Erfahrungen mit Sqlab

Registriert
11. September 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich verwende seit Jahren den 611 carbon
und zwar sowohl am MTB als auch am RR.

Nun ist mir am MTB der Sattel gebrochen,
genauer gesagt die Plastikschale in der Mitte durchgebrochen.

Darauf hin den Sattel eingeschickt, obwohl es keine Rechnung mehr gab und nach wenigen Tagen bekam ich einen neuen 611 zugesendet.

Ich kann nur sagen: Nun bin ich nicht nur
von den Sätteln von Sqlab begeistert sondern auch vom Service!

Danke!

Bernd
 
Das klingt gut...hab letztendlich im Frühjahr komplett auf SQLab umgestellt, weil mein Hintern nix anderes mehr will und vor allem nichts mehr einschläft bei langen Touren. Hoffe, alles hält weiterhin. Die rails machen soweit (noch) einen sehr robusten Eindruck.
 
Darf ich auch meinen Senf dazu geben?
Ich hatte immer das Problem, das mir auf Tour die linke Hand einschläft. Ist gerade im Downhill ziemlich unangenehm.
Kürzlich habe ich mir deshalb einen SQlab 311 Midriser Lenker zuglegt.

Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen (nicht das Handgelenk:D) bisher nur eine Tour fahren. Aber siehe da: Ich hatte keinerlei Probleme mehr mit dem Handgelenk! :daumen: Bei meinem anderen Bike (altes Hardtail als Alltagsmöhre) reichen schon 6 Kilometer Arbeitsweg, damit mir die Hand einschläft.

Bisher bin ich also echt zufrieden mit dem Lenker!:daumen: Sobald ich wieder fit bin, werde ich reichlich Langzeiterfahrungen sammeln. 8-)
 
wollte mich mal wieder melden...den SQ Lab hab ich jetzt auf 4 Tagestouren á 7 Std. Fahrzeit dauer-getestet > Null ****** eingeschlafen und kein "Rumrutschen" mehr. :). top!

Kleine Einschränkung: seitdem quietscht jetzt der Sattel etwas. Montiert ist er auf einer Reverb. Schrauben sind fest genug angezogen. Werde das Ganze nochmal mit Silikonöl bearbeiten und berichten.
 
wollte mich mal wieder melden...den SQ Lab hab ich jetzt auf 4 Tagestouren á 7 Std. Fahrzeit dauer-getestet > Null ****** eingeschlafen und kein "Rumrutschen" mehr. :). top!

Kleine Einschränkung: seitdem quietscht jetzt der Sattel etwas. Montiert ist er auf einer Reverb. Schrauben sind fest genug angezogen. Werde das Ganze nochmal mit Silikonöl bearbeiten und berichten.
Welche Streben (Material) hast Du?
 
Danke für die Info.
Mein Wunsch Sattel von Sqlab hat ein Titan Gestell. Der sollte ja auch ohne Probleme bei meiner Reverb Sattelstütze passen. Aber ich liebäugele auch noch ein wenig mit einem Modell mit Carbon Streben. Würde der auch auf die Reverb Stütze passen?
Auf jeden Fall...der Sattel liess sich problemlos montieren und die Konstruktion ist dieselbe. Hab übrigens in den Rezensionen (Nr. 3+6 unter dem Produkt) von "bike-components" zum "Titube" auch gelesen, dass er gerne mal "knarzt" und Montagepaste hilft...werds mal ausprobieren:
https://www.bike-components.de/de/SQlab/611-active-MTB-TiTube-Sattel-p38589/
 
Auf jeden Fall...der Sattel liess sich problemlos montieren und die Konstruktion ist dieselbe. Hab übrigens in den Rezensionen (Nr. 3+6 unter dem Produkt) von "bike-components" zum "Titube" auch gelesen, dass er gerne mal "knarzt" und Montagepaste hilft...werds mal ausprobieren:
https://www.bike-components.de/de/SQlab/611-active-MTB-TiTube-Sattel-p38589/
Mal sehen, welches Modell ich nehme.
Eigentlich würde der SQlab 611 active MTB TiTube farblich am besten passen. Aber bei Bike Components ist momentan auch ein Carbon Modell zum praktisch gleichen Preis im Angebot.
 
Mal sehen, welches Modell ich nehme.
Eigentlich würde der SQlab 611 active MTB TiTube farblich am besten passen. Aber bei Bike Components ist momentan auch ein Carbon Modell zum praktisch gleichen Preis im Angebot.
Aber nur das Tschugg-Modell mit 130mm ;-)...ich brauch 140mm. Kann Dir nur empfehlen, mal Deinen Sitzknochenabstand auf Wellpappe vorher zu ermitteln, sonst haste einen Fehlkauf und 130€ in den Sand gesetzt.
 
