Erfahrungen zum Devinci Frantik

ja, ich werd auch verchecken. Aber eher weil die flotte ansich zu groß ist und kein platz mehr im keller. außerdem tut sich beruflich einiges, und da bleibt nicht so viel zeit zum biken.
falls ichs nicht los werde bleibts halt im keller und wird dann an die verwandtschaft verschenkt/vererbt.
grüße emil
 
So, es gibt mal wieder Neuigkeiten von mir :)

Folgende Teile habe ich nun für mein Frantik bestellt:

- Gabel: SR Durolux SF12 RC2 TA 160mm-120mm weiß (muss erst schauen, ob die 160mm reichen - kann aber problemlos auf 180mm umgebaut werden)

- Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3 (nur für die Zwischenzeit - weiß noch nicht, welcher Dämpfer es final wird...)

- Vorbau: Sixpack Menace OS 40mm schwarz

- Lenker: Sixpack Millenium 785 Riser Bar orange

- Griffe: Sixpack K-Trix Lock-On weiß, grüne Klemmringe

- Kurbeln: Race Face Atlas FR 175mm

- Innenlager: Shimano Saint

- Pedale: Shimano Saint

- Schaltwerk: Shimano XT Shadow Plus, mittlerer Käfig


Weitere geplante Einkäufe:

- Umwerfer: Shimano XTR
- Trigger: Shimano XT 2/10-fach
- Kettenblätter: Race Face Turbine 36/24 Zähne
- Kassette: Shimano XT 11-36 10-fach
- Kettenführung: Blackspire Stinger
- Sattelstütze: Rock Shox Reverb
- Sattel: Tioga Spider Carbonite Twintail
- LRS: Hope Hoops pro II Evo, ZTR Flow EX
- Reifen: Maxxis Highroller II UST

Bereits vorhanden:

- Bremse: Avid Elixir 7
- Scheiben: Avid 203mm
- Steuersatz: Reset Racing WAN.5
- Sattelklemme

Ich werde euch (ihr wenigen übrig gebliebenen Frantik-Fahrer :() natürlich über weitere Fortschritte hier informieren... ;)

LG
Bad
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub mit der gabel hast du eine gute wahl getroffen!
hätte sie mir auch fast heuer noch gekauft. denke, dass 180mm absenkbar ideal sind!
jetzt auf teneriffa waren die 160 an der front zwar ausreichend, aber mit 180 wärs doch noch komfortabler gewesen, auch wegen dem lenkwinkel.
viel spaß!
grüße e.
 
Ich glaube auch, dass die Gabel passt :) Wollte eigentlich die 180/140mm nehmen und diese dann ggf. auf 160mm traveln, jedoch war es leider ein Ding der Unmöglichkeit, eine passende in weiß mit 1 1/8" Schaft zu finden.
Nun gehe ich halt den umgekehrten Weg...;)

LG
Bad
 
Das Frantik hat doch ein 1.5-Steuerrohr; du hättest die Möglichkeit, wirklich alles an Gabeln zu verbauen, was es gibt. Es sei denn, der Steuersatz war vorher da.
 
So, mal wieder Neuigkeiten :

Laufradsatz bestellt:
- Felgen: Spank Subrosa EVO, toxic green
- Naben: Atomlab Pimplite
- Speichen: Sapim Race

Kettenblätter bestellt:
- Sram X0 36/22
 
.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366046661312.jpg
    uploadfromtaptalk1366046661312.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 79
Das wird gut!
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob ich den Rahmen verkaufe oder neu aufbaue. Ich würds als Federwegsmonster hernehmen, also Coil-Dämpfer und -Gabel, 1x10-Antrieb, keine hydraulische Stütze und so weiter.
Nur ist mein Nukeproof Mega ein echter Allrounder, was sogar im Park sehr gut laufen würde. Wenn, dann bräuchte ich schon einen echten Downhiller...wobei das Frantik....ach, verdammichnochma!!
:D
 
Mein Frantik ist leider immer noch nicht fertig ;(
Irgendwie habe ich bisher noch keine Schraube für die hintere Dämpferaufnahme gefunden und möchte nicht mit einer provisorischen Baumschinenschraube fahren, obwohl die eigentlich gar nicht brechen dürfte. Außerdem hab ich mir jetzt zwei Mal den falschen Umwerfer gekauft - man sollte dann doch nicht am falschen Ende sparen. Es folgen noch Sixpack Menace Pedale in grün und ein weißer Sattel. Beim Dämpfer hab ich mich für einen Fox Van RC entschieden, den ich aufgrund der fehlenden Schraube noch nicht eingebaut habe.

 
Wie geht sich das bei dir mit dem Käfig des Umwerfers aus bzw. welchen Umwerfer hast du montiert?
Bei mir (XT-Umwerfer) schleift die Kette stark am Käfig und drückt diese sogar nach oben (weg vom Kettenblatt),

Liegt anscheinend am steilen Sitzwinkel - am Umwerfer selbst steht "66-69 Grad :-(
Werde, falls mir nix besseres einfällt, vorübergehend mit 24er KB fahren müssen...
 
Danke für das Foto... Bin mittlerweile schon dahinter gekommen... 3-fach Umwerfer haben einen längeren Käfig - da geht sich das aus ;-)

Hab mir jetzt für die Zwischenzeit ein 24er KB gekauft, mal schauen... B-)

NoTubes Paket und Reifen sind auch angekommen, somit nur noch Probleme mit den Dämpferbuchsen...
 
@badbull:
wie benimmt sich denn der Monarch?

Darf ich fragen was du wiegst, welchen Tune der Dämpfer hat, und wie du in welchem Gelände unterwegs bist...?
Sieht aus wie High Volume - korrekt? Das wäre vermutlich auch meine Wahl um der Progression des Rahmens zu begegnen...

Ansonsten, hat jemand Erfahrung mit dem Monarch Plus oder dem Roco WC Air im Frantik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Neuer im kleinen Kreis der Frantiker!:daumen:

Hatte bis vor kurzem ein eigentlich richtig gutes Torque:

277ae22f-4f2d-4c3c-a2niszt.jpg


Da ich aber einfach schrauberwütig bin, das Torque Massenware ist, und ich gern was exclusiveres wollte, hab ich mich nach Alutech Fanes, Nicolai Helius AM/FR (immer noch mein Traumbike, weil inzwischen wohl die einzige Schmiede made in Germany) und Liteville 901/601 umgesehen. Die passen aber alle grad nicht in mein Budget.:heul: Das Frantik ist mir dann im Bikemarkt über den Weg gelaufen. Geometrie passt von den Daten her, Optik auch, dazu isses handmade in Canada. Der Preis war auch verlockend, auch wenn MO_Thor seinen Rahmen ein paar Stunden später für nen besseren Kurs eingestellt hatte...:mad: Momentan ist mein Rahmen (2011er in M) komplett zerlegt, weil ich ihn von dieser unsäglichen Pulverbeschichtung in Türkis befreien will. Bleibt dann vorerst raw. Hier gleich meine erste Frage: Die verbauten Nadellager sind der Nummer nach normale Standardlager, die es z.B. von IBU für ~1,50€ das Stück gibt. Kann ich die nehmen oder empfehlt ihr was anderes?
Zu den Parts: Von MO_Thor habe ich einiges aus seinem Frantik übernommen: Durolux-Dämpfer, Kurbel FSA Gravity light, Laufradsatz mit unbekannten Felgen und Daredevil-Naben. Die in meinem Torque verbaute MZ 66 habe ich aufgrund ihres Übergewichts gegen eine Durolux TAD (180-140) getauscht. Letztere habe ich über ebay Kleinanzeigen einem komplett Ahnungslosen für 50€ abgeschwatzt.:lol:
Rest: Schaltung Sram X9 2x10 mit 11-32er SLX-Kassette, Umwerfer XT, Bremse vorerst Avid Code mit Hope-Scheiben in 203/180mm, Lenker Renthal Fatbar, Vorbau Race Face Atlas, Stütze KS i950, Sattel SQlab 610 active, Pedale Reverse Escape, Steuersatz NC-17, Kefü Blackspire Stinger. Das auf der FSA-Kurbel verbaute 32er KB werde ich noch gegen ein 36er tauschen. Gespannt bin ich auf das Gesamtgewicht. Ich hoffe, dass ich das Torque unterbiete, was allein aufgrund der ca. 700g Gewichtsersparnis durch den Gabelwechsel kein Problem sein sollte. Wenn ne 15 vorn steht, bin ich zufrieden.:daumen:
Ich halte euch auf dem Laufenden und bin für Tips natürlich dankbar!

Gruß
Heiko
 
Die verbauten Nadellager sind der Nummer nach normale Standardlager, die es z.B. von IBU für ~1,50€ das Stück gibt. Kann ich die nehmen oder empfehlt ihr was anderes?

Eine gute Frage!
Gibt es denn irgendeine offizielle Anleitung o.ä. hinsichtlich Hinterbauwartung und -pflege?

BTW, das Franktik vom MO_Thor ist bei meiner Wenigkeit gelandet, und wartet auf Aufbau ;)
Wenns dich ein bisschen tröstet, der müsste von 2008 sein.

Gestern abend ist das Vorderrad fertig geworden, ich muss noch das große Gabel-Ringelpiez veranstalten, damit am Ende eine 180mm Lyrik herauskommt, und dann muss ich alles zusammenbauen.
Bis auf Schrauben für die KeFü ist alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufradsatz mit unbekannten Felgen und Daredevil-Naben.
Pöö! Ich hatte gesagt, was das für Felgen sind - Alexrims FR32 ;)
Breit, breiter, Alexrims...die bringen 2,5er-Reifen erst so richtig zur Geltung.
Wenn du vorne 15 bei den Kilos haben willst, wäre der LRS meiner bescheidenen Meinung nach das erste Opfer. Hast du den schonmal auf die Waage gelegt? Klar, zum "fahrbar machen" taugt der, nur schlägt mit über 2kg mächtig zu Buche.

Und ja, der Lack vom Frantik... :D
 
Stimmt, haste geschrieben. Die bleiben erstmal. Laut meiner Kalkulation müsste ich ganz knapp unter 16 Kilo landen mit Durolux vorn und hinten und sogar mit KS950i. Optimieren kann ich später immer noch.
 
Zurück
Oben Unten