Erfeahungen Einzig Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll den dagegen sprechen, sich so ein Rad zuzulegen? Was den Tausch und die Wartung von Teilen betrifft ist man hier doch genau richtig:)

lager ergo haltbarkeit
7000 km hat mein weißes Einzig jetzt runter, da ich es dienstlich und privat nutze. Die Naben sind völlig in Ordnung. Das Rad fliegt fast täglich in den Kofferraum (Kastenwagen) und wieder raus. Ich schätze mal, die wenigsten Einzig-Besitzer werden überhaupt in diesen Km-Bereich vorstoßen.

Über die "schlechten Naben" labern ist die eine Seite, sie wirklich mal kaputt zu kriegen, die andere. Ich glaube einer hier hat tatsächlich Kugelschrott gehabt, und fotografiert. Was da schief gelaufen war, weiß ich auch nicht, aber das war sicher ein Ausreißer. Meine Lager werde ich wohl nach dem Winter mal wieder neu fetten, aber ich erwarte keinerlei Überraschung bei der Demontage. Alles läuft leicht und ohne jedes spürbare Spiel!

Über die "schlechten Naben" labern ist die eine Seite, sie wirklich mal kaputt zu kriegen, die andere. Ich glaube einer hier hat tatsächlich Kugelschrott gehabt, und fotografiert. Was da schief gelaufen war, weiß ich auch nicht, aber das war sicher ein Ausreißer.

Dann kannst du gern fünf weitere Ausreißer-Geschichten auf die Naben bezogen addieren, da es einigen Bekannten und mir selbst ebenfalls schon unter die Augen gekommen ist. Kugelschrott und entsprechend teils das gesamte Lager schön in Mitleidenschaft gezogen. So viel zum labern ;)

Bei mir sind Industrielager drin. Hmmm... Werde die mal beobachten und berichten.
Bis dahin enthalte uxh mich. ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Bei mir ist alle 2 bis 3Wochen Schmotter im hinterren Lager, es dreht sich ganz schlecht bis garnicht mehr. Ich muss aber auch dazu sagen das es im Winter erst so extrem angefangen hat (ich denke das liegt auch am Schnee und Salz),der Freilauf ist ja nicht so gut geschützt gegen den ganzen Mist. Bin am überlegen mir eine neue Nabe anzuschaffen- was könnt Ihr mir so empfehlen, bin ewin ganzjahres Fahrer und brauche das Bike für den Arbeitsweg.

7000 km im Jahr geht schneller als man denkt, das ist ja mein Problem :ich fahr zu viel (ich bin ein Junkie was Radsport angeht und komme aus der Mtb Ecke). Also wer ein gutes Hinterrad hat BitteBitte bei mir melden!
L.g.

7000 km im Jahr geht schneller als man denkt, das ist ja mein Problem :ich fahr zu viel (ich bin ein Junkie was Radsport angeht und komme aus der Mtb Ecke). Also wer ein gutes Hinterrad hat BitteBitte bei mir melden!
L.g.

Stelle dir doch eins bei poison bikes zusammen. So teuer sind die nicht:lol:

Da bin ich Stammkunde, taugen die Naben was oder was kannst Du mir empfehlen? Hab mir erst dort einen Satz bestellt für mein FR Bike (merke: niemals im Winter von Bunkerplatten dropen).

7000 km hat mein weißes Einzig jetzt runter, da ich es dienstlich und privat nutze.

Ich fahre ca. 4000 km im Jahr mit meinem Rohloff-Trekkingfahrrad zur Arbeit + 1000 Km am Wochenende mit dem MTB. 7000 Km mit dem Fixie wäre ca. 20 Km am Tag bei 365 Tagen, schwer vorstellbar ....:o

Ich fahre ca. 4000 km im Jahr mit meinem Rohloff-Trekkingfahrrad zur Arbeit + 1000 Km am Wochenende mit dem MTB. 7000 Km mit dem Fixie wäre ca. 20 Km am Tag bei 365 Tagen, schwer vorstellbar ....:o

Mein weißes Einzig habe ich seit 2011, habe in dem Jahr bereits eine halbe Saison mit dem Rad trainiert, und es bei einigermaßen gutem Wetter zusätzlich täglich im beruflichen Stadtverkehr zwischen 10 und 25 km bewegt. Im letzten Jahr bin ich alleine in den Sommerferien damit etwa 3000 km gefahren.

Die 7000 km habe ich hochgerechnet, da ich keinen Tacho benutze. Aber die sind garantiert nicht übertrieben!

Im letzten Jahr bin ich alleine in den Sommerferien damit etwa 3000 km gefahren.
warum denn nicht gleich 10.000 oder 15.000 km ?

bei 6 wochen ferien = 42 tage wäre der tagesdurchschnitt 71 km.
bei 2 wochen sommer urlaub komme ich auf 214 km am tag.

weiter so, du übertriffst alle kurierfahrer bei weitem, die tagtäglich durch berlin jagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
weiter so, du übertriffst alle kurierfahrer bei weitem, die tagtäglich durch berlin jagen ;)
Das liegt eventuell daran, dass ich in meinen Ferien, im Gegensatz zu den Kurierfahrern, in der Regel freie Bahn habe, und keine Kunden bedienen muss!

Mein Fixie ist nun mal mein bevorzugtes Rad, ich denke, die meisten, die starr fahren, wissen Bescheid, wenn ich vom Suchtpotenzial rede. Und meine Ferien nutze ich ausgiebig zum Radtraining, wenn ich von Training rede, dann geht es bei mir nicht um 70 km oder solches Gekleckere. Dreistellig ist dann schon Pflicht. 2013 werde ich die 3000 km wahrscheinlich übertreffen, da ich wieder einen Startplatz für den Ötztaler Radmarathon habe, und dort SSP versuchen möchte.

3000 km in 6 Wochen sind doch lässig möglich und ein Genuss, und dazu brauche ich keine 40 Tage, ich lege nämlich an jedem 4. Tag eine Radpause ein!

Zuletzt bearbeitet:
3000 km in 6 Wochen sind doch lässig möglich und ein Genuss, und dazu brauche ich keine 40 Tage, ich lege nämlich an jedem 4. Tag eine Radpause ein!

Razor ist einfach härter als der Rest der Welt, keine Frage :D . Und er hat vermutlich keinen Anhang, keine Kids und auch sonst nix, was ihn in 6 Wochen Ferien mal irgendwann sehen möchte :cool:

Ich bin beeindruckt!

Razor ist einfach härter als der Rest der Welt, keine Frage :D . Und er hat vermutlich keinen Anhang, keine Kids und auch sonst nix, was ihn in 6 Wochen Ferien mal irgendwann sehen möchte :cool:

Ich bin beeindruckt!
Also bei mir hat jeder Tag 24 Stunden, und für eine 150 km Runde brauche ich nie länger als 6 Stunden, auch nicht mit dem Fixie :cool: . Da bleibt in den Ferien immer noch genug Zeit, die Kinder und die Frau mit meiner Unternehmungslust zu nerven!

Razor, es wird wirklich unheimlich. Fixed 150 km auf dem Einzig in sechs Stunden zu fahren, dürfte sehr Wenigen gelingen. Das aber einen Urlaub lang zu machen, so dass am Ende 3000 km auf dem Tacho stehen, traue ich weder dem Material noch Dir zu. Deine Youtube-Filmchen zeugen auch nicht gerade von einem 25er Schnitt ;)

Falls Du je ins Sächsische kommst, müssen wir unbedingt eine Runde drehen, auch wenn ich dann ja gnadenlos abkacken werde.

Fixed 150 km auf dem Einzig in sechs Stunden zu fahren, dürfte sehr Wenigen gelingen. Das aber einen Urlaub lang zu machen, so dass am Ende 3000 km auf dem Tacho stehen, traue ich weder dem Material noch Dir zu.

Das wäre doch mal eine Idee, diesen Nachweis in einem Filmprojekt zu erbringen.

Dass meine gelegentlichen Youtube-Filme die Dynamik nicht immer ausreichend wiedergeben, liegt daran, dass ich mit Kamera in der Hand nicht so gut fahren kann, vor allem nicht fixed.

Mit der geeigneten Film-Crew sollte das Vorhaben aber zu dokumentieren sein. Ich gedenke, in den nächsten Sommerferien ein Trainingstagebuch zu führen.

Das Einzig wird durchhalten. Ich fette sowieso demnächst die Lager neu, dann können die nächsten 7000 Kilometer kommen.

Edith: Als Ergänzung mal ein schnelles, leider nicht ganz scharfes Foto vom Hinterreifen meines Einzig. Dem Schwalbe Marathon sieht man schon an, dass das Radl bewegt wird. Wer die Marathons kennt, kann sich ausmalen, wie groß die Laufleistung ist. Zugegebenermaßen hatte ich die Marathons bereits nach einer einzigen Proberunde auf dem Einzig montiert. Übrigens skidde ich so gut wie nie, das ist alles reiner Fortbewegungsverschleiß!
0reifeneinzigiw7rkg1myb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch mal eine Idee, diesen Nachweis in einem Filmprojekt zu erbringen.

Dass meine gelegentlichen Youtube-Filme die Dynamik nicht immer ausreichend wiedergeben, liegt daran, dass ich mit Kamera in der Hand nicht so gut fahren kann, vor allem nicht fixed.

Mit der geeigneten Film-Crew sollte das Vorhaben aber zu dokumentieren sein. Ich gedenke, in den nächsten Sommerferien ein Trainingstagebuch zu führen.

Das Einzig wird durchhalten. Ich fette sowieso demnächst die Lager neu, dann können die nächsten 7000 Kilometer kommen.

Edith: Als Ergänzung mal ein schnelles, leider nicht ganz scharfes Foto vom Hinterreifen meines Einzig. Dem Schwalbe Marathon sieht man schon an, dass das Radl bewegt wird. Wer die Marathons kennt, kann sich ausmalen, wie groß die Laufleistung ist. Zugegebenermaßen hatte ich die Marathons bereits nach einer einzigen Proberunde auf dem Einzig montiert. Übrigens skidde ich so gut wie nie, das ist alles reiner Fortbewegungsverschleiß!
0reifeneinzigiw7rkg1myb.jpg

Bei dem Profil biste aber nicht viel gefahren... Ist ja wie neu, die Pelle :D

(Ironie aus)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Also bei mir hat jeder Tag 24 Stunden, und für eine 150 km Runde brauche ich nie länger als 6 Stunden, auch nicht mit dem Fixie :cool: . Da bleibt in den Ferien immer noch genug Zeit, die Kinder und die Frau mit meiner Unternehmungslust zu nerven!

Und vor allem:

Eh Du´s "merckxst" bist Du Eddy Merckx!:lol::lol::lol::dope::dope::dope::D:D:D:spinner:
Hier posten tust Du wohl auch auf´m Rad bei max 80 Puls...:daumen::aetsch:

Achja...ganz vergessen zu berichten,
bin hochzufrieden mit meinem Einzig Fix-Crosser,
hat mir in den letzten 2 Mon. bei Eis und Schnee gute Dienste getan,
möchte es in meinem Fuhrpark nicht mehr missen.
Nach Austausch von Steuersatz und Innenlager wurde der Rahmen
mit Komponenten aus der Restekiste bestückt, einzig das HR neu bestellt,
schnell noch die Ausfaller an Gabel und Hinterbau mit
der Rundfeile auf gleiches Höhenniveau gebracht und alle Schrammen
am Rahmen mit ein wenig Farbe bedeckt und los gings...

z349.jpg

Die Reifen sind erschwinglich, trotz Drahtversion recht leicht
und bei Schnee von gutem Grip.

Anhänge

• z349.jpg
    z349.jpg
    55 KB · Aufrufe: 107
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück