Erfahrungen mit Shimano FR-Schuh MP 90 - Einsatzzweck

supasini

Kellameista
Registriert
7. April 2005
Reaktionspunkte
941
Ort
Ööskereche
So, hab mir mal wieder neue Shimano-Schuhe gekauft (meine vierten), da ich mit der Passform gut klarkomme, Shimano ein sehr gutes PL-Verhältnis bei seinen Schuhen hat und ich bisher zufrieden war.
Ich fahre zur Zeit die Race-Schuhe SH-M 180 und die Touren Schuhe SH-MT 90.

Den FR- Schuh MP 90 habe ich mir jetzt aus zwei Gründen angeschafft:
1. trainiere ich im Winter Fahrtechik, habe dazu Platformpedale montiert (obwohl ich eigentlich alles immer eingeklickt fahre - echte Umgewöhnung!) und brauche dafür einen sehr griffigen Schuh. Da man in meinem Alter nicht einfach auf Skaterschuhe zurückgreifen kann (weil ich halt keine besitze) hab ich mir direkt die korrekten Schuhe für Flats gekauft. Außerdem werden die Sohlen des MT 90 oder von Wanderschuhen ganz ordentlich durch die Pins belastet...
2. bekomme ich unter 5°C immer kalte Füße. Meine Vermutung war, dass die Kälte über die Cleats in den Schuh hineinbefördert wird. Insofern müsste ein FR-Schuh ohne Cleat-Loch wärmer sein.

zu 1.: hat funktioniert: Griffigkeit etc. ist bombig, Optik gut, Verarbeitung auf den ersten Blick sehr gut. Auf einen stabilen Lederschuh in schönem schwarzem Glattleder sind schwarze Kunststoffverstärkungen an allen neuralgishcen Punkten aufgebracht. Der Schuh ist außen tief, innen mittelhoch geschnitten, der Halt ist gut. Der Schuh fällt weiter aus als die üblichen Shimano-Schuhe, was aber ohne Klicks nicht schlimm ist (als Klick-Schuh wäre er mir deutlich zu weit!) Wer härter Dirten will kann die eingebaute weiche Innensohle durch eine beiliegende wesentlich härtere ersetzen, die Sohle ist auf glattem Boden nicht besonders griffig, dafür umso besser auf den Pins. Sie scheint auch nicht groß darunter zu leiden, ist eben extra für diesen Einsatzzweck gemacht.

zu 2.: funktioniert nicht :heul: : das Leder ist u.a. an den Zehen mit vielen kleinen Löchern gegen Schweißmauken perforiert. Und die verdammten Löcher erfüllen ihren Zweck. Schon bei ner kleinen Runde in der Stadt merkt man die Belüftung des Fußes. Also als Winterschuh definitiv schlechter geeignet als der MT 90. Schade!

Fazit: Schöner Schuh, auch im Alltag recht unauffällig tragbar, super für den angegebenen Einsatzzweck. Aber leider als Winterschuh ungeeignet.
 
es war jetzt "endlich" hinreichend kalt (-4°C), so dass ich Aussagen zur Wintertauglichkeit machen kann:
der Schuh ist bis ca. 5°C ohne Überschuhe gut fahrbar, viel wärmer als der erste Eindruck vermuten ließ.
darunter sind ÜBerschuhe empfehlenswert, ich habe welche aus dickem Glatthautneopren gefunden, die unten komplett offen sind. Damit sind auch 3 Stunden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gut möglich :daumen:
 
hallo,
ich hab mir die schuhe jetzt auch mal angeschafft weil CRC die so günstig raushaut.
ich frage mich aber welche innensohle ist für mich besser?
weich oder hart?
für welche einsatzzwecke ist was? was hat welche eigenschaften?
kann mir da jemand helfen?
danke im vorraus.
Thomas
 
Zurück