ergon GR2 Befestigungsschraube kaputt und nun?

hi

bei meiner heutigen fahrradtour hatte war auf einmal der oben genannte griff lose. als ich versuchte die befestigungsschraube wieder festzuziehen, habe ich gemerkt, dass der inbus nur noch aussah wie ein kreis.

nun meine frage : weiß jemand ob es ersatzschrauben gibt und wo es sie gibt?

vielen dank schonmal im voraus

Im Schraubenfachhandel! Alternativ vermutlich auch im gut sortierten Baumarkt.

Kosten vermutlich einzeln ca. 40 ct und im 100er Pack 2 Euro. Schraube rausdrehen, zum lokalen Schraubenhandel fahren, zeigen, kaufen, gut is.

danke für die schnelle antwort, hab ich auch schon gedacht, aber der schraubenkopf ist speziell und hab ich vorher noch nie gesehen.

ich mach gleichmal ein bild.

hier ist das bild. hoffe es hilft euch weiter:daumen:

würde eine normale mit zylinderkopf funkionieren?

Anhänge

• IMG_2612.jpg
    IMG_2612.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 97
Bei meinen Ergon GE ist es ne Inbusschraube M5 die ca. (hatte nichts zum messen parat) 18mm lang ist und bei meinen GX ist die M5 Inbusschraube ca. 10mm lang. Beide sind aus Edelstahl und das einzig "besondere" ist, das der Kopf an der Seite geriffelt ist.

Sollte keinen Schraubenhandel vor Probleme stellen. Wie bereits oben beschrieben, machts meistens Sinn 100 Stück zu kaufen, denn die sind meistens ab 5 Schrauben genauso teuer.

Edit: jetzt, wo ich das Bild sehe, wirst du ums messen nicht umhin kommen. Ist der "Kragen" oben einfach nur dicker als ne herkömmliche Inbusschraube, würde ich die normale nehmen. Blöd wärs nur, wenn sie unten "abgedreht" wär.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Händler kann sie natürlich bestellen. Da es sich hier um ein "Kleinteil" handelt würde ich es aber einfach mal direkt bei RTI versuchen. Das sind sehr nette und hilfsbereite Leute :daumen:

Besorg dir auch noch einen qualitativ besseren Innensechskantschlüssel oder reinige den Innensechskant dieser Schraube, bevor du den Schlüssel reinsteckst oder bist du ein Grobmotoriker? Eine Schraube, welche nur mir 5 Nm angezogen werden soll, rund zudrehen, ist schon eine "Leistung".

Besorg dir auch noch einen qualitativ besseren Innensechskantschlüssel oder reinige den Innensechskant dieser Schraube, bevor du den Schlüssel reinsteckst oder bist du ein Grobmotoriker? Eine Schraube, welche nur mir 5 Nm angezogen werden soll, rund zudrehen, ist schon eine "Leistung".

also ein grobmotoriker bin ich eigentlich nicht. aber das rad hab ich erst seit januar und mir ist es vorher nicht aufgefallen. es war ein ebaykauf und der vorbesitzer ist woll der grobmotoriker.:D

Zurück