Ich fahr bei gleicher Schrittlänge und 1,86 Körpergröße ein 2013er in L. Kleiner darf eigentlich nicht sein, da schon jetzt die Sattelstütze recht weit raus muss.
Am einfachsten ist es Du schaust nach einem Konzeptstore, dieser hat Leihräder in allen Größen da. Dort kannst Du Dir eins ausleihen über das WE und ausgiebig testen. Manch "normale" Händler haben auch die Leihbikes, allerdings nicht alle und Größen. Einfach mal freundlich fragen.
Jein. Durch Rapid Recovery kommt die Gabel immer relativ schnell aus dem tiefen Federweg, egal was man am Einstellknopf einstellt. Daher den Rebound besser mit Testfahren auf dem Trail einstellen, ideal ist ein grosser Wurzelteppich, den man wiederholt mit verschiedenen Einstellungen und Geschwindigkeiten überfahren kann.Zu schnell wundert mich bei der Pike ein wenig. Rapid recovery Gabeln und Dämpfer soll man ja eigentlich sogar etwas langsamer fahren als man es normalerweise würde.
As mentioned, the Pike up front was the RC version, a model that is limited to low-speed compression and rebound adjustments. We found the fork was not able to equal the control granted by the Cane Creek DBInline shock, and feel that the RCT3 would be a better match to balance the bike out.
Der rebound ist bei RC und RCT3 völlig identisch.Von Hier: http://www.vitalmtb.com/product/gui...-Elite-650b,15211#product-reviews/2037/expand
Also ist wohl die RC auch begrenzt im Rebound.
Das selbe bei mir. Nach 4 Saisons mit dem Enduro 26 habe ich Ende 2014 aufs Enduro 29 und dabei auch noch gleich von Rahmengrösse M auf L gewechselt. Das Enduro 29 kann, nach kurzer Eingewöhnungszeit, eigentlich alles besser als das 26er. Berghoch und bei schnellen, ruppigen Abfahrten ist das 29er massiv besser, aber auch technische Abfahrten mit engen Haarnadelkurven (=Umsetzen) klappen seltsamerweise besser. Einzig bei engen, schnellwechselnden Anliegerkurven fühlte sich das 26er etwas besser an, was aber zum Teil sicherlich auch an der kleineren Rahmengrösse lag.Bin das 650B-Enduro nie gefahren, aber das 26" zwei Jahre lang, daher erlaube ich mir mal mit zu reden.
Fakt ist, und das liest man hier auch oft, dass das 29er Enduro eigentlich alles besser kann, außer die ganz argh verwinkelten, technischen Geschichten.
Fahre das 29er Enduro jetzt seit Januar und vermisse im Vergleich zum 26er nichts. Es fährt besser bergauf, ist potenter bergab. Natürlich ist es nicht ganz so verspielt wie das "kleine", aber das merkt man mMn. erst im Park oder bei ähnlichen Einsätzen.
Dort macht aber auch das 29er aber insgesamt immernoch eine gute Figur.
Direkte negative Unterschiede zu 650B merkt man wie gesagt nur bei schnellen, engen Kurvenwechseln. Dadurch dass man vor Kurven dank 29" jedoch spürbar später anbremsen kann, gleicht sich das auf den meisten Strecken wieder aus. Der Unterschied in Bergauf- und Bremstraktion zwischen 26"/650b und 29" ist recht stark zu spüren.
Würde das 29er jederzeit wieder kaufen.
Genau das Gleiche habe ich auch so erlebt.Das selbe bei mir. Nach 4 Saisons mit dem Enduro 26 habe ich Ende 2014 aufs Enduro 29 und dabei auch noch gleich von Rahmengrösse M auf L gewechselt. Das Enduro 29 kann, nach kurzer Eingewöhnungszeit, eigentlich alles besser als das 26er. Berghoch und bei schnellen, ruppigen Abfahrten ist das 29er massiv besser, aber auch technische Abfahrten mit engen Haarnadelkurven (=Umsetzen) klappen seltsamerweise besser. Einzig bei engen, schnellwechselnden Anliegerkurven fühlte sich das 26er etwas besser an, was aber zum Teil sicherlich auch an der kleineren Rahmengrösse lag.