Nein, ist er nicht. Obwohl natuerlich ein 'billiger' CroMoly Rahmen (aus einem Komplettrad) auch weniger aushaelt als ein 'teurer' (so einfach ist das aber heutzutage nicht mehr, da sind die Rahmen eher leicht und halten nicht zuletzt deswegen auch oft weniger aus).
Und ja, ich habe Stahlrahmen, -gabeln, -kurbeln und Lenker aller 3 Kategorien verdellt, verbogen und gerissen (und nein, dafuer muss man nur genuegend lange BMX fahren).
Das EINZIGE was man schliessen kann, ist, dass frueher (80er/90er) auch die hochwertigen Stahlrahmen mehr ausgehalten haben (aber auch schwerer waren).
Meine Erfahrungen und meine später erworbene Sachkenntnis sprechen eine andere Sprache!
Meinen persönlichen Rahmenbruch hatte ich an meinem scheinbar hochwertigsten Stahlrahmen erlitten. Das damalige Koga Miyata (siehe Originalfoto) Topmodell mit dreifach konifiziertem Chrommolybdän-Rahmen aus "Spline" verstärkten Rohren (ähnlich Columbus SLX usw.) ist glatt durchgebrochen.
Das Rad war erst ein Jahr alt, unfassbar, ich war mit dem in Frankreich unterwegs gewesen, auf den Spuren der Tour de France. Plötzlich flatterte das Teil fürchterlich auf einer schnellen Abfahrt, ich hätte nie im Leben bei dem für mich damals richtig teuren Rad, das mein ganzer Stolz war, einen Bruch erwartet.
Der Hersteller auch nicht, da war lebenslange Garantie drauf, den Nachfolger, der verstärkt wurde (auch um ein paar zusätzliche Gramm Material) und plötzlich nur noch 10 Jahre Garantie hatte erhielt ich als Ersatz und habe ihn heute noch.
Einen Rahmenbruch bei einem billigen Modell hatte ich noch nicht, nur bei einem Unfall mit einem betrunkenen Autofahrer mal eine (billige) Stahlgabel verbogen, die aber nicht gebrochen war.
Rohre aus Chrommolybdän sind bei gleicher Wandstärke steifer, deshalb können diese geringer ausfallen und Gewicht sparen. Mehr bringt es nicht, die Bruchfestigkeit ist geringer als bei niedriger legierten Stählen. Trotzdem halten beide Stahlsorten im Prinzip ewig, der Knackpunkt ist die Verarbeitung, sprich die Schweißnähte. Aber auch da sind die dickeren Rohre im Vorteil, weil sie einfacher zu bearbeiten sind. Rahmenbrüche dürften bei EINZIG wohl nie ein Thema werden!
Letztlich ist aber das Gesamtkunstwerk entscheidend, man muss ganz genau hinsehen, der Preis alleine gibt nicht genug Antworten. Ich hatte auch schon schlecht verarbeitete Räder mit Chromo-Aufkleber sowie toll verarbeitete Hi-Ten Rahmen gesehen. Warum war wohl unser seliges Schauff-Tandem damals "nur aus Wasserrohrstahl", aber dafür ganz fein und sauber in Muffen gelötet? Der Nachfolger von Burley war aus Chrommolybdän, aber ohne Muffen. Im Prinzip war das Material egal gewesen, beide Rahmen waren perfekt, nur die Ausstattung am Burley passte besser zu unserem damals "hohen Anspruch"!