• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Erfeahungen Einzig Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das glaube ich übrigens kaum, es wird wohl eher ein "Standard" sein!
Ich hätte fast noch einen Kommentar a la "für unseren Sprachwissenschaftler und bekennnenden Einzig-Fan" angefügt. Aber dann dachte ich: Das Fettnäpfchen ist groß genug ;)
Danke, das war der Diskussionsstrang, den ich meinte.
Weiter unten stand es
Das hatte ich gelesen. Nur weiß ich nicht, ob es verschiedene Maße gibt und ob Quando womöglich verschiedene verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte fast noch einen Kommentar a la "für unseren Sprachwissenschaftler und bekennnenden Einzig-Fan" angefügt. Aber dann dachte ich: Das Fettnäpfchen ist groß genug ;)
Ach komm, das bist Du doch auch.
Magst es nur nicht zugeben... :D
Das hatte ich gelesen. Nur weiß ich nicht, ob es verschiedene Maße gibt und ob Quando womöglich verschiedene verwendet.
Gute Frage, hatte ich gar nicht dran gedacht.
Sollte BSA sein, da Standart, aber da müsste man mal nachhaken.
Andererseits reden wir über ein 6,50 € Teil, was hier bestimmt einen Abnehmer finden wird, wenn es nicht passt.

Danke für eure Antworten. Ich werde wohl bei den Reifen unter 30 mm bleiben. Bei meinem Rad sind tatsächlich gemessen 40 mm Luft zwischen den Streben und nach oben ist mit den verbauten Reifen noch reichlich Platz. Das Freilaufritzel werde ich ordern, evtl. aber auch einfach ein anderes Kettenblatt mit weniger Zähnen.

Nachdem ich feststellen musste, dass die Lackierung des Einzig Alurahmen unter aller Sau ist/war, habe ich den Rahmen incl Gabel neu pulverbeschichten lassen.
hier schon mal ein vorläufiges Ergebnis.
79653643930264486186.jpg

Hallo, ich hab kürzlich auch einen Einzig Rahmen bei Ebay erstanden. Ist als Arbeitsbike gedacht und soll preislich nicht sooooo teuer werden.

Gibt es eigentlich auch farbige Sattelstützen in 25,4mm?
Kann ich auch Octalink oder Hollowtec Kurbeln verbauen (stimmige Kettenlinie)? Wenn ja, welche?

Bilder folgen wenn ich fertig habe
Grüße an alle...

Hallo,

... soll preislich nicht sooooo teuer werden.
Ok!

... Gibt es eigentlich auch farbige Sattelstützen in 25,4mm?
Das wird ein Suchspiel...
Aber, (siehe oben) silber ist auch ne Farbe...

... Kann ich auch Octalink oder Hollowtec Kurbeln verbauen (stimmige Kettenlinie)? Wenn ja, welche?
Mit der richtigen Achse kannst Du das bestimmt. (siehe ganz oben) Ne Einzig Kurbel tut es auch und die ist als massivst zu bezeichnen. Genau richtig für ein Working Hero...

Bilder folgen wenn ich fertig habe
Grüße an alle...
Das gib schon mal Abzüge in der B-Note! :mad:
Weil:
Bildchen, wir hier lieben Bildchen...
Auch vom Aufbau! ;)

Gruss von mir...

o.k. vielen Dank erstmal Teilzeitfussel... ;-)

Ich hab mir das schon fast gedacht mit den farbigen Stützen. Da werde ich mich eher für eine schwarze entscheiden, dafür aber mit farbigen Sattel oder Sattelklemme.

Zur Kurbel: Ich denke ich werde wohl das mit ner Einzig oder einer ähnlichen 4-Kant probieren...

Ich werde heut noch ein Bild vom Anfang des Projektes hochladen.
Viel habe ich noch nicht außer das was im Paket war, Vorbau und Lenker...

Grüße
-hr-

o.k. vielen Dank erstmal Teilzeitfussel... ;-)

Ich hab mir das schon fast gedacht mit den farbigen Stützen. Da werde ich mich eher für eine schwarze entscheiden, dafür aber mit farbigen Sattel oder Sattelklemme.

Zur Kurbel: Ich denke ich werde wohl das mit ner Einzig oder einer ähnlichen 4-Kant probieren...

Ich werde heut noch ein Bild vom Anfang des Projektes hochladen.
Viel habe ich noch nicht außer das was im Paket war, Vorbau und Lenker...

Grüße
-hr-
hy:)..oooh ja Bilder!:daumen: Hab bei meinem EINZIG eine CAMPA VELOCE mit 52 Blatt genommen..eine schöne 4Kant Kurbel....hat sofort mit dem STARR/FREILAUF der NOVATEC Nabe gepasst..von SM-PARTS..lg aus BERLIN und einen wundervollen 2. Advent allen:love:

Hat hier schon jemand den Einzig Polo-Rahmen mit Canti-Sockeln? Würde gerne mal wissen ob der sich als Pompino/Crosscheck für arme gut eignet.

Das stimmt wohl, bei dem aktuellen Preis lohnt das natürlich nicht. Ich hoffe darauf dass es die Framesets bei Ebay bald auch mal wie die "normalen" für 50-60€ weggehen.

Scheitert aber daran dass es das Poloset nur in 56cm gibt im Moment :/

Ich hab mal eine kleine Frage zum Einbau von 135mm Schnellspannnaben in den Hinterbau vom normalen Singlespeeder (der hat ja 120mm Einbaumaß). Kann ich die 135er Nabe durch leichtes auseinanderdrücken der Ausfallenden einbauen? Hat das schonmal jemand gemacht? Oder ist davon abzuraten.

Danke euch schonmal...

P.S. Hab nen 54er Einzig bei Ebay erstanden, geschickt haben die Einzigmänner mir einen 56er. Haben mit mir Kontakt aufgenommen, nachdem ich sie angeschrieben hab, sich Entschuldigt und Kulant gezeigt.
Super Service. Kann ich nur Empfehlen. Kann sich manch einer ne Scheibe abschneiden... ;)

. Kann ich die 135er Nabe durch leichtes auseinanderdrücken der Ausfallenden einbauen? Hat das schonmal jemand gemacht? Oder ist davon abzuraten.
;)

Hallo,
die fehlenden 15 mm kannst du bei einem Stahlrahmen locker zurechtbiegen. Würde nur mal schauen ob es dann mit der Kettenlinie einigermaßen passt.

o.k. sehr schön. Vielen Dank für deine schnelle Info.

Mit der Kettenlinie werd ich dann sehen wenn ichs eingebaut habe...

;)

Hallo,
kann mir jemand eine geeignete Luftpumpe, nicht zu teure für die Fahrradschläuche von Einzig empfehlen...oder anders gefragt, was für eine Luftpumpe braucht man bei dieser Art von Ventilen?

So, nachdem ich mir vor kurzem auch ein Einzig für den Arbeitsweg gekauft habe, gebe ich hier mal mein Feedback ab.

Viel damit fahren konnte ich wegen dem "herrlichen" Wetter die letzten Wochen nicht, vielleicht schreibe ich später nochmal wenn ich mehr km auf dem Tacho habe.

Aber ein paar Sachen kann man ja auch so beurteilen.

Grundsätzlich bin ich positiv überrascht, die Qualität ist in Ordnung, vor allem für den Preis. Irgendwelche Fabrikationsfehler o.ä. sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Klar ist es für ein Singlespeed ziemlich schwer (11,5kg in meinem Fall, 59er Rahmen). Außerdem waren einige Schrauben nicht richtig fest, also immer schön prüfen und evtl. nachziehen.
Auch die Bremsen greifen (ich bin aber hier auch die dicken Scheibenbremsen vom Fully gewöhnt) nicht besonders gut. Aber für die Stadt reicht es locker.

Die Reifen sind ganz gut zentriert, die Lenkerkopf Steifigkeit lässt etwas zu wünschen übrig und der Leerlauf scheint etwas zu hacken - vielleicht fehlt da etwas Fett.

Ich habe noch einen ordentlichen Lenker montiert (Bullhorn, auch von Einzig). Damit hat man eine schön sportliche Sitzposition.

Insgesamt gibt es also einige Kleinigkeiten die man bemängeln könnte, aber für den Stadteinsatz und Arbeitsweg und unter Berücksichtigung vom Preis taugt es auf jedenfall.

medium_Einzig-Fortschritt.jpg

Stand der Dinge!
Es fehlt noch die Kurbelgarnitur, Kette, Bremse(n), Züge und ein anderer Sattel kommt noch. Griffe und Pedale sind auch schon vorhanden (kommen aus der Restekiste).
Ordentliches Bild mit einer Partlist kommt im Frühjahr. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück