Ergon SM Sport vs. Comp vs. Pro

Hallo,

ich fahre einen Ergon SM Pro Men und dieser scheint nach drei Jahren Nutzung durch zu sein.
Der Sattel weist seitlich deutliche Falten von Druckbelastung auf und ich habe das Gefühl, dass der Sattel nicht mehr den ursprünglichen Komfort bietet.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit?

Gruß
beetle
 
(...) ich habe über 10.000 Km schon damit abgespult, und keinerlei Qualitätsprobleme bis jetzt.

Und wir intern auch noch deutlich mehr...und weder das Polster (Padding) aus Orthopedic Comfort Foam noch die OrthoCell Inlays weisen Performanceverlust über die Zeit auf. Auch sind beide wesentlich UV-resistenter als Gel Inlays zum Beispiel. ☝️
 
Wie breit ist denn der SMC Sports Gel Men in M/L?
Auf der Homepage ist nur die Breite für den Small angegeben.

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.

Schwanke zwischen:
SM Comp
SMC Sports
SM Enduro Comp

Aktuell fahre ich einen 611 von SQ Lab, nur der knarrt an den Streben. (wahrscheinlich)
Sitzknochenabstand ist ~11 cm.
Beim SQ Lab fahre ich eine Breite von 13 cm

Welcher der drei kommt dem 611 am nächsten?

Wie unterscheiden sich die Sättel technisch und wie wirkt sich das aus?
 
Moin @mpirklbauer und Danke zunächst für Dein Produktinteresse.

Wie breit ist denn der SMC Sports Gel Men in M/L?
Auf der Homepage ist nur die Breite für den Small angegeben.
Wirklich? Also eigentlich sollten dort – auf den jeweiligen Sattel-Produktseiten – die beiden Breiten kommuniziert werden – innerhalb eines grafischen Moduls mit Breiten- und Längenangaben. Schau mal...



Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.

Schwanke zwischen:
SM Comp
SMC Sports
SM Enduro Comp
  • Was fährst Du denn genau bzw was sind Dein Anforderungsprofil an den Sattel?
    Diese Antwort bringt Dich bei der Wahl des Sattel schon deutlich voran.
  • Als nächstes stellt sich die Frage wie ambitioniert oder nicht Du Rad fährst (Häufigkeit/durchschnittl. Strecke)?
  • Zuletzt würde die Frage sinnhaftig und zielführend sein, ob Du beschwerdefrei Radfahren kannst (auch in Bezug auf Strecke und Höhenprofil) oder ob Du Dich eher als komfortorientierten Fahrradfahrer bezeichnen würdest?
Sind diese Fragen beantwortet, lässt sich eine Richtung heraus arbeiten.

Hast Du alternativ schon einmal unseren Ergon Saddle Selector auf unserer Webseite getestet? Der kann auch hier behilflich sein.


Aktuell fahre ich einen 611 von SQ Lab, nur der knarrt an den Streben. (wahrscheinlich)
Sitzknochenabstand ist ~11 cm.
Beim SQ Lab fahre ich eine Breite von 13 cm

Welcher der drei kommt dem 611 am nächsten?

Wie unterscheiden sich die Sättel technisch und wie wirkt sich das aus?
Einen Vergleich anzustrengen ist schwierig, finde ich, da Ergon und SQlab nicht nur unterschiedliche Sattelkonzepte verfolgen. Auch die Größenfindung geschieht anders.

Beantworte bitte die oben gestellten Fragen, dann können wir Dir gezielt antworten und weiterhelfen.

LG, Niels
 
Was fährst Du denn genau bzw was sind Dein Anforderungsprofil an den Sattel?
Diese Antwort bringt Dich bei der Wahl des Sattel schon deutlich voran.
Ich würde mal sagen All Mountain/Trail trifft es wohl am besten.

Tourenlänge zwischen 40-80 km.
Im Schnitt 2-4x in der Woche

Aber allles rein zum persönlichen Vergnügen.

Mein Hintern ist grundsätzlich nicht sehr druckempfindlich

Wichtig ist mir, dass ich keine gepolsterte Hose brauche.
Das funktioniert mit dem SQ Lab ideal.


Eurer Saddle Selector sagt SM Comp in Small.
 
Da es aus der Entfernung mitunter schwierig ist eine Empfehlung abzugeben... 🔮
...insbesondere was spezifische Anforderungen angeht...
(...) Eurer Saddle Selector sagt SM Comp in Small.
...würde ich ob der Selektor-Empfehlung noch ein Modell höher auswählen, da der SM Pro Men Stealth S/M das bestmögliche Padding bietet (AirCell®-Padding). So kann gewährleistet werden auch ohne BiB Short zurechtzukommen – auch wenn das nicht unserer Empfehlung entspricht, möglichst stets mit BiB Short zu radeln.
 
Es hilft eh nur die Sättel auszuprobieren.
Was bei dem Wetter in Österreich gerade keine angenehme Sache ist

wetter.jpg


Mit Polster konnte ich mich noch nie anfreunden.
Und mein Anspruch an euren Sattel ist, dass er gleich wie der SQ Lab, ein Fahren ohne Sitzpolster ermöglicht.
 
Ich hab jetzt den SM Enduro Comp und den SM Pro hier liegen.
Fühlen sich von der Härte her sehr ähnlich an.
Was auch logisch ist, weil beide ja aus Orthopedic AirCell Foam sind 😀

Kannst du etwas auf die Unterschiede der Polsterung eingehen?
Wie kann ich mir die Funktion der Pads beim SM Pro vorstellen?
 
oder hat jemand, der nicht bei Ergon arbeitet, Erfahrung die er mit uns teilen will/kann?
Wieso, @mpirklbauer ? Glaubst Du unsere "Erfahrungen" sind keine sondern nur markige Marketingsprüche? Ich hoffe nicht!?! 🧐😅😇

Ich hab jetzt den SM Enduro Comp und den SM Pro hier liegen.
Fühlen sich von der Härte her sehr ähnlich an.
Was auch logisch ist, weil beide ja aus Orthopedic AirCell Foam sind 😀

Da es aus der Entfernung mitunter schwierig ist eine Empfehlung abzugeben... 🔮
...insbesondere was spezifische Anforderungen angeht...

...würde ich ob der Selektor-Empfehlung noch ein Modell höher auswählen, da der SM Pro Men Stealth S/M das bestmögliche Padding bietet (AirCell®-Padding). So kann gewährleistet werden auch ohne BiB Short zurechtzukommen – auch wenn das nicht unserer Empfehlung entspricht, möglichst stets mit BiB Short zu radeln.
Genau, das...wie von mir geschrieben.

Okay, ich muss gestehen, dass der Grund den SM Pro Men zu empfehlen, der Tatsache geschuldet ist, dass der SM Pro eine "breitbandigere" Ausrichtung hat in punkto Anforderungen.
Das war das veritable Pro an dieser Stelle.

Ich hoffe, ich hab da alles richtig verstanden hinsichtlich Deiner Ausführungen?!


Kannst du etwas auf die Unterschiede der Polsterung eingehen?
Wie kann ich mir die Funktion der Pads beim SM Pro vorstellen?
Die OrthoCell Inlays bietet – zusätzlich zum AirCell Foam Padding – nochmal Performance hinsichtlich der Rückstellkräfte (Rebound) und sorgen für deutlich bessere Dämpfung im Damm- und Sitzknochenbereich.

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel. Falls nicht, gerne nochmal en Detail nachhaken.
 
Wieso, @mpirklbauer ? Glaubst Du unsere "Erfahrungen" sind keine sondern nur markige Marketingsprüche? Ich hoffe nicht!?! 🧐😅😇

Ich glaube schon, dass ihr genug eigene Erfahrungen habt.
Auf der anderen Seite, werdet ihr euren Arbeitgeber nicht in der Öffentlichkeit schlecht reden.
Zurück zum Thema.

Die OrthoCell Inlays bietet – zusätzlich zum AirCell Foam Padding – nochmal Performance hinsichtlich der Rückstellkräfte (Rebound) und sorgen für deutlich bessere Dämpfung im Damm- und Sitzknochenbereich.
Das erklärt es ganz gut.
Danke.


Mal schauen was die Probefahrten ergeben.
 
So,
das erste Proberollen ist mal vollbracht.

Wetterbedingt nicht mehr als 1 km je Sattel.
Im direkten Vergleich füllt sich der Enduro Comp besser an, als der SM Pro.

Er vermittelt mehr das Gefühl des nicht vorhanden seins, weil er zusätzlich bei den Oberschenkel schmäler ist und dort nichts reibt.

Natürlich müssen sich Gesäß und Sattel erst mal aneinander gewöhnen.
Ganz so wie beim SQ Lab is es noch nicht.


Was mir gut gefällt, die Klemme der Sattelstütze sitzt ziemlich mittig im Klemmbereich der Rails.

Beim SQ Lab war es am äußeren Ende, wodurch wohl auch das Knarren verursacht wurde.
 

Anhänge

  • 20231116_191428.jpg
    20231116_191428.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 47
Und wir intern auch noch deutlich mehr...und weder das Polster (Padding) aus Orthopedic Comfort Foam noch die OrthoCell Inlays weisen Performanceverlust über die Zeit auf. Auch sind beide wesentlich UV-resistenter als Gel Inlays zum Beispiel. ☝️

Im Anhang zwei Bilder vom Sattel, bei dem deutlich die Knicke bzw. Falten zu sehen sind.
Aktuell hat man das Gefühl, dass die Sitzknochen auf der Schale aufsitzen, was trotz Polster in der Hose unangenehm ist.
 

Anhänge

  • IMG_0938.JPG
    IMG_0938.JPG
    367,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0939.JPG
    IMG_0939.JPG
    312,5 KB · Aufrufe: 38
Okay, das haben wir eher nach etwa 5-6 Jahren exzessiver Benutzung und weit über 120.000 km Benutzung (mit endsprechend viel Hm).

Wir fragen uns allerdings gerade, ob es vielleicht anderer Gründe hat, dass es zu diesen Verschleisserscheinungen kommen konnte.
Normal ist es allemal nicht und entspricht eher gar nicht dem sonst von Kunden geäußerten Feedback zu diesem Sattel.

Dein Gewicht wäre interessant und die Lagerung des Rades, also wie es untergebracht ist.

Aus der Ferne ist eine derartige Fehlerdiagnose immer recht schwierig. 🔮

Wir danken für Dein Verständnis, @beetle367

LG, Niels
 
Okay, das haben wir eher nach etwa 5-6 Jahren exzessiver Benutzung und weit über 120.000 km Benutzung (mit endsprechend viel Hm).

Wir fragen uns allerdings gerade, ob es vielleicht anderer Gründe hat, dass es zu diesen Verschleisserscheinungen kommen konnte.
Normal ist es allemal nicht und entspricht eher gar nicht dem sonst von Kunden geäußerten Feedback zu diesem Sattel.

Dein Gewicht wäre interessant und die Lagerung des Rades, also wie es untergebracht ist.

Aus der Ferne ist eine derartige Fehlerdiagnose immer recht schwierig. 🔮

Wir danken für Dein Verständnis, @beetle367

LG, Niels

Hallo,

mein Gewicht liegt zwischen 76 kg und 85 kg, je nach Training. Die meiste Zeit im Bereich unter 80 kg.
Lagerung in einem trocken gemauerten Abstellraum, aber unbeheizt.
Nutzung des Fahrrads ganzjährig, auch bei Regen oder gelegentlich bei Schnee.

LG
 
Hmm, das ist ominös, denn anders ist es zum Beispiel bei mir persönlich auch nicht, aber meine Sättel weisen keinerlei dieser "Falten" auf.

Kannst Du bitte komplett per Foto illustrieren und uns per Unterhaltung senden. Das wäre interessant diesbzgl. die F&E mit einzubinden – gerade weil es nicht Gang und Gebe ist.
 
Ich hab jetzt den SM Enduro Comp und den SM Pro hier liegen.
Fühlen sich von der Härte her sehr ähnlich an.
Was auch logisch ist, weil beide ja aus Orthopedic AirCell Foam sind 😀

Kannst du etwas auf die Unterschiede der Polsterung eingehen?
Wie kann ich mir die Funktion der Pads beim SM Pro vorstellen?

Natürlich müssen sich Gesäß und Sattel erst mal aneinander gewöhnen.
Ganz so wie beim SQ Lab is es noch nicht.
So,
das erste Proberollen ist mal vollbracht.

Wetterbedingt nicht mehr als 1 km je Sattel.
Im direkten Vergleich füllt sich der Enduro Comp besser an, als der SM Pro.

Er vermittelt mehr das Gefühl des nicht vorhanden seins, weil er zusätzlich bei den Oberschenkel schmäler ist und dort nichts reibt.

Natürlich müssen sich Gesäß und Sattel erst mal aneinander gewöhnen.
Ganz so wie beim SQ Lab is es noch nicht.


Was mir gut gefällt, die Klemme der Sattelstütze sitzt ziemlich mittig im Klemmbereich der Rails.

Beim SQ Lab war es am äußeren Ende, wodurch wohl auch das Knarren verursacht wurde.
Bist du beim Enduro geblieben und hast inzwischen längere Strecken absolviert? Ich denke halt gerade die Langstreckentauglichkeit könnte das Pro für den Pro 😉sein...

Habe mir jetzt auch (für eiN Trail Bike) diese beiden bestellt - beide in S/M. Laut Abmessungsdiagram entspricht der SM Enduro Comp in S/M bzgl. Breite dem SM Pro in M/L.
SM Pro: https://www.ergonbike.com/en/_ergonomie/img/sm-men-sizes.svg
SM Enduro Comp: https://www.ergonbike.com/en/_ergonomie/img/sm-enduro-men-sizes.svg
 
Bist du beim Enduro geblieben und hast inzwischen längere Strecken absolviert?
Ja bin beim Enduro geblieben.
Lange Strecke is relativ.
35 km war bis jetzt die längste Tour.

Es ist einfach geil das man ihn bergab gar nicht wahrnimmt, weil er so schmal baut.

Leider hazzen wir bis diese Woche knapp 60cm Schnee.
Da war nix mit Biken.
 
Ja bin beim Enduro geblieben.
Lange Strecke is relativ.
35 km war bis jetzt die längste Tour.

Es ist einfach geil das man ihn bergab gar nicht wahrnimmt, weil er so schmal baut.

Leider hazzen wir bis diese Woche knapp 60cm Schnee.
Da war nix mit Biken.
Der Enduro geht auch für längere Touren.
Hatte den mal auf meinem G13 und bin mehrere Strecken mit über 120 km gefahren und hatte keine Probleme!
 
Ja bin beim Enduro geblieben.
Lange Strecke is relativ.
35 km war bis jetzt die längste Tour.

Es ist einfach geil das man ihn bergab gar nicht wahrnimmt, weil er so schmal baut.

Leider hazzen wir bis diese Woche knapp 60cm Schnee.
Da war nix mit Biken.
Krass. Bin mal bei 25cm gefahren, das war lustig, aber auch anstrengend.
Zum Sattel: fährst du Hose mit Polster oder ohne?

Der Enduro geht auch für längere Touren.
Hatte den mal auf meinem G13 und bin mehrere Strecken mit über 120 km gefahren und hatte keine Probleme!
120km mit dem MTB? Respekt!
Von 120km bin ich noch gut Faktor 2 weg.
Auch an dich die Frage: Polster in der Hose oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten