspektive).
 
Hallo ! Ich habe mir leider erst jetzt und nicht vor meinem Kauf bei S-Tec diesen Thread durchgelesen :heul: ! Ich habe am 16.07. mein Ghost Enduro 7500 bei S-Tec abgeholt aber erst (wegen Urlaub) einen Monat später bemerkt, dass die Schwinge an der Sattelklemme anschlägt, bevor der Hub des Dämpfers voll ausgeschöpft ist. Bei Ghost sagte man mir dazu, dass das Rad ins Werk geschickt werden müsse, worauf ich es zu S-Tec gebracht habe, wo dieses mittlerweile seit dem 16.08. steht, ohne, wie ich in einem der unzähligen Telefonate meinerseits ( Rückruf wird versprochen aber nie gehalten ) erfahren habe, das Haus jemals verlassen zu haben. Das ist schlichtweg Verarschung!!! Der ach so freundliche S-Tec Mitarbeiter Karsten hatte mir zugesichert das Rad so bald wie möglich abholen zu lassen! Einen weiteren Mangel, nämlich grosses Lagerspiel in der Vorderradnabe, tat er ab mit einem Spruch wie: "Steckachsen haben immer etwas mehr Spiel als Schnellspanner" ! Unglaublich ! Ich habe S-Tec mittlerweile schriftlich eine letzte Frist gesetzt in der sie die erwähnten Mängel beheben sollen, was wahrscheinlich aufgrund des offensichtlich vorliegenden Konstruktionsmangels nicht möglich ist, so dass ich hoffentlich mein Geld zurückbekommen werde. Vielleicht kann mir einer der hiesigen S-Tec - Geschädigten erzählen wie lange sich die Sache hinziehen kann und wie die Sache so verlaufen ist. Leider habe ich mittlerweile auch jegliche Hoffnung begraben mich mit Herrn Schwiese gütlich einigen zu können. Dazu waren vorher geführte Telefonate einfach zu unverschämt. Ein gewisser Herr Esser riet mir doch einfach mehr Luft in den Dämpfer zu pumpen auf das der Rahmen eben nicht mehr aufschlägt. Ausserdem komme es bei "richtiger Fahrweise" sowieso bald zu Kratzern. Ich würde den Dämpfer viel zu weich fahren...



Support your local Dealer...
so long, Olli
 
tut mir leid für Dich,
aber das ist typisch für den Laden. N Bekannter hatte gleiches mit nem gerissenen Rotwild, der lag erst wochenlang im Laden & erst Telefonate mit Rotwild klärten das auf, dann lag der neue Rahmen (also dann der Ersetzte) ebenfalls wochenlang im Laden rum & vom Laden kümmerte sich niemand. Erst ne Beschwerde bei Rotwild brachte auch dies wieder zu Tage & so dauerte der simple Tausch eines Rahmens fast 8 Wochen.

Das die Wippe an die Sattelklemme schlägt ist natürlich ein konstruktiver Mangel & muß natürlich behoben, oder gewandelt werden. Versuch es nochmal über Ghost direkt (aber freundlich & sachlich !!) und beschwer Dich auf gleichem Wege über Deinen Händler (auch freundlich & sachlich).
Vielleicht hilfts ja (Scott & Votec haben den Laden u.a. aus solchen Gründen nicht mehr beliefert und ich hoffe andere Hersteller ziehen auch Ihre einzig richtigen Konsequenzen aus so einem Verhalten)
Viel Glück.

P.S. meine White Industries Steckachsnabe am VR hat keinerlei Spiel & läuft butterweich.
 
Tut mir auch sehr leid ... hoffe für dich, dass du zu deinem Recht kommst. Ich habe damals keine Lust auf "rechtliche Schritte" gehabt und den Weg gescheut, den du hoffentlich einschlagen wirst. Falls ja, kannst du hier sicher ein paar "Zeugen" finden, die dir was schriftliches über die unverschämten Geschäftsgebarden der Firma S-Tec geben ... quasi als "Beweismaterial" :)

Meine Bewunderung gilt besonders dir Checky, wo du schon seid einigen Jahren angagiert vor diesem Laden wrnst. Ich selber hab hier auch schon versucht meinen Beitrag zur Abschreckung zu leisten (als McDaniel) ... hoffe der Thread lebt noch lange weiter. Obwohl S-Tec dafür sicher selbst sorgen wird :mad:
 
Vielen Dank für Eure Anteilnahme, Wolf & Checky ! Ich werde die Sache auf jeden Fall durchziehen und komme vielleicht auf das "Zeugenangebot" zurück. Ich halte Euch hier auf dem laufenden,wie die Geschichte weitergeht...
Grüsse aus D´dorf
Olli
 
habe im sommer ein bike bei s-tec bestellt , habe alles am telefon geregelt und es dann abgeholt ( hin und zurück 700 km ) . den laden fand ich klasse , so viele marken in einem laden . leider war nach einer woche die reba team nicht mehr dicht :mad: .
habe mich hier im forum schlau gemacht das das ein bekanntes problem ist und bei vielen sehr lange gedauert hat bis sie ihre gabel wieder bekommen haben.
bei s-tec angerufen das war montags , zurück geschickt am donnerstag eine neue von der post geliefert bekommen.
da kann man sich doch nicht beschweren.
bin mit dem laden zufrieden.
 
Hammer hammer hammer!

Das is echt spannender als n Krimi!
Kenn den Laden zwar nicht und hatte auch noch nie was damit zum tun aber das is schon alles sehr sehr merkwürdig.
Vielleicht verkauft der Laden mit absicht Fabrikfehler?Verbaut zumindst solche Teile.Nur so n gedanke...(reklamation/ usw.)
Mir tun einfach die Leute leid die sich für teures Geld n Bike kaufen und dann hinterher so ne Ohrfeige bekommen.Schön das es bei manchen gut geklappt hat aber man wird soweit ich hier gelesen habe schnell zum Opfer.
Ganz zu schweigen von den Beleidigungen.

Wollt ich nur mal so sagen...
 
heiopei schrieb:
Vielleicht kann mir einer der hiesigen S-Tec - Geschädigten erzählen wie lange sich die Sache hinziehen kann und wie die Sache so verlaufen ist.

Das kann Dir sicher keiner sagen, schließlich weiss ja niemand wie sich S-Tec verhalten wird. Wenn sie sich auf Dein Schreiben nicht melden, dann übergib die Sache nen Rechtsanwalt, der wird Mahnen, Fordern, Mahnen Fordern und so in nem 1/2 - 1 Jahr wirst Du dann im Klaren sein.

Gruß
Peter
 
So lange braucht man da gar nicht rumeiern.

Frist zur Behebung der Mägel setzen, wenn er eindeutig ablehnt oder sich nicht dazu in der Lage sieht oder ist Wandlung erklären und Gganze geschichte rückabwickeln. Evtl. zur Beschleunigung der Angelegenheit über gerichtliches Mahnverfahren. Dann weiss man schnell woran man ist.

Nix ewig Schriftverkehr.
 
Hallo zusammen!
Ich kenne S-Tec seit der Eröffnung und hatte da noch nie Probleme.
Habe das Personal auch immer als fair und freundlich erlebt.
Defekte Teile wurden -je nach Liferzeiten des Herstellers- zügig getauscht.
Schade, dass es einigen anders erging, aber es gibt tausende von S-Tec-Kunden, die bestimmt sehr zufrieden sind!
Viel Glück!
 
Ich habe mir auch ein Bike (Yeti AS-X) bei S-Tec gekauft. Ich habe 6 Wochen gewartet bis die Leute das endlich ma zusammengebaut hatten. Bin erst 13 und habe es alleine bestellt. Wahrscheinlich haben die mir das nicht geglaubt das ichn Fahrrad für knapp 2000€ bestelle. Nach 5 1/2 Wochen hat meine Mutter da angerufen und die haben gesagt wir bauen das Rad morgen zusammen. Das haben die dann auch gemacht und ein paar Tage später kam es dann auch mit der Post bei mir an. Ach ja und noch was: bei der Bstellung wusste die Frau gar nich was da für Teile verbaut sind!! Sie sagte FSA Anbauteile (Vorbau, Steuersatz etc.) und hab ein Holzfeller Lenker bekommen. Ja gut is nich schlimm aber trotzdem muss man als Verkäufer schon wissen was da für Teile dran sind. Ich hoffe es geht nichts kaputt.
Ich kann nur bestätigen:

KAUFE NIE EIN BIKE BEI S-TEC!!!
 
samtron schrieb:
Bin erst 13 und habe es alleine bestellt. Wahrscheinlich haben die mir das nicht geglaubt das ichn Fahrrad für knapp 2000€ bestelle.
Das du mit 13 Jahren nicht Geschäftsfähig bist weißt du aber schon oder?
Ich hätte es auch nicht zusammengebaut wenn ein 13 Jähriger es bestellt.

Nach 5 1/2 Wochen hat meine Mutter da angerufen und die haben gesagt wir bauen das Rad morgen zusammen.
Logisch, da es sich ab da um eine richtige Bestellung handelte die ein Erwachsener getätigt hat.


bei der Bstellung wusste die Frau gar nich was da für Teile verbaut sind!! Sie sagte FSA Anbauteile (Vorbau, Steuersatz etc.) und hab ein Holzfeller Lenker bekommen.
Weil das Bike noch gar nicht zusammengebaut war, konnte sie dir das auch nicht sagen.
Da mußt du dir einen der Verkäufer geben lassen, die sagen dir schon genau was dran kommt.

KAUFE NIE EIN BIKE BEI S-TEC!!!
Lerne du dir erstmal wie man ein Bike kauft, bzw bestellt.
Allein schon das du ein Bike bestellst ohne genau zu wissen was da verbaut wird, ist schon sehr bedenklich.
Das kann man eventuell bei Rose machen, da stehen sie in einem Katalog, bzw ist es Stangenware was die verkaufen.
Aber da wo die Bikes fast immer von Grund auf aufgebaut werden, selten die Serienausstattung haben, da fragt man eben nach.
 
@samtron
Mit 13 hätte mir meine Mutter eine geknallt wenn ich mir ein Bike für 4000 Deutsche Mark bestellt hätte!

Ansonsten hatte ich mit dem Laden einmal zu tun, leider nicht erfolgreich. Hatte mir ne Black Platinium SPV bestellt, glücklicherweise per NN, sie ist nie angekommen....
 
Bin zufällig aus diesen Fred gestoßen, und er spricht mir aus der Sehle.
Letzets jahr im habe ich bei S-Tec telefonisch Mavic Crossmax Enduro bestellt.
Die Dame am Telefon sagte mir die LR wären am Lager und gingen morgen raus.
Ein Anruf eine Woche später ergab das die Dinger Lieferverzug haben, morgen kommen müssten und dann auch direkt raus gehen! Auf meine Frage was denn mit dem Lagerbestand geschehen wäre bekam ich die Antwort:
"Welcher Lagerbestand?"
Der Anruf am nächsten Tag bei einer anderen Dame ergab das die LR immer noch Lieferverzug hätten, der Lieferant aber zugesagt hätte morgen zu liefern,mir wurde also versprochen, das die Laufräder innerhalb der nächsten Woche da wären.
Nach einer Woche ein erneuter Anruf, Ihr werdet es nicht glauben die Dinger hatten Lieferverzug.
Versprochen Rückrufe erfolgten nie, alles was ich am Telefon hatte waren hochgradige Fehlbesetzungen.
Ich bekomme schon wieder einen hohen Puls wenn ich an die Sache denke, obwohl es schon ein gutes Jahr her ist.

Nie mehr S-Tec
 
hi

habe bei S-Tec mal ne Manitou MArs gekauft.
War recht günstig und kam auch flitt mit der Post.

Nur als die Gabel nicht mehr ging und ich sie zu S-tec geschickt hatte ging das warten los.
Es folgten lange telefonate und versprchungen nach knapp 2 Monaten sagte mir die Frau das Päckchen sei Bei Centurion und die brauchen so lange.

Nachdem ich den Mann von Cecnturion gefragt habe was da los sei hat er mir gesagt er habe sschon seit 5 Monaten kein Packchen von S-tec bekommen.

Gut ich wieder bei S-tec angerufen die zu Sau gemacht(gesagt das Centurion das und das gesagt hat)
und 3 Tage später war dei Gabel da.
Das Ganze dauerte dann 2,5 Monate und das auch noch mitten unter der Bikesasion:-)

also cih kauf nie wieder was bei S-tec und können die noch so billig sein
 
Moin,
so will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe bereits des öfteren Teile bei S-Tec gekauft und direkt abgeholt, darunter Disc Kits und Laufradsätze. Bis auch einen Shimano Freilauf des sich nach 6 Montaten verabschiedete war alles o.k.
Der Freilauf machte seit Kauf zu leise Klickgeräusche und es waren irgendwelche dubiosen Nebengeräusche zu hören. Laut S-Tec war er aber o.k.
Dem war nicht so, der Freilauf hatte von anfang an ne Macke aber nun.

Vor geraumer Zeit habe ich ein Bike für 1800 € bestellt und 1 Woche später abgeholt.
Bei Abholung bemerkte ich sofort das Sattel und Sattelstütze nicht die waren, die ich bestellt hatte und das der Gabelschaft zu lang gelassen würde.
Sie boten sofort an den Schaft zu kürzen, desweiteren würden Sattel und Stütze sofort getauscht.
Zuhause angekommen ärgerte ich mich sofort über einen schlecht eingestellten Steuersatz der sich auch nach zig Versuchen nicht einstellen lies. Also den sch... Ritchey Steuersatz raus und einen ordentlichen Stronglight reingebaut. Warum verbauen die Steuersätze für 15 € an einem Rad für 1800 € ???
Nach einer Woche bemerkte ich einen defekt des Schmutzabstreifers an der Reba. Erst habe ich meinen localen Schrauber rangelassen aber das wurde nix.
Ich bei S-tec angerufen und der typ fragt mich: kannst Du heute noch kommen ? machen wir sofort mit kurzer Wartezeit ?
Supi, Rad ins Auto und 125 km hin, 15 Minuten in der Werkstatt und neuen Abstreifring bekommen und wieder 125 km zurück gefahren. Anderswo hätten sie die Gabel eingesendet, aber die von S-Tec hatten es technisch schon echt drauf (wenn Sie wollen ;) )
Seitdem ist alles wieder o.k. und ich hoffe es bleibt auch so.
Abschließend kann ich nur sagen, das das Rad trotz mehrmaligen hin und herfahren immernoch saugünstig war und ich woanders überhaupt nicht die Möglichkeit hätte mir das so zusammen zu stellen.

Gruß sevenofnine
 
Also ich kann die negativen Erfahrungen bis dato nicht nachvollziehen. Habe im Sommer ein custom build Giant XTC Hybrid für einen guten Kurs erstanden. Zuvor bei Canyon bestellt, dann aber (da ein Kollege sein Bike bei S-Tec gekauft und so begeistert war) mich doch entschieden mal dort vorbei zu fahren - wohne nur 40 km entfernt. Also - habe eine sehr kompetente und freundliche Beratung erfahren - war aber nicht viel los. Komplettbike geordert, bei Canyon storniert und eine Woche später abgeholt. Statt Ritche Pro Lenker wurde sogar der WCS verbaut - alles in allem hat das wirklich Spass gemacht.

Jetzt springt meine Schaltung tierisch und ich bin kein Schrauber (weswegen ich auch bei Canyon storniert hatte) - mal sehen wir freundlich das Problem behoben wird.

keep you informed.
 
tjaja...die leute von s-tec sind schon ein lustiges völkchen! prinzipiell alle ganz nett und die mechaniker auch durchaus kompetent (die habens immerhin vor knapp 3 jahren schon geschafft, mein vorderrad mit lustig gewickelten speichen [gab in der ganzen stadt noch keine passend langen] gerade zu bekommen ;) - bierlaune halt!)...naja, der laden is auch schick, die haben wirklich auch ne menge auswahl (gehabt?). und "mäxchen" mochte ich schon immer :D (mäxchen ist/war die junge kuh die sie als hund ausgegeben haben, der fiat panda-schubser!)

allerdings fällt mir da auch ein, ich hab vor 2 jahren im sommer mal ein innenlager da bestellt (truvativ isis), auf den anruf das das lager da ist & ich eben kurz rumkommen kann, damit man mir das innenlager einbaut warte ich allerdings irgendwie immernoch :daumen:

in anbetracht der tatsache das ich damals ein neues innenlager bekommen habe (danke crossie ;) ) ist mir der laden eigentlich nur noch egal. war auch schon länger nicht mehr da...fehlt mir auch nicht.

nutzlose Grüße,
Matthias
 
naja also S-TEech is schon wirklich gut!!

die reise sind auch in ordnung und die location fin ich auch gut!!!!
was mich allerdings nen bisl nervt is, dass die einem immmer so auf die finger gucken und einen immer verfolgen wenn man sich dort umsieht!

ich mein is eigentlich ja auch verständlich, dass es so bumänner gibt und dass man nicht irgendwas klaut dort besonders an kleinen parts aber mich persönlich nervt das!!!



http://www.elfenwald-trailers.de.tk :D
 
Ich dachte immer ich wäre ein Einzelfall. Aber nachdem was ich hier so gelesen habe sollte wohl allen klar sein dort nichts mehr zu kaufen. Aber den Fehler hab ich auch gemacht. Storck Adrenailn Pro (2700€). Nach 200km mussten die Räder neu eingespeicht werden, weils beim ersten Mal nicht richtig gemacht wurde. Von Kostenübernahme wegen Nachbesserung wollten die nichts wissen, war mir bei den paar Euro auch egal. Nach weiteren 1000km waren die Lager im Steuerrohr defekt. In der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir gesagt, das dass wechseln der Lager sinnlos ist da das Steuerrohr falsch ausgefräst wurde und somit die Lager nur mit Gewalt reingehen und dabei schon zerstört werden. Aber, kann ja mal passieren. Danach folgten einige Anrufe bei S-Tec bei welchen mir versichert wurde das dass kein Garantiefall ist sondern normaler Verschleiß und ich nicht das Recht habe das Bike zum Prüfen des Fehlers einzuschicken (höchstens auf meine Kosten). In den AGBs stehts aber anders. Ich habe zur Sicherheit noch die Meinung von einer anderen Werkstatt eingeholt, die den Herstellungsfehler im Steuerrohr bestätigten. Gut wenn man einen Juristen in der Verwandschaft hat. Drei Seiten mit den richtigen Paragraphen und Forderungen und
nach zwei Tagen ein Brief dass ichs kostenfrei einschicken kann. Nachbesserung ging schnell, lag wohl daran das die bloß die Lager wechselten denn die waren 200km nachdem ichs wieder hatte im Arsch.

Naja, jetzt kümmert sich mein Anwalt darum.
 
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber ich kann checky`s Standpunkt mittlerweile sehr gut verstehen.
Die guten Preise täuschen leider über einen nicht zufriedenstellenden Service und teilweise schlechte Beratung hinweg.

In meinem Fall ging es um eine RS Pike Team, die mir als Aftermarket Gabel verkauft wurde, aber natürlich eine OEM Gabel war (mir war damals nicht bekannt, daß RS die Team nur in blau als AM Gabel auslieferte, meine war schwarz). Als die Gabel bei einem Sturz kaputt ging (Schaft verbogen), wollte ich sie bei Sport-Import reparieren lassen -> abgelehnt, da OEM (Kosten würden um 300 EUR liegen).
Dann die Gabel zu S-Tec weitergereicht. Nach gut 4 Monaten (!!!) folgte auf mein beharrliches Nachfragen hin, die lapidare Aussage, daß die Gabelreparatur um 300 EUR kosten würde. :eek:
Vorher hatte mir der Chef dieses Ladens irgendwas von einem Spezialpreis erzählt... :lol:
Letztlich hatte ich den Sturz selbst zu verantworten, aber für mich war nach dieser Aktion klar, daß ich da keinen Cent mehr lassen werde.


Tschö
Harry
 
h-walk schrieb:
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber ich kann checky`s Standpunkt mittlerweile sehr gut verstehen.
Die guten Preise täuschen leider über einen nicht zufriedenstellenden Service und teilweise schlechte Beratung hinweg.

In meinem Fall ging es um eine RS Pike Team, die mir als Aftermarket Gabel verkauft wurde, aber natürlich eine OEM Gabel war (mir war damals nicht bekannt, daß RS die Team nur in blau als AM Gabel auslieferte, meine war schwarz). Als die Gabel bei einem Sturz kaputt ging (Schaft verbogen), wollte ich sie bei Sport-Import reparieren lassen -> abgelehnt, da OEM (Kosten würden um 300 EUR liegen).
Dann die Gabel zu S-Tec weitergereicht. Nach gut 4 Monaten (!!!) folgte auf mein beharrliches Nachfragen hin, die lapidare Aussage, daß die Gabelreparatur um 300 EUR kosten würde. :eek:
Vorher hatte mir der Chef dieses Ladens irgendwas von einem Spezialpreis erzählt... :lol:
Letztlich hatte ich den Sturz selbst zu verantworten, aber für mich war nach dieser Aktion klar, daß ich da keinen Cent mehr lassen werde.


Tschö
Harry



Du hast die Gabel bei nem Sturz geschrottet, da ist es scheiss-egal ob die OEM war oder nicht.
Fehler des Benutzers = nie Garantie, du wirst immer blechen müssen.
 
swiss_daytona schrieb:
Du hast die Gabel bei nem Sturz geschrottet, da ist es scheiss-egal ob die OEM war oder nicht.
Fehler des Benutzers = nie Garantie, du wirst immer blechen müssen.

ÄÄÄhrlich? - Ach, so... :p ...Mir ging es nicht darum, für lau eine neue Gabel zu bekommen, im Grunde war die Aktion nach der Sport Import Aussage (300 EUR) längst gegessen. Mir geht es nur um das Verhalten von S-Tec:
-extreme Wartezeit
-Reaktion nur auf penetrantes Nachfragen
-Spezialpreis :confused:
-ich möchte demnächst wissen, daß ich OEM Ware verkauft bekomme... :rolleyes:

Cheers
H.
 
Zurück