Ergon Sattel für Gravelbike

Anzeige

Re: Ergon Sattel für Gravelbike
Ist denn der SR Pro der für Gravel-Bikes geeignetste Sattel? Wenn man das Bild so sieht, dann kann man sich vorstellen, dass das an der Stelle (wo ja viel Reibung ist) öfters passieren kann, oder?
 
Laut Ergon sollte das nicht passieren, da die Scheuer stelle auch nur einseitig ist, gehe ich doch von einem Material/Verarbeitungsfehler aus, kann vorkommen. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Danke und fettes Lob für den Service! Musste zwar über Bike24 reklamieren, da der Sattel dort auch gekauft wurde, aber Ergon hat sich hier im Vorfeld gekümmert und alles abgeklärt,. Ich musste nur noch den alten Sattel einpacken und abschicken.

Von Bike24 habe ich aufgrund dessen und auch weil sich Ergon mit ihnen in Verbindung gesetzt hat, auch vorab einen Ersatz kostenfrei zugeschickt bekommen. Da ich Pendler zur Arbeit bin, konnte ich jetzt nicht auf einen Sattel verzichten, von daher echt perfekt das alles so Reibungslos funktioniert hat.

Den SR kann ich uneingeschränkt auch für ein Gravelbike empfehlen, wer es aber etwas weicher haben möchte, sollte dann aber evtl. die MTB Variante nehmen, der SM hat wohl etwas mehr Polster als der SR.
 
Ok, danke für Dein Feedback.

Bei mir ist der Ergon SR Pro und der Specialized Power Arc bzw. Phenom in der engeren Auswahl.

Hat der Ergon Vorteile auf dem Gravelbike gegenüber den anderen von Specialized? Man liest ja sehr sehr oft, dass kurze Sattel eigentlich sehr gut sind.
 
Keine Ahnung, ich kann nur zu SQLab 612 und Fizik Antares R3 Versus Evo im vergleich berichten. Am ende entscheidet der Hintern, welches Unterteil passt ?
 
Der Versus Evo ist mir zu weich. Also die Schale selber gibt bei meinen nackigen 88kg schon gut nach und fühlt sich für mich nicht gut an, als würde man in den Sattel einsinken. Auch die Oberfläche ist mir viel zu glatt, es fühlt sich an als würde man darauf immerzu herum rutschen.

Schwer zu beschreiben..

Der SR Men Pro ist von der Schale her einiges härter, das Obermaterial ist schön griffig, kein rutschen, gibt aber dennoch etwas nach. Für mich also Weich genug und in Verbindung mit der Syntace P6 Hiflex habe ich genug Flex auch auf Pflastersteinen. Den Antares habe ich in Regular ausprobiert und den Ergon fahre ich bei einem Sitzknochenabstand von rund 11 cm in S/M. Der Passt für mich wie "Arsch in die Hose".
 
Habe auch gehört, dass der Evo sehr weich sein soll.

Evtl. hat ja noch jemand Feedback an der Stelle?

@Ergon_Bike überlegt Ihr eigentlich auch einen "kurzen" Sattel wie den Power herauszubringen?
 
Gut, dass ihr euch hier im Forum auch untereinander zu helfen wisst! ?
Leider ist das nicht mehr alltäglich.


Laut Ergon sollte das nicht passieren, da die Scheuer stelle auch nur einseitig ist, gehe ich doch von einem Material/Verarbeitungsfehler aus, kann vorkommen. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Danke und fettes Lob für den Service! Musste zwar über Bike24 reklamieren, da der Sattel dort auch gekauft wurde, aber Ergon hat sich hier im Vorfeld gekümmert und alles abgeklärt,. Ich musste nur noch den alten Sattel einpacken und abschicken.

Danke gerne. In erster Linie war uns hier wichtig den defekten Sattel zwecks Recherche zurückzubekommen, aber wir versuchen mit unserem Service immer in erster Linie den Mehrwert für den Kunden herauszuarbeiten bzw. der User soll keinen Nachteil durch einen Defekt erleiden – in erster Linie dann nicht, wenn es sich wie hier um einen Fabrikationsfehler handelt.

Den SR kann ich uneingeschränkt auch für ein Gravelbike empfehlen, wer es aber etwas weicher haben möchte, sollte dann aber evtl. die MTB Variante nehmen, der SM hat wohl etwas mehr Polster als der SR.

Genauso Danke auch für die Kundenempfehlung, denn die werden von anderen Kunden zumeist als authentischer angesehen. ✌

Die Danksagungen gebe ich weiter an unsere andere Fee aus dem Service. ?‍♀️?


@Ergon_Bike überlegt Ihr eigentlich auch einen "kurzen" Sattel wie den Power herauszubringen?

Nicht dass ich wüsste, aber ich reiche die Frage gerne weiter in die F+E und melde mich bei Antwort wieder.


LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten