Erfahrungsbericht Tern E-Bikes (Tern HSD, Tern GSD)

Registriert
6. August 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

gibts da draussen irgendwelche Leute, die ein Tern HSD fahren? Ich habe mich über die Räder schon informiert, anhand dieser Aufstellung ist das kleinere HSD das Rad, was mich interessieren würde. Ich habe 2 Kinder (6,5 Jahre, 2,5 Jahre) und bin 1,85 groß. Meine Frau ist 1,60 groß. Wir leben nicht im urbanen Großstadt-Dschungel sondern auf dem Land aber direkt am Stadtrand. Ich suche eigentlich ein E-Bike für meine Frau. Einen Anhänger will sie nicht ziehen, sie hätte wenn dann Lust, die kleine Tochter hinten auf einen Kindersitz zu setzen. Doch da schrecken mich diese klassischen riesen E-Bikes ab. Meine Mutter fährt so ein ein Riesen-Teil mit tiefen Einstieg, das ding ist einfach nur riesig. Ich stell mir das dann mit Kindersitz, Seitenständer etc alles extrem instabil vor (z.B. bei der Ampel stehenbleiben).

Irgendwann bin ich auf die Tern-Bikes gestoßen und komm nicht mehr aus dem grübeln raus. Vor allem das HSD S8i mit Riemenantrieb. Das HSD S+ wäre mir glaub ich zu teuer. Mir gefällt die Zuladung des HSD und auch der niedrige Schwerpunkt und Doppelständer und alles drumherum. Ich stell mir auch vor, dass man (z.B. ohne Kindersitz) damit ein richtig agil durch die City düsen kann? Wer fährt so ein Teil? Fühlt sich das vom Fahren wesentlich besser als so ein Rentner-Bomber an?

Und insgeheim denk ich mir, dass ich mir auch ab und zu das Bike ausleihen kann?! Denn es scheint ja auch für meine größe zu passen?

Ich kenn mich leider nicht mit den Bosch-Motoren aus: Sind das schon die neuen Bosch Motoren mit dem besseren Leerlauf usw. ?
 

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Tern E-Bikes (Tern HSD, Tern GSD)
Hi - mein Mann hat sich vor 4 Wo das GSD gegönnt und fährt damit unsere Kinder (6/4) durch die Gegend. Er mag es, meins ist es absolut nicht. Es ist mit den Kids drauf so träge - fährt sich wie ein LKW und wenn es steil hoch geht, hat man durch die Last das Gefühl, es zieht einen nach hinten und man käme nicht hoch. Ich finde es unangenehm. Mein Tipp also: unbedingt Probefahren mit Kinder und unter Real Bedingungen, sprich auch Hügel mit einbauen, falls ihr auch mal Berg hoch fahren wollt. Klares Plus ist natürlich die extreme Beladung - du kannst neben den Kindern ja noch deinen halben Hausstand mitnehmen. Die Kinder transportieren wir übrigens mit der Clubbank (oder so ähnlich, gibt es zB bei Faltrad xxs) - die Lösung ist mega lässig und die Kids lieben es total. Ich persönlich ziehe 1000x lieber den Hänger, aber da unsere Kinder etwas größer sind als normal passt das leider nicht mehr. Ride on, Nina
 
Hallo Nina, danke für den Beitrag. Ich spekuliere nur mit dem HSD (das ist kürzer und leichter) und mit nur einem Kind. Aber deine tipps sind ja generell gültig und hilfreich....
 
Ich habe mir nochmal die Spezifikationen des HSDs angeschaut. Es gibt 3 unterschiedliche Bikes, die die folgenden Motoren haben:

Einstiegsmodell HSD P9:
  • MOTOR: Bosch Active Line Plus (Gen 3), max speed 25 kph (EU); max speed 20 mph (US)
  • AKKU: Bosch PowerPack 500

Mittleres Modell HSD S8I:
  • MOTOR: Bosch Active Line Plus (Gen 3), max speed 25 kph (EU); max speed 20 mph (US)
  • AKKU: Bosch PowerPack 500

Topmodell HSD S+:
  • MOTOR: Bosch Performance (Gen 3), max speed 25 kph (EU); max speed 20 mph (US)
  • AKKU: Bosch PowerPack 500

Der neue Bosch motor, der 2020 rausgekommen ist, heisst Bosch Performance CX 2020 (Gen4). Aber das ist wahrscheinlich wieder was ganz anderes, weil das ja nicht für Lastenräder ist, oder? Gibts da vielleicht einen "Stammbaum" der Motorlinien?
 
Aber das ist wahrscheinlich wieder was ganz anderes, weil das ja nicht für Lastenräder ist, oder? Gibts da vielleicht einen "Stammbaum" der Motorlinien?
Der Motor für Lastenräder nennt sich "Cargo Line", vorgestellt wurde dieses Modell im Juli 2019.
Eine Übersicht der Motorlinien, die aktuell von Bosch verkauft werden:
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/drive-unit/
Der Performance 2020 hat ein geringeres Gewicht, ist kleiner und hat nicht mehr das "Mini-Kettenblatt" der Vorgänger.
 
Der Performance hat doch auch nicht mehr einen so starken wiederstand wenn man jenseits der 25 km/h ist oder? Ich bin mal mit dem Rad meiner Mutter gefahren, da war es fast unmöglich 30 km/h zu fahren.

wäre dann der Performance ein Grund zum top Modell zu greifen? Oder ist das beim Tern eher zu vernachlässigen und eher für die MTB Fraktion relevant?
 
Der Performance hat doch auch nicht mehr einen so starken wiederstand wenn man jenseits der 25 km/h ist oder? Ich bin mal mit dem Rad meiner Mutter gefahren, da war es fast unmöglich 30 km/h zu fahren.

wäre dann der Performance ein Grund zum top Modell zu greifen? Oder ist das beim Tern eher zu vernachlässigen und eher für die MTB Fraktion relevant?
Ich würde bei einem 20“-Rad eher nicht zum Performance tendieren.
9C97092B-E193-43FD-A238-17059937E623.png

https://www.elektrorad-mott.de/bosch-performance-line/
 
so n ding ohne unterstützung fahren macht keiner--ausser dem einen der das hier kommentieren wird, auch nicht brose, der bock is schwer wegen akku motor, träge beim fahren ,motor schwach, riemen nur n hype, artikel zu teuer. wenn schon geld in die hand nimmst dann kauf massenware mit starkem motor, kommt eh aus der selben fabrik....hatte mal n kunden der sich seine weisse lederausstattung im Q7 nicht versauen wollte von faltrad mit schmieriger kette, also hab ich was mit riemen bestelllt....bitteschön gerne doch
 
Hallo,

also das Lern HSD S8i ist da, und es ist ein tolles rad. Das einzige was mich grad stört ist die Shimano Nexus 8 Nabenschaltung (mit Leerlauf). Die Schaltung schaltet nicht wirklich präzise, d.h. unter Last geht oft der Gang nicht raus und man tritt bergauf und muss dann wirklich erstmal die last vom Pedal wegnehmen, damit der Gang schaltet.... Gehts Euch auch so?

Kann man das Reklamieren bzw, kann da der Händler was machen, oder gehört sich das so?
 
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, ich liebäugel auch mit einem solchen Kompaktbike als Ergänzung für mich und meine Frau. Ich bin es heute probegefahren, die Geometrie ist sehr variabel das passt. Mit den Austattungen bin ich nicht ganz glücklich. Nach Deinem Bericht müsste ich das S+ nehmen, auch wegen dem stärkeren Motor, da wir hier in einer Höhenlage wohnen.
Hast Du auch andere Kompaktbikes in Erwägung gezogen? Z.b. das Tinker von R+M, I:SY oder Cube Compact?
Sorry, dass ich Dir auf Deine Frage keine Antwort liefern kann, aber selber viele stelle.
Gruß
Arian
 
Hallo,

nein, ich hab mir keine anderen bikes angeschaut. Das tern hat mich irgendwie sofort überzeugt. Beim S+ hat mich dann der Preis und die automatische Schaltung abgeschreckt. Das S8i ist wirklich ein tolles Rad, ich würde es wieder nehmen und es ist auch laufend von meiner Frau und mir im Einsatz und die Kinder freuen sich auch, wenn wir damit losfahren. Wir wohnen im Stadtnahein Landkreis und es werden jetzt auch mit zwei Ortlieb-Taschen die Einkäufe erledigt. Meine Idee ist also aufgegangen.

Morgen muss ich mir die Schaltung anschauen, die nervt mich ein bisschen, weil ich am Berg immer wieder entlasten muss, um sauber schalten zu können. Das kenne ich von meinem anderen Rad mit einer alfine nebenschaltung gar nicht...
 
Hallo

Kann mir bitte jemand der das Bike kennt mit der Größe des Tern HSD Gepäckträgers helfen?
Leider hat hier kein Händler eines stehen, so muss ich leider Online bestellen.
Ich möchte darauf eine Hundebox montieren.
Die Größe ist die folgende, Tiefe 40cm, breite 38cm, Höhe 43cm. Auf meinem jetzigen "normalen" Gepäckträger habe ich bei einer Körpergröße von 185 immer das Problem, das die Scharniere des Deckels über meinen Hintern "anstossen oder reiben", ich brauch also noch Luft nach hinten.
Das Teil sieht so aus wie auf den Beispielbildern, mann erkennt wie nahe die Teile am Sattel sind und dadurch nicht entspannt fahrbar.
Danke für die Bemühungen.
Beste Grüße!
42c9ae_ada0fbda306943439bd069ad484d4619~mv2.jpg
42c9ae_ada0fbda306943439bd069ad484d4619~mv2.jpg
42c9ae_ada0fbda306943439bd069ad484d4619~mv2.jpg
42c9ae_ada0fbda306943439bd069ad484d4619~mv2.jpg
42c9ae_fc077210f60e4a6cba071b20c018fb9b~mv2.jpg
42c9ae_ada0fbda306943439bd069ad484d4619~mv2.jpg
42c9ae_36890f37eb7c4642a205f2787b28dd65~mv2.jpg
42c9ae_ada0fbda306943439bd069ad484d4619~mv2.jpg
42c9ae_fa95b0b9045747e999f42273e67825ed~mv2.jpg
HSD
 

Anhänge

  • 42c9ae_42b91781c6b2480d91d6ab35364c4eee~mv2.jpg
    42c9ae_42b91781c6b2480d91d6ab35364c4eee~mv2.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 73
  • 42c9ae_251375827e5645009e2c96bb351f1337~mv2.jpg
    42c9ae_251375827e5645009e2c96bb351f1337~mv2.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 55
Also da bist du mit dem Tern HSD sicher besser dran, ich fahre mit 1,85m mit meinem Kind hinten drauf und der Kindersitz ist nach vorne Richtung Sattel geschoben, weil ich ja hinter den Beinen des Kindersitz noch zero Ortlieb Taschen hängen habe. Mache ich diese Taschen weg, kann ich den Kindersitz sehr weit nach hinten schieben....
 
Also da bist du mit dem Tern HSD sicher besser dran, ich fahre mit 1,85m mit meinem Kind hinten drauf und der Kindersitz ist nach vorne Richtung Sattel geschoben, weil ich ja hinter den Beinen des Kindersitz noch zero Ortlieb Taschen hängen habe. Mache ich diese Taschen weg, kann ich den Kindersitz sehr weit nach hinten schieben....

Danke Dir für die schnelle Antwort.
Das mit den Kindersitzen habe ich auch schon gesehen, nur bei der Box geht es Horizontal nach oben und bei den Kinder ist Rückseite nach hinten gerichtet und nicht zum Sattel, von daher rutschen die Füße unter den Sattel. Das ist mein gedankliches Problem was ich Gerade habe. Könntest Du das für mich bitte mal it einem Zollstock messen, wäre sehr lieb von Dir
 
Also wenn der Sattel auf 1,85m eingestellt ist, und ich mit dem Meterstab (! So heißt das Teil bei uns) messe, dann habe ich hinter mir exakt 40 cm Fläche auf dem Gepäckträger. Ich könnte also 2 gestapelte Kasten Bier mit der Längsseite hinter mit transportieren, ohne dass etwas hinten am Gepäckträger übersteht (Kasten Bier ist die andere Maßeinheit, wo ich herkomme ?)
 
Wie lange bist bei deinem aktuellen Bike die reine auflagefläche? Weil man könnte ja noch 2-3 cm überstehen lassen....
 
Also wenn der Sattel auf 1,85m eingestellt ist, und ich mit dem Meterstab (! So heißt das Teil bei uns) messe, dann habe ich hinter mir exakt 40 cm Fläche auf dem Gepäckträger. Ich könnte also 2 gestapelte Kasten Bier mit der Längsseite hinter mit transportieren, ohne dass etwas hinten am Gepäckträger übersteht (Kasten Bier ist die andere Maßeinheit, wo ich herkomme ?)

Und wenn der die Bierkästen aufeinandergestapelt auf deinem Träger stehen stösst Du auch nicht an?
Irgendwann wird Bayern wieder Franken...., da wo ich herkomme8-)
 
?

Doch, der Popo hängt ja hinten ein bisschen über den Sattel, das ist genau das Thema... aber ich könnte die beiden Kästen ja noch hinten etwas überstehen lassen. Der Schwerpunkt soll ja maximal direkt über der Radnabe sein und nicht dahinter, d.h. ich könnte schon noch nach hinten ziehen... Wie lange ist deine Auflagefläche wenn du im Lot nach unten auf den Gepäckträger vom Sattel aus misst?
 
So, habe Fotos mit dem Meterstab gemacht ;-)
Der Sattel hat einen Abstand zur Box von 7cm, dass sollten aber mehr sein.
Von der Vorderkannte der Box bis zum Sattel sind es aktuell 50cm. Steht aber schon über, von daher die Frage ob das beim HSD Sinn macht wegen dem Aufstellen des Rades zum abstellen.
Wie man auf dem Bild von der Seite aus sieht.
Die Gesamthöhe ist derzeit 45 cm. Wird aber höher werden, da ich eine andere Plattform Montieren werde.
IMG_6511.jpeg
IMG_6518.jpeg
IMG_6517.jpeg
IMG_6514.jpeg
IMG_6512.jpeg
 
Hallo,

also das Lern HSD S8i ist da, und es ist ein tolles rad. Das einzige was mich grad stört ist die Shimano Nexus 8 Nabenschaltung (mit Leerlauf). Die Schaltung schaltet nicht wirklich präzise, d.h. unter Last geht oft der Gang nicht raus und man tritt bergauf und muss dann wirklich erstmal die last vom Pedal wegnehmen, damit der Gang schaltet.... Gehts Euch auch so?

Kann man das Reklamieren bzw, kann da der Händler was machen, oder gehört sich das so?
Falls Du noch keine Antwort auf Deine Frage bekommen haben solltest, das ist normal. Gewöhnt man sich dran. Hatte bei mir aber keine 5min gedauert. Allerdings nicht in einem E-Rad. Bei Kettenschaltung trete ich aber auch nicht voll rein, erst recht nicht bergauf, eher so 50%. Dafür ist bei der Nabenschaltung der Gang schneller drin, das geht schon.
 
Falls Du noch keine Antwort auf Deine Frage bekommen haben solltest, das ist normal. Gewöhnt man sich dran. Hatte bei mir aber keine 5min gedauert. Allerdings nicht in einem E-Rad. Bei Kettenschaltung trete ich aber auch nicht voll rein, erst recht nicht bergauf, eher so 50%. Dafür ist bei der Nabenschaltung der Gang schneller drin, das geht schon.
Ich hab am Trekkingrad die Alfine 11, ebenfalls mit Gates Riemen, die schaltet butterweich und sehr präzise... da ist wirklich (leider) ein Riesen Unterschied zur Nexus 8. Bei dieser habe ich auch ab und zu Leertritte. Von der Einstellung her scheint sie aber zu passen(ich glaub vierter Gang und dann müssen hinten die Striche aneinander stehen...)
 
Ich hab am Trekkingrad die Alfine 11, ebenfalls mit Gates Riemen, die schaltet butterweich und sehr präzise... da ist wirklich (leider) ein Riesen Unterschied zur Nexus 8. Bei dieser habe ich auch ab und zu Leertritte. Von der Einstellung her scheint sie aber zu passen(ich glaub vierter Gang und dann müssen hinten die Striche aneinander stehen...)
Leertritte und unpräzises Schalten ist was anderes. Ich hatte mich lediglich auf Deine Aussage bezogen, nicht unter Last schalten zu können.
Ich meine so gut wie nie Leertritte gehabt zu haben. Unpräzise kam mal vor und ich hab sie sogar auch mal eingeschickt.
Generell lese ich aber eher, das die 8er besser und zuverlässiger schaltet und vor allem länger hält (im 11er thread).
 
Zurück
Oben Unten