Aber nur das Tschugg-Modell mit 130mm ;-)...ich brauch 140mm. Kann Dir nur empfehlen, mal Deinen Sitzknochenabstand auf Wellpappe vorher zu ermitteln, sonst haste einen Fehlkauf und 130€ in den Sand gesetzt.
Das Tschugg Modell hat auch ein Titan Gestell. Ich meinte den SQlab 611 active Carbon. Der kostet im Moment "nur" 159€.
Auf einem elektronischem Messgerät (stand mal beim Sadtler in FFM rum) kam ich auf 105 mm Sitzknochenabstand. Deshalb schwanke ich zwischen 130mm und 140mm Sattelbreite. Ich habe ein All Mountain und sitze eher aufrecht.
 
Das Tschugg Modell hat auch ein Titan Gestell. Ich meinte den SQlab 611 active Carbon. Der kostet im Moment "nur" 159€.
Auf einem elektronischem Messgerät (stand mal beim Sadtler in FFM rum) kam ich auf 105 mm Sitzknochenabstand. Deshalb schwanke ich zwischen 130mm und 140mm Sattelbreite. Ich habe ein All Mountain und sitze eher aufrecht.
Ich hab 110 mm...könnte also passen für Dich. Hab wohl so ein ähnliches elektr. Messgerät (von Ergon) bei boc benutzt, hab aber immer schon bessere Erfahrungen mit 140mm Breite gehabt (Specialized).
 
Hallo!
Ich verwende seit Jahren den 611 carbon
und zwar sowohl am MTB als auch am RR.

Nun ist mir am MTB der Sattel gebrochen,
genauer gesagt die Plastikschale in der Mitte durchgebrochen.

Darauf hin den Sattel eingeschickt, obwohl es keine Rechnung mehr gab und nach wenigen Tagen bekam ich einen neuen 611 zugesendet.

Ich kann nur sagen: Nun bin ich nicht nur
von den Sätteln von Sqlab begeistert sondern auch vom Service!

Danke!

Bernd
Hi Captain,
habe einen ähnlichen "Fall" mit 'nem gebrochenen Sattel (SQlab 611 active CrMo), mit dem ich seit 3 Jahren höchst zufrieden bin/war.
War allerdings ein fast-Zusammenstoß mit einem freilaufenden Hund im Wald und einer dadurch erzwungenen Notbremsung mit Sturz. :wut:
Der Hundehalter wollte die Schadensregulierung erst über seine Hundehalterhaftpflichtversicherung regeln, doch im Nachhinein ergab sich, das vor dem Waldstück ein Forstweg-Schild steht und er daher eine Inanspruchnahme seiner Versicherung ablehnt. Dumm gelaufen ... , aber einen Rechtsstreit wollte ich vermeiden.
- Wie und an wen hast du dich mit deinem Anliegen gewandt? (Service)
- Sollte man das Teil einschicken, oder erst Kontakt per Mail (+Fotos) aufnehmen? ... oder wie?
Ich wäre über eine Vorgehensweise dankbar, da ich auch auf eine Kulanz seitens SQlab hoffe.
 
Ich hab 110 mm...könnte also passen für Dich. Hab wohl so ein ähnliches elektr. Messgerät (von Ergon) bei boc benutzt, hab aber immer schon bessere Erfahrungen mit 140mm Breite gehabt (Specialized).
Hi,
ich werde wohl auch lieber ein 140 mm Modell nehmen. Ist bei mir etwas grenzwertig. Aber Sqlab sagt ja, im Zweifel immer den breiteren Sattel nehmen.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welches Modell es werden soll. Ist jetzt eher die Frage meines persönlichen Geschmacks.
 
Hi,
ich werde wohl auch lieber ein 140 mm Modell nehmen. Ist bei mir etwas grenzwertig. Aber Sqlab sagt ja, im Zweifel immer den breiteren Sattel nehmen.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welches Modell es werden soll. Ist jetzt eher die Frage meines persönlichen Geschmacks.
Ich würde Dir zum "active" raten mit den Elastomeren!
Ich empfinde es enorm angenehm für das Becken und den Rücken, dass er sich hinten seitlich nach unten bewegt...der Flex fühlt sich wie eine zweite Federung an. Der "race" hat das nicht. Am Stadtrad hab ich übrigens noch einen älteren 610er aber der baut eher hoch und ist mir viel für lange Strecken zu weich.
 
Ich würde Dir zum "active" raten mit den Elastomeren!
Ich empfinde es enorm angenehm für das Becken und den Rücken, dass er sich hinten seitlich nach unten bewegt...der Flex fühlt sich wie eine zweite Federung an. Der "race" hat das nicht. Am Stadtrad hab ich übrigens noch einen älteren 610er aber der baut eher hoch und ist mir viel für lange Strecken zu weich.
Es soll ein 611 active werden. Ich finde diese schwimmende Lagerung sehr interessant.
Aktuell schwanke ich nur noch zwischen einem Titan- und einem Carbongestell.
Optisch würde das Titan Modell mit den orangenen Farbtupfern perfekt zu meinem Bike passen. Vom Gewicht her wäre das Carbon Modell natürlich im Vorteil. Preislich geben sich beide Varianten momentan nichts.
 
Es soll ein 611 active werden. Ich finde diese schwimmende Lagerung sehr interessant.
Aktuell schwanke ich nur noch zwischen einem Titan- und einem Carbongestell.
Optisch würde das Titan Modell mit den orangenen Farbtupfern perfekt zu meinem Bike passen. Vom Gewicht her wäre das Carbon Modell natürlich im Vorteil. Preislich geben sich beide Varianten momentan nichts.
Ich hab auch ein "orangenes Bike" aber wenn ich auf dem Bike sitze, dann seh ich da keine rails...muss wohl an mir liegen. :).
Mir wäre Titan oder Crmo am Sattel sympathischer, da Du eine Bruchneigung schon im Ansatz - im Gegensatzu zu Carbon - erkennen kannst.
Bin zugegebenermassen eher pragmatisch (muss bei mir halten) und weniger gewichtsorientiert.
 
Ich hab auch ein "orangenes Bike" aber wenn ich auf dem Bike sitze, dann seh ich da keine rails...muss wohl an mir liegen. :).
Mir wäre Titan oder Crmo am Sattel sympathischer, da Du eine Bruchneigung schon im Ansatz - im Gegensatzu zu Carbon - erkennen kannst.
Bin zugegebenermassen eher pragmatisch (muss bei mir halten) und weniger gewichtsorientiert.
Da hast du natürlich Recht. Titan und Cr-Mo ist wesentlich unproblematischer. Ein Leichtgewicht ist mein neues Bike eh nicht, dafür robust. Glaube ich nehme das Titan Modell.
Stimmt natürlich, vom Sattel sieht man auf Tour nichts. Aber das Farbkonzept vom ganzen Bike gefällt mir so gut, das ich das gerne weiter spinnen möchte. :)
 
Servus,

ich habe seit ein paar Tagen einen "SQlab 611 Ergowave active Endless Summer S-Tube" Sattel. Werde diesen Sattel wieder zurückschicken, da die Knarzgeräusche bei jedem Pedaltritt extrem nervig sind. Und wo es knarzt, da ist vermutlich auch irgendwo ein Verschleiß bzw. eine Bruchgefahr!

Hier stichwortartig meine Bewertung:

++ Entlastung im Dammbereich
o Polster eher hart
-- Knarzgeräusche bei jedem Pedaltritt

20180717_135012_HDR.jpg
 

Anhänge

  • 20180717_135012_HDR.jpg
    20180717_135012_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5.267
Servus,

ich habe seit ein paar Tagen einen "SQlab 611 Ergowave active Endless Summer S-Tube" Sattel. Werde diesen Sattel wieder zurückschicken, da die Knarzgeräusche bei jedem Pedaltritt extrem nervig sind. Und wo es knarzt, da ist vermutlich auch irgendwo ein Verschleiß bzw. eine Bruchgefahr!

Hier stichwortartig meine Bewertung:

++ Entlastung im Dammbereich
o Polster eher hart
-- Knarzgeräusche bei jedem Pedaltritt

Anhang anzeigen 753291
Ich hab ja mittlerweile diverse SQ lab...allerdings den Vorgänger "active MTB" und nicht "Endless Summer S-tube". Mir kam der nach kurzzeitigem Probesitzen auch "härter" vor, als die Vorgänger. Hab mit einem Händler drüber gesprochen und er meinte auch, dass die Langstrecken-Fans (wie ich auf Rennrad) auch auf die alten Modelle zurückgreifen und mehr happy sind. Kann ich total bestätigen. Mit einem einfach 610er bin ich schon div. Ü200er gefahren...da hat im Übrigen auch nix geknarzt.
Der 611 Active neigt im Übrigen auch zum Knarzen..aber das nur am Anfang. Mit etwas Silikonspray ist das schnell ausgetrieben...Dreck und Nässe wirkt ebenso.
Bei der Recherche dazu habe ich festgestellt, dass das Knarzen wohl einen sehr einfachen Grund hat. Die Rails sind in den "Führungen" beweglich, weil die Elastomere ja seitlich noch rechts-links nach unten bewegen sollen. Dadurch reibt es innen eine Zeitlang in den Führungen was halt quietischt. Hats sich erstmal eingeritten, ist das Gequietsche verschwunden (bei mir).
Die SQ-Labs sind auf jeden Fall Sättel, bei denen der Vorteil überwiegt und deshalb gibs auch nix anderes mehr.
 
Also mir ist jetzt der dritte Sattel im dritten Jahr gebrochen (611 Active und 2* 612) und ich werde jetzt umsteigen und etwas anderes probieren. In meinen Augen kann es doch nicht sein, dass die Sättel so kurz halten, da sie ja auch nicht gerade günstig sind. Ich bin zwar an der oberen Grenze mit 95kg Fahrfertig aber bisher sind mir auch immer nur Sättel von SQLab gebrochen und noch keine von anderen Herstellern.
Bequem sind die SQLab allemal, wenn man die richtige Sitzposition und Hose gefunddn hat, deswegen wechsel ich jetzt auch eher ungern wieder den Hersteller.
 
pro
Also mir ist jetzt der dritte Sattel im dritten Jahr gebrochen (611 Active und 2* 612) und ich werde jetzt umsteigen und etwas anderes probieren. In meinen Augen kann es doch nicht sein, dass die Sättel so kurz halten, da sie ja auch nicht gerade günstig sind. Ich bin zwar an der oberen Grenze mit 95kg Fahrfertig aber bisher sind mir auch immer nur Sättel von SQLab gebrochen und noch keine von anderen Herstellern.
Bequem sind die SQLab allemal, wenn man die richtige Sitzposition und Hose gefunddn hat, deswegen wechsel ich jetzt auch eher ungern wieder den Hersteller.
probier mal den:
https://www.bike-components.de/de/WTB/Volt-Comp-Sattel-p44918/
...den hab ich auch am Zweitbike (stabile Stahlrails und relativ preiswert und bequem)! Fahr wie bereits geschrieben auch nur SQ Lab-..)
Auf dem ollen Hardtail hab ich seit 20 Jahren einen Selle San Marco Rolls... unverwüstlich.
 
Also mir ist jetzt der dritte Sattel im dritten Jahr gebrochen (611 Active und 2* 612) und ich werde jetzt umsteigen und etwas anderes probieren. In meinen Augen kann es doch nicht sein, dass die Sättel so kurz halten, da sie ja auch nicht gerade günstig sind. Ich bin zwar an der oberen Grenze mit 95kg Fahrfertig aber bisher sind mir auch immer nur Sättel von SQLab gebrochen und noch keine von anderen Herstellern.
Bequem sind die SQLab allemal, wenn man die richtige Sitzposition und Hose gefunddn hat, deswegen wechsel ich jetzt auch eher ungern wieder den Hersteller.
Bei mir das gleiche und jedes Mal ohne Probleme einen neuen bekommen...ich habe aber auch keinen anderen Hersteller gefunden, der mir diesen Komfort beim Sitzen gibt. Daher weiterhin SQLab ... Service ist aber auch wirklich top!
 
Bei mir das gleiche und jedes Mal ohne Probleme einen neuen bekommen...ich habe aber auch keinen anderen Hersteller gefunden, der mir diesen Komfort beim Sitzen gibt. Daher weiterhin SQLab ... Service ist aber auch wirklich top!
ich bin jetzt auf dem Triarad von SQ Lab auf SMP Selle gewechselt und bin schwer begeistert, was den Sitzkomfort und Service angeht. Der Hersteller kann durchaus mithalten bzw. übertrifft hier sogar. Teste gerade das Modell "Composit" vom Kumpel und bekomme nach vorzüglicher Telefonberatung mit dem Vertrieb zum Testen 4 verschiedene Sättel zugeschickt für lau. Einzige Kosten ist das Rückporto. Das ist übrigens kein Individual-Angebot sondern das geht für jeden!!! Das kann SQ Lab nicht toppen. Die sind gut und ich mochte die (alte Sitzform, Sattelmaterialien)....die neuen passen mir nur nicht mehr. Nur mal so am Rande...
 
Zurück
Oben Unten