Sqlab Beratung / Satteleinstellung

Registriert
25. August 2009
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

Ich habe immer noch das leidige Thema mit dem richtigen Sattel. Ich hatte jetzt lange einen ca 5 Jahre alten 611 ganz normalen (der mit den roten Nähten)

Ich wurde aber nie wirklich glücklich damit. Bin schon etliche km damit gefahren aber die Sitzknochen schmerzen immer noch stark.

Jetzt dachte ich, vielleicht liegt es daran das ich keinen ergowave active genommen habe. Habe in Fahrradladen gleich nochmal Sitzknochen abmessen lassen und es kam 12cm raus + 2cm nach sqlab ergibt 14cm (wie auch mein alter 611)

Habe mir jetzt mal einen 612 ergowave active geholt, aber nach dem ersten Probesitzen war ich auch nicht so ganz begeistert. Sofort die Sitzknochen gemerkt. Aber klar den muss ich erstmal ne Weile einfahren, aber wie stellt man den denn am besten ein? Wie soll ich den waagerecht stellen wenn der hintere Teil so nach oben gewölbt ist?

Bei dem soll man ja nicht ganz hinten sitzen sondern auf den letzten drittel in der Mulde oder?

Ich habe fast kein fett am Hintern wiege ca 66kg aber daran kann es doch nicht liegen?😅

Anbei mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 60D6C133-9E94-48B8-8484-D6EF6F7CA136.jpeg
    60D6C133-9E94-48B8-8484-D6EF6F7CA136.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 526
  • 625C6D53-8BC6-48E4-AD53-3E621B25E32B.jpeg
    625C6D53-8BC6-48E4-AD53-3E621B25E32B.jpeg
    429,9 KB · Aufrufe: 278
  • 0D2C393D-D2B1-436E-82A1-1F6BA04D7C78.jpeg
    0D2C393D-D2B1-436E-82A1-1F6BA04D7C78.jpeg
    429,9 KB · Aufrufe: 279
  • A0D2F3CB-5275-4F8E-8C85-9C5D5AF59231.jpeg
    A0D2F3CB-5275-4F8E-8C85-9C5D5AF59231.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 257
  • 6EDE5876-3DF1-4C8C-8A8E-CFCB1932899F.jpeg
    6EDE5876-3DF1-4C8C-8A8E-CFCB1932899F.jpeg
    310,4 KB · Aufrufe: 264
Sieht schon ganz akzeptabel aus bei dir. Hier die offizielle Anleitung: https://www.sq-lab.com/out/pictures...e.einstelltipps.ergowave.de.en.nl.fr.0222.pdf
Feintuning vor/zurück bzw Neigung ist auch individuell verschieden, ggf. einfach mal probieren.

Wenn du dich aber in 5 Jahren nicht an das sitzen auf den sitzknochen gewohnt hast, dann passt vielleicht auch einfach der Sattel nicht. Du kannst die punktuelle Belastung der Sitzknochen mit einer Polsterhose etwas verteilen. Viel fahren hilft auch. Zwischendrin mal kurz aufstehen.
Aber wenn sich deine sitzknochen partout nicht an die Belastung gewöhnen können,
ist es vielleicht einfach nicht dein Sattelkonzept
 
Ja Polsterhose habe ich meist auch an. Aber damit ist es manchmal besser aber auch mal schlechter wie ohne🤷‍♂️

Ja wollte sqlab nochmal ne Chance geben und es ist ja schon ein ganz anderes Modell.

Man sagt ja auch ist die Einstellung beim sqlab falsch ist es unerträglich…deswegen wollte ich mal hier fragen😅 aber die Neigung so ist garnicht so verkehrt? Muss er also wenn die Wasserwaage so steht nicht waagerecht sein? Sondern eher nur der hintere Teil?
 
Einen 611er active hab ich auch. Allerdings noch den 2.0 statt dem 2.1. Ist aber egal.
Der active Part beim Sattel soll der Hüfte helfen und nicht den Sitzknochen.

Das horizontal einstellen schreiben irgendwie alle Sattelhersteller. Beim SQLab bezieht es sich auf den geraden Teil des Sattels. Also ohne die Stufe betrachtet.
Das ist aber nur als Ausgangswert zu verstehen und alles andere als verpflichtend. Mit der Wasserwaage zu arbeiten ist overkill.
Fang horizontal an und spiel dann mit der Neigung etwas. Nase nach unten wird zielführender sein als Nase nach oben. Wenn du das Gefühl hast ständig vom Sattel zu rutschen hast du übertrieben.
Da du aber schon einen 611er hattest scheint der Sattel einfach nicht zu deinem Hintern zu passen.
-> Probiere lieber ein ganz anderes Modell/Hersteller aus.

Bei mir selbst hat der Sattel seine Pflicht erfüllt. Ich hab keine Schmerzen mehr beim Fahren.
Ich würde ihn aber trotzdem nicht (direkt) nochmal kaufen. Der Grund ist, dass bei meinem Gravel ein Specialized Power Sattel drauf war, mit dem ich ebenfalls keine Schmerzen habe aber der dazu noch bequemer ist. (Da die Sitzposition beim Gravel aber ganz anders ist, heißt es nicht, dass er mir am MTB auch besser passt. Aber ich weiß nun dass noch besser geht.)
 
... Sofort die Sitzknochen gemerkt ...
Die SqlabSättel kaufen sich die Leute eher, weil sie Probleme mit einschlafenden Weichteilen haben. Sonst sind die aktuellen Sättel von denen bretthart.

Ich habe mir 2017 einen 611 mit 12cm gekauft, weil es in dem Laden nichts anderes gab. Mein einziges Problem mit dem Sattel auf einem Cube 29er war, das ich auf dem Sattel immer nach vorne gerollt bin. Dabei ist mir aufgefallen, dass je weiter unten der Lenker, desto besser sitzt es sich.

Die aktuellen Sättel von Sqlab habe ich mir selbstverständlich auch angeschaut. Dinge die gut funktioniert haben müssen immer weiter verschlimmbessert werden. Man muß echt Angst haben, sich etwas neues zu Kaufen.

Bei dem soll man ja nicht ganz hinten sitzen sondern auf den letzten drittel in der Mulde oder?
Hast Du schon mal eine Sattelstütze mit Setback probiert? Da sitzt man anders auf dem Sattel.

Hier die offizielle Anleitung
Da steht etwas mit von wegen der SqlabSattel soll etwas weiter nach vorne geschoben werden, als ein herkömmlicher Sattel. Wie viel ist etwas? Was ist ein herkömlicher Sattel? Herkömmliches Vollwaschmittel kennt so ziemlich jeder aus der Werbung, aber was zum Teufel ist ein herkömmlicher Sattel?

Weiterhin und wörtlich Zitiert: "Es empfiehlt sich eine Sattelstütze ohne Versatz.". Wer oder was ist "Es"? Der Sattel oder die Sattelstütze sicher nicht. Ich will bitte ganz genau wissen, wer oder was für diese Empfehlung verantwortlich ist und vollumfänglich den Hals dafür hinhält, dass ich jetzt eine gerade Stütze sinnlos herumliegen habe.
 
Ja in der Tat ist es etwas verwirrrend. Aber ich habe mir sowieso eine Sattelstütze ohne Versatz geholt, nicht wegen dem Sattel, sondern wegen dem Gewicht. Da mein Rad eher größer ist hat es auch ganz gut gepasst.

Meist bin ich eher mit einer höheren Sattelnase gefahren also Sattelneigung nach hinten, weil ich immer nach vorne gerutscht bin. Habe aber auch oft gesehen das manche mit extrem tiefer Sattelnase fahren..das man da nicht eher runterrutscht..denke ich zumindest.

Also Probleme mit einschlafenden Weichteilen hatte ich nie. Nur eben die Sitzknochen..auch keine wunden Oberschenkeln o.ä.

Ich mache heute eine längere Tour von 40km, mal schauen wie sich der 612 da schlägt. Was vielleicht auch was helfen kann. Mein Arbeitskollege hat seit kurzem die sqlab one11 Polsterhose. Er ist damit in einer Woche rund 600km gefahren ohnr jegliche Schmerzen… ich habe jetzt eher so 0815 Polsterhosen. Vielleicht verschlimmern die es mehr wie das sie helfen🤷‍♂️
 
Ich fahre auch den 611er, ohne Probleme auf einer Stütze mit 2cm Offset.
So wie Du die Wasserwaage aufgelegt hast wird das aber nix mit der Einstellung.
Die Sattelspitze ist auf den Fotos zu weit nach unten geneigt. Das zuerst korrigieren. Dann variierst Du die Sitzlänge durch vor und zurückschieben des Sattels. Er ist richtig eingestellt, wenn die Sitzhöcker an der breitesten Stelle vor der Erhöhung aufliegen. Es bedarf einiger längerer Probefahrten bis es passt.
 
Dann variierst Du die Sitzlänge durch vor und zurückschieben des Sattels.
Durch vor-/zurückschieben des Sattels stellt man den SaddleSetback zum Tretlager ein. Dooferweise vervariiert sich dabei die Sitzlänge. Dem kann man mit einem geeignetem Vorbau entgegenvariieren, wenn es die Rahmenvariante längenvariationstechnisch hergibt.
 
Ich fahre auch den 611er, ohne Probleme auf einer Stütze mit 2cm Offset.
So wie Du die Wasserwaage aufgelegt hast wird das aber nix mit der Einstellung.
Die Sattelspitze ist auf den Fotos zu weit nach unten geneigt. Das zuerst korrigieren. Dann variierst Du die Sitzlänge durch vor und zurückschieben des Sattels. Er ist richtig eingestellt, wenn die Sitzhöcker an der breitesten Stelle vor der Erhöhung aufliegen. Es bedarf einiger längerer Probefahrten bis es passt.
Ok also es ist wirklich schwierig die richtige Neigung zu finden. Habe sie mal so geändert.EDD5EA05-A30B-4250-A1A5-13D114376B53.jpeg
 
Durch vor-/zurückschieben des Sattels stellt man den SaddleSetback zum Tretlager ein. Dooferweise vervariiert sich dabei die Sitzlänge. Dem kann man mit einem geeignetem Vorbau entgegenvariieren, wenn es die Rahmenvariante längenvariationstechnisch hergibt.
Ja genau das habe ich schon geprüft. Unten sieht man die Schraube . Ist mittig das passt👌
 

Anhänge

  • BA41EC97-4B36-49ED-BBE2-0B9E8B102854.jpeg
    BA41EC97-4B36-49ED-BBE2-0B9E8B102854.jpeg
    516,3 KB · Aufrufe: 233
Durch vor-/zurückschieben des Sattels stellt man den SaddleSetback zum Tretlager ein. Dooferweise vervariiert sich dabei die Sitzlänge. Dem kann man mit einem geeignetem Vorbau entgegenvariieren, wenn es die Rahmenvariante längenvariationstechnisch hergibt.
Genau! Und wenn das passt, verschwinden auch zumeist die Sitzbeschwerden. Eine andere Vorbaulänge ist nicht zwingend notwendig.
@TE Jetzt ist die Sattelspitze zu hoch.
 
@TE Jetzt ist die Sattelspitze zu hoch.
So meine ersten 20km habe ich hinter mir.
Du hast Recht.
Fazit: Sitzknochen schmerzen nicht. Viel besser wie beim alten 611er. Aber größerer Druck in den Weichteilen. Aber komischerweise hatte ich dennoch leicht das Gefühl nach vorne zu rutschen. Aber stelle sie jetzt doch etwas weiter nach unten.
Was aber mehr nervt ist das sich Polsterhose mit Weichteilen „verklemmen“ kennt ihr sicherlich. Was macht ihr dagegen?
 
Habe ja eine Radhose und das passiert während der Fahrt. Am Anfang passt noch alles😅
Mal tiefer gestellt und teste jetzt mal
858B5408-B861-4D52-AF8D-A16D90BA66FD.jpeg
 
Also logisch und auch gesundheitlich ist das eigentlich die Reihenfolge:

1. Sattel mit korrekter Sattelhöhe nach vorne/hinten schieben, bis man sauber tritt und Knielot/Tretlager und der ganze Kram stimmt, damit man effizient pedaliert und sich die Gelenke nicht kaputt macht.
2. Wenn ich dann komfortabel auf dem Rad sitze und meine Vorbaulänge und Lenker Rise passt, sodass die Sitzposition halbwegs klar ist, dann fange ich mit Sattelneigung an. Das beeinflusst sich sonst alles gegenseitig.
3. Wenn dann alles nichts hilft, dann fange ich mit Polsterhosen an.

Man kann nicht alle Punkte zusammen ändern, so kommt man nie zum Ergebnis. Ich stelle die vorderen 2/3 des Sattels (ohne Stufe) in die Waage und dann die Spitze nochmal so ca 1/2 Schraubenumdrehung vorne runter / hinten hoch. Das reicht auch allgemein zum Testen. Wenn man da die Schrauben dreht, wie ein Dulli, dann sind das keine kleinen Anpassungen mehr. Am besten dokumentieren, wie viele Umdrehungen man aus der Waage raus ist. Und was man vorne runter dreht, muss hinten hoch drehen, sonst wird der Sattel zu locker oder zu fest.
 
Da steht etwas mit von wegen der SqlabSattel soll etwas weiter nach vorne geschoben werden, als ein herkömmlicher Sattel. Wie viel ist etwas? Was ist ein herkömlicher Sattel?
Steht doch da: "SQlab ERGOWAVE® active Sättel sollten etwas weiter nach vorne geschoben werden als herkömmliche Sättel."
Herkömmlicher Sattel ist ein Sattel ohne "ERGOWAVE® active"-Technologie
Und was "etwas" bedeutet steht auch da: "Wichtig ist, dass die Sitzknochen bei den ERGOWAVE® Modellen auf der mittleren Stufe, an der breitesten Stelle des Sattels aufliegen."
Weiterhin und wörtlich Zitiert: "Es empfiehlt sich eine Sattelstütze ohne Versatz.". Wer oder was ist "Es"? Der Sattel oder die Sattelstütze sicher nicht.
Das ist eine ganz normaler deutscher Satzbau. Wenn du es anders formuliert haben willst: "Eine Sattelstütze ohne Versatz ist empfehlenswert"
Ich will bitte ganz genau wissen, wer oder was für diese Empfehlung verantwortlich ist und vollumfänglich den Hals dafür hinhält, dass ich jetzt eine gerade Stütze sinnlos herumliegen habe.
???
 
Herkömmlicher Sattel ist ein Sattel ohne "ERGOWAVE® active"-Technologie
Und was "etwas" bedeutet steht auch da: "Wichtig ist, dass die Sitzknochen bei den ERGOWAVE® Modellen auf der mittleren Stufe, an der breitesten Stelle des Sattels aufliegen."
Beim alten 611er ohne "ERGOWAVE® active"-Technologie stand in der Anleitung auch dass er weiter vorne montiert werden soll, als herkömmliche Sättel. Dank alter Chatprotokolle meine ich mich daran erinnern zu können, das dort wörtlich "deutlich weiter" stand.

Schon zu der Zeit haben wir gerätselt, was den dieser "herkömmliche Sattel" sein soll.

Und was "etwas" bedeutet steht auch da: "Wichtig ist, dass die Sitzknochen bei den ERGOWAVE® Modellen auf der mittleren Stufe, an der breitesten Stelle des Sattels aufliegen."
So wichtig kann das nicht sein, wenn ich mir ansehe wie unterschiedlich die Sättel montiert werden. So viele Verzweiflungstaten um den Sattel einigermaßen fahren zu können.


@SonicGS : Untenstehend wohl die Lösung für Dich:

Meine empirischen Ermittlungen ergaben folgendes Ergebnis, welches sich schon auf vielen Kilometern auf einerseits Trail/Enduro-Terrain und andererseits Waldwege bewährt hat:

Anhang anzeigen 765395 Anhang anzeigen 765396

oder als fröhlicher Gegensatz auch so

Gerade keine Wasserwaage zur Hand (außer im handy, aber das brauch ich ja zum Fotografieren), aber ich denke man erkennt es:
Anhang anzeigen 765403
 
Irgendwie stimmt seit dem Sattel meine Sitzposition nicht mehr optimal.
Weiss garnicht in welchem Unterforum man nach bike fitting frägt? Deswegen mach ich hier mal.

So sitze ich. Wenn man Sitzposition im Internet vergleicht, sieht sie jetzt nicht schlecht aus?

Problem ist das ich zuviel Gewicht auf den Handgelenken bekomme und diese auch teilweise einschlafen.

Habe den Lenker mal auf diese Pos. gedreht (war vorher tiefer, Bremsen müssen noch gedreht werden)

Fällt euch denn an der Position noch etwas auf? An dem einen Bild sieht man wie ich mit Fersen durchdrücke und gestrecktes Bein.
 

Anhänge

  • 0F5E1216-4A83-498E-A0EC-520599C4671C.jpeg
    0F5E1216-4A83-498E-A0EC-520599C4671C.jpeg
    490,4 KB · Aufrufe: 189
  • E955FE62-1F94-45A3-8A95-903AC6B8DE33.jpeg
    E955FE62-1F94-45A3-8A95-903AC6B8DE33.jpeg
    496,4 KB · Aufrufe: 173
  • FDF30A9D-2ABA-41B7-8524-02B91B644F99.jpeg
    FDF30A9D-2ABA-41B7-8524-02B91B644F99.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 158
  • B93C3EA4-A6B4-47B3-A010-E787109C9994.jpeg
    B93C3EA4-A6B4-47B3-A010-E787109C9994.jpeg
    481,1 KB · Aufrufe: 152
  • AA631C0F-B79B-4383-AEB7-EBE9A378C565.jpeg
    AA631C0F-B79B-4383-AEB7-EBE9A378C565.jpeg
    475,5 KB · Aufrufe: 216
Zurück
Oben Unten