Ergon GXR MTB-Griffe – Ausprobiert!: Ohne Klemmung, dafür viel Dämpfung

Ergon GXR MTB-Griffe – Ausprobiert!: Ohne Klemmung, dafür viel Dämpfung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9Fcmdvbl9HWFIuanBn.jpg
In unserer Rubrik „Ausprobiert!“ findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch die neuen Ergon GXR MTB-Griffe vor. Was die Schaumstoffgriffe können, erfahrt ihr in diesem Ausprobiert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ergon GXR MTB-Griffe – Ausprobiert!: Ohne Klemmung, dafür viel Dämpfung
 

Anzeige

Re: Ergon GXR MTB-Griffe – Ausprobiert!: Ohne Klemmung, dafür viel Dämpfung
@machmit Klingt gut. Und das Material, eher wie gewöhnliche Gummigriffe oder eher wie Schaumstoff? Bzw. wie würdest du die Widerstandsfähigkeit tendenziell einordnen?
 
Ich hab noch Stützräder am Rad, ich falle nicht um.
Hä? Bei mir halten die gefühlt ewig.
Ja dann passt das schon.
Aber wenn dein Lenker mal Bodenkontakt hat, dann haben die Dinger sofort nen Riss. Der wird immer größer und innerhalb weniger Ausfahrten kannst du den Griff wegschmeißen. Absolut unübertroffen war ein Riss, bei dem der Griff dann grad noch so bis zum Ende der Runde gehalten hat. Das war dann der Punkt für mich um mit den Dingern aufzuhören.
 
ja, quasi ein "normaler" Gummigriff. - aber wie gesagt, nur kurzes Rollen aufm Hof, nix wildes :D
EDIT: Details Material siehe weiter oben.
heute Trail-Testing: top :)
bissel geschepper und auch technisches bergab: gummi "hält gut gegen", gefällt mir viel besser als am esi normal oder auch dick; beide deswegen ans stadtbike gemacht. und, selbst ziehen am lenker-griff beim bunnyhop oder trail-jumps: super definiert und kein "durch/rein-krampfen" wie bei den esis.
sehr schön! ...nur der preis, 15€ würden mir reichen für den pushon :D
auch der leichte ergonomische schnitt gefällt mir besser. - bleibt. - im matsche-regen-wetter kommt die letzte probe dann!
rest: mit gefallen bestanden :)
 
Liebe Community,
wenn ihr so weiter macht, bin ich bald meinen Job los: Beantwortet euch gegenseitig über's Wochenende quasi alle offenen Fragen on point, sodass ich hier fast nix mehr zu tun habe :daumen:
Danke dafür!

wo werden die Ergons denn hergestellt?
Die GXR sind 100 % Made in Germany 👍🏽
 
Ist das nicht das, was Adidas in die Ultraboost Sohle packt?
Moin @DarkOver,
nein, dabei handelt es sich um ein komplett anderes Material. Beim GXR verwenden wir ein TPE, das von dir genannte und bei uns z.B. in Core-Sätteln verwendete Infinergy-Material ist ein E-TPU, also expandiertes thermoplastisches Polyurethan.
Im Gegensatz zum Aircell-Rubber werden die Partikel hier vorgeschäumt und in einem weiteren Schritt miteinander verschweißt. So entsteht dessen charakteristische Oberflächenstruktur.

Grüße! ✌🏼
 
@Ergon_Bike Was mich etwas bisschen stört sind die fehlenden Rillen für Sicherungsdraht. Gibt es einen bestimmten Grund warum die nicht dabei sind?

Klar, bei schönem Wetter halten die Griffe auch ohne Draht, aber bei längerem Regen ist mir noch nichts begegnet das ohne Draht wirklich verdrehsicher bleibt.
 
Was? Nichtmal die ESI? Die können doch alles und das sowieso am Besten?
Ist schon krass, dass ESI sich so leicht tut, eigentlich kein Marketing, Produkt ist seit Jahren das selbe einfache Stückerl Schaumstoff in der selben Verpackung. (abgesehen von den "Fit-Varianten" vll.)

Aber viele kommen ja wohl sehr gut damit zurecht.
Ich fand die ESI immer zu schnell durchgegriffen und dann bist halt wieder am harten Lenker unten. Und wenns regnet oder man einmal hinfällt sind se eh geliefert.

Die Ergon hier sind halt schon sehr schwer für Push-Ons.
Ich teste gerade mal die SQlab 711r, bisher recht zufrieden, die Bremsenreiniger-Montagemethode von SQlab scheint auch erstmal zu halten.
 
Ich teste gerade mal die SQlab 711r
Fährt man damit irgendetwas "Ernstes"? Also Enduro, DH oder generell härtere Sachen? Also nicht falsch verstehen, XC z.B. ist ja auch was Ernstes. Aber halt nicht so anspruchsvoll am Lenker. Die Griffe sehen so aus, als müsste man gut arbeiten, um seine Halteposition zu finden und dann darf man sie nicht mehr loslassen, bis die Fahrt vorbei ist 😄
 
Ist schon krass, dass ESI sich so leicht tut, eigentlich kein Marketing, Produkt ist seit Jahren das selbe einfache Stückerl Schaumstoff in der selben Verpackung. (abgesehen von den "Fit-Varianten" vll.)

Aber viele kommen ja wohl sehr gut damit zurecht.
Ich fand die ESI immer zu schnell durchgegriffen und dann bist halt wieder am harten Lenker unten. Und wenns regnet oder man einmal hinfällt sind se eh geliefert.

Die Ergon hier sind halt schon sehr schwer für Push-Ons.
Ich teste gerade mal die SQlab 711r, bisher recht zufrieden, die Bremsenreiniger-Montagemethode von SQlab scheint auch erstmal zu halten.
Recht "schwer" sind sie in der Tat aber bei Griffen ist das für mich kein Kriterium.
Ich nehme für eine Klemmung jeden Gewichtsnachteil gerne in Kauf. :)

Die ESI sind nett und schön kuschelig. Aber nichts wofür ich auf eine Klemmung verzichten würde.
Ein Paar ist seit Jahren am Stadt-Fully montiert und wurde viel zur Arbeit gefahren. Die holen sogar ein paar Grad raus, bevor man Handschuhe anziehen muss.
Das Ersatz-Paar hab ich irgendwann am Flohmarkt verkauft.
Ich bin aber im Gelände auch Handschuhfahrer - in jüngeren Jahren gerne mal gestürzt.
 
Fährt man damit irgendetwas "Ernstes"? Also Enduro, DH oder generell härtere Sachen? Also nicht falsch verstehen, XC z.B. ist ja auch was Ernstes. Aber halt nicht so anspruchsvoll am Lenker. Die Griffe sehen so aus, als müsste man gut arbeiten, um seine Halteposition zu finden und dann darf man sie nicht mehr loslassen, bis die Fahrt vorbei ist 😄

Ich hab sie am XC Radl, aber ich bin auch kein Rennradler auf Schotter. Ein Spezl fährt sie auch am Enduro, und das als früheres Bikeparkkiddy.

So wild aka trekkingradmäßig wie´s vielleicht aussieht ist die Form finde ich nicht.
 
Hatte die Ergon GRX jetzt 900km auf dem HT550 im Einsatz. Installation war mit Isopropanol relativ einfach, sie sitzen fest. Sie sind sehr griffig, auch im Nassen. Die Dämpfung fand ich spitze.

Haltbar sind die Dinger allerdings überhaupt nicht. Das Profil ist nach der Woche Schottland weg und bei einem der Griffe ist der Schaumstoff wo der Handballen aufliegt komplett komprimiert und dämpft gar nicht mehr. Dafür dass die keine 1000km halten sind sie viel zu teuer.

@Ergon_Bike Evtl. ein Montagsmodell und Garantiefall?

ErgonGRX900km.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Ergon GRX jetzt 900km auf dem HT550 im Einsatz. Installation war mit Isopropanol relativ einfach, sie sitzen fest. Sie sind sehr griffig, auch im Nassen. Die Dämpfung fand ich spitze.

Haltbar sind die Dinger allerdings überhaupt nicht. Das Profil ist nach der Woche Schottland weg und bei einem der Griffe ist der Schaumstoff wo der Handballen aufliegt komplett komprimiert und dämpft gar nicht mehr. Dafür dass die keine 1000km halten sind sie viel zu teuer.

@Ergon_Bike Evtl. ein Montagsmodell und Garantiefall?

Anhang anzeigen 1497233

Das ist ja ärgerlich. War schon drauf und dran die Griffe zu bestellen 🙁 . Ist der Griff-Verschließ bei dir sonst auch erhöht oder hattest du das Problem zum ersten Mal?
 
Das ist ja ärgerlich. War schon drauf und dran die Griffe zu bestellen
🙁
. Ist der Griff-Verschließ bei dir sonst auch erhöht oder hattest du das Problem zum ersten Mal?

Sonst ist der Verschleiss bei mir im Rahmen, die Ergon GE1 fahre ich zB. schon die 3. Saison (5000+ km).

Evtl. ists auch wirklich eine Serienstreuung, keine Ahnung. Ich finds schade, weil ich die Griffe sonst super gut finde.
 
Zurück
Oben Unten