Erfahrungsbericht IXON IQ

Ihr seid doch alles Miesmacher und Pessimisten:D Und Hoppelcar is ja nur neidisch das mein Lampe geht und seine, sagen wir, eine gewisse "Individualität" hat. :lol: Vor allem weil ich seinerzeit für uns beide die Lampe bestellt habe und er die kaputte bekommen hat ohne zu wissen das die Lampe so ein Eigenleben hat. :mad:
Aber keine Angst Cyclo, wenn es wirklich Probleme geben sollte hast du immer noch Anspruch auf Gewährleistung. :daumen:
 
hähä außer das gute stück geht aus wenn ich irgendwo runterdübel LOL
naja aber ich werde mir das ding heute mal ansehen und dann nochmal drüber nachdenken und zuschlagen.
danke nochmals
 
Ich bleib dabei, irgendwo bekommt die Elektronik Druck bei Geäuseverwindung im milli Bereich. Habe nun schon genug gesucht, gemacht und probiert. Akku definetiv ausgeschlossen. Nur mal als TIP :daumen: falls das Ding beim anschalten unmittelbar kurz aufblinkt und dann wieder ausgeht:

Ein-/ Auschalter soll nach unten zeigen und erneut versuchen, sprich Einsteckschiene zeigt gen Himmel;)

Muß aber fairerweise sagen wenn das Ding am Lenker klemmt und an ist bleibt das auch so. Schlagartig änder sich das wenn man dann dran herumfingert :mad: Ich fahre schon drei Jahre oder länger mit der alten IXON LED Supravision. Hat sogar noch die alte Elektronik (Aus-Vollmodus-Citymodus-Aus). Das Teil hat schon mehrere Abstürze durch. einmal vom 2.OG zwischen den Treppengeländern durch. Mußte danach nur die Kontakte neu auf Spannung biegen und habe einen kleinen Gehäuseabplatzer. Doch das Ding gehjt, das geehjt unglaublich. Deswegen auch keine Bauchschmerzen bei Bestellung der IQ. Fahre leider täglich mit dem Teil daher kann ich mir dato keine Einsendung erlauben. Mache ich aber noch im Rahmen der Garantie sobald sich die Lage entspannt. Meine Enneloop (vollgeladen) waren gestern nach3,5 Stunden leer (-5 Grad). Geht aber ok und hatte auch Ersatz dabei.

Also schön locker bleiben, der carsten:dope:
 
Komisch finde ich irgendwie, dass hier scheinbar nicht Alle dieses Problem haben. Ich habe die Lampe zusammen mit Ladegerät und Akkus bestellt und alles klappt wunderbar. Vielleicht teste ich demnächst mal andere Akkus... vielleicht ergibt sich dann das Problem ja auch bei mir.
 
So, muss auch mein Senf dazugeben.. Habe mir die Lampe gekauft da meine vorhandene LED Lampe schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Gekauft, bekommen, erste Ausfahrt und bin begeistert. Im Vergleich zu meiner alten Lampe ein Riesenunterschied. Jetzt habe ich Abends immer beide drann, die alte für den Nahbereich und die Icon für die Ferne.
Heute allerdings bin ich nicht weit gekommen, wie sollte es auch sein, ich habe die Lampe auf die Halterung geschoben und nicht darauf geachtet das sie einrastet... ist ja klar, beim erste Bordstein den ich hochgefahren bin, hat sie ein Abflug gemacht.... Aus...
Nix, kein Licht kein nix kein gar nix...
Super dachte ich mir, haste toll hinbekommen... Umtauschen nicht möglich, da das Gehäuse einige Kratzer abbekommen hat. Also auseinandergenommen und die Kontakte die die Verbindung zur Ladeplatine herstellen wieder hingebogen und siehe da.... sie geht wieder...
Wenn man sich diese Konstruktion dann anschaut merkt man schnell, das es leicht zu solchen Kontaktproblemen kommen kann. Sie lässt sich zum Glück recht einfach auseinandernehmen.....
Nun hoffe ich das sie weiterhin hält... :)
 
Mist, einfach Mist!

Gekauft, Akkus (Eneloops) extern geladen eingelegt, leuchtet, toll; Akkus leer, in der Lampe geladen, nach einer Stunde angeblich voll (???), leuchtet 10 Minuten, dann Feierabend; Akkus erneut und extern geladen, eingelegt, Lampe geht kurz, geht nicht, geht nicht ... Kontakte nachgebogen, andere Akkus eingelegt: geht ganz kurz, geht nicht, geht nicht ... geht immer noch nicht!

Bin es jetzt leid und schick' das Ding zurück, bevor es in der Ecke landet! Ich brauche eine zuverlässige Sorglos-Lampe und kein Experiment.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Da ja sonst immer nur Negativkommentare zur Lampe kommen, muss ich mal eine Lanze für die Ixon IQ brechen. Bei mir funktioniert die hervorragend, runtergefallen ist sie auch schonmal, ohne dass das der Funktion Abbruch getan hätte und von mehreren Bekannten, die Ixon IQs haben, habe ich bisher auch noch keine Klagen oder Ausfälle gehört. Für die Strasse echt super: hell, blendfrei und mit langer Laufzeit. Am MTB ist es aber nur ein Notbehelf zum Nachhausekommen, falls der Akku für die IRC zu schnell leer ist. Im Wald braucht man andere Kaliber.
 
Ich kann auch nichts wirklich negatives berichten, habe die IQ schon seit November im Einsatz und habe sie wirklich jeden "TAG" im Einsatz. Habe seitdem noch keine Probleme feststellen können und kann die Lampe jeden empfehlen. Dem Bericht von Stöffan zufolge scheint es auch hier mal typische Montagsgeräte zu geben, aber man bekommt hier für sein Geld eine richtig gute Qualität. Würde mir die Lampe jederzeit wieder kaufen!
 
Meine Ixon IQ ist seit Oktober im Einsatz - problemlos im Alltagseinsatz und auf längeren Touren mit Ansmann Max-E bei Kälte, sonst Sanyos und denen von Bumm.

In der Stadt spart man sich die Klingel, die Leute denken, da kommt was größers :)
 
So, muss meinen Post #56 revidieren! War wohl tatsächlich ein Montags-Modell.

Lampe umgetauscht und bin nun richtig schwer begeistert! Keine Wackler oder Aussetzer, selbst nach Akkuwechsel startet die Leuchte sofort, als hätte sie nie 'was anderes gemacht. Selbst robustes Anfassen hat keinerlei Auswirkungen; So muss sowas funktionieren! Einzig das Licht-aus am Ende der Akkus kam etwas plötzlich, was ich aber eher dem Entladeverhalten der Eneloops zuschreibe; aber dank immer-dabei-Ersatzakkus kein wirkliches Problem.

Also, Super-Teil (wenn auch erst seit 5 Tagen im Einsatz)! ich hoffe, das bleibt so. Fast schade, dass sich die dunkle Jahreszeit dem Ende nähert :)
 
Bei mir zeigen sich nun, nach etwa 2 Monaten, ebenfalls Probleme.
Wollte sie vorhin beim Radeln einschalten, da ist sie immer nur kurz aufgeleuchtet. Hatte mich schon etwas gewundert, da ich sie kaum benutzt hatte und es an den Batterien eigentlich nicht liegen konnte. Habs dennoch ans Ladegerät gehängt und während dessen, konnte ich die Lampe auch einschalten. Nach ca. 10-20mins war das Aufladen allerdings schon beendet. Danach zeigte sich wieder dasselbe Problem. Hab danach die Kontakte ganz leicht aufgebogen, dies hat leider auch nix gebracht. Jetzt leuchtet die grüne LED kurz auf und ansonsten passiert gar nix mehr.

Bin vorhin über Feldwege gefahren - vielleicht verzieht sich ja da in der Tat irgendwas. Aber ich würde dennoch nicht behaupten, dass man einer Lampe sowas nicht zumuten könnte. Ist ja nicht so, dass ich irgendwelche Sprünge oder so damit gemacht hätte. Schon arm irgendwie...
 
So, eine Woche nachdem ich die Lampe verschickt habe, war die Neue hier. Lt. BUMM hat sich die Platine der alten Lampe gelöst.
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine neuere Version ist. Meine Freundin hat dieselbe Lampe und schon hier hatte ich das Gefühl, dass der Ein/Ausschalter vom Schaltgefühl etwas anders hier. Genau so ist es hier jetzt auch. Auch das Gummi darüber fühlt sich etwas anders an. Naja mal hoffen, dass sie hält :)
 
So, also ich hab mir die Lampe vor 2 Wochen bestellt, und hab anscheinded auch keine "neue oder überarbeitete" version bekommen. Aber die Lampe macht nur Probleme: sobald es etwas holprig wird (Kopfsteinplaster) geht sie aus. Anscheinend liegt dass Kontaktproblem am Batterieschließfach, es handelt sich offensichtlich um eine Fehlkonstruktion : Sobald es etwas holpert (bin keinen downhill gefahren, nur schotterwege) geht das Batteriefach minimal hinten auf und die Lampe ist schlagartig aus. Das gleich passiert, wenn man sie seitlich verstellt.
Außerdem war bei mir auch Staub im Reflektor, wie bei einem der vorigen threads schon mal geschildert. Ich schick das Ding wieder zurück u. leg mit ne Fenix zu. Anscheinend ist "made in china" mittlerweile "made in germany" qualitativ überlegen, anders kann ich mir so ne fehlkonstruktion nicht erklären.
Eigentlich schade, da die Lampe ansonsten sehr gut ist (sehr hell, breiter lichtkegel, gute akkulaufzeit)

:crash:
 
.. nach zwei Monaten:mad:

Musste auch nach 2 Monaten des Genießen meine Ixon IQ zur Durchsicht bzw. Reparatur einschicken. Anzeichen: mit einem Mal Totalausfall des IQ ohne Ankündigung; auch die Ideen und Vorschläge hier im Forum konnten nicht weiterhelfen. Akkus immer über den BUMM Netzadapter im Gerät aufgeladen, somit nie „berührt“, grüne LED Kontrolllampe zeigt „alles okay“ aber der IQ wollte partout nicht, vielleicht blitzte es hin und wieder beim Einschalten /Umschalten mal auf.
Kurze Rücksprache mit BUMM und meinem „Händler“ ergab „Einschicken“ direkt zu BUMM.
Nach einer Woche hatte ich ihn wieder, nun natürlich wieder funktionstüchtig :daumen: mit der Analyse „Fehler auf der Platine“.
Kurzum sehr ärgerlich, da ein Woche ohne Licht, da sitzt man leider am kürzeren Hebel, wenn es um sofortigen Ersatz geht, zumal übers Internet bestellt. Ansonsten kann man den Service von BUMM nur loben, sie kümmern sich um einen – ich hoffe natürlich a) das es nicht mehr sein muss und b) wenn doch ein zweites Mal, dann mindestens genauso schnell!
 
Welche Lenkerhalterung hat eigentlich die Ixon IQ? Ist die, wie bei den Leuchten von Sigma, werkzeugfrei und mittels Ratschenverschluß auf die Schnelle von einem Rad aufs andere gewechselt, oder braucht man dafür Werkzeug?
 
Hallo,

habe mir auch die B+M Ixon IQ gekauft. Sind echt Welten dazwischen zu meinem alten "Positionsmelder". Damit sieht man Nachts was.
Wurde sogar netterweise die Halter ausgetauscht, benötige Oversized, der sonst nur einzeln als Zubehör erhältlich ist.

Belichtungszeit 1/10sec.

10 Lux:
B+M_Ixon_IQ_10lux_.jpg


40 Lux:
B+M_Ixon_IQ_40lux_.jpg


Tschau
Mr. Teflon
 
Angesteckt von Euren tollen Erfahrungen mit der IXON IQ aber auch durch positive Meldung, die man immer wieder im Netz über die Lampe liest, habe ich mir nun auch eine solche bestellt.
Preis inkl. Akkus und Ladegerat € 70,90 über www.os-bikes.de

Bin mal gespannt, wie zufrieden ich mit der Lampe bin :D
 
Angesteckt von Euren tollen Erfahrungen mit der IXON IQ aber auch durch positive Meldung, die man immer wieder im Netz über die Lampe liest, habe ich mir nun auch eine solche bestellt.
Preis inkl. Akkus und Ladegerat € 70,90 über www.os-bikes.de

Bin mal gespannt, wie zufrieden ich mit der Lampe bin :D

Dort hab ich auch schon 2mal die Lampe bestellt - bin sowohl mit dem Laden, als auch mit der Lampe sehr zufrieden :)
 
Hi,
ich habe die Ixon IQ Speed und bin eigentlich auch superzufrieden.
Schön hell und gute Ausleuchtung. ( Ich finde sie auch im direkten
Vergleich zur Sigma PLB besser, da ich mich nachts eigentlich mehr
für das interessiere, was auf dem Weg los ist und net das was in den
Bäumen hängt :) )
Mein einziger Kritikpunkt ist die blöde Halterung:
Von der (alten) Ixon war ich es gewöhnt, mit einem Griff die Lampe vom
Lenker runterzuziehen und das Ding im Rucksack zu verstauen.
Bei der Speed ist das "neu entwickelte Spannband mit Schnellverschluss"
leider etwas fummelig.
Den besten Schnellverschluss besitzen m.E. die alten Sigmalampen.
Der gleiche Verschluss bei Frontlicht und Rückleuchte und das Ganze noch,
ohne daß irgendwelche festen Anbauteile, die einzeln fast nirgendwo zu
kriegen sind, am Rad erforderlich waren. Aber die neuen Lampen von
Sigma haben den auch schon lange nicht mehr.
Wirklich schade, daß es so etwas nicht mehr gibt.:heul:

Gerhard
 
Angesteckt von Euren tollen Erfahrungen mit der IXON IQ aber auch durch positive Meldung, die man immer wieder im Netz über die Lampe liest, habe ich mir nun auch eine solche bestellt.
Preis inkl. Akkus und Ladegerat € 70,90 über www.os-bikes.de

Bin mal gespannt, wie zufrieden ich mit der Lampe bin :D



Ja ich glaub ich spinn. Hab heute die Lampe erhalten und bin total begeistert. Wußte gar nicht, dass so eine kleine Lampe so ein Licht bringen kann. Wahnsinn. Auch der Shop ist 1A. Hab sofort Info über Bestellstatus erhalten. Sehr schnelle Lieferung. So macht online-shoppen Spaß. Freu mich schon auf die erste Tour im Dunkeln :daumen:
 
Zurück
Oben Unten