Erfahrungen SQlab 611

Von der Sitzfläche her sind beide fast gleich der 611 Active titube ist etwas länger.
Als ich den 611 Ergowave Active draufgemacht habe bin ich dann 2h unterwegs gewesen alles Top da ich ja schon Erfahrung mit dem ersten gemacht habe zwecks Einstellung.
Den 611 Active titube habe ich auf meinem all Mountainbike drauf für Touren.
Den 611 Ergowave Active auf meinem enduro Mountainbike.
Also kaufen irgendwie draufmachen und fahren ist nicht man muss schon nochmal beim fahren ein bisschen rumstellen bis es passt.
Bei mir macht auch nichts Geräusche alles Top von Anfang an.
Würde ich jemanden einen Sattel von Sqlab empfehlen der das Geld ausgeben möchte auf jeden Fall.
Und das Active System merkt man auch wenn man damit das erste mal unterwegs ist ich finde es Super.
Aber es ist alles Geschmacksache .
Ich kann nur immer wieder sagen die 10€ die man online spart und dann Probleme hat selber schuld.
Es lebe der gute Fachhändler!!!

Vorschlag zur besseren Lesbarkeit:

Von der Sitzfläche her sind beide fast gleich, der 611 Active titube ist etwas länger.
Als ich den 611 Ergowave Active draufgemacht habe, bin ich dann 2h unterwegs gewesen. Alles Top, da ich ja schon Erfahrung mit dem Ersten gemacht habe, zwecks Einstellung.
Den 611 Active titube habe ich auf meinem all Mountainbike drauf, für Touren.
Den 611 Ergowave Active auf meinem enduro Mountainbike.
Also kaufen, irgendwie draufmachen und fahren ist nicht. Man muss schon nochmal beim Fahren ein bisschen rumstellen, bis es passt.
Bei mir macht auch nichts Geräusche. Alles Top, von Anfang an.
Würde ich jemanden einen Sattel von Sqlab empfehlen, der das Geld ausgeben möchte? Auf jeden Fall.
Und das Active System merkt man, auch wenn man damit das erste Mal unterwegs ist. Ich finde es Super.
Aber es ist alles Geschmacksache.
Ich kann nur immer wieder sagen: die 10€ die man online spart und dann Probleme hat - selber schuld.
Es lebe der gute Fachhändler!!!
 
Denn zweiten habe ich 1cm kleiner gekauft als den ersten weil dieser auf mein Enduro drauf kommt.
Den 611 Active titube habe ich auf meinem all Mountainbike drauf für Touren.
Den 611 Ergowave Active auf meinem enduro Mountainbike.
Den zweiten hast du kleiner gekauft, weil der auf dein Enduro anstatt AM drauf kommt? Ist das nicht eigentlich genau falschrum, auf dem Enduro sitzt man ja normalerweise etwas aufrechter. Es sei denn natürlich die Geo ist radikal anders zwischen den Bikes, mit einem (zu) kurzem AM und einem sehr langem neueren Endurobike.
 
dank dir schonmal!
es gibt grundsätzlich 2 optionen, einmal mit/ohne active und dann normal und ergowave.
d.h. der unterschied zwischen mit und ohne active ist schon gegeben!?
und normale ausführung und ergowave?

ich frage so nervig nach, da ich einen alten non active 611 fahre und bei dem active carbon angebot zugeschlagen habe, aber die option auf einen ergowave zu einem guten preis habe.
active und nicht active macht ja zumindest "theoretisch" wg der elastomere schon "sinnd" bzw einen unterschied, mit tendenz zum positiven.
allerdings weiss ich nicht was von ergowave zu halten ist?
die produktseite hilft da auch nicht so wirklich weiter, ausser dass ergowave schneller macht :spinner: :lol:
was hat dich denn zum kauf des ergowave bewogen, anstelle vom normalen?
 
Erstmal Danke an den Deutschlehrer.
Du meinst bestimmt den Unterschied zwischen Ergowave und Ergolux?
Beim Ergolux hat mir die Form nicht wirklich zugesagt , fand ich zu eckig ( Sitzfläche ).
Das Active System ist wirklich Spürbar wenn man fährt.
Der titube ist auf einem 29 Zoll Rad drauf.
Der Ergowave ist auf einem 27,5 Zoll Rad drauf.
Da wären wir wieder beim Fachhändler der dich berät .
Und bei der Vermessung der Sitzknochen und was man noch als cm dazu gibt ist auch alles relativ.
Ich bin damit zufrieden wie ich bis jetzt beraten wurde.
 
Erstmal Danke an den Deutschlehrer.
?????
Du meinst bestimmt den Unterschied zwischen Ergowave und Ergolux?
;-) ne, wie ich geschrieben hatten zwischen "normal=non ergowave" und "ergowave"
siehe hier als beispiel (stellvertretend für crmo, ti, carbon, lakritz, whatever):
bildschirmfoto2018-04-24um21.4.png


sprich es sind beides die gleichen active modelle, der ein halt nur als ergowave ausführung.
der ergowave ist kürzer, weniger gedämmt und weniger dammentlastung.
Das Active System ist wirklich Spürbar wenn man fährt.
dann war meine vermutung dahingehend also schonmal richtig ;-)
und ist überhaupt der grund eines wechsels wg den angebotspreisen.
Da wären wir wieder beim Fachhändler der dich berät.
ja, aber bei 70€ differenz beim normalen und 110€ beim carbon ist es zumindest für mich hinsichtlich online bestellung schon ein mehr als triftiger grund. mal abgesehen davon, dass sämtliche "fachhändler" hier, eine pleite mehr als verdient hätten...
 
Der Ergowave ist meines Wissens das neuere Modell und m.E. bequemer.
Ich bin auf beiden Probe gesessen und habe mich ganz klar für den Ergowave entschieden.
Ich habe ihn zwar als Active, finde ich jetzt aber nicht so spannend.
 
Die Sitzfläche beim Ergowave ist deutlicher abgesetzt als bei dem anderen und auch im Vergleich zum titube.
Meiner Meinung nach rutscht man nicht so hin und her da die Sitzfläche besser definiert ist.
Als ich meinen titube drauf gemacht habe wusste ich nicht gleich wo man sitzen soll.
Das ist beim Ergowave besser muss aber immer dazu sagen das ich schon vorher den titube zum probieren hatte und es mir leichter fiel den Ergowave zu montieren .
Der Preisunterschied ist schon erheblich und wenn’s nicht passt wieder verkaufen macht man wenigstens keinen Verlust .
Und nochmal was zum Active wenn man es nicht mal getestet hat kennt man auch nicht den Unterschied und der ist schon erheblich zu einem normalen Sattel.
 
hab jetzt mal die günstige s-tube ergowave active ausführung bestellt, der aufpreis zum carbon finde ich unverhältnissmässig und auch sinnfrei.
 
Klingt gut hoffe du bist dann damit zufrieden.
Ob man Carbon haben muss glaube ich nicht es gibt bestimmt welche die finden auch das gut jeder wie er mag.
 
Klingt gut hoffe du bist dann damit zufrieden.
Ob man Carbon haben muss glaube ich nicht es gibt bestimmt welche die finden auch das gut jeder wie er mag.
ja, wenn nicht bist eindeutig du schuld ;-)
mit nasa active und tesla ergowave tegnollogie kann es ja nur besser werden ggü dem ollen standard 611 ohne irgendwelche hai tegnollogie...
 
auf jeden fall!
der einzige grund überhaupt zu wechseln, ist der grund einen faktor bzgl meiner rückenschmerzen unten einzuschliessen bzw dadurch zu vermindern.
bin ja nach 15 jahren wieder eingestiegen und kann überhaupt nicht abschätzen woran es leigt bzw welche faktoren in welchen maße eine rolle spielen. so unfit war ich noch nie im meinem leben da die letzten jahre ggü "damals" null sport mehr gemacht, dann kommt (hoffentlich (noch) nicht) das alter dazu, plus das neue rad mit ner vollkommen anderen geo als mein 20 jahre altes 26". in erster linie liegen die ursachen aber inner birne bzw halt psyche und da ist bei mir midlife technisch auch die hölle los.
schaun wer mah und hoffen das beste ;-)
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt lange Zeit den Active gefahren (ja, fast 2000 km) und muss sagen, dass er mir doch nicht liegt. Bei Touren ab 50km ist sehr oft die Haut an einem Sitzknochen ziemlich gereizt und bei Mehrtagestouren macht das dann schon Probleme. Ich fahre mit Polster und fette auch...

Jetzt die Frage: Hat jemand einen Tipp für einen guten leichten Sattel mit etwas mehr Polsterung? Darf auch gerne ausserhalb von SQLabs sein...

VG, Jimmy

Erledigt: Habe mir jetzt mal den Ergon SMC4 mit GelPolster zum Testen bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich @platt_ziege
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es besser wird.
Mein Hintern, bzw. die harten Sitzknochen halten mein Gewicht (86kg) auf Dauer einfach nicht aus - bzw. ist das harte Stufenkonzept eines 611ers einfach zu viel... hart ist gut, weich dann manchmal doch besser :) Aber mal sehen!
 
Mein Hintern, bzw. die harten Sitzknochen halten mein Gewicht (86kg) auf Dauer einfach nicht aus - bzw. ist das harte Stufenkonzept eines 611ers einfach zu viel... hart ist gut, weich dann manchmal doch besser :) Aber mal sehen!

Ich kann dich insofern beruhigen als dass das wohl nicht am Gewicht liegt - Bin ca. 10kg leichter und hatte dasselbe Problem.
Habe mir nun den Sattel eine Stufe größer besorgt und es scheint etwas besser zu sein. Die Haut an der Stelle ist zwar noch etwas gereizt, aber bisher bekomme ich das mit Cremes in den Griff, mit dem schmaleren Sattel hatte ich da keine Chance.
 
Da hier ja immer wegen der Reizung der Sitzknochen so ein Alarm gemacht wird verstehe ich nicht.
Als Beispiel wenn man noch nie eine Schaufel in der Hand hatte und dann ne Stunde schaufelt bekommt man Blasen.
Das braucht eben auch Zeit bis man sich dran gewöhnt hat.
Weil das eben eine Reizung ist , weil man es nicht gewohnt ist und so ist es auch mit den Sitzknochen.
 
Da hier ja immer wegen der Reizung der Sitzknochen so ein Alarm gemacht wird verstehe ich nicht.
Als Beispiel wenn man noch nie eine Schaufel in der Hand hatte und dann ne Stunde schaufelt bekommt man Blasen.
Das braucht eben auch Zeit bis man sich dran gewöhnt hat.
Weil das eben eine Reizung ist , weil man es nicht gewohnt ist und so ist es auch mit den Sitzknochen.

Ich schreibe ja deshalb davon, weil ein breiterer Sattel (gleiches Modell) hier zu einer Verbesserung geführt hat, es also durchaus ein Größenproblem sein kann.
Gefahren bin ich den zu kleinen 611er übrigens 3200km, also durchaus eine Weile :)
 
@LottoPepe
Danke für Deinen Hinweis und Du hast sicherlich Recht. Meine Sitzknochen liegen 11 bis 11,5 cm auseinander und ich habe deshalb den 13er genommen. Ein 14er wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen. Aber jetzt vollziehe ich mal einen 180° Wechsel und nutze das Gegenteil an Sattel-Ergonomie - Ich bin gespannt :)

EDIT: Ich hatte sogar den 14er.
 
Zuletzt bearbeitet:
magste dann hier kurz rückmeldung geben!
danke!

Ich habe jetzt den Ergon SMA3 und den SMC4 (Gel) hier und mich gleich für den SMC4 entschieden. Der SMA3 war ähnlich hart wie der 611er. Montiert und die erste Fahrt gemacht: Nach 2000km Stufensattel sitzt man etwas undefinierter auf der "Plattform" aber das ist nicht störend. Auf jeden Fall ist das Gefühl trotz Gel immer noch definiert/fest und alles andere als weich/schwammig. Ich fühle mich sehr wohl auf dieser sportlich bequemeren Art. Positiv ist dass man besser hinter den Sattel kommt, was der fehlenden Stufe geschuldet ist. Auch konnte ich die Variostütze ca. 1cm absenken da der Sattel in Summe flacher ist = 1 cm Hub gewonnen :)

Wie gesagt, der 611 ist ein geiler Sattel, meinen Sitzknochen passt er aber nicht - diese Erkenntnis hat allerdings 2000km Fahren benötigt ;-)
Ich berichte dann im Herbst wieder über den Ergon SMC4.
 
Geht mir ähnlich, hab auch auf SQ Lab gesetzt (jetzt ein halbes Jahr)werde wohl wechseln. sehr schade. Weil mir das Konzept echt einleuchtete und gefiel. Auch genau gemessen und echt viel probiert. Irgendwie, und ich habe dem Sattel echt eine Chance gegeben, komme ich nicht mit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt leider echt so, dass jeder Hintern verschieden ist. Ich wollte den SMC4 unbedingt haben und von der Bewegungsfreiheit, Verarbeitung und der Optik find ich ihn richtig gut. Find ihn auf die ersten Kilometer auch saubequem, aber dafür werden die späteren zur absoluten Hölle. Der SQ fühlt sich erstmal recht hart und unangenehm an, aber auf dem kann ich dafür ewig fahren...
 
Naja, das hört sich im Nachhinein immer gut an. Aber das es auch sein kann dass jeder Hintern anders ist war nie ein Argument dass man annehmen wollte. Es sei der Sattel überhaupt und die ganzen Tests. Freu mich für jeden der einen Sattel gefunden hat. Ich suche weiter. Ergon wird es auch nicht sein.
 
Hallo,

habe jetzt mal das ganze Thema durchgelesen und scheinbar ist es ein massives Problem mit den Knarzen und ab und an sogar mit verbogenen Streben.

Wurde das Problem von SQ mittlerweile erkannt und angegangen oder gibt es bei den aktuellen Modellen auch immer noch Probleme ?

Ich muss sagen das mich das eher vom aktiv Modell abschreckt und ich wahrscheinlich zu dem Normalen greifen werde.

Würde mich über Rückmeldung sehr freuen, auch vom SQ Lab.
 
Zurück
Oben Unten