Ergon-Griffe

Registriert
21. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

hätte mal gern eure Meinung bzw. (noch besser) Erfahrung mit den Griffen bzw. den Griffe/Barend-Kombis erfahren.

Meine zB. diesen hier:
http://www.ergon-bike.com/de/de/product/gx2-carbon


Was mich besonders interessieren würde ist, wie es jetzt tatsächlich bei der Montage an Carbonlenkern aussieht, denn der Hersteller selbst schreibt zwar, dass sie für diese Montage nicht geeignet sind, aber erstens habe ich im Netz viele Pics mit diesen Griffen und sehr wohl Carbon-Lenker gefunden und zweitens hat der Hersteller auf meine Anfrage dann sehr wohl gemeint, dass die Montage möglich ist, wenn man das vorgeschriebene Drehmoment strikt einhält (was allerdings eben wieder ein Widerspruch zu deren Homepage ist)!
Carbon-Paste macht in diesem Fall wahrscheinlich viel Sinn, denke ich!

Aber unabhängig von der Montage hätte ich eben gern gewusst, ob sie den relativ hohen Preis auch wirklich wert sind!


Danke im voraus.


Grüße
 
Also ich kann dir den GS2 empfehlen, der ist nur unwesentlich schwerer, dafür wesentlich günstiger.
Die Ergon-Griffe müssen dir halt liegen. Die einen kommen zurecht die anderen nicht so.
Ob sie an Carbonlenker montiert werden dürfen häng vom Lenker ab. Bei einigen Modellen ist das möglich. Man muss ja nicht unbedingt die Griffe zuknallen, dann sollte es passen.
 
Moinsen,
ich hatte die an meinem ersten Rad und finde die fürs MTB denkbar ungeeignet, wenn man nicht nur Waldautobahnen fährt, weil die Hand den Griff nicht mehr umschließen kann. Das hat mir ein unsicheres Gefühl gewesen. Besser finde ich die hier, obwohl sie keine Barends haben:
http://www.ergon-bike.com/de/de/product/ga1evo

Mir sind immer die Hände eingeschlafen und das ist jetzt deutlich besser. Die Griffe sind zwar teuer, aber auch sehr wertig und es gibt Barplugs, mit denen die auch an Carbonlenkern montiert werden können. Außerdem ist zu beachten, dass der Griff auch mit einem sehr geringen Drehmoment bereits sehr fest klemmt. Ohne Drehmo würde ich die nur sehr vorsichtig montieren und stückchenweise.

Gruß
items
 
Ich kann dir die SQlab 711-Serie ans Herz legen. Diese haben die Syntace-Klemmung. Ich selbst fahre die 711 Short (wg. Rohloff-Drehgriff) und bin sehr zufrieden damit. Der Durchmesser im inneren Bereich ist relativ klein, sodass man den Griff auch schön umgreifen kann.
 
Ich kann dir die SQlab 711-Serie ans Herz legen. ...

Kann ich ohne Einschränkung nur zustimmen. Mit Ergons bin ich nie wirklich klargekommen. Zudem sind die SQ Labs auchg etwas günstiger :daumen:

Seit ich den SQLab 711 SY habe ... macht es wieder richtig Spass.

Wobei ich mich hier, nachdem ich meine "kleine Frauenhand" gemessen hatte, später für die Größe M entschieden habe, obwohl ich exakt auf der Linie zwischen S und M lag. Aber S war mir zu klein, vom Gefühl her. Die Version in M bekomme ich wunderbar umpackt mit den Fingern.

Seit diesem Jahr gibt es den 711er auch in einer neuen Variante ohne die "Flügelchen".
 
Moinsen,

rate dir auch zwingend davon ab.Habe sie mir auch zugelegt weil sie

in jedem Test so gut abschnitten.Aber im Wald sind sie der letzte Rotz.

Deine Hände sind zu sehr fixiert so das man kaum richtig Kontrolle übers

Bike bekommt.Und so Barends braucht kein Mensch.

Habe auch den Evo der ist mit Handschuhen echt Klasse
 
Alos ich hatte auch lange die Ergon GP1 mit, vor kuezem hab ich sie dann aber durch diese ersetzt.

http://www.bike-components.de/products/info/p31338_GA1-Evo-Lenkergriffe-.html

Kann nur sagen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, meine Handballen tun nemmer weh und man hat das Rad viel besser unter Kontrolle weil man den Griff komplett in der Hand hat.

Barends würde ich auch weglassen, den Sinn von den Dingern hab ich noch nie verstanden :D
 
Servus allerseits.

Ich stehe grade vor der Wahl

Ergon GA1 (L) / GA1 Evo / GE1 (L)



  • Welche der beiden sind komfotabler GA1 oder GE1? (an die jenigen die schon beide testen konnten)
  • Stört der Innenflansch in irgendeiner Weise? (GE1)
  • Kennt jemand den Größenunterschied bzw- Allgemeinunterschiede zwischen der aktuellen GA1 Evo und damaligen GA1 Gr.L Reihe? -> mir ist nur bekannt das die Evo Variante es nur in einer Einheitsgröße gibt und diese schmaler gegenüber der alten Variante gebaut wird


Vorab Danke
 
@Der Schwabe81

Wie sind die MX denn? Sind die von der Form wie der SY nur ohne das "Flügelchen"?. Die Seite von SQ Lab gibt da nämlich nichts her, ob die auch diese eckige Form haben. Leider gibt es hier keinen Laden wo ich mir den anschauen kann und blind kaufen mag ich nicht.
 
Also ich fahre die ERGON GX1 und bin damit sehr zufrieden. Super Druckverteilung und mit großen Händen auch keinerlei Einschränkung bei der Sicherheit.
 
WOW - die Mehrheit ist ja richtig begeistert von diesen Griffen... *ironie-modus* ;-)

Genau aus diesem Grund habe ich die Frage gestellt, denn die breite Handauflage hat mich etwas skeptisch gemacht... andererseits wurde ja bereits erwähnt, dass es sich um Testsieger handelt... wie kommt sowas zustande, wenn hier niemand so richtig zufrieden damit ist (ok, der letzte User ist von den GX1 endlich mal zufrieden ;-) )?

Ich muss aber auf jeden Fall erwähnen, dass ich -auch wenn viele den Sinn in sowas nicht wirklich sehen- unbedingt barends fahren will, da ich mein Bike sehr oft auch auf Waldautobahnen und auch Strassen bewege und da ist der Griff-Positions-Wechsel schon sehr angenehm... In diesem Fall wäre wohl auch die angesprochene groß ausgefallene Handauflage eher föderlich, wobei ich sehr wohl auch nachvollziehen kann, dass diese im harten Gelände wiederum nicht so das Wahre ist!

Wichtig wäre mir abgesehen davon eben, dass ich sie auch fest bekomme an einem Carbon-Lenker, denn gerade mit barends muss das Ding ja noch fester sitzen, da durch die Barends-Verwendung ja mehr Kräfte auf den kompletten Griff bzw. deren Fixierung wirken...
 
WOW - die Mehrheit ist ja richtig begeistert von diesen Griffen... *ironie-modus* ;-)

Tja, und jetzt komme ich daher und mache die Konfusion perfekt....;)
Ich fahre die Ergons seit Jahren und an Rädern ohne fehlt mir einfach was. Ich glaube, dass es einfach Gewöhnung ist. Ursprünglich hatte ich die mal montiert, weil ich Probleme mit den Händen hatte und weil ich gerne und öfter mal umgreife, waren es eben die GX2 bzw. deren Vorgänger. Die Probleme mit den Händen waren augenblicklich verschwunden und auch bergab habe ich kein unsicheres Gefühl. Ich kann aber nachvollziehen, dass man etwas anderes montiert, wenn der Schwerpunkt mehr auf dem Downhill liegt.
 
Tja, und jetzt komme ich daher und mache die Konfusion perfekt....;)
Ich fahre die Ergons seit Jahren und an Rädern ohne fehlt mir einfach was. Ich glaube, dass es einfach Gewöhnung ist. Ursprünglich hatte ich die mal montiert, weil ich Probleme mit den Händen hatte und weil ich gerne und öfter mal umgreife, waren es eben die GX2 bzw. deren Vorgänger. Die Probleme mit den Händen waren augenblicklich verschwunden und auch bergab habe ich kein unsicheres Gefühl. Ich kann aber nachvollziehen, dass man etwas anderes montiert, wenn der Schwerpunkt mehr auf dem Downhill liegt.


D.h. deiner Meinung nach sind die Barends brauchbar beim GX2, vor allem für uns "Umgreifer"... ;)
Carbon-Lenker?
 
Zu Frage 1- absolut.
Zu Punkt 2- http://www.ergon-bike.com/de/de/product/ls100
Ich habe jetzt nicht groß gegooglet, aber ich vermute mal, dass es durchaus Lenker gibt, die für die Montage von Barends freigegeben sind. Auf Nummer sicher gehen die Unternehmen ansonsten, wenn die Montage ausgeschlossen wird, wie es auch Ergon macht. Wichtig ist, dass du einen Drehmomentschlüssel verwendest und dass alles sauber ( gratfrei ) geklemmt ist. So würde ich es machen.
 
Ich bin an die Ergon Griffe gekommen als sie mein Händler meiner Mutter an ihr Bike montiert hat. Seitdem habe ich meine bisherigen Räder immer auf Ergon umgerüstet. Jetzt fahre ich die GS2. Ist die Frage ob der Aufpreis zu der GX2 Variante lohnt.

Aber ich finde dass man beim dahinfahren, also in ruhigen Passagen sich viel stärker ausruhen und erholen kann. Nichts desto trotz, wenn man den Lenker kräftig umgreifen muss geht das mit den Ergon Griffen auch problemlos.

Das Geld, also für mich bspw. die GS2 Variante, ist es mir definitiv wert!
 
Zurück
Oben Unten