Erik Zabel: Statement von Canyon [Pressemitteilung]

Zwar nicht ganz Mountainbike-Thema, aber nicht zuletzt durch seine Funktion als Markenbotschafter von Bike-Hersteller Canyon hier berichtenswert: Die News um Ex-Radrennprofi Erik Zabel. Viele IBC-User haben die aktuellen News um den Ex-Rennradrofi mitbekommen, daher möchten wir an dieser Stelle das offizielle Statement von Canyon zum Thema veröffentlichen.


→ Den vollständigen Artikel "Erik Zabel: Statement von Canyon [Pressemitteilung]" im Newsbereich lesen


 
btw, die PM find ich gar nicht so verkehrt. Natürlich ist das ein heißes Eisen und die vielen Teilgeständnisse machens wirklich nicht besser, aber Canyon kann sich ja schlecht vom Radsport per se lossagen, insofern ist ein offener und ehrlicher Umgang das Beste, was sie machen können. Mit der PM ist da ein großer Schritt getan, und ihrem Schützling sind sie da auch einen Schritt voraus.

Im übrigen sollten wir uns imho grundlegend Gedanken über unsere "Fehlerkultur" machen. In der großen Politik wird jeder, der einen Fehler macht, gnadenlos abgesägt.
Das hat zur Folge, dass:
- Fehler weiter gemacht und wiederholt werden, weil niemand mehr da ist, der aus den Fehlern gelernt hat.
- Anstatt Fehler zuzugeben und konstruktiv zu retten was zu retten ist, wird jeder Holzweg beharrlich verfolgt, weil man ja sofort Gesicht und Bezüge verliert, wenn man umkehrt
- und die Kaste ist weiterhin voll von arroganten Schnöseln, die sich für unfehlbar halten, denn diejenigen, die die Gelegenheit hatten ein bisschen Demut zu lernen, dürfen ja nicht mehr mitspielen.

So.
 
Ich sehe dabei allerdings den Grad der Bewusstheit als strafrechtlich entscheidend an. Wenn ich unterschreibe, nicht zu dopen und es doch tue... Dann soll den Doper ruhig der Blitz beim sch...... treffen, respektive das Gesetz auch Anwendung finden.
 
Kann man unbewusst betrügen?
Das wäre ja kein Betrug, weil es kein Vorsatz wäre.

Wenn aber alle betrügen, ist dieser Sport an sich schon Betrug.
Das ist zwar in anderen Sportarten eh schon auch so, aber in den 90ern war ich noch von Rennrad begeistert.
Heute ist es für mich eben noch ein weiterer Betrügersport. Aus. Vorbei.
 
WORD. Stimme Dir voll zu. Nur noch das selber radeln macht Spass. Wenn man sogar bei den MTB Fraktionen nicht mehr weiss, wer was wann und wie einpfeift...
Aber dann ist man auch irgendwann beim Bierchen nach der Tour...
Also: Leistungssport steht unter Generalverdacht und sehe mir das nicht mehr an. Lieber gehe ich biken mit friends...
See you on trail...!
 

ich schätze aufgrund von was man von wissenschaftlern hört die mögliche leistungssteigerung durch doping auf 4-5% klingt nach wenig, aber man mache sich mal gewiss, was das bedeutet!

man rechne das jetzt aber mal auf 6h radfahren am tag - macht ca. 20 minuten vorsprung pro etappe...

grüße aus der ebenso verseuchten leichtathletik!
 
Jahrelang hatten solche Leute wie Zabel und Ullrich die Möglichkeit auszupacken und haben es nicht getan,menschlich absolut unterste Schiene! Sowas dürfte nie wieder in der bikebranche Fuß fassen können
 
Kann man unbewusst betrügen?
Das wäre ja kein Betrug, weil es kein Vorsatz wäre.

Wenn aber alle betrügen, ist dieser Sport an sich schon Betrug.
Das ist zwar in anderen Sportarten eh schon auch so, aber in den 90ern war ich noch von Rennrad begeistert.
Heute ist es für mich eben noch ein weiterer Betrügersport. Aus. Vorbei.

Das ist wie früher, als man ein ganzes Dorf niederbrannte, weil man irdendwo eine Hexe vermutete.:o

Du hast sicher kein Bankonto, gehst nicht zur Wahl, usw.......überall lauern ja Betrüger.
 
Ich habe den Text 2x gelesen und verstehe ihn immer noch nicht. Das Wir meint mal die ganze Gesellschaft, mal Canyon, mal Canyon und Erik Zabel. Ich lese am Ende nur, dass Canyon weiter mit Zabel zusammenarbeiten wird.
 
ich finde die Reaktion von canyon sehr menschlich und und voll in Ordnung. ich hoffe nur, dass sie es ihren fahren auch verklickern, dass sie Doping nicht unterstützen. und zu guter Letzt hoffe ich auch, dass sie ihre Fahrer darin unterstützen und keinen Druck auf sie aufbauen.
 
Das ist wie früher, als man ein ganzes Dorf niederbrannte, weil man irdendwo eine Hexe vermutete.:o

Du hast sicher kein Bankonto, gehst nicht zur Wahl, usw.......überall lauern ja Betrüger.

Nein, ich meine nicht Sippenhaft, sondern dass zB alle TDF Sieger gedopt waren seit Indurain im 2ten oder 3ten Jahr. Ulle, Pantani, Rijs, uswusf...das ist eben ein komplettes System. Armstrong die Krönung.

Klar, TDF immer schon hat wer Tricks probiert. Koks, Kaffee, Schnaps -whatever.
Systematisch und hemmungslos wurde es aber erst seit Indurain und Rijs. Und in die Zeit gehört auch Zabel. Und er gehört zu diesem System des Rennradsports dieser Zeit.
Er steht nicht und stand auch nie für einen anderen Rennradsport.

Ob und was heute - mir egal. Ich habe mit RR abgeschlossen - aber natürlich nicht nur wegen Doping, sondern weil mir MTB mehr liegt.

Was Canyon und Zabel angeht - klar, er ist immer noch ein Zugpferd. Ein paar Anstandstränen, und er ist ja auch soo sympathisch (im Gegensatz zum bösen Ulle)....
 
Halbwefs glaubwürdig ist der Zabel ja, scheint ja auch alles zu bereuen. Scheint auch gar nicht so unsympathisch, so dachte man noch 2007.

http://www.kewego.de/video/iLyROoaft6FI.html
ab 5:00min wirds gruselig aus heutiger Sicht(ab 7:00min wirds richtig gut), schön auch die Einbindung seines Sohnes und der Mitfahrer die ja auch belogen wurden. Damals hatte auch jeder, der ihn kannte, gedacht, das wäre alles gewesen.

Ehrlich gesagt traue ich der Menschenkenntnis canyons nicht wirklich, da scheint mir der große Name(zurrecht oder zu unrecht) wichtiger zu sein, guten Input bekäme man auch von unbekannten Fahrern, Fahrradtechnik ist echt keine Raketenwissenschaft. Schade, man hätte das Geld auch an unbelastete Fahrer weitegeben können, so wird Betrug und wiederholter Betrug belohnt.
 
Hat denn 2007 wirklich wer geglaubt, er hätte nur eine Woche gedopt?:lol:

Allein die Leistungsentwicklung des ganzen Teams von 94-96 war doch schon mehr als auffällig. Wenn ich immer 4/5ter werde, und dann plötzlich von einem Tag auf den anderen gewinne ohne zu wissen warum, würde mich der neue Speed schon stutzig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Welt wirklich so naiv und blind?Der gesamte Profisport ist verseucht.Selbst Hobbyathleten stoffen was das Zeug hält.Und da stellt sich Canyon als Unternehmen hin und tut so,als ob sie nichts von Doping wüssten.Verlogenes Geschwafel um den Kunden für dumm zu verkaufen.
Anscheinend verstehen auch nur wenige Menschen,dass man sich nicht einfach ne Winstrol setzt,etwas Clembuterol futtert,dazu noch etwas Eigenblut und schon fliegt man den Galibier hinauf.Profisportler opfern ihr Leben dem Sport und plötzlich stellen sie fest,dass alles umsonst war,denn jeder stofft.Also was tun?10 Jahre oder mehr Training wegwerfen oder auf den Zug aufspringen?
 
Der Mensch definiert sich durch seine Handlungen.
Somit ist auch der Mensch zu verurteilen und nicht "nur seine Handlung".
Der dopende Sportler und das ihn dabei unterstützende System schadet nicht in erster Linie dem Sportler, sondern dem Sport!
 
Canyon:

Wir werden in den kommenden Wochen ein Projekt starten, das uns schon lange beschäftigt und das sich konkreter mit unserer Haltung zum Radsport befassen wird. Wir werden auch Erik dazu einladen, sich aktiv zu beteiligen und Euch zeitnah darüber informieren.
Eine Kampagne zur Erhöhung der Akzeptanz von Doping im Radsport? :lol:
 
sollen doch einfach offenlegen dass sie alle dopen und das einfach weiter praktizieren. nach der tour dann eine PM wer welches zeug genommen hat und dann weiß man doch was wirkt und was nicht.

da könnte man dann auch herrliche neue produkte rausbringen, Sram Red Epo "das besonders leichte", Shimano Di2 Epo, elektrisch verabreicht, oder doch das gute alte italienische testo von campa.

auch für die werbung is das doch herrlich

Bayer - wir dopen nur die schnellsten. Oder gibt es hier auch was von ratiopharm?

das könnte man dann mal dem einen oder anderen verabreichen. ich wüsste da ein paar kandidaten.
 
Doping hin oder her, strampeln musste sie trotzdem alle, davor hab ich Respekt. Genauso wie vor den Profis die den Sport betreiben. Das sie gedopt hatten, manche werden es wohl immer noch tun, ist generell als "total beschissen" zu bezeichnen, aber man könnt es schon fast als "Gruppenzwang" sehen, wie damals in der Schule in der Raucherecke :D
Das Canyon sich nicht aus dem Rennsport verabschieden möchte seh ich absolut als richtig an. Das System muss geändert werden, dafür können ja die Radhersteller nix.

Noch was zu Doping...manche Sachen die auf der "roten Liste" stehen sind aber auch ein Witz, jedoch EPO usw. ist natürlich ein anderes Kaliber und wird ja auch vorsätzlich angewandt.
 
Zurück
Oben Unten