Sqlab & Leichtbau

Registriert
18. Dezember 2017
Reaktionspunkte
3.193
Moin,

Ich setze mich zurzeit mit dem älter werden auseinander und würde deshalb gerne (sportlicher) ergonomischer fahren.

Habe des öfteren mal Knie Schmerzen, taube Nudel, schmerzender Hintern, druckgefühl auf den Handballen (beidseitige OP am Karpaltunnel) und dem möchte ich, um länger (älter) aktiv fahren zu können, entgegen wirken.

Ich bin aktuell auf meinem ersten SQlab aktive 611 Sattel unterwegs und bin begeistert, wenn auch eine Nummer zubreit.
Jetzt würde ich tatsächlich gerne auch noch Griffe mit einbeziehen.

Hier komme ich allerdings etwas ins straucheln, denn ich stehe auf Leichtbau und da bräuchte ich eure Hilfe!

Welches sind die leichtesten Modelle von Sqlab? (Ohne Carbon - da möchte ich mehr Abstand nehmen)
Sattel und Griffe für Touren, technische Trails und viele Höhenmeter Hoch..

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus,

Beste Grüße Benni
 
Zum Thema Sattel/schmerzender Hintern/Druckgefühl auf den Handballen:

Ich fahre den 611er bestimmt schon 6 Jahre, aktuell den 2.1 active. Meiner Erfahrung nach ist die Sattelneigung super entscheidend. Wir sprechen hier nicht von Grad, sondern eher von Zehntel.

Ich habe erst kürzlich etwas mit der horizontalen Sattelposition experimentiert. Die Neigung habe ich dann mit einer digitalen Wasserwaage so gut es ging wieder auf den soll-wert eingestellt.
Bei der nächsten Fahrt hatte ich dann trotzdem das Gefühl, ganz leicht nach vorne zu rutschen, was dann letztlich die Arme/Hände weg kompensieren müssen und einfach sau unangenehm ist.
Es hat in diesem Fall gereicht, die vordere Schraube um eine Viertel Umdrehung zu lösen!
Ich habe anfangs immer den Fehler gemacht, die Neigung viel zu extrem zu verstellen.

Evtl. reicht es in diese Richtung etwas zu experimentieren, weil Druck auf den Händen mit entsprechend ergonomisch geformten Griffen zu kompensieren mag vielleicht funktionieren, aber die eigentliche Ursache löst du damit ja nicht wirklich. Gut möglich, dass du dann zwar keinen Druck mehr auf den Handballen verspürst, dafür dann aber Nackenschmerzen bekommst.

Zur Sattelbreite und dessen Auswirkung kann ich dir leider (oder zum Glück) nichts sagen, weil das bei mir offensichtlich ein Volltreffer war.

cu
 
Zurück
Oben Unten