Sattel Empfehlung für All Mountain

Registriert
9. Juli 2017
Reaktionspunkte
16
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Sattel für mein Trek Remedy! Zweck wird 60% singles trails und tours und ca. 40% bike parks (Winterberg, Emser u.s.w.). Ich habe momentan eine Bontrager sattel und laut mein Erfahrung, nach ca. 30km tour tut mein arsch weh und kann nichts mehr das fahren genießen! Ich habe mich beim Ergon mal angeschaut und die bieten für MTB'ler welches und wollte euch gerne fragen welche model passt. Ich habe die "Saddle Selector" aus probiert und Sieht so aus:

Einsatzbereich - Touring / Comfort - SMC4 Comp Gel

Einsatzbereich - All Mountain / Trail - SM Sport Men

Was ist eigentlich zu empfehlen? Außerdem was ist der Unterschied zwischen SM Sport Men und SM Pro Men?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem was ist der Unterschied zwischen SM Sport Men und SM Pro Men?

Unter anderem die Polsterung.
Sport = Orthopedic Comfort Foam
Comp/pro = Orthopedic Comfort Foam mit OrthoCell® Pads

Ergon sagt:
OrthoCell®-Inlays im Sitzbereich sorgen für beste Druckverteilung – das neuartige OrthoCell®-Material liefert höchste Rückstellkraft und ist zudem langlebiger und leichter als Gel
 
Würde SMC4 passen beim Downhill fahren (Winterberg, Emser)? Hindert die SMC4 meine bewegung beim bergab? Habt ihr da welche Erfahrung?
 
Könntest du deine Erfahrung teilen? Ist die SMC4 auch für Downhill geeignet? Was spricht da gegen?
Kommt drauf an was Du unter Downhill verstehst ;). Ich komme noch super hinter den Sattel und auch als Führung zwischen den Oberschenkel hab ich keine Bedenken. Denn SM Enduro hab ich allerdings nicht ausprobiert, einen Tot wirste also sterben müssen :bier:
 
Kommt drauf an was Du unter Downhill verstehst ;). Ich komme noch super hinter den Sattel und auch als Führung zwischen den Oberschenkel hab ich keine Bedenken. Denn SM Enduro hab ich allerdings nicht ausprobiert, einen Tot wirste also sterben müssen :bier:

Beim Downhill meine ich alle strecken in Winterberg und Emser bike parks zu fahren!

Wollte nur sicher sein dass ich mein Körper hinten und vorne beim bergab ohne Hindernis machen zu können! Von der Bild aus Ergon Seite kann man nicht genau sagen wie breit die SMC4 ist!
 
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Sattel für mein Trek Remedy! Zweck wird 60% singles trails und tours und ca. 40% bike parks (Winterberg, Emser u.s.w.). Ich habe momentan eine Bontrager sattel und laut mein Erfahrung, nach ca. 30km tour tut mein arsch weh und kann nichts mehr das fahren genießen! Ich habe mich beim Ergon mal angeschaut und die bieten für MTB'ler welches und wollte euch gerne fragen welche model passt. Ich habe die "Saddle Selector" aus probiert und Sieht so aus:

Einsatzbereich - Touring / Comfort - SMC4 Comp Gel

Einsatzbereich - All Mountain / Trail - SM Sport Men

Was ist eigentlich zu empfehlen? Außerdem was ist der Unterschied zwischen SM Sport Men und SM Pro Men?
Ich würde mich der Frage anschließen! Auch ich suche einen Sattel im All Mountainbereich.

Welche könnt Ihr empfehlen?
 
Ich habe mit Specialized-Sättel mit 143mm Breite auf einwöchige Touren recht gute Erfahrungen gesammelt.
 
Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein. Suche einen Sattel für Touren so um die 80-100 km.
Ich habe ein Cube Stereo 140 und fahre überwiegend Wald- und Schotterwege, ab und an auch mal S0 und S1- Trails.
Habe schon den Sqlab 611 Active und den Sqlab 60X getestet, beide in 14cm bei ska von 11,5cm, komme aber nicht klar damit.
Bin über jeden Tipp und Vorschlag dankbar.
 
Bei mir war es vor dem SQ lab 611 active auch ein Specialized Riva in 143, der gut gepasst hat. Allerdings das alte Modell. Dieser ist dem "Henge" ganz ähnlich. Ich fahr mittlerweile recht gut damit, mir Sättel zu kaufen, die ähnlich denen sind, die mir mal gute Dienste geleistet haben...ist leider ein bisserl Glücksspiel. Jeder Ar$ch ist anders.
https://www.emtb-news.de/news/test-specialized-henge-expert/
 
Bist ihn schon gefahren??

