Erfeahungen Einzig Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll Dein Link beweisen?
Muss ich einem Sprachwissenschaftler wirklich erklären, dass der Link nichts "beweisen" soll? Er soll bloß aufzeigen, dass Quando nichts anderes ist, als das, was Du Formula vorwirfst.

Das, was Du Formula vorwirfst, ist schon lange gängige Praxis. Es dürfte so gut wie keine westliche Marke geben, die ihre günstigen Produktlinien nicht billigst bei fragwürdigen Herstellern einkauft.
Ich sehe, dass Du offenbar nicht vertraut bist, mit dem, was in Baumärkten angeboten wird. Da gibt es immer wieder "Sonderangebote", bei denen fällt dir nichst mehr ein, wenn du damit zu tun kriegst.
Sorry, aber Du siehst hartnäckigst gar nichts. Sonst müsstest Du endlich mal eingestehen, dass einem "nichts mehr" einfällt bei dem mangelhaften Zeug, dass Einzig in Kisten verschickt. Erneute Aufzählungen erspar ich mir.

Sorry, aber Du siehst hartnäckigst gar nichts. Sonst müsstest Du endlich mal eingestehen, dass einem "nichts mehr" einfällt bei dem mangelhaften Zeug, dass Einzig in Kisten verschickt. Erneute Aufzählungen erspar ich mir.
Bei mir war es keine Kiste, sondern ein Karton, aber dafür war wertvolle Technik drin!

@RazorRamon

Warum gehst Du eigentlich nicht auf meine Fragen ein?
Klar, "Formula" ist nix für Dich und sowas wird niemals an Deine Bikes kommen aber WIE und WOMIT bzw. ERSETZT Du die katastrphalen "Billig Bikes" der Kids mit denen Du beruflich zu tun hast? Bitte nicht immer so allgemein antworten. Das ewige Gelobe von Einzig nervt ziemlich! EINZIG ist was es ist! Basta!

Was willst Du damit beweisen?

DU bist der EINZIGE der Mit EINZIG N I E M A L S Probleme hatte?

Alle Anderen EINZIG Besitzer jammern auf höchstem Niveau?

Andere Biker aus diesem Forum sollen bedenkenlos bei dieser Marke zugreifen und andere Statements bedingungslos ignorieren?

Was soll diese immer und immer wiederkehrende Vergötterung?

Bist Du der Boss vom EINZIG-Vertrieb oder zahlt dieser Herr Dir eine Provision für jedes verkaufte EINZIG-Teil?

Wenn Du wenigstens mal "durch die Blume" lesen würdest und TATSÄCHLICH bestehende negative Einwände über EINZIG akzeptieren und zugeben könntest, müßtest Du merken, daß es viele zufriedene EINZIG Fahrer gibt die genau das bekommen haben was sie erwartet haben. Ein Billigbike zum kleinen Preis!

Deine kleine Geschichte mit Deiner windigen Spazierfahrt ist zwar schön zu lesen aber meine Kommentare solltest Du toleranterweise zu Kenntnis nehmen und Dich gerne dazu äußern...aber bitte KONKRET und nicht allgemein!
Klare Fragen! Klare Antworten!
Mal sehen ob's zukünftig klappt!

P.S.
...und nun nicht Ausweichen mit dem Ass im Ärmel bezüglich: Was willst Du denn? Erst so kurz dabei und dann den großen Macker machen!

@Retrokinski: Die mangelhaften Teile an den Rädern der Kids ersetze ich nicht, ich versuche nur, die Dinger einigermaßen fahrbereit zu machen, wenn es Probleme gibt. Ich bin ja nicht Mutter Theresa. In meinem weiteren Verwandtenkreis habe ich allerdings auch solche Fälle, dass fabrikneuer Sperrmüll gekauft worden ist. Da steht sogar im Moment so ein Teil bei mir in der Garage, und wartet darauf, dass ich irgend etwas draus machen kann. Ein "Fully für 89,- €", ich werde mal demnächst Fotos von einigen Details machen, dann relativiert sich vielleicht der Begriff "billig"!

In meiner Zweirad-Garage stehen und hängen neben zwei Motorrädern meine diversen Räder. Die Markennamen sind u.a. Müsing, Barellia, Univega, Koga Miyata, Colnago, Dürkopp, Hot Chili, Rockrider (Decathlon), Peugeot, Schauff, und ein paar selbst bestückte No-Name Rahmen (wahrscheinlich habe ich gerade irgend etwas vergessen).

Einige SSP sind auch dabei, und die waren in den letzten Jahren auch die am meisten benutzten Räder, weils einfach Spaß macht.

Die zwei Einzig machen dabei durchaus eine gute Figur, weil der schlanke Stahlrahmen einfach klassisch aussieht. Mein weißes Einzig ist völlig unproblematisch, es rostet nicht, es fährt wie es soll, und alle, die sich nicht mit der Materie auskennen, halten es für etwas besonderes.

Ich beschäftige mich aus Liebe zur Technik, und mit dem Hintergrund einer entsprechenden Ausbildung, gerne mit Fahrzeugtechnik. Ich habe auch schon Motoren und KFZ-Getriebe instandgesetzt. In den 80er Jahren habe ich mit meinem Schwager zusammen einen Tandem-Rahmen entworfen und geschweißt. Das Tandem habe ich selbst auf Touren mit meiner Frau gefahren, und immer weiter verbessert. Irgendwann habe ich es an einen Hotelier verkauft, zu einem sehr guten Preis, der es dann an seine Gäste verliehen hat.

Ich weiß, wie einfach, unproblematisch und zuverlässig die Technik der Fahrräder im Gegensatz zu der ihrer motorisierten Verwandschaft ist. Ich frage mich wirklich, welche Maßstäbe ihr ansetzt, wenn ihr dermaßen unproblematische Fahrzeuge wie die Einzig-Fixies als Bedrohung des Individualverkehrs betrachtet, und jeden, der sich so ein Fahrrad kauft, als Idioten hinstellt.

So ein Einzig kann bei ganz geringer Pflege problemlos 50 bis 100 Jahre Freude bereiten. Was soll groß dran kaputt gehen? Der Rahmen wird garantiert halten, der Wasserrohrstahl ist bruchsicherer als Chrommolybdän. Er biegt sich nur schneller, deshalb sind die Rohre dicker und dementsprechend das Gesamtpaket schwerer. Aber wen das nicht stört, der hat ewig Spaß daran.

Irgendwann wird es die Fa. Einzig nicht mehr geben, dann braucht man nur noch 10 weitere Jahre zu warten, bis sie keiner mehr kennt, dann sind die Räder, oder wenigstens die Rahmen so viel wert, wie jeder andere SSP-Stahlrahmen auch. Dann wird sie jeder in einem anderen Licht sehen, und sich über die Einfachheit und Geradlinigkeit freuen!

Fakt ist:
Ein Einzig ist sorgenfrei, wenn man sich damit anfreunden kann, mit 70ger-(vielleicht noch frühe 80ger) Jahre Technik zu leben.
Daraus resultiert auch der zu erwartene Pflegeaufwand.

Über Maß- & Passungenauigkeiten kann man sich ärgern, sie reklamieren und gut.

Wer ein "Rundumsorgerfreipaket" haben will, muss in einer anderen Preisklasse suchen.

Also legt auch bitte nicht diesen Maßstab an, sondern seht das im richtigen Kontext.

Sonst wird das das hier ein Pro/Hate Flame und das wäre wirklich schade drum...

@RazorRamon
Danke für Dein (wiedermal) interessantes, ausführliches aber leider wieder universelles Gesamtpaket bezüglich "EINZIG ist supergut und Ihr Idioten wißt es nicht zu schätzen".
Sehr schade!

Zitat:
"Die mangelhaften Teile an den Rädern der Kids ersetze ich nicht, ich versuche nur, die Dinger einigermaßen fahrbereit zu machen."

Sind diese mangelhaften Teile größtenteils von FORMULA?
Wie und mit was versuchst Du die Dinger einigermaßen wieder fahrbereit zu machen?
Verwendest Du dabei Ersatzteile wie Innenlager, Kette, Bremsen, Naben durch Einzig, Quando oder No Name Marken die vorzugsweise am EINZIG Komplettrad zu finden sind?

Bist Du DIESEN speziellen "FORMULA Laufradsatz" persönlich gefahren und hast Dich direkt von der "Finger weg-Technik überzeugt?

Zitat:
"Ich frage mich wirklich, welche Maßstäbe ihr ansetzt, wenn ihr dermaßen unproblematische Fahrzeuge wie die Einzig-Fixies als Bedrohung des Individualverkehrs betrachtet, und jeden, der sich so ein Fahrrad kauft, als Idioten hinstellt."

Wer ist "ihr" und wer sagt GENAU sowas?

Zitat:
"So ein Einzig kann bei ganz geringer Pflege problemlos 50 bis 100 Jahre Freude bereiten."

Woher weißt Du das? Glauben/annehmen/überzeugt sein ist zwar schön aber leider nur persönlich und somit keine Garantie! was bezweckst Du mit dieser "Kampfwerbung" für EINZIG?

Wenn diese Firma in naher Zukunft Formula-Teile verbaut, welches theoretisch möglich wäre, was dann?
Bricht dann Dein "Einzigkartenhaus" zusammen?

Scheinst definitiv nicht blöd zu sein und technisch auch was auf dem Kasten zu haben aber irgendwas ist da faul bei Dir.
Forderst mit allen Mitteln Toleranz für die EINZIGE Daseinsberechtigung im gleichen Atemzug bist Du aber extrem voreingenommen bei diesen speziellen Laufradsatz.
Das macht Dich leider unglaubwürdig und es ist schade wenn auf präzise Fragen nur universell geantwortet wird.
Evtl. positive Meinungen die nichts mit EINZIG zu tun haben erstickst Du gerne im Keim.

Eigentlich sehr schade aber ist wohl einfach Dein Style.

Weder muss ich irgend einen Laufradsatz bewerten, noch muss ich sonst irgend etwas erklären. Aber dass Einzig gut ist, das sage ich gerne.

Warum? Weil ich kann!

Heute fahre ich eine längere Runde mit dem Einzig. Es wird alles funktionieren, es wird Spaß machen, sicher werde ich ein paar Rennfahrer abhängen. Viele werden neidisch sein auf mein Rad, das so leise dahinschnurrt, ohne Freilauf, ohne Geklapper, elegant, klassisch, stählern, edel!

Mein einziges Problem, das ich habe ist, welches Einzig nehme ich, das weiße oder das schwarze! Beide sind auf ihre Art Einzig, beide elegant, klassisch, stählern, edel.

Heute fahre ich eine längere Runde mit dem Einzig. Es wird alles funktionieren, es wird Spaß machen, sicher werde ich ein paar Rennfahrer abhängen. Viele werden neidisch sein auf mein Rad, das so leise dahinschnurrt, ohne Freilauf, ohne Geklapper, elegant, klassisch, stählern, edel!

Mein einziges Problem, das ich habe ist, welches Einzig nehme ich, das weiße oder das schwarze! Beide sind auf ihre Art Einzig, beide elegant, klassisch, stählern, edel.
Du hast noch was vergessen. Mit Deiner sympatischen, leicht provozierenden Art: " Leider kann *.* nicht mitkommen, er ist schon ausgestiegen, aus dem Zug...":D

Ich find's ja herrlich... Diskussionen über Formula-Naben im Einzig Faden...
ICH FIND EUCH SCHICK!!!

Du hast noch was vergessen. Mit Deiner sympatischen, leicht provozierenden Art: " Leider kann *.* nicht mitkommen, er ist schon ausgestiegen, aus dem Zug...":D

Ich find's ja herrlich... Diskussionen über Formula-Naben im Einzig Faden...
ICH FIND EUCH SCHICK!!!

Ich hatte mich leider durch die sympathische, leicht provozierende Art hinreißen lassen.
Eigentlich sollte das sympathische, leicht provozierende Mattengerangel HIER rein:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=624962

Shimano hat sämtliche Markenrechte an Einzig erworben, und beabsichtigt eine Singlespeed/Fixed-Modellreihe mit eigens konstruierten Komponenten auf den Markt zu bringen. Europas Shimano-Chef Marc van Rooji bestätigte die Meldung und verwies dabei auf den guten Ruf von Einzig, und die großen Chancen, welche die Zusammenarbeit mit den Einzig-Ingenieuren bietet.

Shimano hat sämtliche Markenrechte an Einzig erworben, und beabsichtigt eine Singlespeed/Fixed-Modellreihe mit eigens konstruierten Komponenten auf den Markt zu bringen. Europas Shimano-Chef Marc van Rooji bestätigte die Meldung und verwies dabei auf den guten Ruf von Einzig, und die großen Chancen, welche die Zusammenarbeit mit den Einzig-Ingenieuren bietet.

schöner scherz - meine ich ernst

crestfallen

Das sollte doch noch gar nicht publik werden! Gibt bestimmt Ärger.
Denke mal, wir haben es aus der gleichen Quelle...

Das sollte doch noch gar nicht publik werden! Gibt bestimmt Ärger.
Denke mal, wir haben es aus der gleichen Quelle...
Ich denke nicht, dass es Ärger gibt. Weder habe ich die Quelle genannt, noch genaue Zahlen (Investitionsvolumen, Vertragsdaten etc.). Und ob dieses Forum hier so stark frequentiert wird, dass es überhaupt auffällt, bezweifle ich ebenso.

Hallo Einzig Fans oder auch Hasser ;)
ich habe hier noch ein neues Einzig Rahmenset in Mattschwarz (Größe 59) rumliegen.
Falls jemand Interesse hat, einfach bei mir melden!

Grüße

Hallo Einzig Fans oder auch Hasser ;)
ich habe hier noch ein neues Einzig Rahmenset in Mattschwarz (Größe 59) rumliegen.
Falls jemand Interesse hat, einfach bei mir melden!

Grüße

Ey Covo,

warum hast du denn aufgegeben? Wir beide haben ja ungefähr gleichzeitig einen Rahmen geholt. Ich hab's gelassen, weil ich durch die Beschäftigung mit der Materie festgestellt habe, dass mich die alten Sachen viel mehr fesseln, aber was hat dir die Suppe versalzen?

Gruß Silke

PS: ich war auch echt überrascht, wie teuer das Projekt geworden wäre. Hatte ich mir zwar vorher mal durchgerechnet, mir aber selbst nicht glauben wollen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück