Erfahrungen Super Deluxe Coil 2023

Compression ist...

  • ... genau richtig

  • ... zu hart

  • ... zu weich


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Registriert
8. Juli 2020
Reaktionspunkte
45
Ich hätte mal eine allgemeine Frage an alle die schon den neuen SD Coil gefahren sind. Findet ihr auch, dass der Dämpfer sich sehr hart anfühlt? Ich hatte davor einen DHX2 und der war viel weicher und hat sich einfach besser angefühlt. Ich stoße eigentlich nur auf positive Meinungen zu dem Dämpfer und frage mich wie ich es so anders empfinden kann?
Habe schon verschiedene Federn ausprobiert und auch den Tune geändert aber finde ihn immernoch hart.

Vertritt noch jemand diese Ansicht oder bin ich da einfach der einzige? 😂
 
Also für mich passt es top. Fahre den mit 550er Feder. Hsc offen und Lsc Mitte.

Was mir aber auch aufgefallen war... Ohne Feder lässt sich die Kolben Stange deutlich schwerer zurück schieben als an meinem alten SD Coil.
 
Wie viel SAG hast du? Was für ein Fahrrad hast du überhaupt? Also ich fahre, wenn man den SAG als Maßstab nimmt, eine zu harte Feder und das Rad bzw. der Dämpfer fühlt sich trotzdem super an. Wie ist es denn auf dem Trail? Parkplatz-Tests sind nicht immer wirklich aussagekräftig.
Ist natürlich sehr abhängig vom Fahrrad, aber ich fahr aktuell ne 400er Feder und wiege 7 Kilo mehr als du. Einen Unterschied zwischen einer 450er und 350er Feder sollte man aber auf jeden Fall spüren.
 
Hab gerade übrigens auch nochmal geschaut und ich komme mit der 400er Feder aktuell auf ziemlich genau 20% SAG und überlege aktuell eine 350er Feder zu besorgen und mal mit der zu schauen.
Nicht dass ich irgendwie unzufrieden bin, aber vielleicht bügelt die Kiste mit 350er Feder nochmal einen Schnuff besser:D
 
Wie viel SAG hast du? Was für ein Fahrrad hast du überhaupt? Also ich fahre, wenn man den SAG als Maßstab nimmt, eine zu harte Feder und das Rad bzw. der Dämpfer fühlt sich trotzdem super an. Wie ist es denn auf dem Trail? Parkplatz-Tests sind nicht immer wirklich aussagekräftig.
Ist natürlich sehr abhängig vom Fahrrad, aber ich fahr aktuell ne 400er Feder und wiege 7 Kilo mehr als du. Einen Unterschied zwischen einer 450er und 350er Feder sollte man aber auf jeden Fall spüren.
Sag muss ich mal schauen, waren aber glaub so um die 20-25%. Fahre ein spindrift und war auch schon mehrmals im bikepark also nicht nur zuhause einmal ein aus gefedert
 
Fahre den 23er SD Coil an 2 Bikes mittlerweile, da ich ihn echt gut finde. Am Forbidden Dreadnought mit ner 400er Feder (bei 95kg Fahrergewicht) für knapp unter 35% Sag und am Ebike Giant Reign e+ mit ner 500er Feder für knapp unter 30%. Fluffig in beiden Bikes und überhaupt nicht hart. Kompression beim Dread komplett offen für hsc, beim reign -1 von voll geöffnet. In beiden Bikes vorher ein X2 Elite. Gefällt mir jetzt deutlich besser
 
Bin nun auch vor kurzem auf den Coil 2023 umgestiegen.

Hab nun schon ne 550, 500, 450 getestet.

Wiege so 93-95kg fahrfertig und komme selbst mit der 450er nicht über 25% SAG. Eher Richtung 20% im Stehen. Fahre ein Nukeproof Mega von letztem Jahr.

Gibt es bei einigen neue Erkenntnisse bezüglich Federhärte und SAG?
 
Ist natürlich schwer das für verschiedene Bikes gleichzeitig zu beurteilen. Ich bin jedenfalls mit 72kg in meinem Bronson V4 anfangs eine 400er Feder gefahren, so wie von einigen Rechnern vorgeschlagen. Damit hatte ich unter 25% sag. HSC und LSC habe ich da fast komplett offen fahren müssen, sonst hat sich der Hinterbau ziemlich straff angefühlt.
Bin dann auf eine 350er umgestiegen und liege damit bei knapp 32% sag. HSC -1, LSC +1. Seitdem ist der Hinterbau eine Macht. Bügelt richtig was weg und ist gleichzeitig super definiert, ohne wegzusacken. Dank der Progressivität vom Bronson habe ich auch bei 32% sag absolut keine Probleme mit Durchschlägen, obwohl ich den HBO sogar ganz offen habe.
 
Danke für deine Einschätzung.

Was mich verwundert ist, dass sich der SAG bei den verschiedenen Federn fast nicht verändert.
Selbst im Sitzen komme ich nie über 25%
 
Merkwürdig. Meine 32% beziehen sich auf den SAG im sitzen. Im Stehen wird's entsprechend weniger sein. Was hast du für Buchsen montiert? Die originalen von RS sollen recht schwergängig sein, vielleicht verfälscht das den SAG, weil es dadurch hakt?
 
Merkwürdig. Meine 32% beziehen sich auf den SAG im sitzen. Im Stehen wird's entsprechend weniger sein. Was hast du für Buchsen montiert? Die originalen von RS sollen recht schwergängig sein, vielleicht verfälscht das den SAG, weil es dadurch hakt?
Man sollte schon von dem sag im stehen ausgehen. Ich habe keinen unterschied in der hinsicht zwischen fox und rs buchsen gemerkt. Ich hatte auch immer einen "zu niedrigen" sag und fand den dämpfer allgemein sehr straff
 
Man sollte schon von dem sag im stehen ausgehen. Ich habe keinen unterschied in der hinsicht zwischen fox und rs buchsen gemerkt. Ich hatte auch immer einen "zu niedrigen" sag und fand den dämpfer allgemein sehr straff
Kann man so nicht sagen. Gibt keine einheitliche Messmethode. Jack Moir und Texi messen bspw. auch im Sitzen, dann kann es so falsch nicht sein ;-)
So ist das Resultat auch wenigstens reproduzier- und vergleichbar. Jeder hat ja eine andere Gewichtsverteilung im Stehen
 
Heute hab ich noch mal die 450er 1 Stunde im Park getestet und danach auf die 500er umgebaut.

Nun die 500er fühlt sich besser an.

Muss mal den SAG abmessen und nicht nach der Anzeige auf dem Kolben gehen. Evtl. stimmt der ja nicht.

Oder 450er Feder ist einfach nicht korrekt.
 
Zurück
Oben Unten