Ich habe heute mal die Chance gehabt auf Ergon SM Pro Sattel mal auf mein bike zu montieren und eine kurze Strecke (ca. 8 km) habe ich mit ihn gefahren! Mein erste Eindruck - Ich finde es härter als mien Bontrager ComPro und bin nicht Sicher wie es hält für mein Zweck wo ich 40 bis 50 km tours Normalerweise fahre! Falls ich diese Wochen ende zeit habe, were ich ein Tour machen und dann kann ich gut über meine Erfahrung berichten! Aber mein erste Eindruck - gefällt mir!
 
Das gleiche Problem habe ich auch, ab ca. 30 km wird es unangenehm. Ich habe vor ein paar Tagen den Fabric Scoop Shallow Elite bekommen, konnte bislang aber nur eine Tour mit ca. 25 km fahren.
Ersteindruck war gut. Ich weiß, nicht wirklich aussagekräftig für einen Sattel der auf 30+ km passen soll, aber eine mögliche Alternative.
Mein Sitzknochenabstand ist 12 cm, der Fabric ist 142 mm. https://www.bike-components.de/de/fabric/Scoop-Shallow-Elite-Sattel-p53004/
Mit ausschlaggebend für den Kauf war auch die Recht gute Bewertung bei mbr.co.uk von den Scoop Sätteln https://www.mbr.co.uk/reviews/saddles/fabric-scoop-pro-team-radius-saddle-review
 
Das gleiche Problem habe ich auch, ab ca. 30 km wird es unangenehm. Ich habe vor ein paar Tagen den Fabric Scoop Shallow Elite bekommen, konnte bislang aber nur eine Tour mit ca. 25 km fahren.
Ersteindruck war gut. Ich weiß, nicht wirklich aussagekräftig für einen Sattel der auf 30+ km passen soll, aber eine mögliche Alternative.
Mein Sitzknochenabstand ist 12 cm, der Fabric ist 142 mm. https://www.bike-components.de/de/fabric/Scoop-Shallow-Elite-Sattel-p53004/
Mit ausschlaggebend für den Kauf war auch die Recht gute Bewertung bei mbr.co.uk von den Scoop Sätteln https://www.mbr.co.uk/reviews/saddles/fabric-scoop-pro-team-radius-saddle-review

Hattest du mal Ergon SM Pro gehabt oder sprichst du deine Erfahrung nur mit Fabric Scoop Sattel?
 
Ich hatte noch keinen Ergon Sattel. Vorher bin ich den 66sick Espacio Libre Sport SP in 144 mm gefahren, der war schon sehr gut. Leider reibt der Sattel am Ansatz der Oberschenkel an einer Seite bei mir, was auf Dauer sehr unangenehm ist. Das könnte evt. an der Breite der Sattelnase liegen und die sieht beim Fabric schmaler als beim 66sick oder Ergon aus.
 
Ich bin gerade zurück aus einem kleine Tour!

Statistik:
Strecke: ca. 32km
Weg: Hab versucht auf der Asphalt weg zu fahren
Position: Hab versucht maximal Sitzen und treten

Erfahrung:
Ich finde die SM Pro von Ergon ist was anderes im vergleich zu meinem alte Bontrager Comp Sattel und ist tausend mal besser! Keine taub Gefühl, kein mudigkeit Gefühl. Als ich gefahren bin, merke ich schon wo mein Sitz knocken gegen die Sattel druckt und da genau hat die SM Pro die richtige komfort und ist sehr angenehm zu fahren! Also bisher ganz zufrieden!
Kommende Wochen werde ich richtige trails fahren und danach kann noch mehr berichten! So far so good with the Ergon SM Pro! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade zurück aus einem kleine Tour!

Statistik:
Strecke: ca. 32km
Weg: Hab versucht auf der Asphalt weg zu fahren
Position: Hab versucht maximal Sitzen und treten

Erfahrung:
Ich finde die SM Pro von Ergon ist was anderes im vergleich zu meinem alte Bontrager Comp Sattel und ist tausend mal besser! Keine taub Gefühl, kein mudigkeit Gefühl. Als ich gefahren bin, merke ich schon wo mein Sitz knocken gegen die Sattel druckt und da genau hat die SM Pro die richtige komfort und ist sehr angenehm zu fahren! Also bisher ganz zufrieden!
Kommende Wochen werde ich richtige trails fahren und danach kann noch mehr berichten! So far so good with the Ergon SM Pro! :bier:
So ich habe mir jetzt mal den SM Comp Men in der Größe S/M rausgelassen. Sitzknochenabstand beträgt irgendwas zwischen 11,5 - 12cm.

Erstes Fazit nach den ersten 25km:

Bis her bin ich total begeistert. Ich spüre jetzt endlich mal meine Sitzknochen, die sehr gut durch den Sattel gestützt werden.
Ich werde nach einer längeren Ausfahrt nochmal berichten.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten