Schmerzen Handgelenke SQlab 611 active - Alternativen?

Registriert
21. Mai 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo alle zusammen,

ich fahre seit etwa 2 Jahren einen SQlab 611 active (monatlich etwa 800 km). Hinsichtlich des Sitzkomforts bin ich absolut zufrieden, ich kann ohne gepolsterte Unterhose problemlose lange Touren ohne Schmerzen fahren. Leider habe ich von Anfang an Probleme mit Schmerzen im Handgelenk zu kämpfen. Das kommt scheinbar daher, dass ich vom "Höcker" des Sattels tendenziell nach vorne rutsche und mich daher am Lenker zurückdrücke und daher recht viel Druck auf meinen Handgelenken sitzt. Habe bereits versucht meine Sitzposition zu optimieren:
- Lenker höher, Lenker drehen -> immer noch schmerzen in den Handgelenken
- Ergonomische Griffe -> Schmerzen kommen immer noch
- Innerbarends -> ganz praktisch zum Wechseln der Griffposition, aber letztlich dennoch Schmerzen
- Sattelspitze nach unten -> noch schlimmer
- Sattelspitze nach oben -> besser, aber nicht weg, dafür aber Probleme im Leistenbereich

Ich habe das Gefühl mit dem Sattel keine optimale Sitzposition zu finden, habe gefühlt schon alles probieren.

Habt ihr noch Ideen?
Hilft mir eventuell ein anderer Sattel, der ähnlich bequem ist? Würde ich mit dem 611 Ergowave active ähnliche Probleme haben?
Habt ihr Sattelalternativen?

Danke für eure Hilfe. Bin ein bisschen verzweifelt und möchte ungern nochmal mit einem Sattel daneben liegen.

Viele Grüße
 
Ich würde eher sagen, dass die Schmerzen in den Handgelenken durch zu viel Druck auf dem Händen kommt.

Hast schon mal versucht, die Sattelneigung zu ändern?
Wenn du zu viel druck auf den Händen hast, würde ich eventuell mal die Sattelspitze etwas hoch stellen. Damit kippt das Becken etwas nach hinten, und sollte somit auch die Hände etwas entlasten.
 
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Das mit dem Druck auf den Händen ist absolut korrekt, das ist sicherlich die Ursache. Sattelspitze habe ich versucht nach oben zu setzen. Das macht die Sache besser, aber weg ist es immer noch nicht. Zusätzlich bekomme ich dann aber Probleme in der Leistenregion.

Freue mich über weitere Tipps. Wäre ein Ergowave eventuell besser geeignet? Bin mit dem Sitzkomfort äußerst zufrieden.
 
Ich hab auf beiden Rädern von mir den aktuellen 611 Ergowave Active (aktuelle Baureihe) und bin damit sehr zufrieden. Probleme mit Händen / Handgelenken hatte ich aber auch noch nie.

Eventuell ist ja auch eine Kombination aus mehreren Einstellungen.
Ein Kumpel von mir hat auch mal ewig mit der Lenkerrotaion rum gespielt, bis er endlich eine "Schmerzfreie" Lösung gefunden hat.

Wie ist denn deine Position der Handgelenke beim Fahren? Unterarm, Hand und Finger (welcher auf dem Bremshebel liegt) sollen im optimal eine Linie ergeben.

Eventuell würde dir auch ein Lenker von SQ-Lab mir mehr Back-Sweep helfen.
 
Als Lenker habe ich tatsächlich einen SQlab mit mehr Backsweep im Einsatz. Fühlt sich gut an, aber die Schmerzen im Handgelenk bleiben. Rotiert habe ich den Lenker bereits einige Male, aber auch hier habe ich keine perfekte Einstellung gefunden. Vielleicht probiere ich noch ein bisschen rum.

Position der Handgelenke habe ich auch schon optimiert, um nicht abzuknicken. Das passt glaube ich.

Freue mich ansonsten über weitere Tipps. Vielleicht probiere ich demnächst einfach mal den 611 ergowave aus bzw. den 6ox. Vielleicht wäre aber auch ergon eine Alternative?
 
Wenn du den Backsweep nach oben drehst, is das glaub ich auch ....suboptimal..
Wenn du mit dem Lenker zufrieden bist, würd ich n längeren Vorbau versuchen.
Hol doch erstmal n günstigen, nur um mal den Effekt zu testen.
Sattel Stück zurück ist keine Idee? Wegen Sitzwinkel? Nur mal testweise, kannst ja am Sattelgestell die jetzige Einstellung mim Edding markieren
 
Besten Dank für eure Antworten. Da ich schon so viele Veränderungen meiner Sitzposition durch habe, was nie so wirklich Besserung brachte, habe ich mir in der Zwischenzeit einen alternativen Sattel, den Ergon SM Pro Men bestellt. Und ich muss sagen, dass ich hiermit wesentlich besser klarkomme. Insgesamt ist der Druck in den Händen wesentlich geringer, aber auch mit dem Sitzkomfort bin ich bisher sehr zufrieden (mal schauen, was die nächsten Wochen so bringen). Also nochmals danke, ich bin erst einmal zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten