Meine Medizin bzw. Prävention ist folgende:
1.
Grünen Tee trinken!
Grüner Tee ist bekanntlich sehr Gesund (hat jede Menge Inhaltsstoffe), sättigt, trägt einem besseren Leistungsvermögen bei und stärkt übrigens die Zähne - um von diesen Effekt aber zu profitieren Grünen Tee ungesüßt trinken, ist aber wegen dem bitteren Geschmack nicht jedermanns Fall.
Ich trinke täglich etwa 1 bis 2l Grünen Tee. ^^
2.
Wasser trinken!
...
Ich persönlich trinke täglich etwa 1,5l Wasser.
3.
Honig!
Honig ist in der westlichen Welt ziemlich in Vergessenheit geraden, aber die beste Heimmedizin die man mit haben kann. Er ist reich an Inhaltsstoffen und teilweise besserer Bakterienkiller als Antibiotika, z.B. bei der Nebenhölenentzündung, (gibt dazu Meldungen im Netz) mit dem Vorteil das die entsprechenden Bakterien nicht resistent geg. Honig sind.
Auch ist Honig ein sehr guter Schleimlöser. Honig wirkt auch antibakteriell bei Wunden ect.
Ich persönlich: Täglicher Honigkonsum gehört dazu
4.
Bitterschokolade! (in gemäßigten Mengen)
Bitterschokolade hat teilweise bis zu 400 wertvolle Inhaltsstoffe, ist ua. gut für Herz und Kreislauf, wirkt sättigend (deshalb auch für Diäten empfohlen wenn man nicht ganz auf Schokolade verzichten will).
Ich: Täglich (zwei bis vier Stückchen)
5.
Chilli
Täglich gehört bei meinen Speißen Chilli dazu, gern esse ich auch mal eine Suppe - da wird von mir Chilli zugeschnitten, teilweise noch Paprika und anderes dazu (je nach Suppentyp).
Meine Devise bei manchen Gerichten: Es muss brennen! (so gehören Teile einer Habanero unbedingt dazu, eine Schote die man nur mit Handschuhen schneiden kann). ^^
Chilli ist ähnlich wie Grüner Tee sehr Gesund, übrigens reich an Vitaminen und jede Menge anderen Stoffen.
Es muss wohl nicht extra gesagt werden das Chilli den Kreislauf und Körper richtig in Schwung bringen kann. ^^
6.
Bewegung! 
In der GEO gab es einen Artikel bzgl. Sport und dessen Heilwirkung.
Bekanntlich weiß man das Sport den Körper antreibt (Stoffwechsel ect.)
Bewegung soll die Schutzmechanismen des Körpers besser in Gang bringen, als auch den Heilprozess (entsprechende Bodenstoffe, Hormone ect.) anregen. So lauten ua. neue Erkenntnisse seitens der menschl. Forschung. Gerade bei Leiden soll man sich
gemäßigt bewegen. Dabei ist das Alter vollkommen irrelevant.
Ich: Jeden Tag Bewegung, jetzt in der kalten dunklen Jahreszeit wird mein Hometrainer benutzt.
Glücklicherweise hatte ich vor dem letzten Wochenende Leiden.
Am Donnerstagabend hatte sich ein Kratzen im Rachen und leichtes drücken in den Ohren eingestellt, beim abendlichen Heimradfahren wurde mir bewusst das ich mir eine Erkältung zugezogen hab.
Am Freitag hatte ich mich etwas Niedergeschlagen und müde gefühlt, beim Heimrad bin ich nur 5 Minuten gefahren. Im Laufe des Samstag verschwanden die Beschwerden merklich, am Abend gings mir wieder fast so wie immer. Am Sonntag war alles vorbei.